Für mich bleibt es ein Problem, das der Süden festgelegt ist auf Bayern und BaWü, der ganze Rest ist "der Norden". In anderen Sportarten-zum Beispiel Handball-wird die Linie dort gezogen, wo man sie benötigt, um ausreichend Teams für Nord oder Süd zu haben.
Auch im Fußball Gang und Gebe, in den Regionalligen. Da müssen die SF Siegen z.B, mal in West, mal in Süd-West spielen.
Mir sind die Problematiken wohl bekannt, die Eishockey mit sich bringt, aber "Mia san mia" bringt uns eben auch nicht weiter, im Thema Oberligen.
Auch das gab es bereits.
Bayreuth, Selb und ich glaube auch Schweinfurth haben dafuer bitter bezahlt.
Erst diejetztige neue OL Sued hat dazu gefuehrt, das mit Selb und Bayreuth wieder Teams aus Nordbayern in der Oberliga spielen.
Das hin- & hergewechsel der Clubs hat dazu gefuehrt, das Nordbayern fast Eishockeyfrei wurde.
Am Schluss ist der Franke oder Oberpfaelzer halt doch dem Schwaben oder Niederbayern naeher als dem Niedersachse, auch wenn er Wein statt Bier trinkt und keine Weisswuerscht isst.
Vieleicht funktioniert die OL ja dreigleisig ganz gut, nachdem die OL Ost am Ende ist. OL Sued, OL Mitte, OL Nord-Ost, das sollte von den Wegen ungefaehr gleich sein.
Das Problem der OL ist doch, das es mit den 800 Zuschauern,die da im Schnitt kommen, sehr schwer ist einen uebergreifenden Spielbetrieb zu finanzieren.
Klar sind Eishockeyspieler das fahren gewoehnt,aber das mag in jungen Jahren in Schule, Ausbildung oder im Studium noch gehen, aber mit der Arbeit wird's dann schwer.
Auf keinen Fall sollte man jetzt die gut laufende OL Sued wieder zerreissen, nur damit im Norden wieder eingleisig gespielt werden kann.
Ich hoffe doch stark darauf, das es dem DEB gelingt, mit den Nordvereinen zusammen eine ordentliche, dauerhafte und stabile Ligastruktur zu finden.
Die Vorraussetzungen fuer 3 OLs sehe ich als durchaus gut an.
Mit dem erweiterten Ruhrgebiet hat man einen Schwerpunkt fuer eine OL West mit einer guten Teamdichte, im Nord-Osten bietet sich Hannover als Zentrum an.
Um diese herum wird man es hoffentlich schaffen, zwei 10er Ligen, besser zwei 12er Ligen mit einer Doppelrunde voll zu bekommen.
Falls nicht, muss man ueber eine Verzahnung nachdenken, was die Sache nicht leichter macht.
Es mag sein, das fuer den ein oder anderen Verein aus dem Sueden die 2. Playoffrunde finanziell nicht gut ist, aber waehrend den Playoffs geht eine Serie Erding-Hannover schon mal.
Das passiert nicht so oft...und den Kosten stehen auch Einnahmen gegenueber, wann sieht man denn ein Playoff Halbfinale der OL in Erding gegen Hannover?
Da hat man bestimmt einige Zuschauer in der Halle.
Playoffs gehen auf jeden Fall eher als waherend der Saison.