Ravensburg Towerstars Saison 2014/2015

  • Ja finde ich auch interessant. Vor allem da von vielen "Insidern" hier im Forum behauptet wird in Rosenheim würde das Geld auf den Bäumen wachsen. Oder ein DEL Club würde einen Teil des Etat finanzieren. Das dies nicht der Fall ist sollte jetzt jedem klar sein. Sag nur Hannus, Squires oder jetzt Weller. Mich überrascht es immer wieder wie die Leute auf solche Dinge kommen. Das beweist für mich nur eins. Steer holt aus wenig das Maximum. Er investiert sein Budget in deutsche und einheimische Spieler. Und der Erfolg gibt ihm seit Jahren recht. (Sorry für Off-topic)


    guten Tag

    alles richtig, aber man sollte auch mit der Mär aufhören, dass sich in RO die Spieler nur von Tiefkühlpizza ernähren müssen, denn da wird auch gutes Geld bezahlt

    gruß aus LA


  • guten Tag

    alles richtig, aber man sollte auch mit der Mär aufhören, dass sich in RO die Spieler nur von Tiefkühlpizza ernähren müssen, denn da wird auch gutes Geld bezahlt

    gruß aus LA


    Naja lieber Mane, natürlich wird gutes Geld bezahlt, wer behauptet denn das Gegenteil? Aber mit den wirklich finanzkräftigen können oder wollen wir halt einfach nicht mithalten. Und das ist Fakt! Denn ein FS wollte ja einen SW halten und wenn ein solcher dann nur DEL2 intern wechselt, ist es schon ein Indiz einer klaren finanziellen Stärke.

    Denn so "arrogant" bin ich jetzt einfach mal, das er nach RAV nicht wegen der sportlichen Perspektive oder wegen ein paar hundert€ wechselt. Da steckt ne schöne Stange Geld dahinter die man in Ro einfach nicht abrufen kann und das zeigen diese Wechsel von Squires, Weller und Co. Jahr für Jahr.

    Auf jeden Fall habt ihr euch da einen guten Mann geholt, da dürfte es aus Rosenheimer Sicht keine andere Meinung geben.


  • Naja lieber Mane, natürlich wird gutes Geld bezahlt, wer behauptet denn das Gegenteil? Aber mit den wirklich finanzkräftigen können oder wollen wir halt einfach nicht mithalten. Und das ist Fakt! Denn ein FS wollte ja einen SW halten und wenn ein solcher dann nur DEL2 intern wechselt, ist es schon ein Indiz einer klaren finanziellen Stärke.

    Denn so "arrogant" bin ich jetzt einfach mal, das er nach RAV nicht wegen der sportlichen Perspektive oder wegen ein paar hundert€ wechselt. Da steckt ne schöne Stange Geld dahinter die man in Ro einfach nicht abrufen kann und das zeigen diese Wechsel von Squires, Weller und Co. Jahr für Jahr.


    Klar wollte der Steer den Weller behalten. Ist halt die Frage zu welchen Konditionen. Bekanntlich sind die Tarife für einen Europa-Newcomer tendenziell erheblich niederiger als für einen etablierten Spieler.

    Es hat halt die letzten Jahre mit Neuverpflichtungen in RO ganz gut geklappt. Da werden die Verantwortlichen sich sagen, weshalb sollen wir jetzt z.B. 30 % oben draufpacken, sondern holen lieber einen neuen, in der Hoffnung, dass dieser wieder so gut einschlägt. Solange RO damit nicht auf die Nase fällt, wird sich daran meiner Meinung nach auch nichts ändern.

  • naja sooo überraschend war WEllers Leistung ja auch wieder nicht.. der hat ber 200 Spiele AHL gemacht, und deshalb war der gute Herr Weller auch sicher nicht für eine Aufwandsentschädigung zu haben .. RV legt halt jetzt noch ne ganze Stange drauf und gut ist es..


  • guten Tag

    alles richtig, aber man sollte auch mit der Mär aufhören, dass sich in RO die Spieler nur von Tiefkühlpizza ernähren müssen, denn da wird auch gutes Geld bezahlt

    gruß aus LA


    Ja sagt auch niemand. Ich sage nur das FS die Gehälter von Weller und Staal in eine andere Personalie stecken kann. Vielleicht in eine deutsche Lösung im Tor. Wir werden sehen... ;)

  • Kaufbeuren ist ihm zur zweiten Heimat geworden, außerdem kann er von dort täglich dorthin fahren, wo er mit seiner Lebensgefaehrtin wohnt.

    Genugtuung fuer den ESVK, nachdem ihr euch von uns zwei Nachwuchs Talente geschnappt habt!
    Sehr wichtiger Mann fuer den ESVK, die tragende Saeule!

  • Was, seit wann bezahlen die nicht mehr mit Butterbrot und guter Luft?

    Auch nix besseres zu tun ausser die alten Münchner Witzchen herauszukramen und zum gefühlt 57893478151 mal hier ins Forum zu posten. :bash:

    Ansonsten ist es vielleicht sogar so, dass man in Rosenheim finanziell eher auf Rosen gebettet ist als anderswo. Die Gründe liegen vielleicht auch gerade darin, dass man (obwohl man könnte) nicht jeden Preis mitgeht und sich lieber auf das bewährte Scouting von FS verlässt ... 1 Jahr später profitieren halt die Clubs, die sich dafür (akribisch zu scouten) zu schade sind und lieber ein "bisschen" mehr Geld ausgeben. Ob sie sich das wirklich leisten können sehen wir dann widerum das eine oder andere Jahr später, wobei ich jetzt in keinster Weise auf die Towerstars anspreche, denn dazu habe ich zu wenig Einblick in deren Finanzen!!! Aber was man gerade so über die Steelers liest ... naja dann muss ich mich auch nicht wundern warum wir gegen die im Halbfinale immer den Kürzeren ziehen ;)

  • So, der Kader ist damit (vorerst) komplett. Kommt nur mir das so vor, oder hat der Kader speziell im Sturm ein ziemliches Gefälle?
    Guck ich mir die Namen und Statistiken so an, dann finde ich, daß Schmidt, Friedrich, Bräuner und Menge nicht adäquat ersetzt wurden.

    Um jetzt eventuellen Einsprüchen gleich vorzubeugen....ich hab von meinem Eindruck geschrieben und ich weiß selbst, daß reine Namen und deren States noch keine Mannschaft bilden. Ich geb auch allen ihre Chance......

    Aber mich interessiert halt eure Meinung dazu.....

  • Dann stell Sie doch einfach mal gegenüber:

    Daniel Naud - Trainer (Innsbruck) vs Petri Kujala (EC Bad Nauheim)
    Stefan Chaput (unbekannt) vs Shawn Weller (Starbulls Rosenheim)
    Matt Kelly (unbekannt) vs Maury Edwards (ESV Kaufbeuren)
    Justin Kelly (unbekannt) vs Alex Leavitt (Aalborg)
    Andreas Gawlik (EV Landshut) vs Manuel Kindl (Augsburger Panther)
    Nathan Deck (Mora) und Lukas Slavetinsky (unbekannt) vs Patrick Baum (Heilbronner Falken)
    Brian Maloney (Karriereende) und Dustin Cameron (unbekannt) vs Brian Roloff (Augsburger Panther)
    Tobias Bräuner (unbekannt) vs Philipp De Paly (ESV Kaufbeuren)
    Konstantin Schmidt (Schwenninger Wild Wings) vs Johannes Sedlmayr (EC Bad Tölz)
    Daniel Menge (ESV Kaufbeuren) vs Maximilian Brandl (EV Landshut)
    Marco Friedrich (Iserlohn Roosters) vs Andreas Farny (Augsburger Panther)


    ON TOP: Hans Detsch

    Reicht doch für 4 Sturmreihen und 3 Verteidigerpaare. Ich sehe mehr speed und stärke und defensiv kompakter. Dazu einen neuen Blueliner und Frische im Kader

    Torhüter:
    # 3 Matthias Nemec
    # 33 Christian Rohde

    Verteidigung:
    # 20 Patrick Baum # 23 Maury Edwards
    # 61 Raphael Kapzan # 93 Simon Sezemsky
    # 56 Stefan Langwieder # 70 Manuel Kindl
    # 94 Thomas Botzenhardt


    Stürmer:


    # 14 Brian Roloff # 13 Christopher Oravec # 91 Radek Krestan
    # 6X Shawn Weller # 12 Alex Leavitt # 11 Johannes Sedlmayr
    # 55 Stephan Vogt # 24 Maximilian Brandl # 72 Andreas Farny
    # 21 Yannik Baier # 63 Philipp De Paly # 67 Simon Klingler
    # 89 Hans Detsch

    3 Mal editiert, zuletzt von SportFan (23. Mai 2014 um 16:36)

  • Ich glaube, er meinte im Bezug auf die (zu erwartende) Punktzahl. Auf den ersten Blick teile ich seine Meinung, sind aber alle AL fit, dürften diese unter dem Strich deutlich besser sein, v.a. da weder Weller, noch Roloff, extrem abhängig von Mitspielern sind - wie es z.B. Cameron war. Ein Fighter vor dem Herrn, aber die Scheibe wurde ja quasi bei jedem Kontakt zu J. Kelly getragen. Dass Schmidt und Friedrich nicht adäquat zu ersetzten sind, war logisch....woher auch. Gleichwertige Spieler sind in der DEL. Allerdings dürfte sowohl Detsch, als auch Farny und Sedlmayr in der Theorie das Potenzial haben, eine ähnliche Entwicklung zu gehen. Körperlich sind alle drei zumindest keinen Deut schlechter.

    Maloney & Bräuner, da gibt es aufgrund der Verletungsanfälligkeit bzw. des altersbedingten Leistungsabfalls (Bräuner) nicht viel zu ersetzen! Ich hätte mir persönlich noch Frosch als Ersatz für Menge erhofft. Man hat sich nun aber für einen anderen Spielertyp entschieden und fährt mit Brandl sicherlich nicht schlecht. Man kann einfach hoffen, dass Naud sein System auf das Eis bringen lassen kann... dann dürfte das schon laufen. Seit über drei Jahren, empfinde ich das erste Mal wieder so etwas wie Vorfreude auf die Saison *g*

    Defensiv sind wir auf dem Blatt deutlich stabiler aufgestellt, offensiv haben wir durch den Abgang von Slavetinsky sicherlich etwas Power verloren. Gleichzeitig aber auch das ein oder andere Gegentor "gewonnen". Ob es sich in Waage hält oder ggf. hier nochmal nachgelegt werden muss, ist sicherlich abhängig von dem Einschlagen der AL's, aber auch der Weiterentwicklung von Sezemsky, Baier, Kindl & Co.

    Und mal ehrlich, aktuell brauchen wir uns vor absolut keinem Gegner verstecken. Den auf dem Papier (klar, kaum ein Team ist ähnlich vollzählig), sehe ich keine Ligamitglied, welches ähnlich stark aufgestellt ist. Ausnahme evtl. BHV und abhängig von den weiteren AL's, die Löwen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (23. Mai 2014 um 17:11)

  • Nein, verstecken brauchen wir uns vor niemandem, mußten wir letzte Saison aber auch nicht. Wir hätten das Potential gehabt Meister zu werden. Aber das soll jetzt nicht zu Diskussion stehen....

    Wie oben schon erwähnt möchte ich keinesfalls die Mannschaft schlecht reden, aber ein bißchen vergleichen und einschätzen wird erlaubt sein :rolleyes:

    Also vergleich ich mal die Neuen mit ihren (vermeintlichen) Vorgängern, wie Heinz EAK meint:

    Daniel Naud - Trainer (Innsbruck) vs Petri Kujala (EC Bad Nauheim)
    Schwer bis unmöglich für mich die beiden Trainer zu vergleichen, da die tägliche Arbeit zählt, bei der zumindest ich keinen Einblick habe

    Stefan Chaput (unbekannt) vs Shawn Weller (Starbulls Rosenheim)
    Da würde ich sagen Vorteil Weller, aber Chaput hat Potential...ihn hätte ich gerne mal ne ganze Saison gesehen

    Matt Kelly (unbekannt) vs Maury Edwards (ESV Kaufbeuren)
    Bei M. Kelly aus der 1. Saison würde ich sage Vorteil Kelly, wobei Edwards wohl der bessere Blueliner ist

    Justin Kelly (unbekannt) vs Alex Leavitt (Aalborg)
    J. Kelly ist ein Spieler der polarisiert, aber er macht seine Mitspieler besser......Leavitt hatte bei uns Thomson und bei den WW Hacker neben sich.....dazu erlebt man oft, daß Rückkehrer nicht mehr ihrer Leistung von früher bringen....unentschieden

    Andreas Gawlik (EV Landshut) vs Manuel Kindl (Augsburger Panther)
    Ich fand Kindl schon letztes Jahre besser als Gawlik.....Vorteil Kindl

    Nathan Deck (Mora) und Lukas Slavetinsky (unbekannt) vs Patrick Baum (Heilbronner Falken)
    Defensiv Vorteil Baum

    Brian Maloney (Karriereende) und Dustin Cameron (unbekannt) vs Brian Roloff (Augsburger Panther)
    Wenn er richtig fitt wird Vorteil Roloff

    Tobias Bräuner (unbekannt) vs Philipp De Paly (ESV Kaufbeuren)
    Vorteil Bräuner

    Konstantin Schmidt (Schwenninger Wild Wings) vs Johannes Sedlmayr (EC Bad Tölz)
    Vorteil Schmidt, wobei ich Sedlmayr noch nie gesehen hab. Aber er müßte schon richtig richtig gut sein um Schmidt zu toppen

    Daniel Menge (ESV Kaufbeuren) vs Maximilian Brandl (EV Landshut)
    Vorteil Menge

    Marco Friedrich (Iserlohn Roosters) vs Andreas Farny (Augsburger Panther)
    Vorteil Friedrich

    Ganz vergessen darf man nicht:
    -Oravec hatte keine gute Vorsaison aufgrund seiner Verletzungen, dazu wird er auch nicht jünger....kann er sein Niveau von früher nochmal erreichen?
    -Das Phantom Krestan.....hat gut gepunktet letzte Saison....aber nur neben Kelly.....wäre der nicht in Reihe 1 vorgespült worden, hätte er m.M. nach höchstens 20 Punkte gemacht. Eigentlich fiel er im Spiel nur richtig auf, wenn er ein Tor machte, oder an der Bande die Scheibe(mal wieder) verlor. Wer macht ihm dieses Jahr den Kelly?

    Insgesamt fand ich den Kader letztes Jahr nicht besser aber...wie soll ich sagen....passt da das Wort solider? Der diesjährige hat mehr Spielraum für Überraschungen ...positive wie negative
    Aber genau das kann ja eine Saison interessant machen oder???? ;)

  • Deine Einschätzung kann ich weitgehend teilen. Hoffe mal wir sehen Detsch öfters in RV - dem würde ich die Rolle von Kostantin Schmidt / Marco Friedrich durch aus zutrauen.

    Man muss aber schon auch noch berücksichtigen, dass einfach ein AL weniger spielberechtigt ist und mehr U23-Spieler eingebaut werden müssen. Da werden die Konkurrenten auch nicht alle Abgänge einfach ersetzen können - von daher sehe ich den Kader schon ganz gut aufgestellt.

  • Ich denke die Verantwortlichen haben wieder einmal einen ganz guten Job gemacht. Was daraus gemacht wird, darüber entscheiden dann letztendlich die Spieler auf dem Eis. Bei den jungen Spielern seh' ich uns recht gut aufgestellt, der ein oder andere kann hier sicherlich neben Sezemsky eine gute Rolle spielen, allerdings benötigen sie alle Zeit (die sie hoffentlich bekommen). Ob es jedem Club gelingt, hier eine ähnliche Qualität aufzubieten wird sich zeigen. Auch bei den Ausländern werden wir m.E. nach im Gesamtpaket eher zu den Besseren gehören, ohne mir von Leavitt eine ähnliche Spielzeit wie in der Meistersaison zu erwarten. Aber ein Roloff und Weller in Normalform sind schon mal Hausnummern in der Liga, ob Edwards die sicherlich hohen Erwartungen an einen AL-Verteidiger erfüllen kann wird sich aber erst noch zeigen müssen, hier bleiben sicher einige berechtigte Zweifel bis er es auf dem Eis zeige kann. Kritischer seh' ich die Situation bei den deutschen Ü-Spielern - hier wäre vielleicht etwas mehr Mut zur Veränderung angebracht gewesen. Vor allem die Weiterverpflichtungen von Oravec und Krestan seh' ich auch kritisch. Oravec hatte jetzt zwei Spielzeiten mit Verletzungen, bei dem zumindest zu Beginn der Spielzeit zu erwartenden deutlichen Leistungsabfall im Sturm nach den ersten beiden Reihen kann man sich einen erfahrenen Spieler, der nur die Hälfte der Spiele macht, nicht leisten - hoffen wir dass er diesmal besser durch die Saison kommt. Allerdings ist er eben doch deutlich auf dem absteigenden Ast und da Roloff wohl ebenfalls Center spielen kann wäre er eigentlich austauschbar gewesen. Auch Krestan kann man hier natürlich hinterfragen, auch wenn er letzte Saison ordentlich gescort hat. Allerdings muss man auch sagen, bekommt er wieder einen Center, der ihn in Szene setzen kann, trau' ich ihm doch wieder ähnliche Wert zu - den Scoringtouch hat er einfach - zudem muss man ihm auch zu Gute halten, dass er diese Saison erheblich mehr nach hinten gearbeitet hat, ob freiwillig oder gezwungenermassen aufgrund der Reihenkonstellation sei mal dahingestellt. Aber wie Frankie schon geschrieben hat, die Regeln der Kontis und Ü-/U-Spielern gilt für alle Clubs und entsprechend werden sich einige schwer tun Abgänge adäquat zu ersetzen, da die Regeln einfach gewisse Grenzen setzen. Für eine abschliessende Einschätzung ist es sicherlich noch zu früh, da einige Mannschaften doch noch viele Stellen offen haben, aber der Kader weckt Hoffnungen auf eine gute Saison.

  • Wenn aus dem zusammengwürfelten Haufen noch eine Mannschaft geformt wird, sehe ich RAV ganz klar in den Top 4, wenn nicht mehr.

    Buschi

  • „Ganz klar in den Top 4“ ist eine gewagte Aussage, zumal bei den meisten Mannschaften noch viele Schlüsselspieler fehlen. Da wird die eine oder andere Überraschung noch kommen, siehe Bad Nauheim.
    Ich sehe bei uns im Moment eine Reihe von Unbekannten, vor allem in der Offensive. Es zeichnet sich eine große Abhängigkeit von der ersten Reihe ab, die dann auch hoffentlich harmoniert. Ansonsten ist nicht mehr als Mittelmaß möglich.