Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Es ist doch unrealistisch das die vermeindlich kleinen Teams die Möglichkeit haben die Reisen in nahezu kompletter stärke anzutreten.
    Nehmen wir mal Essen, Etat im letzten Jahr unter 200.000 Euronen (Gehälter offiziell). Durch die Schieflage 25% Etat reduzierung. Da sind kaum noch Profis möglich und in der letzten Runde mit dem Osdten mussten Spieler schon hinterher fahren aus beruflichen Gründen, das passiert jetzt dann an jedem 2 WE.
    Rostock, Timmendorf, Liebzig, Fass,Halle, Niesky, Hamburg, Erfurt das sind mal alles sehr weite Auswärtsfahrten, Dagene ist nach Hannover, Bremen, Neuwied nur Spaziergänge. Rostock hat zusammen mit Timmendorf

Genau bei Essen müsste ich dir aber widersprechen, denn im Gegensatz zum letzten Jahr werden die Essener eine so junge Mannschaft haben, in der kaum jemand arbeiten wird und die dementsprechend weniger Probleme haben würde als z.B. Dortmund oder Herne.
    Allerdings kann hier allein schon ein vernünftoger spielpan für Entzerrung sorgen. Regionale Spiele am Freitag und weitere Entfernungen am Sonntag oder gar Samstagsspiele.

• [...]Rostock, Timmendorf, Liebzig, Fass,Halle, Niesky, Hamburg, Erfurt das sind mal alles sehr weite Auswärtsfahrten, Dagene ist nach Hannover, Bremen, Neuwied nur Spaziergänge. Rostock hat zusammen mit Timmendorf

Wo liegt'n das ? :rofl:

Ich finde den Vorschlag eigentlich sehr interessant, dennoch muss man festhalten, dass man einfach keine Kontinuität im deutschen Eishockey erreicht. Das, wonach alle krähen wird wieder nach 2 Jahren über den Haufen geworfen. Sicherlich auch den neuen Umständen geschuldet, z.B. im Osten der Rückzug/Insolvenz von Chemnitz, Preussen und Jonsdorf. Aber für mich fehlt hier einfach mal jemand, der auf den Tisch haut und für alle eine gute Lösung findet und nicht nur für (s)eine Liga.

Für mich ist das nur der nächste Schritt, vor dem nächsten Schritt, vor dem großen Knall. Der Weg zur großen eingleisigen Nordliga wird wohl wieder einem oder gar zwei Vereinen den Gar ausmachen. :/

Время Чая :D

• Allerdings kann hier allein schon ein vernünftoger spielpan für Entzerrung sorgen. Regionale Spiele am Freitag und weitere Entfernungen am Sonntag oder gar Samstagsspiele.

Weite Spiele wären Samstags am besten. Da ist dann auch jeder wieder pünktlich und ausgeschlafen Montag wieder auf Arbeit zurück.

Bei Spielen wie z.B. gegen Leipzig und Halle müsste man evtl. auch überlegen, ob es für einige vereine nicht günstiger wäre Freitag/Samstag zu spielen und eben eine Nacht dort zu bleiben. Muss ja kein teures Hotel sein, Jugendherbergen gibt es auch überall.

Dazu müssten sich aber eben alle Vereine zusammensetzen und ausloten was für wen und wie machbarer ist.

Den Spielplan wird man dann sicher schon so gestalten können.

• Da schließe ich mich an, mir stellt sich die Frage, wie die Teams mit ihren Amateuren diese Entfernungen händeln wollen. Die in Aussicht stehenden Fahrten werden viele an ihre Grenzen bringen. Für mich viel viel zu wackelig und mit einer kurzen halbwertzeit. Wollen wir um ne Kiste Bier wetten das für die darauf folgende Saison max 10 Teams überbleiben. Und mindestens 2 während der Saison die Flügel strecken.

Genau bei Essen müsste ich dir aber widersprechen, denn im Gegensatz zum letzten Jahr werden die Essener eine so junge Mannschaft haben, in der kaum jemand arbeiten wird und die dementsprechend weniger Probleme haben würde als z.B. Dortmund oder Herne.Allerdings kann hier allein schon ein vernünftoger spielpan für Entzerrung sorgen. Regionale Spiele am Freitag und weitere Entfernungen am Sonntag oder gar Samstagsspiele.

Das mag ja sein das Essen eine junge Mannschaft hat, doch auch diese werden nioch Aufgaben neben dem Eis haben, Ausbildung, Schule, Uni und auch arbeiten. Oder glaubst du die Jungs träumen alle davon in die DEL zu gelangen und sind mit speis und trank zufrieden und sehen dann im Falle des Nichterreichens ihren berufliche Perspektive bei Harz 4+ Taschengeldliga.

Ist ja schön und gut mit den weiten Fahrten am Sonntag die Anreise ist unproblematischer aber die Abreise bleibt gleichwohl zeitaufwendig und bedeutet, das sie dann am Montag nicht wirklich zur Verfügung stehen oder möchtest du nach einem Spiel morgens um 3 aus dem Bus steigen nach Hause fahren und deinem Dienstherrn dann den ganzen Tag zur Verfügung stehen?

• Da schließe ich mich an, mir stellt sich die Frage, wie die Teams mit ihren Amateuren diese Entfernungen händeln wollen. Die in Aussicht stehenden Fahrten werden viele an ihre Grenzen bringen. Für mich viel viel zu wackelig und mit einer kurzen halbwertzeit. Wollen wir um ne Kiste Bier wetten das für die darauf folgende Saison max 10 Teams überbleiben. Und mindestens 2 während der Saison die Flügel strecken.

Ich glaube nicht, dass es so wenig sind. Allerdings ist für die darauf folgende Saison ja auch eine weitere Straffung auf zwei (oder gar eine) Gruppe im Norden geplant. Diese Runde wäre ja eben die Qualifikationsrunde. Und jedes Team kann dann darüber entscheiden, ob es weiter Oberliag spielt oder sich in die Regio zurückzieht.

Zitat von Nummer7

Das mag ja sein das Essen eine junge Mannschaft hat, doch auch diese werden nioch Aufgaben neben dem Eis haben, Ausbildung, Schule, Uni und auch arbeiten. Oder glaubst du die Jungs träumen alle davon in die DEL zu gelangen und sind mit speis und trank zufrieden und sehen dann im Falle des Nichterreichens ihren berufliche Perspektive bei Harz 4+ Taschengeldliga.
    Ist ja schön und gut mit den weiten Fahrten am Sonntag die Anreise ist unproblematischer aber die Abreise bleibt gleichwohl zeitaufwendig und bedeutet, das sie dann am Montag nicht wirklich zur Verfügung stehen oder möchtest du nach einem Spiel morgens um 3 aus dem Bus steigen nach Hause fahren und deinem Dienstherrn dann den ganzen Tag zur Verfügung stehen?

Die Spieler werden dann aber maximal auf 450,-€ Basis arbeiten. Was meinst du von wie wenig Geld ich während meines Studiums gelebt habe!? Und da bin ich nicht alleine. Die Spieler bekommen ja dann auch noch ein paar Euro vom Verein. Also mit jungen Spielern kann man schon sehr günstig und preogressiv arbeiten.
    Es braucht ja nicht jeder einen "John Tripp". ;)

• Die Spieler werden dann aber maximal auf 450,-€ Basis arbeiten. Was meinst du von wie wenig Geld ich während meines Studiums gelebt habe!? Und da bin ich nicht alleine. Die Spieler bekommen ja dann auch noch ein paar Euro vom Verein. Also mit jungen Spielern kann man schon sehr günstig und preogressiv arbeiten.
    Es braucht ja nicht jeder einen "John Tripp". ;)

Und wie ist das mit dem Mindestlohn vereinbar?
    Allein bei einer weiten Auswärtsfahrt ist man mindestens 12 Stunden unterwegs und somit "auf Arbeit".

• Und wie ist das mit dem Mindestlohn vereinbar?Allein bei einer weiten Auswärtsfahrt ist man mindestens 12 Stunden unterwegs und somit "auf Arbeit".

Da hast du dir jetzt selber ein Bein gestellt. ;)
    Sofern beruflich tätig, dann auf maximal 450,-€ Basis. Und auf der anderen Seite fällt der Amateursport nicht unter das Mindestlohngesetz. Das wurde jetzt schon zig mal betont und wiederholt! ;)

• Diese Runde wäre ja eben die Qualifikationsrunde. Und jedes Team kann dann darüber entscheiden, ob es weiter Oberliag spielt oder sich in die Regio zurückzieht

Tja, das ist aber nicht die Lösung des Problems, sondern die Ursache des Desasters!
    Denn jetzt kommt die entscheidende Frage:
    Was machen dann die restlichen Teams, die weiter OL spielen wollen??

Das wurde übrigens schon einmal beantwortet! Man hat sie in die OL Süd gesteckt, dann daraus 2 sehr geografisch interessante Ligengruppen eingeteilt, anschließend eine funktionerende RL Süd gekillt und plötzlich nur eine eingleisige OL Süd gehabt, die erheblich an (Vereins)Schwindsucht erkrankt ist und in die fast niemand mehr aufsteigen wollte. Und der Rest der Geschichte liegt ja noch gar nicht so lange zurück, da dürften sich die meisten noch daran erinnern (bis auf die, die das Rad wieder neu erfinden wollen).

• Tja, das ist aber nicht die Lösung des Problems, sondern die Ursache des Desasters!Denn jetzt kommt die entscheidende Frage:
    Was machen dann die restlichen Teams, die weiter OL spielen wollen??

Hä?
    Es ist doch von vornherein klar, dass man diese Saison als Zwischenschritt spielt!
    Und die restlichen Teams spielen weiterhin Oberliga-Nord. Was auch sonst?

• Und die armen Tilburger haben immer davon geträumt gegen die West Clubs zu spielen. Jetzt müssen die bis nach Rostock. Das sind 660km! Bis Leipzig sind es 620km.
    Also 3 mal quer durch Holland.

• Und die armen Tilburger haben immer davon geträumt gegen die West Clubs zu spielen. Jetzt müssen die bis nach Rostock. Das sind 660km! Bis Leipzig sind es 620km.
    Also 3 mal quer durch Holland.

Naja, Timmendorf Neuwied sind auch 580 km. Aber das ist ja auch nur ein Auswärtsspiel dieser Art.
    Ich weiss auch gar nicht wo das Problem liegt? Diese Fahrten reissen keinen Club in die Miesen. DAs Problem sind ja wenn dann eher die Diskrepanzen zwischen Job und Sport.
    Aber selbst im Fussball spielst du z.B. in der Regionalliga Nordost nicht immer direkt vor der Haustür (Neustreliz -> Plauen -> 420 km) - von der 3.Liga mal ganz zu schweigen.

• @paule

Immer wieder der bescheuerte Vergleich mit dem Fußball (Birnen) und Eishockey (Äpfel)

• Dein Beispiel würde dann greifen, wenn die Rundballer Freitag um 19.30/20.00 Uhr bzw. Sonntags um 18.00 Uhr spielen würden. Und das an jedem Wochenende.
    • Außerdem sind die Busfahrten u.U. wg. der einzuhaltenden Ruhezeiten (2.Fahrer) auch schon teurer als zu früheren Zeiten.
    • Ist jetzt Flixbus neuer OL-Nord-Sponsor?
  • @paule

Immer wieder der bescheuerte Vergleich mit dem Fußball (Birnen) und Eishockey (Äpfel)

• Dein Beispiel würde dann greifen, wenn die Rundballer Freitag um 19.30/20.00 Uhr bzw. Sonntags um 18.00 Uhr spielen würden. Und das an jedem Wochenende.
    • Außerdem sind die Busfahrten u.U. wg. der einzuhaltenden Ruhezeiten (2.Fahrer) auch schon teurer als zu früheren Zeiten.
    • Ist jetzt Flixbus neuer OL-Nord-Sponsor?

In dem Fall passt das schon, denn die Regionalliga ist mindestens genauso amteurmäßig wie beim Eishockey und in der Regel hat kein Club zwei Auswärtsspiele am Wochenende.
    Das Problem mit dem Job habe ich ja oben bereist angesprochen. Das ist der Unterschied. Der sich aber nicht auf die Reisekosten bezieht.