Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Um der ganzen Familie gerecht zu werden meintest du bestimmt Quinlan, Quinlan und Quinlan :)

• Warum versucht man es nicht zu machen wie bei der Jugend? Wenn unsere mit Preußen Berlin, Hamburg oder Weißwasser in einer Liga spielen, dann gibt es an Samstag/Sonntag einen Doppelauswärtsspieltag. Nur erforderlich für die wirklich weiten Strecken über 500km. :schulterzuck:

• Warum versucht man es nicht zu machen wie bei der Jugend? Wenn unsere mit Preußen Berlin, Hamburg oder Weißwasser in einer Liga spielen, dann gibt es an Samstag/Sonntag einen Doppelauswärtsspieltag. Nur erforderlich für die wirklich weiten Strecken über 500km. :schulterzuck:

Ansatz ist nicht schlecht, aber einen Haken hat die Geschichte. In der Jugend ist man nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen. Wenn ich mir vorstelle, dass am kommenden Wochenende am Samstag und Sonntag zweimal der ERC Sonthofen zu Gast sein wird, dann hält sich meine Vorfreude ziemlich in Grenzen. Ich, als DK-Inhaber, habe ja keine Wahl. Mein Eintritt ist schon bezahlt. Aber Tageskartenkäufer werden sich an diesem Wochenende größtenteils ein Spiel herauspicken. Bei Vereinen, die ohnehin wenig Zuschauer haben könnte das in der Kalkulation fatale Folgen haben. Übrigens auch für die Gastmannschaft. Buskosten für komplette zwei Tage, Übernachtungskosten für die Mannschaft plus sonstige Kosten (Verpflegung, evtl Eiszeit für Training etc...).

chris

• Richtig, das kann man im Erwachsenen-Bereich einfach nicht macht, weil man die Zuschauereinnahmen benötigt und 2 Heimspiele am Wochenende, evtl. sogar gegen den selben Gegner es einfach nicht bringen...

Aber es gibt schon wirklich gute Lösungen, wie man die Oberliga auch im Nord-Bereich attraktiver gestalten kann und es dennoch finanziell machbar ist...

Zwei 8er Staffeln, gruppeninterne Doppelrunde, anschliessend 1-4 gemeinsame Meisterrunde, dann Playoffs(ab 2. Runde mit Oberliga Süd)

Für die Teams auf den Plätzen 5-8 eine gemeinsame Abstiegs/Pokalrunde, flexibler Abstieg(0 bis 2 Absteiger) möglich... evtl. Pokalfinale 1. gegen 2.

So hätte man es attraktiv gestaltet und trotzdem sich an den geographischen Gegebenheiten orientiert...

• soweit war man (DEB) vor ein paar Jahren auch schon mal.
    Jetzt, nachdem die Nachwirkungen dieser Supereinteilung langsam und einigermaßen überwunden sind, kann man ja getrost wieder von vorne anfangen. Hoffentlich reicht das Popcorn ...................

Die letzten zweigeteilten und gesamten Oberligen hat aber die ESBG und der nicht der DEB ins Leben gerufen!

• Zwei 8er Staffeln, gruppeninterne Doppelrunde

Eine 8er-Doppelrunde ist für die Vereine nicht machbar, da a) die Zuschauer da nicht mitmachen und b) gerade dann die Reisekosten bzw. der Arbeitsausfall für die Spieler nicht mehr zu machen ist.

• Zitat

Oberliga-Reformpläne
    OL Ost im Auflösen begriffen – Zwei niederländische Teams 2015/16 "ziemlich wahrscheinlich" in Deutschland am Start

http://www.eishockeynews.de/artikel/2015/0…eutschland.html

Fragt sich dann nur wie das mit den AL-Lizenzen geregelt werden soll.

Eigentlich müsste man eine Regelung dahingehend ja komplett abschaffen, oder?

*Sry falls das hier schon iwo diskutiert wird, hab aber bisher nix gefunden.

• Ansatz ist nicht schlecht, aber einen Haken hat die Geschichte. In der Jugend ist man nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen. Wenn ich mir vorstelle, dass am kommenden Wochenende am Samstag und Sonntag zweimal der ERC Sonthofen zu Gast sein wird, dann hält sich meine Vorfreude ziemlich in Grenzen. Ich, als DK-Inhaber, habe ja keine Wahl. Mein Eintritt ist schon bezahlt. Aber Tageskartenkäufer werden sich an diesem Wochenende größtenteils ein Spiel herauspicken. Bei Vereinen, die ohnehin wenig Zuschauer haben könnte das in der Kalkulation fatale Folgen haben. Übrigens auch für die Gastmannschaft. Buskosten für komplette zwei Tage, Übernachtungskosten für die Mannschaft plus sonstige Kosten (Verpflegung, evtl Eiszeit für Training etc...).

chris

Muss ja Sonthofen nicht zweimal in Regensburg spielen, am Samstag in Regensburg und am Sonntag dann in Deggendorf oder Erding...

• Muss ja Sonthofen nicht zweimal in Regensburg spielen, am Samstag in Regensburg und am Sonntag dann in Deggendorf oder Erding...

Und geschlafen wird im Bus? Essen besteht ausschließlich aus Dosen-Ravioli? ;) Sorry, das wird kein Verein in der OL finanziell stemmen können.

chris

• http://www.eishockeynews.de/artikel/2015/0…eutschland.html

Fragt sich dann nur wie das mit den AL-Lizenzen geregelt werden soll.

Eigentlich müsste man eine Regelung dahingehend ja komplett abschaffen, oder?

*Sry falls das hier schon iwo diskutiert wird, hab aber bisher nix gefunden.

Da muss eigentlich nichts geändert werden. Für die Holländer gelten halt Holländer als Deutsche und für die deutschen Clubs halt Deutsche als Deutsche ;) Die Ausländer sind halt dann keine Holländer oder Deutsche.

• Es laeuft also auf 3 Ligen hinaus - OL Nord, OL West, OL Sued.

Mit den 2 hollaendischen Teams sollte man auch genug Teams zusammen haben, um zuminderst 10er Gruppen bilden zu koennen.

Sued bleibt gleich, man hat 12 Teams.

Die OL Nord hat momentan noch 8 Teams, da Ritter Nordhorn insolvent sind. Ob Hannover weiterhin mit 3 Teams spielt oder ob die beiden Scorpions sich nicht zusammen tun?
    Eines der Hamburger Teams soll ja auch nicht auf Rosen gebettet sein - damit waeren es erstmal nur 6 sichere Kanidaten.
    Wenn jetzt noch der Aufsteiger aus der OL Nord kommt, wirds ganz eng.

Im Osten hat man 6 Teams, Leipzig, Halle un Erfurt sind sicher weiterhin in der OL, solange keiner aufsteigt, was ist mit Niesky, Schoenheide und FASS?

Im Westen hat man 8 Teams,aber Essen steht ja angeblich vor finanziellen Problemen, und ob Neuss weiter OL spielen wird? Dusiburg ist ja einer der Aufstiegsfavoriten.
    Wenn es bloed laeuft, hat auch der Westen nach diesem Sommer nurnoch 6 Teams.

Aus der DEL2 wird wahrscheinlich Kaufbeuren absteigen, also auch nichts.

Dazu die zwei Hollaender- die sollten wohl in der selben Liga spielen.

Wird nicht einfach, daraus zwei dauerhafte und funktionierende Ligen zu basteln.
    Gerade weil soviele Standorte extrem schwach sind und immer wieder auf der Kippe stehen.

Hoffentlich kommen die Ligen wenigstens unter ein Dach, damit die Regeln gleich sind.
    Zwei 10er Ligen und dann Playoffs ist wahrscheinlich das Optimum, das moeglich ist.

• Im Norden ist bis jetzt nur Nordhorn raus. Bei den Crocos muss man sehen.

Dazu werden die Preussen Berlin kommen. Auch Fass wäre eigentlich logisch. Dazu sollte Heerenveen eigentlich im Norden starten. Hier ist aber wirklich die Frage ob man die beiden Holländer trennen wird. Tilburg wäre ja ein OL Mitte Kandidat.

Als Aufsteiger böten sich Adendorf und Bremen an. Ich sehe dazu keine Anzeichen dass sich bei den 3 Hannoveraner Clubs etwas ändern sollte. Gut möglich aber, dass sich die Kräfteverhältnisse in den kommenden Jahren zwischen Wedemark und Langenhagen umkehren werden.

Ein Aufsteiger aus dem Norden ist wahrscheinlich ein Witz deinerseits ;)

Ich denke 10 Teams sollten möglich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (25. Februar 2015 um 15:21)

• Also für die Oberliga West sehe ich dann:

Duisburg, Herne, Neuwied, Essen, Hamm, Ratingen, Neuss, Frankfurt, Dortmund und die beiden Holländer

Die Oberliga Nord sehe fast mit 12 Vereinen:

Hannover Indians, Hannover Scorpions, Wedemark, Rostock, Braunlage, Hamburger SV, Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin, ECC Preussen Berlin, Schönheide

Hamburg Crocodiles, Timmendorf und Niesky sehe ich eher in der Regionalliga...

• Also ich glaube nicht, dass das mit den holländischen Teams klappt oder funktionieren könnte. Ich denke eher, dass ist wieder die alte Idee der Eishockey-Bild!
    Es würde auch viel zu viele Fragen geben: Kontifrage? Auf- und Abstieg? etc.pp.

hockeyaner: Duisburg kannst du im Westen zu 99,9% streichen! Allerdings gelt bei dir Frankfurt 1b!

2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht68 (25. Februar 2015 um 17:11)

• Nordlicht wieso kann man Duisburg zu 99,9 Prozent streichen?

Ich würde eine Oberliga Nord und Oberliga Süd Staffel für machbar und auch die richtige Entscheidung halten.
    Im Süden klappt das ja schon hervorragend.

• nordlicht68

Die Konti-Frage sehe ich nicht als Problem an. 2 Kontis können doch bleiben.

Und Auf- und Abstieg sollte doch auch möglich sein.... sofern man die grenzen aus den Köpfen streicht und die beiden Niederländischen Vertreter einfach als das sieht was sie sind. Eishockey-Clubs.

• nordlicht68

Die Konti-Frage sehe ich nicht als Problem an. 2 Kontis können doch bleiben.

Und Auf- und Abstieg sollte doch auch möglich sein.... sofern man die grenzen aus den Köpfen streicht und die beiden Niederländischen Vertreter einfach als das sieht was sie sind. Eishockey-Clubs.

Also ein Abstieg in die Regionalliga-West z.B.?

• Nordlicht wieso kann man Duisburg zu 99,9 Prozent streichen?

Ich würde eine Oberliga Nord und Oberliga Süd Staffel für machbar und auch die richtige Entscheidung halten.
    Im Süden klappt das ja schon hervorragend.

Nur mal so nebenbei ....
    Du hast Dir aber schon einmal eine Deutschlandkarte angesehen?

Und die OL Süd klappt auch erst wieder, seit sie auf Bayern mit Anhang Baden-Württemberg beschränkt ist