Große Strafen, 5 Minuten

• Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir folgende Frage beantworten ?! Wenn ich DEL Spiele sehe und es kommt zu irgendein schweren Vergehen, sprechen die Schiedsrichter zumeist 5+Spieldauerdisziplinarstrafe aus. Die Stadionsprecher sowie die Moderatoren sagen auch immer "5 + automatisch
    Spieldauerdiziplinarstrafe!

Mich interessiert hier das Wort "automatisch". Als Laie gehe ich also davon aus, dass eine 5 Minuten Strafe automatisch auch eine Spieldauerdiziplinarstrafe ist ?!

Nun habe ich vor kurzen ein Spiel der österreichischen 1.Bank Liga gesehen, wo zwei Spieler sich einen Faustkampf geliefert haben und als Strafmaß jeweils 2+5 Minuten aber keine Spieldauerdiziplinarstrafe erhalten haben. Beide Spieler saßen die Strafzeit auf der Bank ab!

Das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn es doch anscheinend immer zu den 5 Minuten " automatisch" eine Spieldauerdiziplinarstrafe gibt, wieso nicht in diesem Falle? Kann auch eine 5 Minuten Strafe ausgesprochen werden ohne Spieldauerdisziplinarstrafe und wann wäre das der Fall?

Danke

Gruß Daniel

• Ja, in Deutschland ist es so das bei einer großen Bankstrafe (5 Minuten) eine Spieldauer-/ Matchstrafe ausgesprochen wird. Ist glaube ich auch Standard vom IIHF. Von den Österreichern hab ich keine Ahnung. Aber in der NHL wird soweit ich weiß ein Fight nicht automatisch mit einer Spieldauerstrafe belegt sondern nur mit 5 oder 2+5 Minuten. Kann gut sein das die das von dort übernommen haben.

• Hallo,

OK vielen Dank. Also ist in Deutschland eine große Strafe (5 MInuten) immer automatisch auch eine Spieldauerdiziplinarstrafe?

• Ja, und so ist es auch international im IIHF-Bereich vorgesehen.

PS: Es gibt keine große Bankstrafe! :cursing:

• das gibts aber erst seit 10 Jahren oder so, wenn ich mich nicht täusche

kann mich an ein OL-Spiel Dresden gegen wen auch immer erinnern, in dem es nach vielleicht 1 min ne nette kleine Schlägerei gab und die beiden Spieler nach 5 min wieder aufs Eis zurückdurften
    danach waren beide auch ganz brav :thumbup:

• Wegen den Fights gab es diese Saison sehr oft auch "nur" 2+2.
    Denke das liegt daran, das bei uns 5 immer mit Spieldauer ist. In amiland gibts 5 und danach geht's weiter. Um das zu relativieren pfeifen sie nun öfter 2+2. So hab ich mirs erklärt. Ob das so stimmt müssen Leute beurteilen, die auf dem Gebiet besser aufgestellt sind als ich.

• das gibts aber erst seit 10 Jahren oder so, wenn ich mich nicht täusche

Seit 1998, da gabs aber noch ein paar Ausnahmen (Haken und Halten soweit ich mich erinnere, evtl. Behinderung). Damals gabs auch noch die "schwere Disziplinarstrafe" (zwischen SPD und Matchstrafe). Seit 2002 hat ne große Strafe immer automatisch SPD dabei.