Eishockey gespielt und Zähne verloren, haftet Krankenversicherung

• Hallo zusammen,
    ich habe im Punktspiel 2 Zähne verloren, weil mir von einem Gegner übel mit dem Schläger ins Gesicht getroffen wurde. Neben den zwei verlorenen Zähnen habe ich auch eine Platzwunde mitnehmen dürfen. Wer kann mir einen Rat geben, wer das jetzt zahlt. Haftet meine Krankenversicherung, die Haftpflichtversicherung des Gegenspielers oder eine andere Versicherung für den Schaden. Ich denke ich bekomme zwei neue künstliche Zähne und die Behandlungskosten vom Krankenhaus müssen auch beglichen werden.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Euer Frank

• die Frage solltest du deinem Verein stellen... ist ja immer eine Frage, ob du das als Profi betriebst (also Arbeit -- dann Berufsgenossenschaft) wenn nur hObby, dann wohl deine Krankenversicherung .. zivilrechtlich besteht die Möglichkeit den "Gegner" zu belangen, die Kosten zu erstatten, die die KV nicht bezahlt

• Zivilrechtlich hat man bei einem Körperkotaktspoprt nur wenn dem Gegner Vorsatz nachgewiesen werden kann, das sollte in einer Spielsituation unmöglich sein, es sein denn er kam von seiner Soielerbank fuhr gezielt auf dich los und schlug dich mit dem Stock nieder abseits des Spielgeschehenns, ansonsten S>hit happens, gerade im Hobbybereich ist mit dem Untalent zurechnen und da hilft nur ein Gitter oder Vollvisir.

Gute besserung

• Würde man mit Gitter spielen würde das viel Geld und vor allem Schmerzen ersparen. Aber das ist natürlich uncool und unmännlich bzw. gibts da ja das Problem mit der Sicht. Dieses entwickelt sich aber auch erst mit Volljährigkeit ^^

• Würde man mit Gitter spielen würde das viel Geld und vor allem Schmerzen ersparen. Aber das ist natürlich uncool und unmännlich bzw. gibts da ja das Problem mit der Sicht. Dieses entwickelt sich aber auch erst mit Volljährigkeit ^^

Der "schöne Oli" Kasper hatte das schon in den 90ern erkannt. Soweit ich weiß, modelte er auch noch nebenbei. 😎

Ja, wer mit Gitter spielt ist (leider) uncool und unmännlich, und dies liegt auch an den anderen Spielern, weil mit Gitter bekommt man man auch sehr oft Hohn und Spott von den anderen Spielern.....

Viele würden aber auch schon unter 18 ohne Gitter spielen wenn man dürfte.

Und zum Thema Geld, das ist eine sehr kostengünstige Verletzung, die meistens auch noch im größten Umfang selber bezahlt werden muss.

Vergleich das mal mit einer Knie-, Schulter-, oder Augenverletzung, die dann auch noch operiert werden muss.

Und eine (längere) Krankschreibung ist auch unwahrscheinlich.

Daher gibt es auch keinen (größeren) Druck von Seiten der Versicherungen/Berufsgenossenschaft auf eine Vollgesichtschutzpflicht.

• Unterschätze das mit den Kosten nicht. Bei der ganzen Zahngeschichte wird mir persönlich zu wenig der Aspekt der Gehirnerschütterung vergessen.

So ein Puck ins Gesicht ist da nicht immer zu harmlos. Da können am Ende auch ganz schöne Kosten entstehen.

• Hallo zusammen,
    ich habe im Punktspiel 2 Zähne verloren, weil mir von einem Gegner übel mit dem Schläger ins Gesicht getroffen wurde. Neben den zwei verlorenen Zähnen habe ich auch eine Platzwunde mitnehmen dürfen. Wer kann mir einen Rat geben, wer das jetzt zahlt. Haftet meine Krankenversicherung, die Haftpflichtversicherung des Gegenspielers oder eine andere Versicherung für den Schaden. Ich denke ich bekomme zwei neue künstliche Zähne und die Behandlungskosten vom Krankenhaus müssen auch beglichen werden.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Euer Frank

Wie gings eigentlich aus? 🤔

• Unterschätze das mit den Kosten nicht. Bei der ganzen Zahngeschichte wird mir persönlich zu wenig der Aspekt der Gehirnerschütterung vergessen.

So ein Puck ins Gesicht ist da nicht immer zu harmlos. Da können am Ende auch ganz schöne Kosten entstehen.

Klar kann auch mehr passieren, und dann wird es auch teurer, aber hier in dem Thread geht es doch um "den typischen verlorenen Zahn", und dies ist vergleichsweise günstig, und oftmals hauptsächlich die "Privatsache" des Betroffenen.

Und selbst da, wo die BG was zahlen muss ist es ein niedriger Posten, wie ich mal in den Auflistungen der BG sehen konnte.

Unterschätze das mit den Kosten nicht. Bei der ganzen Zahngeschichte wird mir persönlich zu wenig der Aspekt der Gehirnerschütterung vergessen.

Natürlich verursacht so eine Gehirnerschütterung schnell höhere Kosten wie ein zwei Zähne, aber das ist halt nicht nur so ein "typischer verlorener Zahn".

Und in Sachen Gehirnerschütterung dürfte eine guter Zahnschutz viel wichtiger sein als ein Vollgesichtsschutz.

In Sachen Gehrinerschütterungen dürfte ein Vollgesichtsschutz eher weniger bis nichts bringen.