Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Meiner Meinung nach, darf man die Oberliga Süd auf keinen Fall wieder auseinander nehmen... Vielmehr denke, dass es nächste Saison im "Norden" eine LIga mit zwei 8er Staffeln geben wird, ungefähr so aufgeteilt:

Nord-West: Hamburger SV, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Wedemark, Duisburg(oder Hamm), Essen, Herne, Neuwied

Nord-Ost: Rostock, Braunlage, Leipzig, Halle, Erfurt, Schönheide, FASS Berlin, ECC Preussen Berlin

Es stellt sich natürlich dann die Frage, wie der Modus aussehen wird. Ich denke, für die Vereine wäre am einfachsten, wenn man eine Dreifachrunde(42 Spieltage) spielen würde. Anschließend 1-4 je Staffel überkreuz Playoffs... für die Teams auf den Plätzen 5-8 Saisonende, wobei die Teams auf den Plätzen 7 und 8 mögliche sportliche Absteiger wären, je nach Auf- und Abstieg mit DEL 2 und Regionalligen. Hier müsste eine gewisse Flexibilität möglich sein...

Ich würde diese Struktur auch die nächsten Jahre bestehen lassen, da es von den Kosten her doch einiges überschaubarer wäre und die Ligen sich so stabilisieren könnten!

• guten Morgen

warum willst Du die OL-Süd auseinanderreissen Chris ?
    in Deiner Aufstellung von den anderen Ol´s sind doch schon wieder fünf oder sechs Wackelkandidaten drinnen
    Desahlb klare Vorgabe vom DEB: wir belassen diese Strukturen für nächste Saison und für die Saison 2016/17 plant man eine Oberliga W-N-Os mit mind. 12 - 14 Mannschaften und die nächste Saison dient als Qualifikation
    Fertig, kann sich jeder überlegen, wie er das machen will
    immer diese Rumeierei, wer wo wann spielen möchte
    entweder ich hab einen starken Verband, der bringt das auch durch oder wir machen weiterhin fröhliches Ostereiersuchen "wo findet die nächste Insolvenz statt"

gruß aus LA

• Da fehlen Dortmund und Frankfurt 1b. Letztere haben sich wohl schon dazu geäussert, dass sie im kommenden Jahr auf jeden Fall auch wieder Oberliga spielen wollen.

Ich prophezeihe mal folgende Tendenz:

Nord-Ost:
    Leipzig
    Halle
    Erfurt
    Niesky
    Schönheide
    FASS
    Preussen
    Chemnitz
    Rostock
    Braunlage (oder Westen)
    Timmendorf (oder Westen)

West:
    Essen
    Herne
    Neuwied
    Ratingen
    Frankfurt 1b
    Dortmund
    Indians
    Scorpions
    HSV
    Hamm(?)
    Neuss(?)
    Crocos(?)
    Langenhagen(?)

Süd:
    Freiburg
    Kaufbeuren/Heilbronn
    Regensburg
    Tölz
    Klostersee
    Peiting
    Deggendorf
    Sonthofen
    Füssen
    Erding
    Selb
    Bayreuth
    Weiden(?)
    Waldkraiburg/Memmingen(?)

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (17. Februar 2015 um 11:00)

• Von "wollen" kann keine Rede sein. Aber es darf kein Tabuthema sein.
    Dortmund habe ich nicht vergessen. Hab sie schon angemerkt. Frankfurt ist mir durchgerutscht. Ok, wenn die noch im Westen dabei sind dürfte für Hannover der Weg in den Osten frei sein
    Die Krux an der Geschichte ist, dass rund um Hannover sich drei Teams tummeln und man die sehr schlecht trennen kann. Schiebt man alle in die eine Gruppe fehlt die nötige Menge in der anderen Gruppe.
    Na, wie wär`s Hannover? Doch fusionieren? 8o:D;)

chris

• Chemnitz hab ich nicht ins Spiel gebracht :D Preussen und FASS haben doch erst ihr Interesse an einer OL bekundet und Langenhagen spielt aktuell noch OL. So einfach weglassen kann man die auch nicht, auch wenn vielleicht ein Fragezeichen dahinter steht. Bezüglich Nordhorn würde ich ehrlich gesagt auch erst mal abwarten, auch wenn Seeliger dem schon eine Absage erteilte. Aber wenn Nordhorn gebraucht wird und die wollen, dann würd mich nicht wundern, wenn es hier eine "Ausnahme" gemacht wird ;) Möglich ist im deutschen Eishockey fast alles.
    Aber wie gesagt, es ist sowieso noch vieles unklar. Wer steigt auf? Wer steigt ab (Vielleicht kriegt der Osten doch noch prominenten Zuwachs?...)? Wer will/kann überhaupt an einer zweigeteilten Nord-Staffel teilnehmen? Da sind viele Fragen noch offen, was aber größtenteils noch an der sportlichen Lage liegt und da die Würfel erst fallen müssen. Aber eine grundsätzliche Tendenz ist erkennbar, dass zwei halbwegs ausgeglichene Gruppen im Norden im Bereich des Möglichen sind, auch was die Akzeptanz der beteiligten Vereine angeht. Das war in der Vergangenheit schon mal ganz anders.

chris

• Langenhagen(?)

Also nur zur Klarstellung:

In Langenhagen spielen die Hannover Scorpions bei Len Soccio

Und die Wedemark Scorpions spielen in Mellendorf (in der Wedemark).

• Chemnitz hab ich nicht ins Spiel gebracht :D Preussen und FASS haben doch erst ihr Interesse an einer OL bekundet und Langenhagen spielt aktuell noch OL. So einfach weglassen kann man die auch nicht, auch wenn vielleicht ein Fragezeichen dahinter steht. Bezüglich Nordhorn würde ich ehrlich gesagt auch erst mal abwarten, auch wenn Seeliger dem schon eine Absage erteilte. Aber wenn Nordhorn gebraucht wird und die wollen, dann würd mich nicht wundern, wenn es hier eine "Ausnahme" gemacht wird ;) Möglich ist im deutschen Eishockey fast alles.

Die Preussen (und Fass) haben sich aber nur zur bisherigen "kleinen" OL-Nord geäußert. Die hoffen sie wohl leichter finanzieren zu können als die OL-Ost. Aber die Teilnahme an einer OL-Nord-ost, wenn man sich nicht mal die OL-Ost leisten konnte, halte ich für unrealistisch.
    Langenhagen und Wedemark werden auf Dauer wohl auch in der kleinen OL-Nord nicht beide durchhalten. Stichnoth sprach jetzt schon davon, dass eine große OL-Nord für Langenhagen nicht zu stemmen sei. Für Wedemark eh nicht (es sei denn JH will seine Diäten verbrennen). Funktionieren würde das nur wenn das Potential beider Standorte gebündelt werden könnte.
    Ein Fragezeichen würde ich eher bei Clubs wie Timmendorf oder Niesky sehen, die anderen genannten können so eine Liga einfach nicht finanzieren.

• Von "wollen" kann keine Rede sein. Aber es darf kein Tabuthema sein.
    Dortmund habe ich nicht vergessen. Hab sie schon angemerkt. Frankfurt ist mir durchgerutscht. Ok, wenn die noch im Westen dabei sind dürfte für Hannover der Weg in den Osten frei sein
    Die Krux an der Geschichte ist, dass rund um Hannover sich drei Teams tummeln und man die sehr schlecht trennen kann. Schiebt man alle in die eine Gruppe fehlt die nötige Menge in der anderen Gruppe.
    Na, wie wär`s Hannover? Doch fusionieren? 8o :D ;)

chris

Kann durchaus passieren,daß die Wedemark und Langenhagen die Fusion über kurz oder lang angehen.

• wir belassen diese Strukturen für nächste Saison und für die Saison 2016/17 plant man eine Oberliga W-N-Os mit mind. 12 - 14 Mannschaften und die nächste Saison dient als Qualifikation
    Fertig, kann sich jeder überlegen, wie er das machen will
    immer diese Rumeierei, wer wo wann spielen möchte
    entweder ich hab einen starken Verband, der bringt das auch durch oder wir machen weiterhin fröhliches Ostereiersuchen "wo findet die nächste Insolvenz statt"

Wir haben keinen starken Verband, und fuer die OL bis auf 3 Ligen schon wirklich alle Moeglichen Zusammensetzungen durch.

Man kann jetzt auch nicht davon schreiben, das sich die Teams diese Liga ausgesucht haben,vielmehr wurde doch die jetztige OL Nord & OL Ost aus dem Boden gestampft.
    Da wurde haenderingend um jeden Club gekaempft, damit man spielfaehige Ligen zusammen bekommt- und jetzt will man wieder eine eingleisige OL Nord,dann sollen die alle wieder weg?

Wenn das Ziel wirklich wieder eine OL Nord und eine OL Sued ist, sind Probleme doch vorprogrammiert, dann steuert man in den selben Abgrund, denn man damals schon gesehen hat,als man ploetzlich eine eingleisige OL hatte.

Man muss sich schon von den Ligen her nach dem richten, was die Standorte und Vereine hergeben.
    Und da sieht es in DEutschland nunmal so aus:
    DEL 1 & 2 sind der Profibereich. Mehr professionelles Eishockey geht in Deutschland leider nicht.
    Zwar gibt es einzelne Standorte die auch einen Profi- Spielbetrieb stemmen koennten, aber das sind ueberschaubar wenige - momentan waeren das Freiburg, Hannover?!, Leipzig?!, Duisburg?! Selb?!....

Die OL muss eine Amateur- bestenfalls mit ein paar Semi- Profis angereicherte Liga bleiben, sodass eben auch ambitionierte Feierabendteams mitspielen koennen.

In der OL Sued ist da so moeglich, bis auf FReiburg lassen es Distanzen, Spielplan und gewachsene Standorte zu.

In einer einizgen OL- Nord ist das wieder nicht moeglich. Dann setzt wieder das Massensterben der Standorte ein. Die Wege sind zu lang, es gibt zu wenige Clubs mit entsprechendem Spielermaterial, man braucht dann wieder Profis.

De facto muss die OL- Nord aus minderstens zwei Ligen bestehen.
    Warum man wieder auf eine eingleisige OL- Nord zurueck moechte, ist mir unverstaendlich. Es hat ja schonmal nicht funktioniert.

• Die eingleisig OL Nord wird sowieso wieder sterben.

Aber die 3 Nordligen müssen unter einer Regie nach denselben Regeln spielen.

Wenn das Maximum nicht geht, muß die Liga zweigeteilt werden, oder nach der ersten Runde(in 3 Ligen) kommen die besten 4 aus jeder Liga weiter.
    Die spielstärksten werden auch die finanzstärksten sein.

Und dann die POs gegen den Süden.

Für die "Absteiger" kann man ja die Verzahnung mit den Regionalligen spielen.

• In der OL Sued ist da so moeglich, bis auf FReiburg lassen es Distanzen, Spielplan und gewachsene Standorte zu.

guten Abend

von Selb nach Füssen sinds auch 400 km
    von Rostock nach Neuss über 550 km

glaubst Du wirklich, dass das das Kraut fett macht ?
    Und wenn Vereine wegen Mehrkilometern pleite gehen, dann ist vorher schon viel verkehrt gelaufen

Fakt ist: Man braucht auch unter DEL2 einen funktionierendes OL-Sytem
    ich hätte auch mit drei Oberligen kein Problem
    doch die Vergangenheit zeigt doch,d ass die Diskrepanzen innerhalb der Ligen zu krass sind
    hast ja in der OL-Süd schon eine Schere die weit auseindandergeht und schau dir das mal in den anderen OL´s an
    Wen willst da hinterm Ofen vorlocken ?

Schlußendlich wären unter der DEL2 zwei funktionierende Oberligen sportlich gesehen das Beste
    bei aller Berücksichtigung Deiner Argumente

gruß aus LA

• Die gehen nicht wegen ein paar Mehrkilometer direkt Pleite, sondern weil man einfach (deutlich) mehr Profis braucht um sich in ordentlicher Mannschaftsstärke am Freitag um 12 Uhr auf die Autobahn Richtung sonstwo zu machen.

• Für mich bleibt es ein Problem, das der Süden festgelegt ist auf Bayern und BaWü, der ganze Rest ist "der Norden". In anderen Sportarten-zum Beispiel Handball-wird die Linie dort gezogen, wo man sie benötigt, um ausreichend Teams für Nord oder Süd zu haben.
    Auch im Fußball Gang und Gebe, in den Regionalligen. Da müssen die SF Siegen z.B, mal in West, mal in Süd-West spielen.
    Mir sind die Problematiken wohl bekannt, die Eishockey mit sich bringt, aber "Mia san mia" bringt uns eben auch nicht weiter, im Thema Oberligen. :schulterzuck: