Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

  • Wo liegt das Problem?? wenn der DEB will, kann der Landesverband NRW zukünftig ohne Eishockey Planen. Wer kann Eishockeyvereinen verbieten, unterm Deutschen Eishockeybund ihrer Sportart nachzugehen. Sorge hat bis auf das Organisatorische nichts in der Hand aber das kann genausogut aus einem anderen Büro erledigt werden....und mit den Verbandsabgaben die bisher an LV fließen ist es auch Bezahlt. Die Schiris kann man auch ohne Probleme beim DEB mitlaufen lassen. ......nochwas??

    Das Problem daran ist wir sprechen hier von 3 NRW Clubs. Da wären aus meiner Erinnerung doch noch ein paar Vereine mehr. Der Kompromiss wäre in meinen Augen sauber gewesen, alle Vereine hätten sich in Ruhe auf den DEB und auf die eingleisige Liga vorbereiten können. In dieser ausgerufenen Liga bleibt es doch analog der füheren Zustände vom Leistungsvermögen her gleich. Da steckt doch viel zuviel Regionalliga drinnen, die Nord und Ost Vertreter hätten die Sache ähnlich realistisch einschätzen sollen wie so manch verantwortungsvoller Verein aus NRW und die Finger von dem Abenteuer zu lassen. Hamm, Ratingen, Neuss und Dortmund hatten es doch vorgemacht.

    Besitzen diese Vereine denn alle die Trainerkriterien die man unter dem DEB erfüllen muss?? Können sich alle den Reindlpool leisten??? Fragen über Fragen. Ist es nicht so das Essen z.B. für die vielen Neuzugänge aus dem Nachwuchs die Nachwuchsfördergebühren bezahlen muss?
    XV. Nachwuchsförderungsgebühren
    EUR
    1. Wechsel zu einem Club der ESBG 2.500,-
    2. Wechsel zu einem Club einer vom DEB organisierten Oberliga 1.500,-
    Zeitlich befristete Betragsstaffelungen kann das Präsidium bei Vorliegen besonderer
    Umstände vornehmen.
    Auch der Irtum es geht Sorge um Verbandsabgaben ist doch hier definiert.

    GEBÜHRENORDNUNG (GO)
    I. Mitgliedsbeiträge, Verbandsabgaben und Meldegebühren

    4.5 Alle am Seniorenspielbetrieb des DEB beteiligten Vereine/Kapitalgesellschaften entrichten Verbandsabgaben in Höhe von 5 % für den DEB und 3 % für den zuständigen LEV der durch Eintrittsgelder erzielten Nettoeinnahmen. Die für den LEV bestimmten Abgaben werden zusammen mit den DEB-Abgaben an den DEB gezahlt. Der DEB leitet die Abgaben an die zuständigen LEV weiter.

    Der Entfall der Sportföderung für den Eishockeybereich in NRW wäre Fatal, wie Puck schon schrieb es würde der DEB ausgleichen müssen, der eigendlich Insolvent ist aber durch die neue Gebührenordnung, Lizenzgebühren für die Kinder und senioren zwischen 5und 20 Euro im Jahr sowie dem Beitritt der DEL 1 und 2 wurde diese nicht ausgerufen.
    Der LEV aus NRW pocht derweil auf Zahlung des DEBs in Höhe von 300.000€, dessen Rechtmäßigkeit wohl auch schon gerichtlich festgestellt wurde. Würde mich nicht wundern und der gute Herr Sorge läßt den DEB noch Pfänden

  • Würde mich nicht wundern und der gute Herr Sorge läßt den DEB noch Pfänden

    guten Morgen

    mir ist nur der Satz ins Auge gesprungen und der genügt schon um zu erahnen um was es eigentlich geht

    gruß aus LA

  • Noch besser der LEV kauft das Haus mit der DEB Geschäftsstelle und läßt den DEB schön Miete bezahlen. Und als neuer Eigentümer wird erstmal im gesetzlichen Rahmen die Miete "angeglichen" ! :pfeif:8o:saint:

  • Die ganze Sache wäre vom Tisch gewesen, hätte der DEB den Kompromis des LEV NRW angenommen und diese eine Saison so gespielt wie vorgeschlagen. Bis Dez. die einzelnen Oberligen, danach Verzahnung Nord, Ost und West und nächste Saison dann komplett unter DEB.
    Aber hat der DEB ja nicht gewollt.
    Ist er dann wesentlich besser als der LEV NRW ?

    Wir wollen doch alle einen starken Verband. Der versucht gerade, sich neu
    aufzustellen und hat dazu u.a. eine neue Satzung auf den Weg gebracht, die
    auch von Sorge/LEV NRW abgenickt wurde. Jetzt gibt der Verband die Linie
    vor und jetzt soll man das "blöd" finden?

    Der Kompromiss wäre in meinen Augen sauber gewesen, alle Vereine hätten sich in Ruhe auf den DEB und auf die eingleisige Liga vorbereiten können. In dieser ausgerufenen Liga bleibt es doch analog der füheren Zustände vom Leistungsvermögen her gleich. Da steckt doch viel zuviel Regionalliga drinnen, die Nord und Ost Vertreter hätten die Sache ähnlich realistisch einschätzen sollen wie so manch verantwortungsvoller Verein aus NRW und die Finger von dem Abenteuer zu lassen. Hamm, Ratingen, Neuss und Dortmund hatten es doch vorgemacht.

    Die Vereine haben die Entscheidung getroffen und werden diese auch vertre-
    ten müssen, egal wie sich die Sache entwickelt. Es stand jedem Verein frei,
    einen Schritt "zurück" zu gehen und nicht an der "OL Nord" teilzunehmen. Ja,
    es steckt weiter einiges an Regionalliga drin, aber das wäre doch in der "NRW-
    Variante" exakt das gleiche gewesen, nur eben verteilt auf 3 Ligen...

    Und nochmal: Wo ist der Verlust von Sorge? Die Kohle in Form von Verbands-
    abgaben fließt doch weiter, da nimmt ihm doch keiner was. Klar, "Macht" ist
    da noch zu nennen. Naja, ob er die zur kommenden Saison (mit einer DEB ge-
    führten OL Nord) oder erst ein Jahr später (nach einer Kompromiss-Saison)
    "abgibt", ist doch dann auch egal...

  • Und das alles nur wegen dem ekelhaften Sorgen... ansonsten würde doch niemand so ein Schmierentheater wollen und veranstalten... Der einzige, dem das gefällt, ist W. Sorge.

  • guten Morgen
    mir ist nur der Satz ins Auge gesprungen und der genügt schon um zu erahnen um was es eigentlich geht

    gruß aus LA

    Diese Sache ist im Schlussendlich nicht geklärt worden, denn der DEB hat die Forderung anerkannt und die Zahlung bis zum 20.10.2014 avisiert. Meines Wissens erfolgte die Überweisung bis spätestens 18.04.2014. Somit ist der DEB durch den LEV-NRW nicht mehr erpressbar. Harnos ließ sich noch gängeln, deshalb war Sorge ja vehement für den Verbleib dieses Herren im Amt.

  • Die 300.000€ sind definitiv an den LEV NRW gezahlt. Reindl wollte die Sache vom Tisch haben, obwohl Sorge das Ultimatum verlängern wollte...

    Franz Reindl: Wir haben freiwillige Solidaritätsbeiträge diskutiert und angeregt, dass sich auch jene Gruppierungen daran beteiligen, die nicht unbeträchtliche Zahlungen - resultierend aus den Kooperationsverträgen mit DEL und DEL2– generieren. Angeregt haben wir beispielsweise auch, dass der LEV NRW, der gerade mehr als 300.000 Euro von den DEB-Mitgliedern bekommen hat, davon einen Beitrag an die Solidar-Gemeinschaft zurück gibt! (November 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von newstart (16. Juni 2015 um 13:16)

  • @ Nummer7: Ich muss mich ma klar Christobal anschließen. Jeder Verein entscheidet für sich und keiner der Vereine, egal ob er nun teilnehmen will oder bereits zurück gezogen hat, hat sich in dieser Hinsicht etwas vorzuwerfen. Sicher, eine vernünftige Übergangssaison (bei der im Vorfeld alles für die folge Saison klar gewesen wäre) wär gut gewesen. Aber wenn wir ehrlich sind, wird seit mehr als einer Saison von einer verkleinerten Oberligastruktur unter dem Dach des DEB geredet usw. Die Zeit für einen Übergang war also meines Erachtens nach da.

    Und das man bei so einem Unterfangen immer etwas Regio mit reinholt liegt doch in der Natur der Sache, wenn es keine sportliche Qualifikation gibt. Was ansich auch nicht schlimm ist. Die OL Nord kann ja auch in den kommenden Jahren weiter eingeschmolzen werden, wenn es Vereinen nicht gelingt diesen Aufwand zu stemmen. Wenn sich aus den 16, 18 oder 99,5 Teams die nun starten nur 10-12 Teams etablieren (ähnlich OLS), dann ist wieder für eine Oberliga im Norden Deutschlands gesorgt.

  • Es gab doch eine Tagung, und da hat Hr. Sorge fuer die neue Satzung gestimmt.

    Ich kann mir - oder will mir nicht vorstellen, das dort nicht alle Dinge bzgl der OL Nord besprochen worden sind.

    Den Sorge kann ich ueberhaupt nicht verstehen, den er benutz die Vereine, deren Vertreter er eigentlich ist, als Druckmittel gegenueber dem DEB.
    Und das ist das verwerflichste, das dieser mehr oder weniger korrupte Funktionaer jetzt versucht, Vereine, v.a. Nachwuchsabteilungen die teilweise nicht mal was mit der 1. Manschaft zu tun haben in Geiselhaft zu nehmen,ohne vorher den konflikt ueberhaupt zur Sprache gebracht zu haben.

    Eine Meldung ist doch normalerweise kein verpflichtendes Ereignis, es wird ja vorher noch geprueft ob ueberhaupt Voraussetzungen da sind, etc.
    Das ein Verein sowohl beim Hauptverband als beim LEV meldet, wenn unklar ist wer die Liga, fuer die man sportlich qualifiziert ist, ausrichtet, ist doch folgerichtig.
    Es gibt schliesslich Meldefristen die einzuhalten sind, und deren nichteinhaltung Probleme macht.

    Wenn Sorge mit der Regelung, fuer die er selbst gestimmt hat, jetzt ein Problem hat, dann muss er dieses Problem mit dem zustaendigen, naemlich mit dem DEB klaeren.
    Und nicht die Mitglieder seines eigenen LEVs rausschmeissen und wie ein besoffener Prolet in der Disko rumgroellen, drohen und poebeln.
    Zumal sein Timing auch just so liegt, das jede "friedliche" Einigung dank Abwesenheit des Schiedsgerichts erstmal ausgeschlossen ist.

    Eigentlich sollte man diesen Mann aufgrund sportschaedigendem und unsportlichem Verhalten unmittelbar aus seinem Amt entfernen.
    Gibts im Sport auch: Nennt sich Spieldauer Disziplinarstrafe oder im Fussball Rote Karte.

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,
    in der Zeit vom 20.Juli 2015 bis einschließlich 02. August 2015 haben wir unsere Geschäftsstelle sowie unsere Passaussenstellen für die LEV’s NRW und Hessen wegen Urlaub nicht besetzt.
    Einfache Postzustellungen (keine Einschreiben, Einschreiben gegen Rückschein oder Wertbriefe) können Sie auch während unseres Urlaubs weiter an die o.g. Adresse schicken. Für regelmäßige Entleerung des Briefkastens während der Urlaubszeit ist gesorgt.
    Mit freundlichen Grüßen
    EISSPORT-VERBANDNRWe.V.
    [Blockierte Grafik: http://www.lev-nrw.de/sonstiges/Gesch%C3%A4ftsstelle%20Urlaub%2013-Dateien/image004.gif]

  • Eigentlich sollte man diesen Mann aufgrund sportschaedigendem und unsportlichem Verhalten unmittelbar aus seinem Amt entfernen.
    Gibts im Sport auch: Nennt sich Spieldauer Disziplinarstrafe oder im Fussball Rote Karte.

    Kann man nicht... Dachte auch, das geht, denn es gibt einen Passus in der Satzung des LEV NRW, dass man ausgeschlossen werden kann, wenn diese in grober Weise das Ansehen des Eissports geschädigt haben. Nun ja, nur können Einzelpersonen eben nicht Mitglied des Verbandes sein. Allerdings kann sein "Heimatverein" für ein Ende sorgen. Wird er dort ausgeschlossen, kann er nicht mehr im Präsidium hocken.

    Das Druckmittel "Geiselhaft" hat sich NRW sogar in die Satzung geschrieben, ganz am Ende unter "Sonderbestimmungen Eishockey". Und so ein paar andere Dinge (Gnadenrecht, Sorge kann sogar Sportgerichtsurteile kassieren), die mich gruseln lassen.

    Satzung LEV NRW

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,
    in der Zeit vom 20.Juli 2015 bis einschließlich 02. August 2015 haben wir unsere Geschäftsstelle sowie unsere Passaussenstellen für die LEV’s NRW und Hessen wegen Urlaub nicht besetzt.
    Einfache Postzustellungen (keine Einschreiben, Einschreiben gegen Rückschein oder Wertbriefe) können Sie auch während unseres Urlaubs weiter an die o.g. Adresse schicken. Für regelmäßige Entleerung des Briefkastens während der Urlaubszeit ist gesorgt.
    Mit freundlichen Grüßen
    EISSPORT-VERBANDNRWe.V.
    [Blockierte Grafik: http://www.lev-nrw.de/sonstiges/Gesch%C3%A4ftsstelle%20Urlaub%2013-Dateien/image004.gif]

    Das ist nicht wahr, oder...??? ?(:wacko: :pinch:

  • §21
    Auflösung

    Der Eissport-Verband Nordrhein Westfalene.V. kann nur aufgelöst werden, wenn mindestens vier Fünftel
    aller stimmberechtigten Mitglieder auf einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung die Auf-
    lösung beschließen. Bei der Abstimmung über die Auflösung des Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen e.V. hat jedes Mitglied nur eine Stimme.
    Die Mitgliederversammlung wählt im Falle der Auflösung die Liquidatoren. Das Vermögen des Eissport-
    Verbandes Nordrhein-Westfalen e.V. ist für gemeinnützige Zwecke zur Förderung des Eissports in Nordrhein-
    Westfalen zur Verfügung zu stellen.

    Aus der Satzung des LEV NRW

    Also werden Sorge und Dieck nie und nimmer das goldene Kalb Eishockey aus dem Verband lassen.

  • Dieser Sorge nervt seit über 20 Jahren. Kann man dem nicht endlich das Handwerk legen!

  • Arbeits und Termintagungen

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,

    hiermit laden wir Sie zu den Termintagungen

    auf Samstag, den 04. Juli 2015
    in das Eissportzentrum Westfalenhalle Dortmund

    10:00 – 14:00 Uhr:Termintagung Herren
    14:00 – 15:00 Uhr:Termintagung Frauen

    Tagesordnung: 1. Termintagungen
    2. Verschiedenes

    Je Verein können max. 2 Personen teilnehmen.

    Neu teilnehmende Vereine müssen bis zur Termintagung die Kautionen gem. Durchführungsbestimmungen Ziff. 1.12.2 auf das Konto des Eissport-Verbandes NRW e.V. bei der Bensberger Bank, IBAN DE64 3706 2124 0204 0130 12; BIC GENODED1BGL zahlen.

    Soweit noch nicht geschehen, werden die teilnehmenden Vereine gebeten, zur Termintagung einen Registerausszug, nicht älter als 6 Wochen, das vom vertretungsberechtigten Vorstand unterzeichnete Formblatt "Unterschrift- und Empfangsvollmacht“ NRW abzugeben.
    Vereine die am LEV-übergreifenden Spielverkehr teilnehmen, werden gebeten den „Vertrag“ (Ziff. 1.9.8 der Durchführungsbestimmungen Fassung 26.08.14) gem. § 26 BGB, unterzeichnet in 2facher Ausfertigung, spätestens am Tag der Termintagung abzugeben.

    Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen
    EISSPORT-VERBAND NRW e.V.

    Petra Bollig
    Geschäftsstelle

  • Kann man nicht... Dachte auch, das geht, denn es gibt einen Passus in der Satzung des LEV NRW, dass man ausgeschlossen werden kann, wenn diese in grober Weise das Ansehen des Eissports geschädigt haben. Nun ja, nur können Einzelpersonen eben nicht Mitglied des Verbandes sein. Allerdings kann sein "Heimatverein" für ein Ende sorgen. Wird er dort ausgeschlossen, kann er nicht mehr im Präsidium hocken.
    Das Druckmittel "Geiselhaft" hat sich NRW sogar in die Satzung geschrieben, ganz am Ende unter "Sonderbestimmungen Eishockey". Und so ein paar andere Dinge (Gnadenrecht, Sorge kann sogar Sportgerichtsurteile kassieren), die mich gruseln lassen.

    Satzung LEV NRW

    Prinzipiell können Personen immer wegen vereinsschädigenden Verhaltens rausgeschmissen werden.
    Wenn es einen Verein an sich betrifft, ist es in der Regel einfacher diesem Verstöße gegen die Gemeinützigkeit nachzuweisen, so dass dieser seine Gemeinnützgikeit verliert.