Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Ich denke, dass die Schere doch etwas weiter auseinander geht als 150000.

Im Süden gehen die Gesamt-Etats der Vereine auch von ca. 500000 bis 1000000.

• Ich meine mich zu erinnern, daß LEV-NRW Schweer 2013 in einem Interview die OLW mit 100.000 machbar bezeichnete.

Sehmax: ne Million im Süden? Eine Idee wer das sein soll?

Beim Gesamtetat sicher Regensburg, Selb u auch wir gehen auch in die Richtung... Nur für die erste Mannschaft allerdings nicht

• In Halle hat man lange nichts gehört, die letzten Zahlen waren 750.000€ nur für den MEC Halle. Der Nachwuchs war über den ESV Halle abgewickelt und bekommt eher nicht-monetäre Hilfe.
    Rein vom Gefühl sollte Halle damit in der OL minimum unter den Top10 sein, eher sogar Top5 sein.

• Ich denke das geht bei den kleinen Clubs schon so ab 300.000€ los.

Sicher nicht. Für die kleinen Teams sind 300.000 schon besonders fette Jahre, die sie selten bis gar nicht erreichen. Zumindest würde ich das für den Osten so sehen. Dort gibt es einen großen Sprung zwischen Halle/Leipzig und dem Rest, wobei man natürlich immer die Gesamtkosten im Blick haben muss. In Leipzig z.B. muss man sich seine Halle selbst finanzieren und kassiert im Gegenzug die Einnahmen durch Eiszeiten und Eislaufen.

@ MeisterEder:

Das war auch mein erster Gedanke. Nun muss man aber das Hochwasser und die damit enstandenen Sonderausgaben beachten. Dazu kommt die sportliche nicht allzu rosige Entwicklung aus Hallenser Sicht, die auch die Zuschauerzahlen verhagelt hatt. Wenn ich daneben noch den Kommentar eines Herrn Schmitz lege und höre das Schein und Sein eben nah beieinander liegen, glaube ich das solche Zahlen aktuell nicht realistisch sind.

2 Mal editiert, zuletzt von maCque (24. Mai 2015 um 10:55)

• Oberligastruktur 2015/2016:

Süd: Selb, Bayreuth, Regensburg, Tölz, Peiting, Sonthofen, Füssen, Klostersee, Heilbronn, Deggendorf, Weiden, Schönheide

Nord-West: Duisburg, Essen, Herne, Neuwied, Hannover I., Hannover S., Wedemark, Braunlage

Nord-Ost: Rostock, Timmendorf, Hamburger SV, Preussen Berlin, FASS Berlin, Leipzig, Halle, Erfurt

Modus:

Süd: Doppelrunde(44 Spieltage), Playoffs 1-8(best off five), 2. Runde mit Siegern 1. Runde Oberliga Nord-Playoffs

Nord-West und Nord-Ost: Einfachrunde(30 Spieltage) + Einfachrunde gruppenintern(14 Spieltage), Playoffs(jeweils 1-4 gruppenintern, best off five), 2. Runde mit Siegern 1. Runde Oberliga Süd-Playoffs

• maCque:
    Ich halte die Zahlen schon für realistisch, auch wenn es die letzten Jahre etwas turbulenter zuging und wie du auch sagst, Sonderausgaben gab.

Die Zeiten, über die Schmitz spricht, sind schon etwas her. In der damals gesamtdeutschen Oberliga hatten die Bulls in der Tat Schulden angehäuft und nur durch den Rückzug in die damalige Regionalliga konnte eine Insolvenz vermieden werden.
    Seither sind die Sponsoreneinnahmen trotz der widrigen Umstände (Hochwasser, Zelt, neue Halle) ,soweit ich weiß, konstant auf einem für Oberligaverhältnisse relativ hohem Niveau geblieben. An einem Fanabend sprach man von ca. 70% des Etats, der durch Sponsoren gedeckt ist.

Durch diese Umstände ist der reine Spieleretat (hier nur Gehälter gemeint) natürlich gesunken, der Gesamtetat blieb allerdings derweil fast konstant. Und zur hiesigen Saison hat man betont, dass durch Umstrukturierungen (neuer Ausrüster, neue Halle, neues Catering, Öffentliches Laufen über eine gesonderte GmbH etc.) der Anteil der Spielergehälter auf das Niveau der Kolozvary-Zeit steigt. Exakt aus dieser Phase rühren auch die Zahlen von 750000€.

• Genau, die hatten wir noch nicht. Sinnvoll wäre die Einfachrunde zuerst, denn dann benötigt man auch keine "gruppeninterne" Einfachrunde mehr.

Nächste Woche wieder ein neuer Vorschlag?

• Hallo,
    wieso willst Du die DEL II sportlich qualifizierten Team aus Crimmitschau und Dresden in die Oberligen verfrachten? Wunschkonzerte gibt es nicht.
    Tschad Weiss

• maCque:
    Ich halte die Zahlen schon für realistisch, auch wenn es die letzten Jahre etwas turbulenter zuging und wie du auch sagst, Sonderausgaben gab.

Die Zeiten, über die Schmitz spricht, sind schon etwas her. In der damals gesamtdeutschen Oberliga hatten die Bulls in der Tat Schulden angehäuft und nur durch den Rückzug in die damalige Regionalliga konnte eine Insolvenz vermieden werden.
    Seither sind die Sponsoreneinnahmen trotz der widrigen Umstände (Hochwasser, Zelt, neue Halle) ,soweit ich weiß, konstant auf einem für Oberligaverhältnisse relativ hohem Niveau geblieben. An einem Fanabend sprach man von ca. 70% des Etats, der durch Sponsoren gedeckt ist.

Durch diese Umstände ist der reine Spieleretat (hier nur Gehälter gemeint) natürlich gesunken, der Gesamtetat blieb allerdings derweil fast konstant. Und zur hiesigen Saison hat man betont, dass durch Umstrukturierungen (neuer Ausrüster, neue Halle, neues Catering, Öffentliches Laufen über eine gesonderte GmbH etc.) der Anteil der Spielergehälter auf das Niveau der Kolozvary-Zeit steigt. Exakt aus dieser Phase rühren auch die Zahlen von 750000€.

Ok, das sich das auf alte Zeiten bezieht kann sein, so exakt war ich diesbezüglich nicht im Bilde. Ich hätte allerdings gedacht das man im Etat abgebaut hat, das es nicht so ist, überrascht mich ehrlich gesagt, aber es kann ja nur gut sein für den MEC.

• Hallo,wieso willst Du die DEL II sportlich qualifizierten Team aus Crimmitschau und Dresden in die Oberligen verfrachten? Wunschkonzerte gibt es nicht.
    Tschad Weiss

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder nur die Tabellen angeschaut? Ich hab nur geschildert, wie ich mir persönlich, mit dem 12er-Liga-Modell, funktionierende Ligastrukturen vorstellen könnte und als BEISPIEL (so steht's auch drin) hab ich die Abschlusstabellen 14/15 herangezogen. Deine Reaktion ist aber typisch für das deutsche Eishockey und wie @bone02943' schieb, bleibt sowas nur ein Traum, weil jeder schaut nur auf eigenen Verein und der Blick über den Tellerrand lohnt sich nicht.

• Lieber Jürgen1962, natürlich geht das nicht, weil der Super-Sorge und natürlich auch Du, diese Oberliga West weiterhin selbst ausspielen möchtet und die Clubs wie Duisburg, Essen und Herne nicht freigeben möchtet... Ein Schelm, der böses dazu denkt... warum wohl???

• Warte doch erstmal ab ob Essen überhaupt was auf die Beine stellen kann in dieser Saison, denn nach der Spendenaktion scheint klar, das für die nächste Saison die Latte woanders angelegt werden muss.
    Auch die Vereine der OL West sprechen nicht eine Sprache, die einen wollen 6 Mannschaften in die OL-DEB haben die anderen deren nur 4. Motiv sind hier schon die Reisekosten und Zeiten.
    Übrigens Duisburg hat für noch keine Liga gemeldet, ob Neuwied über den Landesverband eine Vereinbarung getroffen hat ist auch nicht bekannt, die Frist dazu ist ausgelaufen.
    In Duisburg käme das Problem dazu wenn man ausscherrt in welchen Ligen soll der Nachwuchs untergebracht werden. Da man ja auch im Moment nicht kompromissnbereit scheint. Im DEB Bereich Schüler Bundesliga und DNL 2 wären die Nachwuchsmannschaften total überfordert. Ein ausweichen in einen anderen Landesverband wäre evtl möglich? (Niedersachsen).
    Jedenfalls scheint man sich in den Positionen noch nicht genähert zu haben.

• Lieber Jürgen1962, natürlich geht das nicht, weil der Super-Sorge und natürlich auch Du, diese Oberliga West weiterhin selbst ausspielen möchtet und die Clubs wie Duisburg, Essen und Herne nicht freigeben möchtet... Ein Schelm, der böses dazu denkt... warum wohl???

Weil der Super-Sorge seiner Fürsorgepflicht gegenüber "seinen anvertrauten Vereinen" nachkommt.
    Und auch wenn Du es nicht glaubst, die Vereine richten sich einen feuchten Kehricht um meine Meinung, ganz zu schweigen davon, daß ich beim LEV-NRW etwas mitzubekakeln hätte. Was also unterstellst Du mir?

Natürlich sollte auch die Oberliga-West unter das Dach des DEB, damit es endlich einmal einheitliche Durchführungsbestimmungen gibt. Aber selbst dann hätten es die Vereine im Westen nicht im Kreuz, außer Duisburg, bundesweit (außer Süd) eine Runde zu spielen. Argumente hierzu habe ich bereits diverse Male gebracht, die Du aber nicht verstehen willst oder kannst. Ein "ich kann mir aber vorstellen" ist hierbei kein Argument, denn deine Vorstellungskraft korrespondierrt nicht mit den Realitäten. Im übrigen solltest Du dir einmal die Frage stellen, weshalb auf der letzten Ligentagung die Vereine, außer Duisburg, für die OL-West unter LEV-Regie gestimmt haben.

• Im übrigen solltest Du dir einmal die Frage stellen, weshalb auf der letzten Ligentagung die Vereine, außer Duisburg, für die OL-West unter LEV-Regie gestimmt haben.

Ich stimmt dir ja im Rest zu.
    Aber dein zitierter Absatz ist so irreführend, denn die Vereine haben lediglich unter der Prämisse zugestimmt, dass der LEV NRW sich angeblich üer Telefon mit dem DEB über diese Struktur geeinigt hätte.
    Anscheinend war dem aber wohl nicht so und der LEV hätte damit die Vereine erneut hinters Licht geführt. Ansonsten hätten etliche Vereine sicher nicht für die West-Liga unter dem LEV gestimmt.

• Schwieriges Thema, denn der Gleichstellungsvertrag, der die Sicht der Dinge in das richtige Licht rücken sollte, wurde ja ausführlich diskutiert, insbesondere die Ungereimtheit. Klar war aber von vorneherein, daß die meisten OL-West-Vereine, oder die es werden wollen, lediglich einer DEB-Oberliga mit regionaler Komponente zugestimmt hätten und mit regionaler Komponente meine ich nicht eine zweigeteilte OL-Nord.

Und dann sind wir auch wieder bei den unterschiedlichen Interessen. Wenn beispielsweise Herne eine zweigeteilte OL-Nord wünscht, dann sollten aber doch sechs Vereine aus dem Westen daran teilnehmen. Die wirst Du aber nicht zusammenbekommen. Wenn jetzt als Kompromisslösung eine Einfachrunde OL-West unter LEV gespielt wird mit anschließender Verzahnung, dabei 6 Teams sich für diese Verzahnungsrunde qualifizieren sollten, was glaubst Du welche Ergebnisse dabei herauskommen, um nur nicht unter den ersten 6 Teams zu landen? Das wird Ohrfeigen für das zahlende Publikum nur so hageln.

Und dann sei die Frage doch noch einmal erlaubt, welche Qualität die Vereinsvertreter so darstellen, daß sie sich "hinters Licht" führen lassen? Hatten sie, wenn sie schon mehr oder weniger unvorbereitet auf dieser Sitzung erscheinen, kein Telefon dabei? Natürlich ist es auch von Seiten des DEB suboptimal, daß bei der Vorstellung der neuen Satzung niemand zugegen war, der möglicherweise eine andere Sicht der Dinge hätte darstellen können.

• Wobei man dann auch fragen sollte, ob der Vorschlag des LEV NRW ein Kompromiss wäre oder ob das nur Wunsch des LEV NRW ist...

Über den Sinn dieses Vorschlages, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden! Ich bin der Meinung ganz oder gar nicht und wenn gar nicht, wird aus dieser Oberliga West eben eine Regionalliga West. Dann ohne Duisburg, Neuwied, usw. (?)

• Ich habe mit jemanden gesprochen, den ich für sehr gut informiert halte. Und ich denke, dass sehr viel von der Ligatagung in der kommenden Woche abhängt. O. Seeliger verfolgt eine Lösung von der ich glaube, dass sie schwierig, aber nicht unmöglich umzusetzen ist. Viel wird davon abhängen wie die Vereine auf die Idee reagieren, weil ich persönlich sie für eine teure Lösung halte vor allem für kleinere Mannschaften oder für Teams aus den Randgebieten des Nordens (u.a. Timmendorf und Rostock).
    Lustigerweise ist die Sitzung nur für 90 Minuten angesetzt. Finde ich schon spannend, dass man eine große Oberliga-Reform in 1,5 Stunden durchprügeln will.

Tut mir leid, wenn ich da jetzt nicht so aus dem Nähkästchen plaudere....