Ravensburg Towerstars Saison 2014/2015

  • Aus welchem Loch kommst Du denn? Wer spielt bitte die Halle leer? Das Team spielt ein zügiges offensives System, deutlich interessanter wie die letzten drei Jahre!

    1. Keine Eishockeyzeit, Schnitt steigt traditionell erst ab Mitte November etwas an
    2. Parkplatzproblematik aufgrund der Oberschwabenschau bzw. den Aufbauarbeiten
    3. Konkurenz durch B. Ceylan, Clubnacht
    4. Unanttraktiver Gegner
    5. Kaum ein Eventie kommt um diese Jahreszeit in die Halle
    6. Generell uninteressant für Eventies - es geht um die goldene Ananas
    7. Spiele gegen die Wildwings (mind. 2x 3300) fehlen in der Statistik
    8. Für viele spielt der Preis eine Rolle - das ein oder andere Spiel wird ausgelassen

    Der Schnitt wird sich auch in den kommenden Jahren beim harten Kern von 2000 - 2200 einpendeln. Die Zeiten in denen wir von 2700 und aufwärts reden, sind vorbei. Lediglich ein PO-Finale oder die Chance auf die DEL werden hier für Abhilfe sorgen (wie bei fast allen anderen Clubs auch). Ausnahme evtl. noch die 2 - 3 Spiele um Weihnachten, wo traditionell viele Karten an Familie, Freunde usw. verschenkt werden.

  • Sehe ich ähnlich. An der Mannschaft liegt es sicher nicht. Attraktive spannende Spiele, vor allem gegen RO und Bibi. Dazu allee Spiele gewonnen.
    Wer hier von Halle leerspielen spricht sollte seine Erwartungshaltung vielleicht mal überdenken. aber wahrscheinlich liegt es an eben dieser überzogenen Erwartung. Der Zuschauer erwartet immer neues Spektakel und immer mehr Erfolge.

    Und das ist in einer nach oben geschlossenen Liga halt nicht möglich. Die Towerstars haben eine Grenze erreicht wo sie sich kaum mehr steigern können und bei den Zuschauern hat ein Gewoehnungseffekt eingesetzt.

    Lediglich eine Meisterschaft oder eine Aufstiegsmoeglichkeit wuerden hier weiterhelfen.

  • Das Spiel gestern sollte man jetzt wirklich nicht als Gradmesser hernehmen wenn man bedenkt was gestern in Ravensburg los war. Abgesehen davon, dass die Füchse auch nicht sonderlich viele Gästefäns mitgebracht haben was an einem normalen Werktag nicht sonderlich überraschend ist sind die Parkmöglichkeiten aktuell ja doch auch sehr eingeschränkt und gestern musste man zudem auch noch 3 Euro Gebühr bezahlen wollte man auf den ohnehin schon wenigen Parkplätzen auf dem OSH-Parkplatz parken. Bedenkt man wie viele Fans hier schon wegen einer Erhöhung der Preise um 1 Euro rumgeheult haben dann wird es da sicher auch den einen oder anderen gegeben haben welcher schon alleine wegen der Parkgebühren von 3 Euro auf dem OSH-Parkplatz nicht zum Spiel kam. Ausserdem war Bülent Ceylan gestern mit seinem Programm in der OSH und als weiteres Event war gestern dann auch noch Clubnacht in Ravensburg, zusätzlich sind die Füchse jetzt auch nicht der attraktivste Gegner der Runde und nimmt man am Ende dann eben all diese Faktoren zusammen dann konnte man sich schon im Vorfeld denken, dass da gestern Abend kein Zuschauerrekord aufgestellt wird.

    Ich weis ja nicht was gestern Abend in Bietigheim noch so los war an anderen Events aber da gab es rein von den Teams her sicher ein bessere Spiel zu sehen denn da spielte der Tabellenführer gegen den Tabellenvierten, die Auswärtsfans hatten eine deutlich kürzere Strecke zu fahren und da waren es nicht mal 2.000 Zuschauer.

    Ich selbst kenne geüngend andere Fans der TS welche unabhängig von den Ergebnissen und der Art und Weise wie die Jungs spielen erst wieder ab Ende Oktober/Anfang November kommen werden da sie solange es das Wetter noch zulässt einfach andere Aktivitäten verfolgen, es ist jetzt einfach auch nocht nicht unbedingt die EH-Zeit angebrochen aber das war in den letzten Jahren auch nicht anders, zusätzlich gehen ja auch einige Leute jetzt einfach zu den Spielen der 1.Mannschaft des EVR da da ja wieder "ihr" EVR spielt und sie die TS nur noch als Kommerzprodukt ansehen.

    Es gibt sicher viele Gründe warum die Zuschaerzahlen im Moment noch nicht so hoch sind wie man es sich evtl. erhofft hat aber ob das wirklich hauptsächlich an der Art und Weise liegt wie unsere Jungs spielen wage ich mal zu bezweifeln. Es wurde in den letzten 1-2 Jahren doch immer bemängelt, dass man da unattraktives und körperloses Eishockey ohne Emotionen spielt und die Jungs sich alles gefallen lassen aber ist das in dieser Saison immer noch so? Ich für meinen Teil hab zumindest gegen Rosenheim und gegen Bietigheim zwei sehr gute Spiele gesehen welche auch vom Spannungsverlauf wirklich keine Wünsche offen liesen, dazu gegen Landshut und gestern ebene gegen die Füchse noch zwei weitere souveräne Heimsiege was bedeutet, dass man bisher alle Heimspiele gewonnen hat. Zusätzlich haben z.B. Baum und Detsch in den letzten Spielen gezeigt, dass man sich entgegen aller Behauptungen sicherlich nicht alles gefallen lässt und auch sonst halten die Jungs körperlich dagegen und auch die Art und Weise wie unsere Jungs spielen ist zumindest meiner Meinung nach alles andere als unattraktiv da wir einfach auch mit Spielern wie Leavitt, Roloff oder Weller wirklich klasse Stürmer im Team haben.

    Gerade das Spiel gegen Bietigheim hat doch eigentlich alles gehabt was man sich als Eishockeyfan wünschen kann. Viele und teilweise auch sehr schöne Tore zweier Spitzenteams, ein Heimteam welches eine unglaubliche Moral an den Tag gelegt hat und ein fast schon verloren geglaubtes Spiel im letzten Drittel doch noch mit absolutem Willen gedreht hat und die Halle damit mehr oder weniger in ein Tollhaus verwandelt hat, gute Stimmung auf den Rängen vor allem als man nach dem 3:4 gemerkt hat, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, spielerisch ein hohes Niveau beider Team mit klasse Spielzügen und Spielern wie Justin Kelly oder David Wrigley auf der einen und Brian Roloff, Alex Leavitt oder Shawn Weller auf der anderen Seite und am Ende sogar noch ein Fight zwischen Baum und Skalbeck und das alles soll dann insgesamt langweilig sein? Tut mir leid aber wer selbst dieses Spiel noch als langweilig empfunden hat der wird nie mehr etwas spannendes von den TS zu sehen bekommen denn zumindest in der DEL2 geht es fast nicht mehr besser.

    Das Spiel gestern war natürlich nicht unbedingt spannend aber dafür hat auch einfach der entsprechende Gegner gefehlt denn zu einem wirklichen Topspiel gehören eben auch immer zwei gute Gegner und von solchen Spielen hatten wir in dieser Saison wie bereits gesagt schon zwei gegen Rosenheim und Bietigheim. Dass auch mal so Spiele wie gestern Abend dabei sein werden in welchen man nicht das absolute Sahneeishockey sehen wird sollte jedem klar sein aber das kann man auch nicht erwarten, das gibt es aber auch nicht in der DEL oder NHL an jedem Spieltag aber wie gesagt, gerade die beiden letzten Heimspiele vor den Füchsen sollten doch Werbung genug für die Truppe und das Eishockey gewesen sein und wem das immer noch nicht reicht der wird wie gesagt wohl auch nie mehr ein spannedes Spiel von den TS sehen.


    Das ist jetzt auch gar nicht speziell an dich gerichtet Stefan und soll auch nicht unbedingt Kritik sein aber mich würde einfach mal interessieren warum du jetzt eben findest, dass das was bisher geboten wurde langweilig war? Fandest du die Spiele gegen Bietigheim und Rosenheim wirklich langweilig?

    5 Mal editiert, zuletzt von PhreQuincY (3. Oktober 2014 um 19:12)

  • Was für ein Dünnschiss :respekt: !

  • Was gestern in Bietigheim war kann ich dir kurz sagen:
    Aus Bayern kamen wenig Fans (ca.40).
    Dann hat in Ludwigsburg das Spiel zwischen Ludwigsburg und Bonn statt gefunden.
    Dann ist zur Zeit auch der Wasen wo viele Leute hingehen und so sind kaum Eventfans gekommen.
    Und bei dem Tollen Wetter was gerade im Raum Stuttgart ist gehen viele Normalbürger halt anderen Sachen nach als zum Eishockey zu gehen bei über 20 Grad.

    Aber man muss feststellen das die Zuschauerzahlen momentan bei vielen Clubs nicht so toll sind was aber wohl an vielen Faktoren liegt.

  • Das spiel gegen weisswasser war schon etwas langweilig
    das stimmt schon

    es kann auch nicht sein dass man immer einem 4:1 rückstand hinterlaufen muss

    ich habe ein ungutes gefůhl heute vor dem spiel in nauheim

    mit dieser Verteidigung defensiv zu spielen ist fast ein ding der unmöglichkeit
    das ist schade
    weil man gerade auswärts auch mal defensiv abwartend spielen könnte
    anstatt immer gleich einen großen rückstand hinterher rennen zu müssen

    hoffentlich tut sich da in nächster zeit eine möglichkeit auf dem Transfermarkt auf
    es muss endlich ruhe einkehren da hinten

  • Undd wieder 6 gegentore
    wo soll das hin führen
    unsere kontingent player sind auch abgetaucht
    wo ist roloff wo is t leavitt
    wo istt weller
    es stimmt dich hhinten und vorne nicht

  • Nur mal so von außen betrachtet.
    Eure Kontis gehen unter? Alle 3 von dir genannten haben (über) 1 Punkt pro Spiel.
    Kann es sein, dass dann die Baustellen woanders liegen?

  • Undd wieder 6 gegentore
    wo soll das hin führen
    unsere kontingent player sind auch abgetaucht
    wo ist roloff wo is t leavitt
    wo istt weller
    es stimmt dich hhinten und vorne nicht

    Leavitt und Weller sind unter den Top 10 der Scorerwertung, Roloff hat in 5 der letzten 6 Spiele gepunktet also wo sollen sie deiner Meinung nach sein? Alle drei mit 20 Punkten nach 8 Spielen auf den Plätzen 1, 2 und 3 Scorerwertung?

    Wir machen defensiv einfach nach wie vor zu viele kleine Fehler welche den Gegnern einfache Tore erlauben und wenn der Gegner nicht gerade so schwach ist wie Lausitz am Donnerstag dann führt das aktuell eben zu vielen Gegentoren und selbst gegen Lausitz waren da defensiv wieder Situationen dabei welche einfach sehr nachlässig waren, ein anderes Team schießt da auch gerne mal 2-3 Tore mehr am Donnerstag.

    Sicher können sich auch die Stürmer und zwar so gut wie alle Stürmer defensiv noch steigern aber im Moment gefallen mir von unseren Verteidigern lediglich Kurz und Baum, Edwards ist bisher ok wobei man da für einen AL-Verteidiger defensiv sicher (noch) mehr erwarten darf aber Kapzan, Langwieder und mittlerweile auch Sezemsky sind bisher bestenfalls solide, gerade Szemsky hat schon deutlich sicherer gespielt als er es in den letzten Spielen getan hat und Langwieder ist eben Langwieder wie man ihn kennt seit er in RV ist, ob die bisher eher mäßigen Leistungen von Sezemsky damit zu tun haben, dass er in dieser Saison mit Langwieder ein Verteidigerpärchen bilden "darf" ? Kindl hat bei 50 % aller Spielen gefehlt und Botzenhardt spielt jetzt wieder in Füssen und stand als überzähliger Verteidiger auch als er bei uns war nicht so oft auf dem Eis wie der Rest von daher kann man die beiden erst mal noch ausnehmen. Allgemein ist unsere Defensive bisher aber maximal solide und da kann bzw. muss gerade von den Verteidigern in Zukunft einfach noch mehr kommen wobei da wie gesagt sicher auch fast alle Stürmer defensiv noch mehr bringen können.

    Roloff, Weller und Leavitt können aber nun mal nicht jedes Spiel in welchem wir 5 oder 6 Gegentore bekommen im letzten Drittel mit 3 oder 4 Punkten noch drehen, könnten sie das würden sie wohl kaum bei uns in der DEL2 spielen und selbst wenn sie so stark wären dann kann man das nicht in jedem Spiel erwarten, das kann aber auch kein anderer Spieler in der DEL2. Roloff hat gegen Rosenheim mit seinen beiden Toren das Spiel noch gedreht, Leavitt und Weller haben gegen Bietigheim im letzten Drittel ordentlich aufgedreht und hatten entscheidenden Anteil daran, dass das Spiel noch gedreht wurde aber sowas geht nun mal nicht immer, sowas geht viel eher hier und da mal und selbst dann muss alles passen.

    Deine Kritik bzgl. der zu vielen Gegentore ist berechtigt und das ist auch Naud und Co. nicht verborgen geblieben aber Leavitt, Roloff und Weller zu kritisieren weil sie nicht jedes Spiel in welchem wir 6 Tore bekommen noch drehen ist dann schon deutlich überzogen denn die drei machen ihre Sache bisher schon gut, da gibt es wie gesagt den einen oder anderen Verteidiger deren Kerngeschäft es eben ist zu verteidigen welche da sicher einen größeren Anteil daran haben auch wenn das ganze Team defensiv besser werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von PhreQuincY (4. Oktober 2014 um 23:59)

  • Unsere Ausländer sind im moment wirklich zu schwach
    das muss man schon sagen
    Von roloff bin ich bis jetzt am aller meisten enttäuscht
    Ich hoffe das wird noch ansonsten bekommen wir richtige Probleme

    Weller spielt in jedem spiel einen entscheidenden Fehlpass zum Gegner der zum Gegentor führt
    meistens wenn ein Spiel auf Messers schneide steht so wie in nauheim gestern
    Sowas darf einfach nicht sein

    1 Reihe weller vogt leavitt läuft nix mehr
    keine ahnung warum

    Mit dieser Verteidigung so wie sie momentan spielt musst du vorne 7 schießen weil du hinten 6 bekommst
    Das kann es doch nicht sein

    Freunde wenn da nicht nachverpflichtet wird
    könntte es richtig lustig werden :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (5. Oktober 2014 um 00:42)

  • Mit Ravensburg hat sich ein sehr starker Gegner in BN vorgestellt, aber sorry Jungs (und Mädels)-auch wir haben ein geiles Team und Jungs die wissen, wie man Tore schießt.
    BHV spielt gegen die bisherigen beiden Letzten der Tabelle und holt 0 Punkte, die Löwen siegen in Kaufbeuren, aber verlieren daheim gegen die Dresdener, die in Nauheim zuvor chancenlos waren, die Landshuter, die noch vor 2 Tagen die Starbulls schlugen, verlieren in Bela Woda und so setzt sich das fort-in dieser Liga schlägt jeder jeden.

  • ...und da muss ich auch mal was aus Crimme zu sagen. Ihr habt nicht erst seit dieser Saison auch ein kleines Auswärtsproblem, wie wir leider auch, aber das zieht sich mittlerweile etwas durch. Im Normalfalle sollte Eure Mannschaft kein Problem haben, aber eure Abwehr ist in meinen Augen zu leichtsinnig. Noch. Warum auch immer, die entsprechende Erfahrung hat sie.
    Macht mal keinen "Larry", dass wird schon. :)

  • Nur mal so von außen betrachtet.
    Eure Kontis gehen unter? Alle 3 von dir genannten haben (über) 1 Punkt pro Spiel.
    Kann es sein, dass dann die Baustellen woanders liegen?


    Und genau das ist das Problem wenn man nur nach den Punkten geht die ein Spieler macht, oft sagt dies wenig über die eigentliche Leistung eines Spielers aus.


  • Und genau das ist das Problem wenn man nur nach den Punkten geht die ein Spieler macht, oft sagt dies wenig über die eigentliche Leistung eines Spielers aus.

    Das stimmt!
    Aber wenn ein Spieler "untergeht" sich aber dennoch in den Top10 Scorern der Liga befindet, dann könnte das möglicherweise auch ein Wahrnehmungsproblem sein.

  • Es gibt eben spieler die zwar gut Scoren aber sonst nix von denen zu sehen ist z.b. unser Sommerfeld ud andere Spieler Scoren dafür weniger sind für die Mannschaft aber wichtiger.

  • Es gibt eben spieler die zwar gut Scoren aber sonst nix von denen zu sehen ist z.b. unser Sommerfeld ud andere Spieler Scoren dafür weniger sind für die Mannschaft aber wichtiger.

    Jetzt alle wieder auf den Sommerfeld! Es gehört jetzt nicht hier her aber Wrigley ist noch mal deutlich schwächer als Sommerfeld!!

    Aber jetzt wo man bei dem Thema ist: Ein Spieler wird nicht nur an Punkten gemessen sondern an allem! Vielleicht hat deswegen Ravensburg auch ein Problem, da nicht alle nach hinten zu 100% arbeiten. Weil mit nur 4 Mann die verteidigen hast du in den größeren Zonen keine Chance mehr. Ich hab jetzt Ravensburg dieses Jahr noch nicht gesehen aber was man so liest klingt es fast danach.

  • Seh ich genau anders herum hast du schonmal gesehen wie oft Wrigley im eigenen Drittel dem Gegner den puk abniehmt ? Während der Sommerfeld darauf bedacht idt ja kein Schritt mehr zu machen wie unbedingt notwendig, gut in den letzten 2 Spielen hat er sich verbessert grad was die Körpersprache angeht. Der schwächste der 3 ist leider wieder McKnight.

  • Das ist doch mühseelig. Es wird immer die Mischung machen.

    In unserm Fall ist mir relativ egal wie ein Gottwald/Somma spielt, solange er seine Tore macht, macht er die nicht, hagelt es Kritik. Das bringt halt eine solche Spielweise mit sich.

    Spieler die kämpfen wie ein Mc Neely und dann noch scoren ohne Ende, spielen halt auch nicht lange DEL2. Das sollte man auch mal bedenken.

  • Und genau das ist das Problem wenn man nur nach den Punkten geht die ein Spieler macht, oft sagt dies wenig über die eigentliche Leistung eines Spielers aus.


    Genau so ist es
    Unsere Ausländer müssen sich noch steigern

    Leavitt hat im Moment keine lust, vielleicht hat er am Freitag wieder bock

    Roloff macht sein Ding in reihe 2, seine Vorstöße...das wars... vielleicht könnte man ja auch mal mit krestan kombinieren :schulterzuck:
    Entweder fehlt dem Roloff der richtige Mitspieler oder ich weis auch nicht

    Weller fällt im Moment hauptsächlich durch haarsträubende Fehlpässe auf ... jedes mal dannach entschuldigen bringt auch nichts
    Aber kämpfen tut er wie ein Bär

    Edwards ist defensiv etwas überfordert da er wahrscheinlich nicht weis auf wen er sich noch verlassen kann da hinten drin
    Auch seine gefürchteten Schlagschüsse kommen viel zu selten :schulterzuck:


    Ich weis nicht was mit unserer 1 reihe los ist
    Aber es scheint doch nicht ganz zu passen :huh:

    In der 2 Reihe macht Krestan einen überragenden Job
    Vom "C" auf der Brust beflügelt ist er für mich im Moment der einzigste Spieler im Team der alles für den Sieg macht, der über 100 prozent geht...
    Hoffentlich kommt Roloff auch noch. Einzelaktionen sind ja auch schön und gut aber von einem Ausländer der aus der DEL kommt darf man schon mehr erwarten
    Bei Roloff kommt noch hinzu dass er körperlich nichts entgegen zusetzen hat ... das ist auch ein großes Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (5. Oktober 2014 um 13:23)

  • Ohman.. Das ist ja wie in Schwenningen.. Ihr seid einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten und mit den geschossenen Toren mit auf Platz 1.. Und dann meckert ihr dauerhaft rum? Es ist sche.iß egal, wie viele Tore man kassiert, sofern man vorne eins mehr schießt. Hier jetzt auf jeden Ausländer einzudreschen bringt doch überhaupt nix. Ich dachte ja wirklich, dass das dauerhafte Meckern nur Schwenningen betrifft aber jetz weiß ich warum mir die Ravensburger Fans schon immer so unsympathisch waren.. :D