Das Rosenheim einen klar schlechter besetzten Kader hat, halt ich aber für sehr fragwürdig. Die haben mit Ehelechner, Götz, Valery-Trabucco, Somma und Schultz richtig starke Spieler verpflichtet. Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht genau nachzuzählen, aber ich bin sicher, die Spieler von Rosenheim, aber mehr DEL-Einsätze zu Buche stehen als die Towerstars. Dazu haben sie das Grundgerüst ihres Teams über Jahre entwickelt während die Towerstars einen großen Umbruch hatten und enorm viele Spieler neu ins Team integrieren mussten.
Was sollen die DEL Einsätze uns sagen, siehe Langwieder oder die DEL-Einsätze in Bad Nauheim, mit Somma der lange verletzt war oder nicht spielte ist man noch weniger zufrieden wie bei uns mit Leavitt. Selbst ein Trabucco stand trotz seiner vielen Punkte in der Kritik. Steer (ein GUTER eben) hat halt die Jungen herangeführt.
Und klar haben die Towerstars mit Carciola und Schmidt nachverpflichter bzw. Weller gegen Smith getauscht. Aber schau dir mal die anderen Teams an, speziell die die vor uns stehen. Frankfurt und auch Kassel haben enorm nachgerüstet. Auch Rosenheim hat mit Schultz einen 5. AL geholt. Der SCR hat enorm von den starken FL-Spielern von München profitiert.
Es wird immer gern vergessen dass die anderen auch teilweise nachverpflichten, mussten, aufgrund von Verletzungen. Ich will jetzt nicht alle nachsuchen aber in BiBI mit Kelly, Auger, Wrigley, Sommerfeld über Wochen Leistungsträger ausgefallen, in Frankfurt und BHV ähnlich selbst der gute Järvinnen in Kassel erst nach einer Verletzung der Torhütter nachverpflichtet. Auch ein Wymann in Landshut wochenlang weg. Bei uns fehlte nur Kapzan länger, als einer, von nominell 8 Verteidiger zu Beginn der Saison. Schultz als 5. Ausländer, den hat man in KF nicht weiter beschäftigt. Und Krinner (auch ein GUTER) hat halt in GAP wie auch jetzt in LA die Jungen (Föli) eingesetzt und besser gemacht, nicht wie bei uns Detsch, wochenlang auf der Bank gelassen. Wollen wir das GAP ankreiden ?
Klar hätten auch bei den Towerstars einige Dinge besser laufen können, aber der 5. Platz ist realistisch betrachtet durchaus im Rahmen der Erwartungen.
Richtig, aber auch kein Fünkchen mehr und schon gar nicht super oder aussergewöhnlich zu würdigen. Und genau so fragwürdig ob es ein Anderer besser gemacht hätte ist die Frage ob es ein Anderer (evtl. billiger) schlechter gemacht hätte. Ich habe immer gesagt dass die Mannschaft (selbst mit Weller) Potenzial hat, jetzt sogar für das HF, man muss es nur richtig abrufen und die ursprüngliche Tiefe des Kaders nutzen. Naud hat sich anders entschieden.
Ich finde Naud hat durchaus die Chance verdient zu zeigen was er längerfristig erreichen kann.
Die Tatsachen stehen nun mal. Am Verpassen des Heimrechtes hat er, mit seinen fragwürdigen Torwarteinsätzen (Ro,BHV, La) die Hauptschuld. Man kann nur hoffen dass er seine Beratungsresistenz etwas ablegt und aus Fehlentscheidungen auch mal lernt, selbst in den Pressekonferenzen kann man mit geringer Hilfe engagierter rüberkommen auch als nicht Nativsprecher.