Ravensburg Towerstars Saison 2014/2015

  • Keine versstärkung mehr in der difens
    Das ist schwach dass sie da keine lösung haben
    Mit der difens ist im viertelfinale endstation

    Erst mal heißt es Defense.


    Und ob das wirklich so schwach ist sei mal dahingestellt denn es wurde ja versucht noch etwas zu machen aber manchmal funktioniert es eben nicht. Der Markt gibt an deutschen Verteidigern welche unsere Defense wirklich verstärkt hätten eben kaum was her. Wir sind ja bekanntlich nicht die einzigen in der Liga welche einen deutschen Verteidiger mit entsprechender Klasse gesucht haben und wie viele Vereine konnten so einen Verteidiger denn präsentieren? Heilbronn hat Gödtel bekommen aber sonst?

    Natürlich hätte man auch nach einem Kontingentverteidiger ausschau halten können und da hätte man sicherlich noch etwas bekommen aber wen hättest du dafür auf die Tribüne gesetzt? Smith, Roloff und Edwards sind gesetzt und bei Leavitt läuft es seit Carciola da ist bzw. das Wechselspiel mit Weller vorbei ist auch wieder ganz gut auch wenn da sicherlich noch mehr kommen kann.

    Man hat sich dafür entschieden mit der vorhandenen Defensive in die Play-Offs bzw. Pre-Play-Offs zu gehen und jetzt wo Kapzan auch wieder Fit ist kann man das durchaus versuchen. Wir haben mit Edwards, Baum, Kapzan, Langwieder, Kurz, Sezemsky und de Paly zumindest sieben Verteidiger im Team welche man jederzeit bringen kann auch wenn der eine oder andere davon sicherlich nicht immer für Ruhe sorgt. Ist das die beste Defensive der Liga? Nein, sicherlich nicht. Scheidet man mit dieser Defensive sicher im Viertelfinale aus? Nein, sicherlich auch nicht.

    Es gibt sicherlich bessere Hintermannschaften in der Liga als es bei uns der Fall ist. So schlecht, dass wir mit den vorhandenen Spielern aber sicher im Viertelfinale ausscheiden ist unsere Verteidigung nun auch nicht, schon gar nicht wenn dann wirklich auch alle Stürmer in der Defensive mithelfen. Edwards hat sich sicherlich im Laufe der Saison gesteigert und macht jetzt doch einen guten Job, Baum finde ich bis dato auch ganz gut und auch Kurz hat in seinen bisherigen Spielen einen positiven Eindruck hinterlassen. Kapzan ist sicherlich auch ein solider Verteidiger und Sezemsky hat sich auch wieder gefangen. Bei de Paly bin ich der Meinung, dass er seine Sache für seine Verhältnisse zumindest auch ordentlich macht und Langwieder naja, der ist mal so und mal so. Botzenhardt lasse ich bewusst weg da man wohl mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass er ohne einen gravierenden Personalmangel in der Defensive in den Play-Offs sicherlich nich wirklich zum Zug kommen wird.

    Das ist wie gesagt sicherlich nicht die beste Verteidigung der Liga aber so schlecht als dass man hier direkt von einem sicheren Ausscheiden in den Play-Offs ausgehen müsste ist sie auch nicht, schon gar nicht wenn man es schaffen sollte nach der Hauptrunde unter die ersten 4 zu kommen. Das kann natürlich auch schief gehen und dann werden sicherlich die Fragen kommen ob man nicht evtl. doch noch einen AL-Verteidiger hätte holen sollen aber gut, das haben wir in der letzten Saison z.B. auch getan und sind dann trotzdem oder vielleicht auch ein bisschen genau deswegen im Viertelfinale ausgeschieden.

    Ich für meinen Teil kann es auf jeden Fall schon irgendwo nachvollziehen, dass man jetzt nicht unbedingt noch einen AL-Verteidiger geholt hat. Das mag sicherlich irgendwo auch riskant sein, allerdings hat man so gesehen eben sieben Spieler im Team welche in der Verteidigung spielen und das Niveau für die Liga haben auch wenn es bei dem einen oder anderen sicherlich nicht das absolute Top-Niveau ist vor welchem die gegnerischen Teams zittern aber das würden sie auch nicht wenn wir jetzt noch einen AL-Verteidiger geholt hätten.

    Schlussendlich muss man auch erst mal schauen gegen wen wir in einem möglichen Viertelfinale spielen denn es wird in den Play-Offs durchaus auch Teams geben welche zumindest keine bessere Verteidigung als wir haben und offensiv müssen wir uns nach den Nachverpflichtungen von Schmidt, Smith und Carciola sicherlich vor niemandem verstecken.

  • Und genau das kann man auch auf den Post von Sitzplätzler beziehen.

    Er äußert keine Meinung sondern eine persönliche ( bled`s Gschwätz, wie meistens) Aufforderung, die auch noch OT ist.

    Naja unser Management bei Nachverpflichtungen als schwach zu Bezeichnen ist sehr gewagt diese Saison...

    Hat niemand nirgendwo getan. Es ging um diesen konkreten Fall. Die Mannschaft hat trotzdem genug Potenzial auch in der Defensive.



    In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen (schreiben), und jeder andere ist befugt nicht zuzuhören. (lesen)
    J.N. Collins(1859-19429 britischer Entdecker)

  • Und ob das wirklich so schwach ist sei mal dahingestellt denn es wurde ja versucht noch etwas zu machen aber manchmal funktioniert es eben nicht.


    Bist du sicher das es so war!!! Ich könnte mir auch vorstellen das genau dies die Taktik war von den Verantwortlichen, um zumindest bei den Fan´s den Eindruck zu hinterlassen das man es versucht hat und die sind dann auch zufrieden wenn es dann so war.

    Ich denke aber das bei der Anzahl der vorhandenen Verteidiger dies nicht mit absolutem Willen durchgezogen wurde. Hätte auch sicherlich den einen oder anderen spieler nicht gefreut und
    evtl. auch etwas Unruhe gebracht hätte und das wäre in der derzeitigen positiven Situation,sicherlich nicht förderlich. :schulterzuck:

  • Bist du sicher das es so war!!! Ich könnte mir auch vorstellen das genau dies die Taktik war von den Verantwortlichen, um zumindest bei den Fan´s den Eindruck zu hinterlassen das man es versucht hat und die sind dann auch zufrieden wenn es dann so war.

    Ich denke aber das bei der Anzahl der vorhandenen Verteidiger dies nicht mit absolutem Willen durchgezogen wurde. Hätte auch sicherlich den einen oder anderen spieler nicht gefreut und
    evtl. auch etwas Unruhe gebracht hätte und das wäre in der derzeitigen positiven Situation,sicherlich nicht förderlich. :schulterzuck:


    Vielleicht war es auch nicht so und es wurde nur etwas erzählt was ich jedoch nicht glaube. Ich für meinen Teil kann wie gesagt damit leben, dass wir auch mit dem aktuellen Personal in die Postseason gehen werden. Offensiv haben wir ein paar gute Jungs welche gezeigt haben was sie können, defensiv haben wir gute bis solide Verteidiger welche auch schon gegen jedes andere Team in der Liga bestanden haben. Ob das am Ende dann in den Play-Offs bzw. Pre-Play-Offs reicht wird man sehen aber mir wird zumindest nicht angst und bange nur weil jetzt keiner mehr gekommen ist. Ein Aus im Viertelfinale ist möglich, das wäre es aber auch wenn jetzt noch einer gekommen wäre. Deutsche Verteidiger sind offensichtlich kaum bis gar nicht verfügbar gewesen, ein AL-Verteidiger hätte uns dafür vermutlich etwas in der Offensive geschwächt da eben nur 4 AL spielen können.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er das nun gut findet oder nicht und wenn nicht kann jeder seine Meinung hier oder wo auch immer kund tun aber ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch, dass unsere Verteidigung gut genug ist um auch ohne Nachverpflichtung in den Play-Offs bestehen zu können. Mit diesen Jungs hat man es stand jetzt auch auf Platz 3 in der Liga geschafft und das wurde dem Team ja auch von einigen nicht in dieser Form zugetraut, von daher bin zumindest ich persönlich nicht sonderlich verstimmt weil jetzt keiner mehr gekommen ist.

  • Ich für meinen Teil kann es auf jeden Fall schon irgendwo nachvollziehen, dass man jetzt nicht unbedingt noch einen AL-Verteidiger geholt hat. Das mag sicherlich irgendwo auch riskant sein, allerdings hat man so gesehen eben sieben Spieler im Team welche in der Verteidigung spielen und das Niveau für die Liga haben auch wenn es bei dem einen oder anderen sicherlich nicht das absolute Top-Niveau ist vor welchem die gegnerischen Teams zittern aber das würden sie auch nicht wenn wir jetzt noch einen AL-Verteidiger geholt hätten.

    Wenn man keinen deutschen Verteidiger bekommt , ok war schwierig
    Aber dann hätte man meiner Meinung nach einen ausländischen Verteidiger verpflichten sollen
    Würde uns nur gut tun, wenn sich z.B. ein Ausländer verletzt oder man z.B. auswärts in den Playoffs
    zur Stabiliesierung mit 2 Ausländern in der Verteidigung antreten will wäre da eine Verpflichtung schon sehr sinnvoll gewesen.

    Man wollte ja Gödtel unbedingt haben
    Der hätte nicht mal einen Ausländerplatz weg genommen
    Aber der geht ja lieber nach Heilbronn 8|

    Es wird sicherlich dünn in den Playoffs mit dieser Verteidigung
    Zumal man davon ausgehen muss dass 1 bis 2 Leut sowieso ausfallen werden
    Dann wird es erst recht dünn

    Vielleicht holen sie morgen doch noch einen Ausländer wer weis...

  • Zitat von »PhreQuincY«



    Ich für meinen Teil kann es auf jeden Fall schon irgendwo nachvollziehen, dass man jetzt nicht unbedingt noch einen AL-Verteidiger geholt hat. Das mag sicherlich irgendwo auch riskant sein, allerdings hat man so gesehen eben sieben Spieler im Team welche in der Verteidigung spielen und das Niveau für die Liga haben auch wenn es bei dem einen oder anderen sicherlich nicht das absolute Top-Niveau ist vor welchem die gegnerischen Teams zittern aber das würden sie auch nicht wenn wir jetzt noch einen AL-Verteidiger geholt hätten.

    Wenn man keinen deutschen Verteidiger bekommt , ok war schwierig
    Aber dann hätte man meiner Meinung nach einen ausländischen Verteidiger verpflichten sollen
    Würde uns nur gut tun, wenn sich z.B. ein Ausländer verletzt oder man z.B. auswärts in den Playoffs
    zur Stabiliesierung mit 2 Ausländern in der Verteidigung antreten will wäre da eine Verpflichtung schon sehr sinnvoll gewesen.

    Man wollte ja Gödtel unbedingt haben
    Der hätte nicht mal einen Ausländerplatz weg genommen
    Aber der geht ja lieber nach Heilbronn 8|

    Es wird sicherlich dünn in den Playoffs mit dieser Verteidigung
    Zumal man davon ausgehen muss dass 1 bis 2 Leut sowieso ausfallen werden
    Dann wird es erst recht dünn

    Vielleicht holen sie morgen doch noch einen Ausländer wer weis...

    Und wer bezahlt das alles? Das Geld wächst immer noch nicht auf den Bäumen.
    Auch haben wir eine sehr gute Serie gestartet, in der wir teilweise einen sehr dezimierten Kader hatten. Ich würde nicht darauf wetten, dass man mit dieser Abwehr (vll sind ja alle Fit bis zu den Playoffs) spätestens im VF ausscheidet...

  • Entscheidend war sicherlich eine generelle defensive Stabilisierung (so spielt z.B. Langwieder seit BHV recht solide, überlässt den Spielaufbau endlich seinem Verteidigungspartner, Edwards ist nun auch in der Defensive mind. eine Klasse besser als zu Saisonbeginn) und die Verpflichtung von Smith, Schmidt und besonders Carciola. Das Team wirkt deutlich homogener, man sieht nun einen deutlich besseren Spielaufbau und v.a. mehr Spielfluss. Gödtel oder Jobke wären zwar top gewesen, aber unbedingt brauchen tut es das nicht. Man ist gut aufgestellt und hat eine solide Basis für die PO's.

  • Bist du sicher das es so war!!! Ich könnte mir auch vorstellen das genau dies die Taktik war von den Verantwortlichen, um zumindest bei den Fan´s den Eindruck zu hinterlassen das man es versucht hat und die sind dann auch zufrieden wenn es dann so war.

    Eindruck hinterlässt am meisten, dass du ein Plural-S mit Apostroph schreibst. :bash:

    Ansonsten ist es eine Frechheit was du schreibst! RV hat überall nachgefragt, jeden DEL-Verein abgeklappert und auch nach Kontingentspielern Ausschau gehalten. Aber soll man eine Krampe nehmen, nur damit jemand verpflichtet wurde? Gödtel wollte nach HN (warum auch immer) - wer würde einem Topteam helfen?

    Unfassbar, diese Verschwörungstheorien... Schreiben sie nicht, was sie machen: "Schlechte PR-Arbeit"
    Schreiben sie, was sie versucht haben: "Stimmt doch nicht!"

    Jetzt muss schon ein Schwenninger den Ravensburger Verantwortlichen helfen.... Ja leck mich, seid ihr krass geworden.... Wild Wings 2.0. Ach ne, ihr seid ja teilweise schon schlimmer

  • Jetzt muss schon ein Schwenninger den Ravensburger Verantwortlichen helfen.... Ja leck mich, seid ihr krass geworden.... Wild Wings 2.0. Ach ne, ihr seid ja teilweise schon schlimmer

    Naja, ein paar seltene Forentrolle würde ich gar nicht beachten. Provozieren, dann aber nie auf die nachfolgenden Beiträge reagieren, spricht doch für sich. Dass andere, teils konträre Meinungen haben (wenn auch mit extremeren Ansichten) finde ich nicht weiter störend. Wie Du schon sagtest, RV hat (wie viele andere auch) wirklich jede Option abgeklärt. Kurz vor Weihnachten, gab es ja durchaus noch 3 - 4 Kandidaten aus der DEL. Dass die sich aus verschiedenen Gründen dann doch zum Verbleib bei ihrem Verein entscheiden, oder aber nach Heilbronn wechseln, kann ja keiner ahnen. Zumal wohl in fast allen Fällen, nicht das Finanzielle ausschlaggebend war. Und nur auf Teufel komm raus Kohle zu verblasen, macht keinen Sinn. Es geht um nichts, das VF dürfte auch so gebucht sein und im HF dürfte vermutlich Schluss sein. Der Titel geht nur über BHV und die Steelers, da muss schon alles passen. Verletzt sich ein Verteidiger, so what. Das Risiko hat jedes Team. Kurz kommt zurück, Botzenhardt ist noch da und zur Not kann auch Vogt hinten aushelfen. Ein brauchbarer AL hätte locker 10.000 - 15.000 + Reindlgebühren (2500 €?) + Ausrüstung + Wohnung + Auto gekostet. Insgesamt also mehr als 20.000 €. Da lässt sich eine Hartschale auf der Tribüne aber wirklich preiswerter warm halten.

    Dann lieber frühzeitig den Fokus (und das gesparte Geld) auf die Verlängerung von Smith, Roloff und Edwards legen. Das dürfte schon schwer genug werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (31. Januar 2015 um 15:21)

  • Dann lieber frühzeitig den Fokus (und das gesparte Geld) auf die Verlängerung von Smith, Roloff und Edwards legen. Das dürfte schon schwer genug werden.

    Da bin ich ja auch echt mal gespannt wie das ausgeht. Vor allem Smith & Roloff wäre schon ein geniales Duo für die DEL2, sollte man die beiden irgendwie auch für nächste Saison halten können wäre das wirklich genial und eine richtige Hausnummer für die neue Saison.

  • Ist es nicht so dass Roloff eigentlich nur "ausgeliehen" ist vom AEV? Ich meinte es sollte so laufen, dass sich Roloff bei uns von seiner Verletzung erholen sollte, und Spielpraxis sammeln. Ich denke dass bei seiner aktuellen Form er sicher auch wieder ein Kandidat für den AEV bzw.für die gesamte DEL ist.
    Hoffen wir das beste... Können ja einen Hashtag einführen #BraustinstaySchwabe.

  • Das ist sicher spannend für die nächste Saison, aber nicht entscheident. Die Verteidigung wird wieder zum Problemfall werden.
    kapzan und baum dazu nen al.
    sezemsky und kurz stehen auf der del einkaufsliste. Bleiben der nicht unumstritten langwieder und der Stürmer dePaly.
    wenn man davon ausgeht, das Botzenhart den 7ten gibt brauchst im schlimmsten Fall 3 neue Verteidiger und die wachsen nicht auf den Bäumen, leider

  • sezemsky und kurz stehen auf der del einkaufsliste

    Ja das stimmt, aber ich meine gelesen zu haben das sezemsky einen längerfristigen vertrag hat was nicht schlecht ist den da müsste der entweder aufgelöst
    werden oder es fliest etwas Geld. :schulterzuck:

  • Das ist sicher spannend für die nächste Saison, aber nicht entscheident. Die Verteidigung wird wieder zum Problemfall werden.
    kapzan und baum dazu nen al.
    sezemsky und kurz stehen auf der del einkaufsliste. Bleiben der nicht unumstritten langwieder und der Stürmer dePaly.
    wenn man davon ausgeht, das Botzenhart den 7ten gibt brauchst im schlimmsten Fall 3 neue Verteidiger und die wachsen nicht auf den Bäumen, leider

    Sezemsky hat noch einen Vertrag für nächste Saison. Kurz steht noch bis 2017 bei Augsburg unter Vertrag, sollte die Kooperation mit Augsburg fortgeführt werden, kann man davon ausgehen, dass er auch nächstes Jahr für uns auflaufen wird. Jedoch kann man ihn nicht fest einplanen, da es ja durchaus sein kann, dass er von Ausburg in der DEL benötigt wird.

  • Smith und rolof spielen genial
    Leavitt schwachster ko nti
    nicht mal unter top25 scorer

    habe gehörrt das leavitt länger untee vertrag ist
    mein beileid.
    fauler strick ist das dieser leavit