Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Oje, kann man nur hoffen das dass gut geht.

Die beiden Hollaender zu teilen halte ich fuer keine gute Idee, genausowenig wie Hamburg /Hannover auseinander zu reissen.

Ich wuerde Hannover in den Westen schieben, Hamburg in den Nord-Osten oder ueber einen gleitenden Modus nachdenken - die Teams in der Mitte (Hannover) spielen je einmal gegen alle, die Teams "am Rand eine Doppelrunde innerhalb ihrer Liga.

Sieht auf jeden Fall wieder nach einem wackeligen Gebilde aus.

• Nach einem Jahr hat man dann eine eingleisige OL-Nord mit 14 Teams, nach drei Jahren fragen 3 Clubs an, ob sie mit im Süden spielen dürfen. Nach 5 Jahren gibt es eine viergeteilte OL, mit drei Nordstaffeln (West/Nord/Ost) auf LEV-Ebene.

• @Jürgen :D

Bei Ost/ West Aufteilung. Da liegen aber die drei Hannoveraner Clubs genau auf der Grenze. Aufteilen kann man die eigentlich nicht wegen der Derby Einnahmen. Braunlage ist dazu auch ein "Nutznießer" der Spiele gegen die Hannoveraner. D.h. entweder alle in den Osten oder alle in den Westen.

Bei Nord/Süd(Mitte) Aufteilung: Hätte man zwar weniger geographische Härtefälle, aber so ein paar neue Clubs wären schon nicht schlecht und das Niveau würde gerade im schwachen bisherigen Norden auch nicht wesentlich besser werden.

• Eine Einfachrunde ist da vermutlich die beste Idee. Aber erstmal abwarten, wie viele Clubs es schlussendlich werden.

Schwierig.

Das ist dann wieder sehr weit zu fahren, wenn man sich die Karte anschaut ist man bei ca. 10 weiten Fahrten por Team & Saison.

Wieder fuer viele Standorte nicht bezahl- & machbar.

Kann mir z.b. nicht vorstellen das Rostock die Fahrten in den Pott und nach Holland so attraktiv findet.

• Nord-West: die beiden Holländer, Essen, Herne, Neuwied, Duisburg(?), Dortmund, Hamm(?), 2x Hannover, Wedemark

Nord-Ost: HSV, Hamburg Crocodiles(?), Rostock, Timmendorf(?), Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin, ECC Preussen Berlin, Schönheide, Braunlage

Jeweils eine Doppelrunde, dann 1-8 je Liga Playoffs. Ab 2. Playoff-Runde überkreuz...

Das könnte funktionieren so!

• Kann mir z.b. nicht vorstellen das Rostock die Fahrten in den Pott und nach Holland so attraktiv findet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Freiburg die Fahrten nach Selb oder Bayreuth so attraktiv findet. Ist aber sicher attraktiver als die Spiele gegen Eppelheim und Schwenningen 1b in der Regionalliga Süd/West.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Freiburg die Fahrten nach Selb oder Bayreuth so attraktiv findet. Ist aber sicher attraktiver als die Spiele gegen Eppelheim und Schwenningen 1b in der Regionalliga Süd/West.

Sind wir wieder bei dem Problem, das es mit einem Amateurteam nicht moeglich ist, jedes Wochenende eine ewige Auswaertsfahrt zu haben.
    Hatten wir doch schon das eine eingleisige OL- Nord ueber 14 Bundeslaender nicht funktioniert - jetzt sind noch 2 Hollaender dabei,

und ihr Nasen wollt ploetzlich eingleisig spielen? :bash::hammer:

Ist jetzt nicht boese gemeint, aber wer unter diesen Vorraussetzungen eingleisig spielen will, hat nix, aber wirklich garnix aus den letzten Jahren gelernt.
    Eingleisig geht maximal bis Weihnachten gut, dann haben die ersten Teams Probleme, und am Ende der Saison werden zig Teams merken, das eine solche Liga fuer sie nicht zu stemmen ist.

Bei 22 Teams ergibt es 42 Spiele, das ist doch eine krasse Runde.

Man spielt bis auf Bayern und Ba-Wue. das ganze Bundesgebiet, fuer so eine Liga braucht man Profis, zuminderstens Halb-Profis, das stemmt dir doch kaum ein Team.

Es ist zwingend, das man in irgendeiner Weise regional spielt.

• Bleibt das Problem, das du so aus dem norden eigentlich keine Chance hast aufzusteigen, denn mit den dort benötigten Amateurteams kannst du mit der OL Süd in Aufstiegsspielen nie und niemals mithalten, außer du schaffst es wie Duisburg, Frankfurt, Kassel oder Nauheim, mit Halbprofiteams die Amateure alle wegzuballern und dir dieses Team nur wegen der am Ende stattfindende PlayOffs gegen den Süden zu leisten. Sollte Duisburg da weg sein, sehe ich aktuell auf längere Sicht kein Team, welches das schafft. Vielleicht die Indians, gaaaanz vielleicht Herne, aber auch an die kann ich nicht glauben.

Was bleibt? Vielleicht doch das Nachwuchs-Modell, mit 2 weiten Auswärtsspielen an einem Samstag/Sonntag, sprich Doppelheimspieltage gegen die sehr weit entfernten Gegner. Und ja, ich kenne die Gründe, die dagegen sprechen, aber anders hast du zu den oben geschilderten Problemen auch keine Lösung. :schulterzuck:

• mit Halbprofiteams die Amateure alle wegzuballern und dir dieses Team nur wegen der am Ende stattfindende PlayOffs gegen den Süden zu leisten. :

Ganz ehrlich? Wenn ich in die DEL2 will, dann muss ich in der Lage sein, eine
    solche Truppe über die Saison zu finanzieren. Egal ob im Süden oder im Norden.
    Natürlich werden dann einige abgeschossen, aber an den Finanzen darf es ganz
    sicher nicht scheitern.

• Man muss halt sehen das man 22 Team hat, wirklich hoch kann davon aktuell wohl nur eines, Dusiburg, falls sie denn dieses Jahr nicht aufsteigen.

Alle anderen Kanidaten sind doch eher so, das sie in der OL gut aufgehoben sind, die Indians werden nach der Pleite wohl so schnell keine 2. Liga mehr spielen wollen, und Leipzig kratzt doch auch seit Jahren an der 2. Liga, wirklich angreifen tun sie die aber nicht, weil sie auch so schon genug Probleme haben, Halle und vlt. auch Essen wuerden wohl hoch gehen wenn es moeglich waere, aber wollen/muessen?

Realistisch gesehen hat die OL Nord momentan kein Team, von dem man sagen kann das die DEL 2 wirklich moeglich waere bzw. das Team dort besser aufgehoben waere als in der OL.
    Es war auch kein Team mehr so ueberlegen wie die 3 Hessen vor zwei bzw. vor einem Jahr.

Das sind eigentlich ganz gute Vorraussetzungen um eine stabile, 2 geteilte OL Nord zu etablieren, mit Teams die in der Zusammensetzung auch 2,3 Jahre spielen koennen.

• Eine Reduzierung auf zwei Oberligen im Norden ist ein guter Schritt um die Qualität zu erhöhen und den Abstand zum Süden zu verringern. Dabei bevorzuge ich eine Ost/West Teilung, wobei versucht werden muss, die Hamburger Teams bzw. die Teams aus der Region Hannover zusammen zuhalten. Vorteil wäre, dass die schwächste Liga (Nord) aufgelöst wird und somit die Schere deutlich kleiner wird. Außerdem bietet es die Chance für ambitionierte Nordteams wie Braunlage, Rostock, Scorpions und Indians sich weiterzuentwickeln. Damit langfristig auch der Sprung in die zweite Liga möglich wird.

• Blabla 14 Bundesländer Blabla. Wenn ich das schon immer höre. Da sind Bundesländer wie Bremen und das Saarland dabei, die in BaWü nicht mal Landkreise wären. Oder Länder wie Schleswig-Holstein oder Brandenburg, die zusammen weniger Vereine haben wie Regensburg alleine.

• Ich sehe für die kommenden 2 Jahre auch Halle als heißen Anwärter für die DEL2. Irgendwie mitgemischt hat Halle schon immer im Norden, aber es gibt einige positive Dinge, so dass die Bulls deutlich mehr in den Kader stecken dürften!

• Blabla 14 Bundesländer Blabla. Wenn ich das schon immer höre. Da sind Bundesländer wie Bremen und das Saarland dabei, die in BaWü nicht mal Landkreise wären. Oder Länder wie Schleswig-Holstein oder Brandenburg, die zusammen weniger Vereine haben wie Regensburg alleine.

Hier hat jemand der Diskussion ungemein weitergeholfen und wir danken dem Poster für seinen Kommentar.

*Bitte nicht Füttern Schild hochalt*

Zitat

Eine Reduzierung auf zwei Oberligen im Norden ist ein guter Schritt um die Qualität zu erhöhen und den Abstand zum Süden zu verringern. Dabei bevorzuge ich eine Ost/West Teilung, wobei versucht werden muss, die Hamburger Teams bzw. die Teams aus der Region Hannover zusammen zuhalten. Vorteil wäre, dass die schwächste Liga (Nord) aufgelöst wird und somit die Schere deutlich kleiner wird. Außerdem bietet es die Chance für ambitionierte Nordteams wie Braunlage, Rostock, Scorpions und Indians sich weiterzuentwickeln. Damit langfristig auch der Sprung in die zweite Liga möglich wird.

ne Ostwestteilung würde nur dem Westen was nützen da man mit dem Rhein/Ruhrgebiet sowie Hannover zwei Zentren hätte, die sich in den Gesamtfahrzeiten optmieren, während der Osten dann wahrscheinlich von Niesky bis Hessen im Süden und von Timmendorf bis Rostock im Norden geht.

Die Ostliga würde noch schneller kollabieren, als einem lieb ist. Dabei muss man auch sagen, dass Vereine wie Chemnitz, Johnsdorf, Niesky und Schönheide wohl besser in der Vierten geblieben wären.