Ravensburg Towerstars Saison 2014/2015

  • Das Rosenheim einen klar schlechter besetzten Kader hat, halt ich aber für sehr fragwürdig. Die haben mit Ehelechner, Götz, Valery-Trabucco, Somma und Schultz richtig starke Spieler verpflichtet. Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht genau nachzuzählen, aber ich bin sicher, die Spieler von Rosenheim, aber mehr DEL-Einsätze zu Buche stehen als die Towerstars. Dazu haben sie das Grundgerüst ihres Teams über Jahre entwickelt während die Towerstars einen großen Umbruch hatten und enorm viele Spieler neu ins Team integrieren mussten.

    Was sollen die DEL Einsätze uns sagen, siehe Langwieder oder die DEL-Einsätze in Bad Nauheim, mit Somma der lange verletzt war oder nicht spielte ist man noch weniger zufrieden wie bei uns mit Leavitt. Selbst ein Trabucco stand trotz seiner vielen Punkte in der Kritik. Steer (ein GUTER eben) hat halt die Jungen herangeführt.

    Und klar haben die Towerstars mit Carciola und Schmidt nachverpflichter bzw. Weller gegen Smith getauscht. Aber schau dir mal die anderen Teams an, speziell die die vor uns stehen. Frankfurt und auch Kassel haben enorm nachgerüstet. Auch Rosenheim hat mit Schultz einen 5. AL geholt. Der SCR hat enorm von den starken FL-Spielern von München profitiert.

    Es wird immer gern vergessen dass die anderen auch teilweise nachverpflichten, mussten, aufgrund von Verletzungen. Ich will jetzt nicht alle nachsuchen aber in BiBI mit Kelly, Auger, Wrigley, Sommerfeld über Wochen Leistungsträger ausgefallen, in Frankfurt und BHV ähnlich selbst der gute Järvinnen in Kassel erst nach einer Verletzung der Torhütter nachverpflichtet. Auch ein Wymann in Landshut wochenlang weg. Bei uns fehlte nur Kapzan länger, als einer, von nominell 8 Verteidiger zu Beginn der Saison. Schultz als 5. Ausländer, den hat man in KF nicht weiter beschäftigt. Und Krinner (auch ein GUTER) hat halt in GAP wie auch jetzt in LA die Jungen (Föli) eingesetzt und besser gemacht, nicht wie bei uns Detsch, wochenlang auf der Bank gelassen. Wollen wir das GAP ankreiden ?

    Klar hätten auch bei den Towerstars einige Dinge besser laufen können, aber der 5. Platz ist realistisch betrachtet durchaus im Rahmen der Erwartungen.

    Richtig, aber auch kein Fünkchen mehr und schon gar nicht super oder aussergewöhnlich zu würdigen. Und genau so fragwürdig ob es ein Anderer besser gemacht hätte ist die Frage ob es ein Anderer (evtl. billiger) schlechter gemacht hätte. Ich habe immer gesagt dass die Mannschaft (selbst mit Weller) Potenzial hat, jetzt sogar für das HF, man muss es nur richtig abrufen und die ursprüngliche Tiefe des Kaders nutzen. Naud hat sich anders entschieden. :(

    Ich finde Naud hat durchaus die Chance verdient zu zeigen was er längerfristig erreichen kann.

    Die Tatsachen stehen nun mal. Am Verpassen des Heimrechtes hat er, mit seinen fragwürdigen Torwarteinsätzen (Ro,BHV, La) die Hauptschuld. Man kann nur hoffen dass er seine Beratungsresistenz etwas ablegt und aus Fehlentscheidungen auch mal lernt, selbst in den Pressekonferenzen kann man mit geringer Hilfe engagierter rüberkommen auch als nicht Nativsprecher.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (5. März 2015 um 10:20)

  • Die DEL-Einsätze zeigen uns, dass Rosenheim viele Spieler im Kader hat, die Potential haben und erfahren sind. Klar haben Ehelechner und ein Somma nicht so eingeschlagen wie gedacht. Aber auf dem Papier haben z.B. Rosenheim und Landshut sicherlich einen mindestens ebenbürtige Kader - und sind definitv hinter uns gelandet!

    Zu deiner Kritik das Detsch zu wenig Eiszeit erhalten hat - kann sein. Aber auf der anderen Seite habe andere junge Talente durchaus die Chance erhalten sich zu zeigen und haben sich super entwickelt. Denke da an DePaly, Farny und auch Kurz ihre Chance genutzt haben.

    Und zum Thema Goalie-Diskussion: also so schlecht hat Rohde diese Saison sicherlich nicht gehalten. Und es ist schon vermessen zu behaupten, dass die Spiele RO / BHV / LA mit Nemec im Tor gewonnen worden wären. Da ist reine Spekulation und kann nicht als Tatsache dargestellt werden und schon garnicht dem Trainer als "Hauptschuld" angelastet werden.

  • Und zum Thema Goalie-Diskussion: also so schlecht hat Rohde diese Saison sicherlich nicht gehalten.

    Rohde hat im großen und ganzen gut gehalten diese Saison :thumbup:
    Wenn man Nemec einsetzt muss man halt schauen dass von der blauen Linie nicht viel kommt, sonst hat man ein Problem
    --Weitschuss schwäche-- , egal wen man in den Playoffs ins Tor stellt sie sind beide gut
    Wir haben andere Baustellen... allen voran unsere Verteidigung
    OmitTS meinte ja auswärts in Frankfurt hinten rein stehen und auf Konter spielen
    Mit der Truppe sicher nicht :rofl: , wir müssen schauen dass wir vorne 7 schießen weil wir hinten 6 bekommen übertrieben gesagt ;)

    Frankfurt wird auswärts in Ravensburg so spielen
    Die können es aber auch ! Da ist der Laden zu und 3 mal abgeschlossen... wer es nicht glaubt wird es sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Domino (5. März 2015 um 12:01)

  • Rosenheim und Landshut sicherlich einen mindestens ebenbürtige Kader - und sind definitv hinter uns gelandet!

    Landshut evtl. ja, die hatten aber einen unterdurschnittlichen Trainer (der getauscht wurde) Rosenheim eher nicht. Und warum schauen wir immer nach hinten ? Wer war im vom Verletzungspech gebeutelten BiBi-Kader so viel besser (ich weiss wir haben positive Bilanz, dank Saisonverlauf) dass dieser Punkteabstand rauskam ?

    Denke da an DePaly, Farny und auch Kurz ihre Chance genutzt haben.

    Na, ja Farny (wird 23) hatte als er zu uns fest verpflichtet wurde bereits 79 DEL-Einsätze (deine Argumente) und Kurz war bereits U-18 Nationalspieler und mit weniger wie 3 Reihen wird es halt eng. Ob Naud, dePaly, der wohl einer seiner Lieblinge ist und auch tatsächlich viel gepielt hat (nicht immer glücklich) mit der "Umpolung" auf Verteidiger einen großen Gefallen getan hat ist fraglich aber er hat sich zu mindest unter diesem Trainer etabliert, das ist richtig.

    Und zum Thema Goalie-Diskussion: also so schlecht hat Rohde diese Saison sicherlich nicht gehalten.

    Stimmt, diese Saison nicht aber er hatte eine Phase, aus meiner Sicht entscheidende, wo er formschwach war und NEMEC der die Spiele davor gut gehalten hatte ausgewechselt wurde. Das waren die genannten Spiele und das haben viele so gesehen, selbst die Presse und Krinner in LA wie man nachlesen konnte.

    Da ist reine Spekulation und kann nicht als Tatsache dargestellt


    Mit "die Tatsachen stehen" meinte ich die Weiterverpflichtung und 2. Chance, danach fange ich einen neuen Satz an.

  • war nicht nur seiner miesen Leistung geschuldet.

    An einer "miesen Leistung" (in wieviel Minuten Spielzeit) kann ich mich nicht erinnern, da waren ganz andere am Werk, die durchspielten.

    Da gab es noch andere Dinge.

    Welche andere Dinge ?

    Wann war Carciola denn Liga-Topscorer?

    Im Laufe der Hauptrunde 11/12. Am Ende war er tatsächlich nur noch 2. (Mea Culpa, bitte tausendfach um Nachsicht) trotzdem waren namhafte Spieler wie
    P.Jarett, B. Walton, PJ Fenton oder C. Quirk dahinter somit tut es keinen großen Abbruch seiner Qualität. ;)

  • Verträge mit Schmidt und Farny verlängert.... Quelle: towerstars.de

    Für mich eine richtige Entscheidung. Haben beide überzeugt, und sind deutsche Stützen des Teams. :thumbsup:

  • Kurz Zusammengefasst von der Abschlussfeier:

    Roloff bleibt (Zweijahresvertrag!)
    Brandl bleibt
    Kapzan bleibt
    Vogt bleibt
    Langwieder bleibt

    Baum geht
    Edwards geht
    Leavitt geht
    Sedlmayr geht

    Smith erfahren wir wohl nächste Woche was ansteht, bevor er wieder in Richtung heimat geht, jedoch sieht's gut aus. Nemec noch offen

    Zugang Dück aus VS

    P.s. Kaderthead wird gleich angepasst