Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Eine so große Nordost-Liga wird aber Probleme haben bis zum Jahresende eine Einfachrunde durchzuziehen. Und selbst wenn es klappen sollte, sollen die 4-5 Clubs die es dann nicht in die Verzahnung schaffen dann hinterher noch eine 3fach-Runde um die goldene Ananas spielen? Nein danke, dann lieber diese Saison mit einer West- und einer Nordost-Liga bis zu den Playoffs durchziehen und auf die nächste Saison freuen.

• http://www.deb-online.de/deb-news/items…st-richtig.html

War die gestrige Infoveranstaltung eine Märchenstunde?
    Haben die beim Frankfurter Kongress alle nur gesoffen?

Wenn ich das angegebene Datum für den gestrigen Artikel lese, könnte das fast sein. ;)

Zitat

bezugnehmend auf den am 10.April 2015 auf der Internetseite der Eishockey-News erschienenen Artikel

Aber dem Sorge ist ja alles zuzutrauen. ;)

• Kann ich nur bestätigen zumindest auf der Versammlung sah es nicht nach Vertrautheit aus.

Vielleicht war es etwas unglücklich ausgedrückt:
    Es geht nicht darum, dass Picker für den LEV Werbung läuft oder seine Kritik am LEV einstellt, aner der LEV versucht m.M.n. halt mit dem Einsatz eines guten Mannes die West-Teams davon zu überzeugen doch weiter beim LEV zu bleiben. Letztendlich kann es aber schon sein, dass er danach unbewusst zum Spielball der Marotten des Verbandes wird.

• Da es auf den Seiten davor über ein 12. Ligenmodell diskutiert wurde, erzähle ich Euch meine Vision die mich schon seit Jahren verfolgt. Ich finde schon, dass ein 12-Liga Modell für das deutsche Eishockey eine Lösung wäre, weil ich die 4 ambitionierten Mannschaften die aus der DEL/DEL2 absteigen, nicht auf die Oberligen aufteile, sondern die DEL3 gründen würde. Nehmen wir die Abschlusstabellen 14/15 als Beispiel, da würde sich solche Einteilung darstellen:

DEL
    1. Adler Mannheim
    2. Red Bull München
    3. ERC Ingolstadt
    4. Hamburg Freezers
    5. Düsseldorfer EG
    6. Iserlohn Roosters
    7. Grizzly Adams Wolfsburg
    8. Nürnberg Ice Tigers
    9. Eisbären Berlin
    10. Krefeld Pinguine
    11. Kölner Haie
    12. Augsburger Panther

DEL2
    1. Straubing Tigers
    2. Schwenninger Wild Wings
    3. Bietigheim Steelers
    4. Fischtown Pinguins Bremerhaven
    5. Kassel Huskies
    6. Löwen Frankfurt
    7. Ravensburg Towerstars
    8. EVL Landshut
    9. SC Riessersee
    10. Starbulls Rosenheim
    11. Lausitzer Füchse Weißwasser
    12. Dresdner Eislöwen/Wölfe Freiburg

DEL3
    1. Dresdner Eislöwen/Wölfe Freiburg
    2. Rote Teufel Bad Nauheim
    3. Eispiraten Crimmitschau
    4. Heilbronner Falken
    5. Kaufbeuren Joker
    ...
    6. EV Duisburg
    7. Icefighters Leipzig
    8. Saale Bulls Halle
    9. Selber Wölfe
    10. EV Regensburg
    11. Bayreuth Tigers
    12. Tölzer Löwen/Black Dragons Erfurt/Hannover Indians ....

Die ersten acht spielen Play-offs, die letzten vier Play-downs, natürlich alles in Best of seven und es gibt einen durchgehenden Auf- und Abstieg. Pre-Play Kacke fällt aus. Der DEB ist überflüssig und wird nach Schweizer Vorbild in die DEL integriert. Die 15 LEVs platt gemacht und vier Eishockeyregionalverbände West/Süd/Nord/Ost mit fähigen Leuten und ohne Sorgenkinder gegründet, die für vier/drei Regionalligen zuständig sind.

Es würden die Spiele unter der Woche wegfallen und die Nationalmannschaft hätte auch mehr Zeit zu Verfügung.

Die DEL spielt mit 6 AL/15Ü25, DEL2 4AL/15Ü23 und die DEL3 mit 2AL/15Ü21 genauso wie die Regionalligen. Die Regionalligenfinalisten (falls der Meister verzichten, dann der Vize) haben das Recht mit dem DEL3 Play-downs Verlierer eine Relegationsrunde auszutragen. Um den Wegfall von acht Spieltagen in der DEL/DEL2 zu kompensieren wird der DEB-Pokal wieder eingeführt. Die erste Runde tragen die vier Regio-Meister mit den DEL3 Teilnehmern aus, die acht Sieger komplettieren mit DEL/DEL2 das 32er-Feld. Das Viertelfinale oder erst ab Halbfinale könnte man mit Hin- und Rückspielen austragen, da würde sich sogar mal ein Wochenende dafür finden.

Ende der Vision! :)

• Die Oberliga Nord könnte sich nächste Saison gut aufstellen, sollte sich der LEV NRW nicht weiter querstellen. Zwei Staffleln a 8 Vereine würden sich nahezu perfekt dafür anbieten!

Nord-West: Duisburg, Essen, Herne, Neuwied, Hannover I, Hannover S., Wedemark, Braunlage

Nord-Ost: Rostock, Timmendorf, Hamburger SV, FASS Berlin, ECC Preussen Berlin, Leipzig, Halle, Erfurt

• @Icedave

Im großen und ganzen fände ich das nichtmal schlecht. Vorallem wenn in allen 3 Ligen dann der gleiche Modus gespielt werden würde.

Aber ich würde es nicht Vision nennen, eher ein Traum und das wird er auch bleiben.

• Die Tilburg Trappers starten in der kommenden Saison in der neugegründeten BeNe-League.

Quelle Verband Belgien