Aufstiegsrunde, wir kommen!

• Das funktioniert überhaupt nicht. Hast du dir den Kaufbeurer Kader schon einmal angesehen? Streiche drei Ausländer und lass zwei Deutsche ausfallen, dann brauchen wir erst gar nicht mehr antreten! Der Kader von z.B. Frankfurt ist, was gestandene Deutsche Spieler angeht, um Welten von unserem entfernt. Die ersetzen drei unserer ALs durch Ex-DEL-Spieler und haben dann zusätzlich noch jede Menge gute deutsche Spieler.

Wer eine DNL-Mannschaft betreibt und dazu noch einen DEL-FöLi-Partner hat, der sollte eigentlich Ausfälle von drei Kontingentspielern und zwei Deutschen schon verkraften können ;) Vergleiche mit Frankfurt hinken sowieso. Mit deren Etat und Mannschaft haben die in der OL nichts verloren. Da darf dann auch einer der zwei schlechtesten Zweitligisten gegen die mal verlieren ;)

chris

• Im Prinzip finde ich die Relegationsrunde einen geilen Modus.

Aber: Wirklich fair ist es nicht.
    Die ESBG hatte damals nicht ohne Grund die Relegation mit der DEL abgelehnt, weil es eben keinen Sinn macht, mit 9 A-Lizenzen gegen 5 zu spielen.

guten Tag

ich versteh die ganze Aufregung nicht, schau nach Schweden, da knallt Rögle als AllvenskanClub mal Örebro eine vor den Latz
    und Örebro spielte mit acht Ausländern und Rögle mit vier AL´s
    und AIK als SHL-Club ist stockletzter
    ich bin nachwievor der Meinung, dass ein DEL2-Playoff Meister nicht so chancenlos ist gegen den DEL-Club, der beide Playdownserien in der DEL verloren hat

aber jedem seine Meinung

Gruß aus LA

• Da bin ich seit dieser Saison anderer Meinung. Hätte den Unterschied auch nicht derart riesig eingeschätzt, aber jetzt bin ich der Überzeugung dass eine best-of-seven Relegation eine Überraschung wäre wenn sie länger als 4 Spiele dauern würde. Selbst mit einem Düsseldorf aus dieser Saison, welches in in der schlechten Qualität auch nicht so schnell wieder geben wird.

Leider werden wir nicht erfahren wer Recht hat :(

• Wer eine DNL-Mannschaft betreibt und dazu noch einen DEL-FöLi-Partner hat, der sollte eigentlich Ausfälle von drei Kontingentspielern und zwei Deutschen schon verkraften können ;)

In Theorie klingt das ja ganz gut.
    Leider wird kein einziger Föli-Spieler aus Straubing zum Einsatz kommen. Die hatten wir ja in der Hauptrunde fast nie!
    Bleiben die DNL-Spieler. Möchte mal sehen, wie sich ein ESVK mit eineinhalb Blöcken gestandener Profis und dem Rest aus dem Nachwuchs schlagen würde. Und da meine ich nicht gegen Frankfurt!

• Es war doch glaube ich eher der Zeitpunkt einer möglichen Relegation als die Anzal der Ausländer der die ESBG dazu bewegt hat den Vorschlag abzulehnen.

• Das funktioniert überhaupt nicht. Hast du dir den Kaufbeurer Kader schon einmal angesehen? Streiche drei Ausländer und lass zwei Deutsche ausfallen, dann brauchen wir erst gar nicht mehr antreten! Der Kader von z.B. Frankfurt ist, was gestandene Deutsche Spieler angeht, um Welten von unserem entfernt. Die ersetzen drei unserer ALs durch Ex-DEL-Spieler und haben dann zusätzlich noch jede Menge gute deutsche Spieler.

Dann sollte man diese mögliche Siuation einfach mit in die Kaderplanung einbeziehen..... ;)

Ich weiß, wenn man selber nicht in der Situation steckt, dann hat man leicht reden, aber ich denke schon, wenn dieser Modus mit den weniger Ausländern in der Religation früzeitig kommuniziert wird, dann werden sich die Teams bei der Kaderplanung auch darauf einstellen. Außerdem hast du ab nächste Saison einen Ausländer weniger.

Aber bekanntlich ist dies alles nur Zukunkftsmusik, der Sommer wird bestimmt wieder lang...... :S

Zitat

Es war doch glaube ich eher der Zeitpunkt einer möglichen Relegation als die Anzal der Ausländer der die ESBG dazu bewegt hat den Vorschlag abzulehnen.

Ich denke auch, dass das das Hauptproblem war, weil dadurch die Punkterunde in der 2. Bundesliga locker einen Monat früher fertig sein müsste als in der DEL.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (27. März 2014 um 13:03)

• Warum haben wir denn die Situation mit den AL`s?
    Die DEL2 wird auf 14 Teams aufgestockt. Wissen wir seit Anfang der Saison.
    Man hat sich auch auf den Modus (Relegation mit 6 Teams) verständigt.
    Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, hätte man auch sagen können, ok, die 4 Oberligisten spielen 2 Aufsteiger aus.
    Niemand hätte sich aufgeregt, außer natürlich..... die 4 letzten Teams der DEL2.
    Für die wäre schon lange Feierabend und die Spieler könnten schon in der Sonne brutzeln.

Und wo wäre der Unterschied?

Szenario mit 4 Oberligisten.......2 steigen auf.
    Szenario mit 6 Teams...............2 steigen auf (wenn alles dumm läuft sogar 3 oder 4)

Wo bitte ist der Nachteil für die Oberligisten. Tut mir leid, ich sehe keinen. :)

• Die DEL2 wird auf 14 Teams aufgestockt. Wissen wir seit Anfang der Saison.

Und genau deshalb ist für dieses Szenario der Relegation in ihrer diesjährigen Form gerade noch vertretbar. Ab einen Zeitpunkt, an dem die Liga ihre Sollstärke erreicht hat, ist die Rückkehr zu festen Ab-/Aufsteigern der gerechtere Weg.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (27. März 2014 um 15:24)

• Marty

:thumbsup:

Ein Problem mit unterschiedlichen AL`s würde es nur geben, wenn es zu Play-Off Serien gekommen wäre.
    Dann gebe es eine Wettbewerbsverzerrung. Würde z.B. passieren wenn der DEL2 Meister mit dem Letzten der DEL um den Aufstieg spielen würde.
    Hoffen wir einfach das es in der nächsten Saison einen direkten Aufsteiger/Absteiger gibt.

• Da bin ich seit dieser Saison anderer Meinung. Hätte den Unterschied auch nicht derart riesig eingeschätzt, aber jetzt bin ich der Überzeugung dass eine best-of-seven Relegation eine Überraschung wäre wenn sie länger als 4 Spiele dauern würde. Selbst mit einem Düsseldorf aus dieser Saison, welches in in der schlechten Qualität auch nicht so schnell wieder geben wird.

Ich finde den Unterschied auch enorm. Aber ein Pielmeier hat es auch geschafft.
    Was du nicht unterschätzen solltest, ist die Macht der Serien. Wenn du 2 Playdown-Runden verlierst, geht dein Selbstbewusstsein nicht gerade nach oben. Vor allem, wenn du dich voll auf die Playdowns fokussiert hast.
    Anders der Meister, der mit stolzer Brust auftritt.

Ich sehe das wie EHL. Chancenlos ist da kein DEL-2-Team.

• Die Sache mit der Kassler Insolvenz stoerrt mich natuerlich gewaltig, aber man hat auch nix mehr davon gehoert. Wie es sein kann, das ein Team, ueber deren Gesellschaft das Insolvenzverfahren eroeffnet wurde, Playoffs spielt, ist hoffentlich nicht nur mir ein Raetsel.
    Das trotz Insolvenzverfahren die Worte Aufstieg ausgesprochen werden, geht wohl auch nur in Kassel.
    Wenn das so kommt, kann man das Eishockey gleich bleiben lassen- eine GmbH in der Aufstiegssaison verheizen, mit der naechsten GmbH/e.V. dann eine Liga hoeher weiter machen, das darf nicht gehen.
    Wenn die Statuten das zulassen, dann gute Nacht.

Daher hoffe ich, das es sportlich fuer Kassel nicht reicht, das Drama will ich garnicht sehen.

Das wurde doch gebetsmühlenartig, gefühlte 100x erklärt! Es gibt keine Kasseler GmbH, die in irgendeiner Form am Spielbetrieb teilnimmt, sondern AUSSCHLIESSLICH der e.V. nimmt am Spielbetrieb teil. Nun kannst du dem VEREIN, der alle Abgaben bezahlt hat und schuldenfrei daher kommt, keinen Aufstieg verweigern, nur weil sein Würstchenlieferant, sein Autohaus, welches die Spielerautos zur Verfügung stellt, sein Trägerverein, der die Stadionmiete zahlt, sein Untermieter (ALLES NUR BEISPIELE) usw. Insolvenz anmeldet.

Wenn Kassel mit dem Verband konferiert, dann IMMER auf Geschäftspapier des e.V., Ansprechpartner für den Verband sind der gewählte Vorstand des e.V., nicht ein Hr. Traut aus der GmbH, kein Rossing, nur der e.V. DIESER VORSTAND kann natürlich z.B. Hr. Traut bevollmächtigen, für ihn zu schreiben, aber es ändert nichts an dem zuvor geschilderten.

JA-mir stinkt es auch, was da abgeht. NEIN-ich finde es nicht gut, aber faktisch ist die Lage so, ob man das toll findet oder nicht, so ist es doch logisch nachvollziehbar. :schulterzuck: :puke:

• JA-mir stinkt es auch, was da abgeht. NEIN-ich finde es nicht gut, aber faktisch ist die Lage so, ob man das toll findet oder nicht, so ist es doch logisch nachvollziehbar. :schulterzuck: :puke:

guten Tag

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses "Schlupfloch" nach der Saison geschlossen wird @a.d.
    nur wird es so eine Aktion wie in Nauheim dann auch nicht mehr geben ;) falls sowas noch mal irgendwo passieren würde

gruß aus LA

• JA-mir stinkt es auch, was da abgeht. NEIN-ich finde es nicht gut, aber faktisch ist die Lage so, ob man das toll findet oder nicht, so ist es doch logisch nachvollziehbar. :schulterzuck: :puke:

So explizit hat mir das noch keienr erklaert. Dann hat der Verein quasi den Spielbetrieb an eine GmbH "outgesourced", die GmbH ist jetzt im Insolvenzverfahren, da aber der Verein nicht Insolvent ist, ist alles ok?

Na Bravo, eine Top Loesung. Da war sicher dieser Anwalt beteiligt. Clever.

Ich glaube schon, das die unterklassigen Teams generel eine Chance haben, aber ich finde die Voraussetzung schon ungleich und den Schritt DEL 2 - OL groesser als den zwischen DEL und DEL2.
    Das mit den A-Lizenze finde ich halt nicht gut, weil es einfach nicht die gleichen Vorraussetzungen sind.

Aber diese Runde wird zeigen, wie gross der Schritt wirklich ist.

• Na Bravo, eine Top Loesung. Da war sicher dieser Anwalt beteiligt. Clever.

Nein, im Grunde nur der LEV-NRW und der DEB, denn dieser Landesverband erlaubt dieses GmbH-Konstrukt, akzeptiert und sieht aber selbst nur den Stammverein als Spielberechtigten und tätigt die Kommunikation mit eben diesem. Lustigerweise...oder besser gesagt perverserweise wäre dies in eine DEB-geführten Oberliga (beispielsweise in der OL-Süd) nicht möglich gewesen. Ein HOCH auf die einheitlichen Regeln im deutschen Eishockey. :popcorn::rofl::pfeif:

• guten Tag

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses "Schlupfloch" nach der Saison geschlossen wird @a.d.
    nur wird es so eine Aktion wie in Nauheim dann auch nicht mehr geben ;) falls sowas noch mal irgendwo passieren würde

gruß aus LA

Manfred, ich würde dagegenhalten. Es ist jetzt schon klar, daß die kommende OL-West-Saison nach wie vor unter dem Dach des LEV-NRW abgehalten wird. Die werden eien Teufel tun, ihre Satzung dementsprechend zu ändern.

• also ich tipp auf Frankfurt, Crimmitschau und Kaufbeuren .... und der vierte, hmm schwer ?( ich tipp eher auf Kassel

und irgendwie kann ich mir Selb gar nicht in der 2. Liga vorstellen, wollen die dort überhaupt aufsteigen???

Leider werden wir nicht erfahren wer Recht hat :(

Ja, wir werden es sobald nicht erfahren. Kommt halt auch auf den Modus an. Bei Best-of-7 sinken die Chancen des Zweitligisten gegen Null, es sei denn das DEL-Team spielt absolut grottig. So schlecht war selbst die DEG nicht. Bei Hin- und Rückspiel könnte man schon eher überraschen. Wenn eine Verzahnung kommen soll, gehts nicht ohne direkten Absteiger, nur glaube ich nicht wirklich dran. Da wirds dann wieder so nen faulen Kompromiss a la Relegationsspiele geben. Gilt auch für 2. und 3.Liga. Dieses Jahr ist ein Sonderfall, aber auch hier muss wenigstens ein sportlicher Auf- bzw. Absteiger her.

• http://huskies-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=3486&start=40

Dort ist die aktuelle Lage von unserem Pressesprecher Alex 1211 ausführlich geschildert worden.
    Sehr gut und verständlich erklärt.
    Wie er schon schreibt: Moralisch inakteptabel, rein rechtlich und sachlich gesehen vertretbar.

Denke Kassel wird gerade in den Heimspielen Punkte gegen Zweitligisten holen können. Interessant wirds, wenn die Südteams auch mal einen solchen Coup landen werden. Dann entscheiden wirklich die direkten Duelle.
    Dadurch, dass wir FFM nun ganz gut kennen, in der Spitze mithalten, aber gerade in der Defensive nicht an sie herankommen, ist zu Hause auch mal ein Punktgewinn möglich.
    Das Heimspiel sollte morgen auf jeden Fall interessant und richtungsweisend werden, wie wir mit den DEL 2 Teams mithalten können.

• http://huskies-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=3486&start=40

Dort ist die aktuelle Lage von unserem Pressesprecher Alex 1211 ausführlich geschildert worden.
    Sehr gut und verständlich erklärt.
    Wie er schon schreibt: Moralisch inakteptabel, rein rechtlich und sachlich gesehen vertretbar.

Denke Kassel wird gerade in den Heimspielen Punkte gegen Zweitligisten holen können. Interessant wirds, wenn die Südteams auch mal einen solchen Coup landen werden. Dann entscheiden wirklich die direkten Duelle.
    Dadurch, dass wir FFM nun ganz gut kennen, in der Spitze mithalten, aber gerade in der Defensive nicht an sie herankommen, ist zu Hause auch mal ein Punktgewinn möglich.
    Das Heimspiel sollte morgen auf jeden Fall interessant und richtungsweisend werden, wie wir mit den DEL 2 Teams mithalten können.

Das versteht mittlerweile jeder, man will es aber verständlicherweise nicht glauben, dass es gegen diesen für mich definitiv vorsätzlichen Betrug, keine rechtliche Handhabe gibt. Das Beste ist ja, dass man dann noch dem DEB die Schuld in die Schuhe schieben will....

Das Danke war übrigens für das Einstellen des Links, nicht für den Inhalt ;(

• Wenn die DEL2 wollte, dann könnte sie doch eigentlich auch leicht in ihre Statuten rein schreiben, dass wenn ein Oberligist mit einer GmbH einen Kooperationsvertrag hat, dass man sich nur mit dieser Bewerben darf.

Bzw mal eine ganze andere Frage. Was wäre denn, wenn sich für die DEL2 ein eV bewirbt und dieser dann im nachhinein so wie in der OL den Spielbetrieb ausgliedert. Dann hat ja auch der eV das Spielrecht und man hätte bei einer Pleite der GmbH das gleiche Problem wie jetzt in der OL.
    Oder ist da irgend was dagegen in den Statuten ?