Aufstiegsrunde, wir kommen!

• Ist schon pervers wie als Fan miterleben muss wie man geben eine Mannschaft verliert, die Kassel mit seriöser Planung nicht hätte bezahlen können. Ich wünsche euch viel Spaß mit denen.

Und hier stelle ich mir die Frage , welche Mannschaft meint die Nummer 7 ?

Die aufrechten 25 Spieler der Füchse die einen Vertrag dort besitzen oder die knappen 26 Spieler die für eine oder mehrere Mannschaften auflaufen dürfen :D :D

Allerdings hätten wir in Kassel wirklich noch viel größere finanzielle Probleme wenn wir solch einen Minikader von 51 Spielern bezahlen müssten :P :rofl:

• Fassen wir es mal zusammen:
    Duisburg: Mannschaft gekauft, die anscheinend auch bezahlbar ist - nicht in der Aufstiegsrunde
    Kassel:
    Mannschaft gekauft, die nachweislich nicht zu finanzieren ist.
    Steuergelder finanzieren die Spieler --> Aufstiegsrunde mit Chance auf DEL2.

Hmmm, kann das irgendjemand gut heißen?

Natürlich
    verstehe ich die Fans, die einfach ihr Team sehen wollen. Nur sollte
    man schon verstehen, dass Kassel durch die Hasuhaltspläne der letzten
    Jahre ein rotes Tuch für viele Fans anderer Teams ist. Wenn sowas Schule
    macht, haben wir bald jedes Jahr tolle Aufsteiger, viele neue GmbH und
    noch mehr Pleiten.

Sinnvoll?

Abgesehen davon, dass ich
    lieber Duisburg in der Aufstiegsrunde sehen würde (so im Sinne verdient,
    weil mit EIGENEM Geld erreicht), hoffe ich auf folgende Platzierungen
    nach Ende der Runde:

1. Kaufbeuren
    2. Bad Nauheim
    3. Frankfurt
    4. Freiburg
    5. Selb
    6. Kassel

realistischer ist aber:
    1. FFM
    2. Bad Nauheim
    3. Kaufbeuren
    4. Kassel
    5. Freiburg/Selb
    6. Selb/Freiburg

• Also ich finde, dass auf Grund der neuen Situation die Aufstiegsrunde aufgestockt gehört!
    Duisburg und Bad Tölz dürfen auch mitmachen und weil die 2. Ligisten immer noch nichts ausgespielt haben, müssen alle 4 Mannschaften mit ran!
    Dann hätten wir noch etwas länger Eishockey und es wäre viel weniger Zeit für Sommertheater. Wer letztendlich in der Saison 14/15 in der DEL2 spielt wird doch ohnehin irgendwo am grünen Tisch abgemacht. Vielleicht sind ja alle 6 "Aufstiegsfinalisten" noch zu wenig, um eine 14er Liga zu erreichen. Also überlegt meinen Vorschlag nochmals und nehmt Duisburg und Bad Tölz noch dazu. Schaden kann das sicher nicht.
    (Späßle gmacht!)

• Also um mal eins zu sagen, Duisburgs Mannschaft die sie selbst bezahlen wäre wahrscheinlich niemals in die eventuelle Nähe der Aufstiegsrunde gekommen.

Die Leistungsträger dieser Mannschaft sind doch zum Großteil Förderlizensler, desweiteren wurde von den Füchsen propagiert garnicht aufsteigen zu wollen, sondern nur Frankfurt oder Kassel in der Liga zu halten !!!!

Andererseits möchte ich nichts rechtfertigen was in Kassel gelaufen ist , aber ich denke nicht , das gleich die komplette Mannschaft nicht finanzierbar war, sondern viele Nebenschauplätze einfach zu teuer, siehe Hallenmiete .Sicher muss das vor einer Saison berücksichtigt werden, keine Frage, aber im Fall Kassel und auch Frankfurt ist diese Geschichte eine eher existentielle, die Frankfurt durch positivere äußere Umstände bewältigt hat und Kassel wohl eher nicht. Nun befindet sich die Spielbetriebsgesellschaft ( wie übrigens auch wohl in Nauheim ) in Insolvenz und man kann nur hoffen das eine neue mit kompetenterem Personal einspringt , wie übrigens auch in Nauheim , berichtigt mich, wenn ich mich irre.

• Fassen wir es mal zusammen:
    Duisburg: Mannschaft gekauft, die anscheinend auch bezahlbar ist - nicht in der Aufstiegsrunde
    Kassel:
    Mannschaft gekauft, die nachweislich nicht zu finanzieren ist.
    Steuergelder finanzieren die Spieler --> Aufstiegsrunde mit Chance auf DEL2.

Hmmm, kann das irgendjemand gut heißen?

Nein, eigentlich nicht.

Aber wenn man länger drüber nachdenkt, macht es wirklich einen Unterschied ob die Steuergelder über Stadtsparkasse, Stadtwerke, Eishalle oder über die Bundesagentur an die Vereine gezahlt werden?

Weil irgendwie sind ganz viele Einnahmen der Sportvereine Steuergelder, auch Marketing und Sponsorentätigkeit von Firmen kostet Steuergelder.

Wenn es also rechtlich zulässig ist, dass man bei Zahlungsunfähigkeit weiterspielen und aufsteigen kann, warum also nicht?

• Klapper, dir ist ein Fehler unterlaufen. Du hast Freiburg und Frankfurt vertauscht :popcorn:

Vielleicht können wir ja am ersten Wochenende für ne Überraschung sorgen, aber dann schätze ich wird es Platz 5 oder 6 sein.. Der Rest ist mir egal. Wir haben so oder schon mehr erreicht als man erwarten konnte. Ein paar spannende Spiele, Werbung fürs Eishockey und eine ordentliche Spritze für die Vereinskasse: Das ist alles was ich will.

• Nein, eigentlich nicht.

Aber wenn man länger drüber nachdenkt, macht es wirklich einen Unterschied ob die Steuergelder über Stadtsparkasse, Stadtwerke, Eishalle oder über die Bundesagentur an die Vereine gezahlt werden?

Weil irgendwie sind ganz viele Einnahmen der Sportvereine Steuergelder, auch Marketing und Sponsorentätigkeit von Firmen kostet Steuergelder.

Wenn es also rechtlich zulässig ist, dass man bei Zahlungsunfähigkeit weiterspielen und aufsteigen kann, warum also nicht?

genau dieser Umstand wird im Sommer zuklären sein.....und da werden der DEB und die DEL als Mitgesellschafter der DELII ein Wörtchen Mitreden, liebe Kassler :whistling::whistling::rofl::popcorn:

Sollte auf Tabellenplatz 5 eine Mannschaft stehen, die ums Verrecken hoch bzw. drinnbleiben will, wird auch diese rechtliche Schritte Prüfen....das ist jetzt schon Sicher.

Zum Sport.....wieviele Frankfurter kann man am Sonntag in Freiburg Erwarten????

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (24. März 2014 um 15:24)

• Also um mal eins zu sagen, Duisburgs Mannschaft die sie selbst bezahlen wäre wahrscheinlich niemals in die eventuelle Nähe der Aufstiegsrunde gekommen.

Die Leistungsträger dieser Mannschaft sind doch zum Großteil Förderlizensler, desweiteren wurde von den Füchsen propagiert garnicht aufsteigen zu wollen, sondern nur Frankfurt oder Kassel in der Liga zu halten !!!!

Andererseits möchte ich nichts rechtfertigen was in Kassel gelaufen ist , aber ich denke nicht , das gleich die komplette Mannschaft nicht finanzierbar war, sondern viele Nebenschauplätze einfach zu teuer, siehe Hallenmiete .Sicher muss das vor einer Saison berücksichtigt werden, keine Frage, aber im Fall Kassel und auch Frankfurt ist diese Geschichte eine eher existentielle, die Frankfurt durch positivere äußere Umstände bewältigt hat und Kassel wohl eher nicht. Nun befindet sich die Spielbetriebsgesellschaft ( wie übrigens auch wohl in Nauheim ) in Insolvenz und man kann nur hoffen das eine neue mit kompetenterem Personal einspringt , wie übrigens auch in Nauheim , berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Da du so ein ober schlauer bist nenen mir einen aus der Mannschaft von Gestern der Füchse die außer Schmölz,Kahle und Orendorz denn Leistungsträäger mit Förderlizen anderer Clubs waren. Ich sehe wie wenig Ahnung du hier hast. Jetzt bin ich mal auf dein gestammel gespannt, kannst du bestimmt sogut antwort geben wie euer Verein rechnen

Das was man in Kassel macht ist besser? Man verpflichtet im Jaunar noch Spieler(Gaucher obwohl man schon zahlungsunfähig war).

• Und wenn du Nummer 7 lesen könntest , zeig mir bitte die Textpassage wo auch nur irgendetwas vom Spiel gestern stand !!!!!!!!
    Und guck dir mal euren Kader an und erzähl mir was über Förderlizensler !!!!!!!!
    Und da wir beim Thema sind , bin ich begeistert drüber was für Internas du über Kassel weißt , wer zum Beispiel welche Spieler bezahlt !!!!!
    Ich glaube Gaucher wollte garkein Geld, sondern nur sehen wie ihr 1 1/2 Minuten vor Schluß alle Eure Träume begraben könnt , wie wir letzte Saison :)
    Das einzig gute an deinen Kommentaren ist , das sie so rein garnichts ändern an der Situation :)
    Also einfach mal ein bisschen weniger über andere herziehen und froh sein das ihr den Herrn Pape und die ganzen tollen DEL Vereine habt die Euch als Eishockeyhochburg immer günstig Spieler zur Verfügung stellen :)

• Tja zumindest besser als Luftschlösser in Wolkenkukuksheim zu bauen.
    Ich finde es übrigens gut, das man in Duisburg jungen Leuten die Chance gibt sich auf Profiniveau zu bewegen. Da wird mehr in einer Saison füür den Eishockeysport getan als Kassel in den Jahrzehnten seit es sie gibt mit welcher Gmbh auch gerade immer getan hat. Nein in Kassel holt man sich dann überbezahlte Leute setzt lieber wenn alle gesundt sind welche auf die Tribühne und lässt sich die bespassung dann 3 Monate vom Amt bezahlen.
    Saubere Leistung.

Und übrigens ich weis wie schwer es ist Geld für einen Eishockeyclub zusammen zu bekommen, durch meine Vorstandsarbeit bei einem kleinen Eishockeyverein.
    Du brauchst auch gar nicht versuchen mit den Fingern auf andere zu zeigen ich habt soviele Leichen im Keller damit ist euer Ruf für die nächsten 50 Jahre in Eishockeydeutschland ruiniert.
    Aber wie es im Leben nunmal so ist " Ist der Ruf ermal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Und alle werden wieder sagen wenns knallt Kassel war doch klar Pleitgeier wie in jedem Jahr. :rofl:

• Die Leistungsträger dieser Mannschaft sind doch zum Großteil Förderlizensler, desweiteren wurde von den Füchsen propagiert garnicht aufsteigen zu wollen, sondern nur Frankfurt oder Kassel in der Liga zu halten !!!!

Sie sind Förderlizensler und werden - so mein Wissensstand - nicht aus Insolvenzgeld finanziert. Kleiner, aber aus meiner Sicht nicht unwichtiger Fakt.

Andererseits möchte ich nichts rechtfertigen was in Kassel gelaufen ist , aber ich denke nicht , das gleich die komplette Mannschaft nicht finanzierbar war, sondern viele Nebenschauplätze einfach zu teuer, siehe Hallenmiete

Na klar, es war nicht die Mannschaft, die die Insolvenz beeinflusst hat, sondern die seit langem bekannten Hallenkosten. Aber ganz ehrlich: Waren es nicht die Kosten, die netto viel geringer waren? Also sind doch die Steuern und damit der Staat schuld. Da kann es doch nur gerecht sein, dass der Statt mit dem Insolvenzgeld den angerichteten Schaden wieder behebt. Und den Gaucher als Zinsen obendrauf.

Jein... Das sind GmbH und müssen sich teilweise dem Wettbewerb stellen. Das heisst eben auch, dass diese GmbH Werbung machen, wie beispielsweise für die Strom-/Gastarife der Stadtwerke. Ebenso sind die Sparkassen schon lange im direkten Wettbewerb mit Geno-Banken oder den anderen Kreditinstituten. Ich gebe dir aber recht, wenn diese Geschäfte Planungen der Kommunen sind, wie man den Profisport fördern kann.

• Zumal in Duisburg fast jeder Spieler eine Förderlizenz besaß, was aber nicht heißen muss das man der Lizenznehmer war sondern in vielen Fällen auch der Geber, und aus der Del waren Schmölz,Klöpper, Orendorz da, wobei alle eine 3 Fachlizenz hatten, der Rest waren DNL Spieler aus Köln, Krefeld, und Förderlizenzen die man in Duisburg nie gesehen hat. Riefers, Ohmann Krupp, Mebus, Dieter Orendorz.

• In meinen Augen ist es eine Frechheit dass Kassel überhaupt an den Po teilnehmen durfte obwhol sie Insolvenz angekündigt haben.
    Aufsteigen darf/kann die Söldnertruppe ja sowieso nicht aufgrund der Insolvenz. Warum man Sie dann überhaupt antreten lässt kann keiner verstehen.

Sollte sich Kassel sportlich für die DEL2 Qualifizieren würde ich als Club der auf dem vorletzen Platz steht klage einreichen da ein Aufstieg so nicht rechtens ist.

• Aber wenn man länger drüber nachdenkt, macht es wirklich einen Unterschied ob die Steuergelder über Stadtsparkasse, Stadtwerke, Eishalle oder über die Bundesagentur an die Vereine gezahlt werden?

guten Tag

stimmt, dann lieber den Huskies als einem Miebacher Landrat für seine feudale Geburtstagsfeier :beer: :beer:

gruß aus LA

• Da sind die Kasseler doch anderer Meinung man ist dort der Meinung das bei sportlicher Quali der Aufstieg gebucht ist. Ich hoffe doch sehr das alle Verein vorsorglich alle unter Protest antreten werden. 8) Mal schauen wie das Vereine sehen den die Pleitegeier den Aufstiegs bzw Relegationsplatz weggenommen haben. :thumbup:

Oh man was hat der DEB und die DEL 2 hier gepennt. und mit Pech fliegt die Runde schon nch dem nächsten We auseinander wnn da nicht der weiße Ritter oder Frau Burgfräulein Rüdlin aus Gebüsch kommen

• :respekt:

In meinen Augen ist es eine Frechheit dass Kassel überhaupt an den Po teilnehmen durfte obwhol sie Insolvenz angekündigt haben.
    Aufsteigen darf/kann die Söldnertruppe ja sowieso nicht aufgrund der Insolvenz. Warum man Sie dann überhaupt antreten lässt kann keiner verstehen.

Sollte sich Kassel sportlich für die DEL2 Qualifizieren würde ich als Club der auf dem vorletzen Platz steht klage einreichen da ein Aufstieg so nicht rechtens ist.

Lieber Sportkamerad aus dem Süden , dieses Thema is schon derart ausgelutscht , da lohnt es sich nicht mehr drüber schreiben , Insolvenz GMBH , Hauptverein EJ Kassel und und und , wenn du besser aufgepasst hättest wüsstest du das die Teilnahme schon von den handelnden Instanzen des deutschen Eishockeys genehmigt wurde ! Und was den eventuellen Aufstieg angeht, der ja auch erstmal geschafft werden müsste , hängt es von der Folge GmbH ab, genau wie in Nauheim, ob es weitergehen kann oder nicht !!!!
    Aber deinen Aussagen zufolge scheinst du ja der Oberjurist des dt . Eishockeys zu sein ;)
    Also bleiben wir Huskies doch wohl besser der nächsten Runde fern um Ärger mit dir zu vermeiden :rofl:
    Aber vielen Dank für den Hinweis das wir nicht aufsteigen dürfen :respekt:

• Und was den eventuellen Aufstieg angeht, der ja auch erstmal geschafft werden müsste , hängt es von der Folge GmbH ab, genau wie in Nauheim, ob es weitergehen kann oder nicht !!!!

guten Tag

ahja und ich dachte, das hängt von der DEL2 und der Lizenzierung ab

gruß aus LA