"angeblicher" Wechselfehler bei angezeigter Strafe

• guten Tag

wieder mal was kurioses ;)
    HSR zeigt Strafe gegen RAV an, der Landshuter Torwart fährt Richtung Landshuter Bank, Spieler Sechs kommt
    daraufhin dauert es einige Sekunden und ein Linienrichter unterbricht das Spiel und zeigt "sechs Mann" an ;)
    Diskusionen, Stafe wird nur gehen RAV ausgesprochen und jetzt kommts: Das Spiel geht mit Bully im Mittelkreis weiter

Jetzt meine Fragen

A; Kann es bei angezeigter Strafe überhaupt eine Strafe wegen "Spielen mit zuvielen Spielern" geben, wenn ja müßten ja sieben Spieler auf dem Eis gewesen sein und muß da nicht sofort der Unterbruch kommen ?
    B; Es wurde dann keine Strafe gegen Landshut wegen zuvieler Spieler ausgesprochen, aber müßte es nicht dann Bully im Ravensburger Drittel geben ?

interessanter Fall und merci für die Antworten

lg aus ÖA

• Perfekt umgesetzt, siehe Auszug aus dem Regelbuch, Hervorhebungen von mir:

Regel 411 (Spielerwechsel von der Spielerbank während des laufenden Spiels) + Regel 573 (Zu viele Spieler auf dem Eis)

Hier: Ein Spieler wechselt von der Spielerbank während des laufenden Spiels ein, ohne unmittelbar am Spiel teilzunehmen.
    Wortlaut der Regel 411:
    a) Spieler und Torhüter können jederzeit von der Spielerbank ausgewechselt werden während das Spiel läuft. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
    1. Die wechselnden Spieler und Torhüter müssen sich innerhalb einer imaginären Wechselzone befinden. Die Wechselzone beschränkt sich auf die Länge der Spielerbank sowie eine Breite von 1.50 m von der Bande aus gerechnet, wie auf der gegenüberliegenden Seite dargestellt.
    2. Während eines Wechsels dürfen sich die wechselnden Spieler und Torhüter nicht am Spielgeschehen beteiligen.
    (...)
    d) Wird während eines Wechsels der einwechselnde Spieler oder der auswechselnde Spieler zufällig vom Puck getroffen, wird das Spiel nicht unterbrochen.
    Es wird keine Strafe ausgesprochen.
    e) Falls ein Torhüter seinen Torraum verlässt und sich zu seiner Spielerbank begibt, um sich für einen Mitspieler auswechseln zu lassen und der Wechsel erfolgt zu früh, so hat der Schiedsrichter das Spiel zu unterbrechen, sobald das verfehlende Team in Puckbesitz gelangt. Das nächste Anspiel findet in der Mitte des Spielfeldes statt, wenn das Spiel nach der Roten Mittellinie unterbrochen wurde. Wenn das Spiel vor der Roten Mittellinie unterbrochen wurde, findet das nächste Anspiel am nächsten Anspielpunkt in derjenigen Zone statt, in welcher das Spiel unterbrochen wurde."

Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (23. März 2014 um 15:48)

• guten Tag

soweit so gut ;) aber was passiert, wenn Spieler 6 korrekt für den Torwart aufs Eis hüpft und dann noch Ein 7.Spieler hinterher ?
    Wird das Spiel dann auch "nur" unterbrochen ?

gruß aus LA

• Dann sind zuviele Spieler auf dem Eis und es gilt:
    Wortlaut der Regel 573:
    a) Hat ein Team zu irgend einem Zeitpunkt während des Spielverlaufes mehr als die erlaubte Anzahl von Spieler auf dem Eis, erhält es eine:
    Kleine Bankstrafe (2’)
    b) Verursacht ein Team in den letzten zwei Spielminuten, oder zu irgend einem Zeitpunkt in der Verlängerung, absichtlich einen unkorrekten Spielerwechsel (mit zu vielen Spielern auf dem Eis), erhält das schuldlose Team einen:
    Strafschuss zugesprochen (Penalty)

• Interssant, mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:

Wenn ein Torwart bei angezeigter Strafe rausgeht und der Spieler zu früh aufs Eis geht und dann (Torwart noch nicht auf der Bank angekommen) in Puckbesitz kommt, ist das keine Strafe wegen Wechselfehlers?

Bei uns gab es nämlich diesen Fall. Allerdings hatte Crimmitschau eine Strafe bekommen wegen Wechselfehlers.

• Hab das Spiel in LA auch gesehen und war mir auch ziemlich sicher, dass der SR das richtig gemacht hat. :thumbup:

Problem ist einfach, dass die Regel beim TW gegen 6. Feldspieler-Wechsel 95% der Zuschauer nicht kennen, was natürlich nur noch zu mehr Chaos im Publikum geführt hat. ICh hab da die wildesten VErschwürungstheorien um mich herum im Stadion gehört ;)

• Hab das Spiel in LA auch gesehen und war mir auch ziemlich sicher, dass der SR das richtig gemacht hat. :thumbup:

Problem ist einfach, dass die Regel beim TW gegen 6. Feldspieler-Wechsel 95% der Zuschauer nicht kennen, was natürlich nur noch zu mehr Chaos im Publikum geführt hat. ICh hab da die wildesten VErschwürungstheorien um mich herum im Stadion gehört ;)

guten Abend

die Frage ist doch, ob eine Mannschaft bei angezeigter Strafe für den Gegner bestraft werden kann - außer einer persönlichen Strafe - ?
    Warum die Frage ? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der HSR sofort abpfeiffen muß, wenn für die Mannschaft, die nicht von der Strafe betroffen ist, ein Nachteil entsteht, hier ein Puckbesitz oder dort ein Wechselfehler, ergo sofortiger Unterbruch, Strafe wird ausgesprochen, Bully und weiter geht es

Hat doch nix mit Chaos zu tun ;)

• die Frage ist doch, ob eine Mannschaft bei angezeigter Strafe für den Gegner bestraft werden kann - außer einer persönlichen Strafe - ?
    Warum die Frage ? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der HSR sofort abpfeiffen muß, wenn für die Mannschaft, die nicht von der Strafe betroffen ist, ein Nachteil entsteht, hier ein Puckbesitz oder dort ein Wechselfehler, ergo sofortiger Unterbruch, Strafe wird ausgesprochen, Bully und weiter geht es
    Hat doch nix mit Chaos zu tun ;)

Normalerweise wäre ja Bully im Drittel der bestraften Mannschaft. Dass aber der Unterbruch durch das andere Team verursacht wurde, kann auch nicht ganz unter den Tisch fallen. Also Bully außerhalb.
    Durch eine angezeigte Strafe gegen das andere Team entsteht definitiv keine Narrenfreiheit

95% der Spieler, Betreuer und Trainer kennen diese Regel nicht. Der Anteil der wissenden Zuschauer liegt deutlich unter jeder Nachweisgrenze

• Da liegst du leider (mal wieder ;) ) falsch.

Bestes Beispiel dafür wäre das (lupenreine) Eigentor, welches man erzielen kann obwohl gegen den Gegner eine Strafe angezeigt wird, oder auch ein Icing kann man trotz angezeigter Strafe für den Gegner verursachen.

Wie schon der Done richtig geschireben hat, diese "Bestrafung" durch einen Unterbruch gibt es nur, wenn der Torhüter ist noch zu weit von der Ersatzbank entfernt ist wenn der weitere Feldspieler aufs Eis kommt und nicht ins Spiel eingreift (absichtlich die Scheibe spielt oder einen Gegner angreift). Dies ist übrigens unabhändig davon, ob eine Strafe angezeigt wird oder ob am z.B. gegen Ende des Spiels bei Rückstand den Torhüter rausnimmt.

Das Anspiel findet dann dort statt, wo sich die Scheibe befunden hat, ausser sie war in der gegnerischen Hälfte, dann geht man in die Mitte (eine weitere "Bestrafung" durch Raumverlust), oder es gibt eine Strafe gegen den Gegner, dann geht man trotzdem wie auch sonst in das Verteidigungsdrittel der bestraften Mannschaft, da dieser Fall nicht zu den 4 Ausnahmen gehört bei denen man bei einer Strafe nicht in das Drittel der bestraften Mannschaft geht.

Sollte der Spieler aber absichtlich die Scheibe spielen oder einen Gegner angreifen, dann wird der Fall wie auch beim Wechsel Feldspieler gegen Feldspieler mit einer Bankstrafe bestraft, unabhängig davon ob schon gegen den Gegner eine Strafe angezeigt wird.

Einen kleinen Fehler haben sie also doch gemacht, sie hätten trotz des verfrühten Wechsels in das Verteidigungsdrittel von Ravensburg gehen müssen.

Nachtrag:
    Da war der Done doch noch schneller ;)
    Ich muss dich aber leider verbessern ;) , man geht trotzdem in das Drittel der zu bestrafenden Mannschaft, auch wenn die nicht bestrafte Mannschaft den Unterbruch verursacht hat.

Findet man unter 440 g, ich habe jetzt aber keine Lust das abzutippen :P

Einmal editiert, zuletzt von Maus (23. März 2014 um 22:24)

• guten Abend

jetzt ist mir das klar geworden ;)
    aber irgendwas passt noch nicht, denn die Scheibe war im Ravensburger Drittel als der Linesman unterbrach
    er zeigte sechs Mann an und dann begann die Diskussion: Strafe für Ravensburg und keine für LA

es könnte aber auch sein, dass er ganz einfach die angezeigte Strafe vom HSR nicht sah, er seinen Irrtum bemerkte und dadurch gabs dann Bully im Mittelkreis

würde das so Bestand haben vor den erlauchten Augen ;)

gruß aus LA

• Welchen Irrtum soll er denn deiner Meinung bemerkt haben?

guten Abend

dass es gar kein Wechselfehler war, weil ja sechs mann auf dem Eis stehen dürfen ;) er die angezeigt Strafe übersehen hat und der Torwart korrekt raus ist

soll ja schon öfter mal vorgekommen sein, dass Linesmen Icing gepfiffen haben obwohl Überzahl war ;)

gruß aus LA

• Du bist dir schon sehr sicher, dass deine Landshuter keine Wechselfehler begehen :P

Man würde aber auch dann nicht in die Mitte gehen, wenn sich herausstellt, dass es kein Wechselfehler war, sondern das Anspiel dort durchführen, wo die Scheibe beim Unterbruch war bzw. durch die in diesem Fall angezeigte Strafe würde man in das Verteidigungsrittel der bestraften Mannschaften gehen.

Und nochmals, die angezeigte Strafe spielt für den verfrühten Wechsel Torwart gegen weiteren Feldspieler (im ersten Augenblick) keine Rolle, also wäre es auch egal ob die angezeigte Strafe übersehen wird. Erst im zweiten Augenblick spielt eine evtl. angezeigte Strafe eine Rolle bei der Bestimung des Anspielorts.

• Du bist dir schon sehr sicher, dass deine Landshuter keine Wechselfehler begehen :P

guten Morgen

in dem Fall muß es ja so sein, denn es ist kein Landshuter wegen eines Wechselfehlers auf die Strafbank gegangen ;)
    und die Fakten hab ich geschildert: Stafe angezeigt, Linesman pfeifft und zeigt sechs Mann, Scheibe tief im Ravensburger Drittel, Diskussion, dann Strafzeit gegen RAV und dann Bully im Mitteldrittel
    So was dann die drei Streifenhörnchen da "ausgeschnapsselt" haben weiß ich nicht, aber nach Euren Auführungen stimmt halt was nicht, denn dann hätte es Bully im Ravensburger Drittel geben müssen, wenn die Strafzeitenverteilung so war und da hilft auch kein Smiley, dass auch Landshuter Wechselfehler begehen :P

gruß aus La

• Und wie schon mal gesagt habe, bei dem Wechselfehler, bei dem der weitere Feldspieler zu früh für den Torwart aufs Eis kommt ohne ins Spiel einzugreifen gibt es keine Strafzeit, da besteht die "Strafe" aus dem Unterbruch und in den Fällen, wo die gegnerische Mannschaft keine Strafzeit bekommt hat man noch einen Raumverlust wenn die Scheibe in der gegnerischen Hälfte war.

Deine Erklärung kann gar nicht sein, weil man auch bei einem falschen Wechselfehler (habe ich auch schon geschrieben) nicht in die Mitte geht, schon gar nicht wenn es für den Gegner eine Strafe gibt.

Die einzige schlüssige Erklärung für diese Situation in meinen Augen ist, dass es eben die angezeigte Strafe gegen Ravensburg gab, dann hat der Linesman das Spiel korrekt wegen dem verfrühten Wechsel Torwart gegen Feldspieler unterbrochen und dann sind sie eben fälschlicher Weise wegen dem verfrühten Wechsel in die Mitte gegangen, weil sie verpeilt haben, dass der verfrühte Torwartwechsel nicht zu den vier Ausnahmen nach 440 g gehören und man dann trotzdem in das Verteidigungsdrittel von Ravensburg geht.

Ich bitte um Bestätigung von Ref, Schiri, Ex-Linesman oder Done.

• Und wie schon mal gesagt habe, bei dem Wechselfehler, bei dem der weitere Feldspieler zu früh für den Torwart aufs Eis kommt ohne ins Spiel einzugreifen gibt es keine Strafzeit, da besteht die "Strafe" aus dem Unterbruch und in den Fällen, wo die gegnerische Mannschaft keine Strafzeit bekommt hat man noch einen Raumverlust wenn die Scheibe in der gegnerischen Hälfte war.

Deine Erklärung kann gar nicht sein, weil man auch bei einem falschen Wechselfehler (habe ich auch schon geschrieben) nicht in die Mitte geht, schon gar nicht wenn es für den Gegner eine Strafe gibt.

Die einzige schlüssige Erklärung für diese Situation in meinen Augen ist, dass es eben die angezeigte Strafe gegen Ravensburg gab, dann hat der Linesman das Spiel korrekt wegen dem verfrühten Wechsel Torwart gegen Feldspieler unterbrochen und dann sind sie eben fälschlicher Weise wegen dem verfrühten Wechsel in die Mitte gegangen, weil sie verpeilt haben, dass der verfrühte Torwartwechsel nicht zu den vier Ausnahmen nach 440 g gehören und man dann trotzdem in das Verteidigungsdrittel von Ravensburg geht.

Ich bitte um Bestätigung von Ref, Schiri, Ex-Linesman oder Done.

guten Tag

jetzt ist alles klar :rofl: :rofl:
    für mich war die einzig schlüssige Entscheidung, dass sich der Linesman geirrt hat, weil erganz einfach die angezeigte Strafe nicht registriert hat - kann ja passieren - aber dann hätte es doch Bully im Ravensburger Drittel geben müssen/sollen/können, denn ins Schleudern kommt man halt erst, wenn der Linesman dann die Scheibe im Mitteldrittel fallen lässt, erst dann war das Chaos perfekt
    so zumindest mein Empfinden auf den Zuschauerrängen und das als vollkommen "Regelunkundiger" :rofl:

gruß aus LA

• Zitat Maus: "Nachtrag:
    Da war der Done doch noch schneller ;)
    Ich muss dich aber leider verbessern ;) , man geht trotzdem in das Drittel der zu bestrafenden Mannschaft, auch wenn die nicht bestrafte Mannschaft den Unterbruch verursacht hat.

Findet man unter 440 g, ich habe jetzt aber keine Lust das abzutippen :P"

Danke für den Hinweis, habs gefunden.
    unter 440 g im Regelbuch 2010-14 findet sich dieser Text:

"g) Werden in einem Spielunterbruch Strafen gegen Spieler derart ausgesprochen, dass Strafen in die Strafzeituhr nur eines Teams eingegeben werden, wird das nachfolgende Anspiel auf einem der beiden Anspielpunkte in der Endzone des von der Strafe / den Strafen betroffenen Teams durchgeführt. Zu dieser Regelanwendung gibt es nur vier Ausnahmen: 1. Wenn die Strafe nach einem Tor ausgesprochen wird – Anspiel auf dem Mittelpunkt.
    2. Wenn die Strafe am Ende (oder vor Beginn) eines Spieldrittels ausgesprochen wird – Anspiel auf dem Mittelpunkt.
    3. Wenn das verteidigende Team im Begriff ist, bestraft zu werden, jedoch angreifende Spieler über die gedachte Linie (Tangente am „oberen“ Rand der Anspielkreise) in die Endzone eindringen – Anspiel in der Neutralen Zone.
    4. Wenn das nichtbestrafte Team einen unerlaubten Befreiungsschuss verursacht – Anspiel in der Neutralen Zone an der Blauen Linie des Teams, welches den unerlaubten Befreiungsschuss verursacht hat."

In der Tat ist hier im Regelbuch 2010-14 keine Ausnahme genannt, nach der in der oben beschriebenen Situation ein Bully außerhalb der Verteidigungszone des bestraften Teams stattfinden sollte.
    Diese findet sich aber im Bulletin des deutschen Regelreferenten vom 10.01.2014, das ich oben bereits zitierte. Dort ist die Regel 411e nochmal hervorgehoben. Leider ist dort aber ja nicht explizit erwähnt, dass vor dem Torhüterwechsel eine Strafe angezeigt sein muss/soll/ist.
    Weiter wird ausgeführt:
    "Der Fall von zu vielen Spielern auf dem Eis existiert in zwei Alternativen:
    1. Der Spieler von der Spielerbank begibt sich in dem Moment aufs Eis, als der auswechselnde Spieler die Wechselzone erreicht hat. Dieser Spielerwechsel findet also in der Wechselzone statt. Aber, entweder der „Einwechsler“ spielt schon, obwohl der „Auswechsler“ noch auf dem Eis ist oder umgekehrt, der „Auswechsler“ spielt noch, obwohl der „Einwechsler“ schon auf dem Eis ist. (Regel 411)
    (Anmerkung von mir: hier kleine Bankstrafe)
    2. Der auswechselnde Spieler hat noch NICHT die Wechselzone erreicht und ein Mitspieler begibt sich aufs Eis. Der einwechselnde Spieler ist ab diesem Moment ein Spieler zu viel auf dem Eis, unabhängig davon, ob er sich unmittelbar am Spiel beteiligt oder nicht. Das ist eine Situation die unter Regel 573 fällt."
    (Anmerkung von mir: hier kleine Bankstrafe bzw Penalty)

ok, wir wären also bei Situation 2, also streng genommen auch kleine Bankstrafe. ABER im Bulletin wird darauf hingeweisen, in der "aktuell laufenden Saison 2013/2014" im ersten auftretenden Fall eine Verwarnung mit Hinweis auf Einhaltung der Wechselzone an beide (1) Teams auszusprechen.

Somit finde ich, haben die Jungs da unten einen guten Job gemacht und zwischen all den in Frage kommenden sich teilweise widersprechenden Regeln, Casebooksituationen, Ausnahmen, Bulletins und querzulesenden Texten, eine adäquate, nicht wirklich anfechtbare, also gute Lösung gefunden.

Ein paar Spiel noch, dann gibts sowieso ein neues Regelbuch ,-)

• Somit finde ich, haben die Jungs da unten einen guten Job gemacht und zwischen all den in Frage kommenden sich teilweise widersprechenden Regeln, Casebooksituationen, Ausnahmen, Bulletins und querzulesenden Texten, eine adäquate, nicht wirklich anfechtbare, also gute Lösung gefunden.

Ein paar Spiel noch, dann gibts sowieso ein neues Regelbuch ,-)

guten Tag

ja um Gottes Willen, was hab ich da angerichtet :rofl: :rofl:
    und dann auch noch ein neues Regelbuch

gruß aus LA

• Hmmm, interessante Diskussion. Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann ist eine Strafe gegen RV angezeigt und LA hat den Puck im Drittel von RV. Dann kommt der TW von LA, um sich gegen einen 6. Mann auszuwechseln. Dieser Wechsel findet verfrüht statt, folglich pfeift der LSR richtigerweise ab. Das er 6-Mann anzeigt ist nicht richtig, leider gibt es aber kein anderes Zeichen.
    Unabhängig von den genannten 4 Ausnahmen, findet das Anspiel in der Mitte statt.

Ich werde vermutlich in Kürze eine Mail bekommen, in der mich mein LSR-Kollege darauf hinweist, dass das falsch ist, aber ich würde es auch so machen.