Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Niesky signalisiert erste Auflösungserscheinungen, in Schönheide lief die Saison so bescheiden, dass man sich nicht sicher seien kann, dass sie wie angelündigt in eine größere OL wollen und in Erfurt kommt auch nach mehrfachem Fragen keine konkrete Antwort wo man spielt. Das wird ne interessante Vereinsschieberei nächste Saison und im Sommer. Und da kann hier im Forum sich zurecht geschoben und geplant werden was will, wenn selbst die Vereine es nicht wissen, dann werden wir es eh erst in letzter Sekunde sehen. Verstehe denn Sinn in diesem Ligengebaue hier immer nicht. :thumbup:

• Wieso nimmt man dann nicht einfach die 2. Bundesliga im Skaterhockey als Beispiel heran. Diese Aufteilung würde doch für alle okay sein. Ich glaube kaum das es auf die paar Kilometer ankommen wird.

• Da ich und viele anderen die Spieler der Duisburger kaum kenne bis auf ein paar einzelne, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Spielerstatistiken zum Südersten und Westersten angeschaut. Da spricht die Statistik ein umgekehrtes Bild aber ich habe nichts dagegen wenn sich Duisburg als Favorit hinstellt.

Zitat

Zitat von »nordlicht68«

hockeyaner: Duisburg kannst du im Westen zu 99,9% streichen!

warum? weil sie aufsteigen?

• Niesky signalisiert erste Auflösungserscheinungen, in Schönheide lief die Saison so bescheiden, dass man sich nicht sicher seien kann, dass sie wie angelündigt in eine größere OL wollen und in Erfurt kommt auch nach mehrfachem Fragen keine konkrete Antwort wo man spielt. Das wird ne interessante Vereinsschieberei nächste Saison und im Sommer. Und da kann hier im Forum sich zurecht geschoben und geplant werden was will, wenn selbst die Vereine es nicht wissen, dann werden wir es eh erst in letzter Sekunde sehen. Verstehe denn Sinn in diesem Ligengebaue hier immer nicht. :thumbup:

Danke, da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Ich denke hier manchmal auch, dass hier die Funktionäre aus DEB, LEV und den Vereinen schreiben! 8):D

• Da ich und viele anderen die Spieler der Duisburger kaum kenne bis auf ein paar einzelne, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Spielerstatistiken zum Südersten und Westersten angeschaut. Da spricht die Statistik ein umgekehrtes Bild aber ich habe nichts dagegen wenn sich Duisburg als Favorit hinstellt.

warum? weil sie aufsteigen?

Welche Statistiken legst du zu Grunde, die Füchse haben ein sehr homogenes Team, da fällt keine Reihe sonderlich ab, läuferisch wohl das beste der Liga, zum größtenteil sehr junge Spieler mit dem Biss nach oben zu wollen, ergänzt mit ein paar erfahrenen Jungs.(M.Schmidt, A.Huebscher, M.Neumann, P.Zerressen, d.Hofland). Vielen Jungen mit Talent und einer Portion ehrgeiz, das sie nicht in den Ewigenlisten zu finden sind liegt wohl am alter. Aber macht euch auf eine talentierte Truppe gefasst.

• Also ich glaube nicht, dass das mit den holländischen Teams klappt oder funktionieren könnte. Ich denke eher, dass ist wieder die alte Idee der Eishockey-Bild!
    Es würde auch viel zu viele Fragen geben: Kontifrage? Auf- und Abstieg? etc.pp.

hockeyaner: Duisburg kannst du im Westen zu 99,9% streichen! Allerdings gelt bei dir Frankfurt 1b!

Das ist keine Idee der "Eishockey-Bild". Das ist eine Idee der holländischen Teams, da deren 1ste Liga vor dem Kollaps steht und nur noch aus 5 Clubs besteht.
    Allerdings hat man davon geträumt, dass man nur im Ruhrgebiet/Rheinland spielen muss, und man hoffte, dass Nordhorn der Oberliga West beitritt, damit Heerenveen wenigstens einen Gegner hat der innerhalb von 2 Stunden zu erreichen ist.

Jetzt, nachdem die Oberliga Reform angekündigt wurde, macht man sich bei den holländischen Clubs auch grosse Sorgen und fragt sich wie das jetzt überhaupt funktionieren soll. Dann muss man eventuell bis nach Leipzig was innerhalb eines Tages nicht zu machen ist. Ein trennen der beiden Clubs ist auch ein No-Go, da man die Einnahmen aus den holländischen "Derbys" braucht.

Ist sowieso witzig wenn man im holländischen Eishockeyforen liest, wie die die deutschen Ligen idealisieren. Als ob hier alles perfekt läuft. Man träumt sogar von einem neuen Club im bevölkerungsreichen Westen der Niederlande der dann in der DEL mitspielen könnte...

• Die sind einfach genauso verzweifelt wie wir und greifen daher auch nach jedem Strohhalm....

Die Fahrten (6 bis 7 Stunden)würden die schon packen. Dazu könnte man halt beim Spielplan etwas machen für die Holländer. Freitag in Leipzig, und Sonntag in Halle z.B. oder bei einer Doppelrunde gleich zweimal am Wochenende in Leipzig/Halle und umgekehrt.

• http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/lokal…?service=mobile

Das größte Konfliktpotential birgt m.E. der letzte Absatz.
    Ich bin allerdings nach wie vor davon überzeugt, daß es finanziell ein Schuss in den Ofen wird, sollte es so kommen.

Tja, leider muss ich mich selbst zitieren und insbesondere auf den letzten Absatz des Artikels noch einmal hinweisen.

Nunmehr hat sich der LEV-NRW auf seiner Homepage zu den Planungen geäußert:

• Scheinbar geht der DEB doch in Angriffsmodus auf die LEV's. Ok nach dem letzten Bericht auf Servus TV konnte man es eigentlich fast erahnen. So eine kleine Bodenrevoultion auf Landesebene in der die Eishockeyclubs sich in einen eigenen Verband begeben und einen Grossteil der Adminstration ind Hände des DEB übergeben (Passwesen etc.) wäre für den Eissport ganz interesannt. Denn dann würden die Gelder aus den Proficlubs im eigenen Sport bleiben. Da muss in der Vergangenheit vieles innerhalb der LEV's über Gebühr in andere Sparten geflossen sein.

• Natürlich geht der DEB auf Konfrontationskurs mit den LEVs. Das haben Rainald und Co. ja angekündigt. Bis hin zur Androhung der Gründung eines neuen Dachverbands. Und das ist ja auch richtig so, das wurde in diesem Forum doch schon oft genug diskutiert was in den LEVs schief läuft.

• Der LEV NRW scheint auf jeden Fall keine guten Karten zu haben:
    http://cms.herner-ev.com/erste-mannscha…rner-erklaerung

Herner Erklärung

Am 14. März 2015 haben sich Verantwortliche der folgenden Vereine Eisadler Dortmund, Dinslakener Kobras, EV Füchse Duisburg, ESC Moskitos Essen, Löwen Frankfurt (1b), Hammer Eisbären, Herner EV, Kölner EC (1b), EC Lauterbach, Neusser EV, Ratinger Ice Aliens in Herne zu einem Sondierungsgespräch getroffen. Die anwesenden Verantwortlichen verfolgen mit großer Sorge die Auseinandersetzung zwischen dem LEV-NRW und dem DEB. Diese Kompetenzkontroverse wird letztlich auf dem Rücken der Vereine ausgetragen. Die Zukunft des deutschen Eishockeys sowie die sportliche Entwicklung der Bereiche Nachwuchs und Senioren müssen in Konsens zum Wohle des Sportes verfolgt werden. Dieses Bestreben haben wir in den letzten Jahren bei dem amtierenden Vorstand nicht erkennen können. Die Vereinsvertreter haben daher einmütig das Verhalten des Vorstandes des LEV kritisiert. Insbesondere die Unterstellungen gegen den DEB im Schreiben vom 05.03.15 (gez. M. Schweer) sind kontraproduktiv und verhindern einvernehmliche Lösungen.

Wir fordern daher den Vorstand des LEV-NRW auf eine Arbeitssitzung mit den betroffenen Vereinen sofort für Ende März einzuberufen.

• Sorge will die Sache wohl aussitzen. Die betroffenen Vereine schreiben: "Mit Enttäuschung, aber durchaus nicht überrascht nehmen die Unterzeichner der ,Herner Erklärung’ die Ignoranz des LEV-Vorstandes zur Kenntnis“ "Der Vorstand des LEV NRW wird daher letztmalig aufgefordert, sofort zu einer Arbeitssitzung (bis spätestens 10. April) einzuladen." (also übermorgen...) "Die Zukunftssorgen der Vereine haben mittlerweile eine bedrohliche Qualität angenommen, so dass ab sofort Eishockey auch außerhalb des LEV unter dem Dach des DEB als vorstellbar empfunden wird."

http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…id10539697.html

• Sorge will die Sache wohl aussitzen. Die betroffenen Vereine schreiben: "Mit Enttäuschung, aber durchaus nicht überrascht nehmen die Unterzeichner der ,Herner Erklärung’ die Ignoranz des LEV-Vorstandes zur Kenntnis“ "Der Vorstand des LEV NRW wird daher letztmalig aufgefordert, sofort zu einer Arbeitssitzung (bis spätestens 10. April) einzuladen." (also übermorgen...) "Die Zukunftssorgen der Vereine haben mittlerweile eine bedrohliche Qualität angenommen, so dass ab sofort Eishockey auch außerhalb des LEV unter dem Dach des DEB als vorstellbar empfunden wird."

http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…id10539697.html

Noch dazu:
    Sorge am Sonntag nach Herne eingeladen:
    http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…id10539773.html