Und da meinen echt manche Bremerhaven oder Iserlohn wären die Totengräber des deutschen Eishockey.
Aber schon krass das Sorge seit je her und noch immer so walten und schalten darf. Wird Zeit das endlich mal ein anderer seinen Posten einnimmt.
Und da meinen echt manche Bremerhaven oder Iserlohn wären die Totengräber des deutschen Eishockey.
Aber schon krass das Sorge seit je her und noch immer so walten und schalten darf. Wird Zeit das endlich mal ein anderer seinen Posten einnimmt.
Oha, das ist ja ein interessanter, wenn auch alter Artikel. Herr Sorge hat anscheinend seinen Spass daran das Eishockey in Deutschland zu schwächen/zerstören. Vor knapp 20 Jahren hat er den Zwist zwischen DEL und DEB anscheinend mit angefacht und damit einen entscheidenden Schritt des deutschen Eishockeys verhindert. Heute versucht er in NRW die Jugendarbeit einiger Vereine zu unterbinden...
Dem scheint das Wohl des Sports definitiv über seinen eigenen Interessen zu stehen...
Jetzt kann der DEB im Schulterschluss mit DEL und DEL2 mal "Stärke" zeigen. Für mich erscheint das Ganze so, dass man eigentlich im Einvernehmen aller Verbände diese neuen Ligenstrukturen aufgestellt hat und nur auf Grund diverser, unterschiedlicher Termine nun möglicherweise in eine Art "Auslegung" der rechtlichen Situation gekommen ist.
Eigentlich müsste man grundsätzlich doch mal davon ausgehen, dass ein DEB als oberstes, gewähltes Gremium über allen Landesverbänden steht und diese sich auch an Beschlüsse, von dort zu halten haben. Gerade auch noch, weil sie selbst ja dem DEB bereits in einer Abstimmung zugestimmt haben.
Ich hoffe also der DEB und seine Anwälte können dieses "Sorge" Problem beseitigen, denn grundsätzlich glaube ich nicht, dass es die Vereine von NRW betreffen sollte und schon gar nicht den Nachwuchs, die ohnehin keinerlei Hilfe von ihrem Landesfürsten erhalten. Im Gegenteil soll dieser Streit nun auf deren Rücken ausgetragen werden. Einfach schäbig.
Ich hoffe das die Wünsche der User hier am Ende auch in Erfüllung gehen. Sorge beruft sich ja auf die DEB Satzung ... nicht das solche kleinen rechtlichen Feinheiten dem Projekt Oberliga Nord 15/16 am Ende das Genick brechen.
http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…id10779808.html
Zitat
„Wir haben für den LEV – ,Schrägstrich’ – DEB gemeldet“, sieht Dietmar Mensch, 2. Vorsitzender des EVD, keine verbindliche Meldung beim LEV NRW. „Gerade beim Nachwuchs läuft es laut DEB so, dass DEB-Clubs, zu denen wir gehören, beim DEB melden, diese die Meldung an den LEV NRW weitergeben, wenn es einen Kooperationsvertrag mit dem Landesverband gibt. Meines Wissens nach gibt es den aber nicht.“ Eine Sichtweise, die der 1. Vorsitzende des Herner EV, Frank Schäfer, teilt. Schäfer betont: „Ich habe in keinster Weise Verständnis dafür, dass Herr Sorge beziehungsweise der LEV NRW das Recht zu haben glaubt, einen Oberliga-Spielbetrieb zu organisieren. Herr Sorge hat der neuen Satzung zugestimmt. Es sind keine Einsprüche gegen diese Satzung eingegangen, sodass sie ins Vereinsregister eingetragen werden kann.“
Mensch: „Falsch ist zudem, dass alle Mannschaften gesperrt sind. U22 und Damen wurden beim LEV gemeldet und sind nicht gesperrt.“ Der zweite Vorsitzende der Jungfüchse betont: „Die Mitglieder können beruhigt sein. Der EVD wird in der Oberliga antreten und alle Nachwuchsmannschaften werden spielen.“ Schäfer: „Das einzig Positive an diesem Streit zwischen dem DEB und dem LEV ist, dass die Vereine in Nordrhein-Westfalen enger zusammengerückt sind. Aber das ist dann auch wirklich das einzig Positive.“
Kenston- und Füchse-Chef Sebastian Uckermann sagte nur: „Das ist Slapstick am Sonntag.“
Festzuhalten ist : Herr Sorge ist im Recht.
Und wenn er es darauf anlegt wird er auch vor Gericht siegen.
Man sollte vielleicht doch noch einen Plan B schmieden.
Die drei gleisige Oberliga.
Oberliga Nordost(DEB), Oberliga West(LEV NRW) und Oberliga Süd(DEB).
Aus der Oberliga West dürfen nur 2 Clubs in die Playoffs. Aus der Oberliga Nordost 6 Clubs.
Ich fänd es sehr schade wenn die Oberliga Nord nicht kommt, aber dieser Mann kann ja jetzt nicht ganz Eishockeydeutschland bis August in Geiselhaft nehmen.
Die drei gleisige Oberliga.
Oberliga Nordost(DEB), Oberliga West(LEV NRW) und Oberliga Süd(DEB).Aus der Oberliga West dürfen nur 2 Clubs in die Playoffs. Aus der Oberliga Nordost 6 Clubs.
Ich fänd es sehr schade wenn die Oberliga Nord nicht kommt, aber dieser Mann kann ja jetzt nicht ganz Eishockeydeutschland bis August in Geiselhaft nehmen.
Aha, wieso soll Sorge im Recht sein? Sagen sie als Fachkundiger Verbandsrechtler das?
Die Ol als 3. hoechste Spielklasse wurde seit jeher vom DEB verwaltet, der die Ausfuehrung der Ol nur an den LEV NRW deligiert hatte.
Es ist doch logisch, das der DEB damit die Ausrichtung der OL wieder an sich nehmen kann?
Eine 3- gleisige OL kann es aufgrund der Anzahl der Standorte garnicht geben.
Sorge hat bei der Tagung,bei der die neue Satzung und die Ausrichtung der OL besprochen wurde, dafuer gestimmt.
Jetzt scheint er davon nichts mehr wissen zu wollen.
Der Grund ist auch klar: Der LEV NRW verliert relativ viele Einnahmen, wenn die Ol West nicht mehr unter seinem Dach ausgerichtet wird.
Geld=Macht, Sorge= Machtgeilheit in Person.
Daher dieses Manoever.
Will das Eishockey in Deutschland voran kommen, muss das Eishockey wohl auch aus dieser unseeligen Allianz mit den anderen Eissportarten wie shorttrack, Eistanz etc. heraus.
Evtl. muss man den DEB einfach komplett neu Gruenden, und zwar alleinig als Zusammenschluss aller Eishockeyverein in Deutschland.
oh ich wusste ja nicht das nun Herr Uckermann(Kenstonsport) + Herr Avgerinos (Vorsitzender EV Duisburg), nun schon in der Lage sind festzustellen, ich dachte dazu wurde das Gericht angerufen? Aber dann kann ja der Herr Sorge seine weiße Fahne schwenken.
Der Liebe Herr Sorge hat die Vereine die abtrünnig waren schön sortiert und jetzt einen Wirkungstreffer gelandet. Noch dazu befindet sich der Eishockeyobmann LEV bis zum Ablauf der Einspruchsfrist im Urlaub. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Aber spinnen wir das ganze mal weiter, das gezerre bringt doch zumindest die Ligenplanung ins stocken, die Widerspruchsfrist von 2 Wochen läuft, sind dannach evtl Gerichtsferien in NRW?? Wann wird es einen Termin geben wann erfolgt der Richterspruch oder Vergleichsvorschlag.
Alles anzeigenAha, wieso soll Sorge im Recht sein? Sagen sie als Fachkundiger Verbandsrechtler das?
Die Ol als 3. hoechste Spielklasse wurde seit jeher vom DEB verwaltet, der die Ausfuehrung der Ol nur an den LEV NRW deligiert hatte.
Es ist doch logisch, das der DEB damit die Ausrichtung der OL wieder an sich nehmen kann? Das ist so leider nicht richtig, der DEB hat sich nach dem scheitern der OL Nord zurückgezogen. und die kaputten Ligen den Landesverbänden überlassen..
Eine 3- gleisige OL kann es aufgrund der Anzahl der Standorte garnicht geben. Warum nicht im West würden doch auf Schlag die Vereine Tilburg, Neuwied, Duisburg, Herne, Essen, Dortmund, Hamm, Ratingen, Dortmund, Dinslaken Gewehr bei Fuss stehen! All diese Vereine sind sportlich für die OL qualifiziert.
Sorge hat bei der Tagung,bei der die neue Satzung und die Ausrichtung der OL besprochen wurde, dafuer gestimmt.
Jetzt scheint er davon nichts mehr wissen zu wollen. Das ist richtig vorbehaltlich der Abstimmung oder Anträgen in den LEVs. Die Jahreshauptversammlung des LEV NRW ist am 31.08.2015 ein Tag vor der offizellen rechtsgültigkeit der beschlossenen Änderung. Keine Ahnung wie es in den anderen Landesverbänden aussieht.
Der Grund ist auch klar: Der LEV NRW verliert relativ viele Einnahmen, wenn die Ol West nicht mehr unter seinem Dach ausgerichtet wird.
Geld=Macht, Sorge= Machtgeilheit in Person. Das ist schlicht und ergreifend falsch, keinem LEV gehen durch eine DEB geführte Liga Einnahmen verloren. Denn die Abgaben des LEV bleiben erhalten der DEB pflanzt seine Gebühren nur obendrauf.
Daher dieses Manoever. Ich glaube eher das das ganze tiefer liegt, meiner Meinung nach sind es die Schulden des DEB an den LEV NRW (300.000,-€), das der LEV sich das ihm zustehende erst vor Gericht erstreiten musste.
Will das Eishockey in Deutschland voran kommen, muss das Eishockey wohl auch aus dieser unseeligen Allianz mit den anderen Eissportarten wie shorttrack, Eistanz etc. heraus.
Evtl. muss man den DEB einfach komplett neu Gruenden, und zwar alleinig als Zusammenschluss aller Eishockeyverein in Deutschland. Das wäre der erste richtige Schritt.
[/quote]
Evtl. muss man den DEB einfach komplett neu Gruenden, und zwar alleinig als Zusammenschluss aller Eishockeyverein in Deutschland.[/quote]
Genau dass, was ich mir seit jahren denke
@Admiral Janeway, Also möglich wäre es schon, dass Sorge im Recht ist. Wohl dann, wenn der DEB-Beschluss lautet, es würde erst ab 2017 mit dem DEB-OL losgehen. Ist das so? Ich hab bisher nix gefunden, was wirklich richtig deutlich macht, dass Sorge im Recht ist.
... Naja, und mit der "Nachwuchs-Geiselhaft" setzt er sich automatisch ins Unrecht. Auch wenn da ein legaler juristischer Winkelzug hinter steht. Geht gar nicht. Kinder bestrafen, weil Erwachsene sich nicht einigen können ist für mich per se Unrecht. Man könnte sicher pragmatischere Lösungen für den Nachwuchs finden, als ihn auszusperren.
@David Webb Webb: Das ist das Problem mit den sportartübergreifenden Verbänden. Der DEB ist ja nur für Eishockey zuständig, den Rest macht die Eislaufunion. Die LEV's sind es aber nicht, die machen alles, was so übers Eis flitzt.
Im Prinzip kann der DEB so bleiben, wie er ist. Die LEV's müssen neu strukturiert bzw. aufgeteilt werden. Ich stelle mir das aber sehr, sehr schwierig vor, auch wenn es für mich wünschenswert werden. Da gibt es Funktionäre, Vereine, die mehr als nur Eishockey anbieten (und plötzlich für zwei Verbände zahlen müssten), Interessensüberschneidungen usw.
Aber grundsätzlich stimme ich dem zu. Es geht für mich nicht, dass indirekt andere Sportarten in der Mitgliederversammlung des DEB über das Schicksal des Eishockeys entscheiden. Die Mitgliederversammlung ist das Organ, was letztlich darüber bestimmt, was gemacht wird. Da sitzen aber die sportartübergreifenden LEV's drin... Verdammte Demokratie.
Es braucht einfach schlanke und nachvollziehbare Strukturen. Letztendlich kann es nicht sein, dass der DEB, der ja auch als gewählte Vertretung aller Vereine und Verbände als oberste Leitung nicht nachkommen kann, weil ein kleiner Teil aus der unteren Struktur eigene Ansichten bzw. Auslegungen sieht. Wäre dies so möglich, bräuchten wir diese Strukturen nicht und vor allem, warum sollten Clubs Abgaben an Institutionen Zahlen, die einfach über Minderheiten bestimmbar sind.
Letztendlich kocht hier wieder eine Situation hoch, die es wirklich Nachvollziehbar erscheinen lässt, warum sich Proficlubs in DEL und DEL2 von diesen unsäglichen Möglichkeiten los gesagt haben.
Richtig - NEWSTART!!!
Leider ist es aber wohl so das sich Sorge auf die Spielordnung des DEB beruft, darin ist der Verstoß doch klar definiert. Durch den Rückzug nach der Meldung hat man ihm doch erst den Ball richtig zugespielt. Das schlimme ist er schafft nun Fakten, am 04.July Ist die Termintagung Senioren und Frauen. Ich hoffe zwar nicht das er den Nachwuchs wirklich ausschließen wird, aber er wird es durchziehen bis zum bitteren Ende, um dann hoffendlich für den Nachwuchs er den Großen Gönner spielen kann um zu sagen der Nachwuchs darf gerne wieder unter unser Dach kommen. Wie konnte man diesem Menschen nur diese Vorlage liefern.
Plan B: die Eishockeyvereine in NRW gründen einen Landeseishockeyverband und Sorge kann Eistanzen gehen.
Besteht denn NRW nur aus diesen 3 Clubs?? Ich glaube nicht das sich dazu in NRW Mehrheiten finden werden. Da fühlen sich doch einige OL Vereine ausgebotet vom DEB. Die Vereine die nicht zu höherem berufen sind werden dem wohl nicht auf diese Initiative eingehen. Ich kann mir schon vorstellen, das das für Ratingen, Hamm, Neuss und Dortmund Folgen hat, das man jetzt nicht OL auf die Sponsoren Mappe schreiben kann, dabei waren doch alle qualifiziert für diese OL. Man hat dort aus der Vernuft die so manchen vermeindlich kleinem Verein meiner Meinung nach fehlt, mit den vorhandenen Vorraussetzungen gesagt das können wir finanziell und Kadertechnisch nicht leisten. Ich denke das starten von so manchem Verein aus dem Norden und Osten ist der alternativlosigkeit geschuldet. Außerdem gibt es dadurch in NRW eine sportlich interessante Liga.
Besonders interessant der allerletzte Satz;
Auch für den Nachwuchs wird ein entsprechender Spielbetrieb angeboten werden.
Am Samstag ist die Nachwuchstagung in Augsburg.