Viertelfinale - Bietigheim vs. Riessersee

• Wow, der Stachel scheint ja tief zu sitzen. Ihr spielt doch jetzt in einer selbstverwalteten Profiliga. Warum habt ihr dann noch keine eigenen Profischiedsrichter?

Weil die leider immer noch von dem sogenannten Profi Verband gestellt werden. Im DEB gibt es noch weniger Profis als in der DEL2! Und jetzt zurück zum Spiel.
    Was ich gestern noch vergessen hab war ein Lob an Joey Vollmer, der er hat seine Sache echt gut gemacht!

• Weil die leider immer noch von dem sogenannten Profi Verband gestellt werden. Im DEB gibt es noch weniger Profis als in der DEL2! Und jetzt zurück zum Spiel.
    Was ich gestern noch vergessen hab war ein Lob an Joey Vollmer, der er hat seine Sache echt gut gemacht!

Sorry solche Aussagen sind einfach Schwachsinn. Was willst du machen soll sich die DEL oder der DEB neue Profischiris basteln? Man muss das beste nehmen, das zur Verfügung steht. Es mag immer wieder besonders schlechte Spiele geben, aber ich sag am Großteil der Unzufriedenheit über eine Saison gesehen ist die mangelnde Regelkenntnis der Fans Schuld. Ich glaub es wird in keiner Sportart so viel über den Schiri geschimpft wie im Eishockey.

ABER:
    SIEG!

• Also lieber Reagan_7
    Ich bin bei weitem keiner der immer Schiris kritisiert ich weis das es kein einfacher Job ist.
    Erstmal war das Zitat auf den Spruch von Marty bezogen und nicht allgemein. Es gibt durchaus Schiris die ich gut finde.
    Aber gestern gab es zahlreiche Pannen von allen drei. Man bemerkt nicht das Riessersee 15 Sek mit 6 Mann Spielt dann Icing von Riessersee und Bietigheim nicht gepfiffen.... Wenn gestern dabei gewesen wärst, würdest das gleiche sagen!

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (13. März 2014 um 11:59)

• Also lieber Reagan_7
    Ich bin bei weitem keiner der immer Schiris kritisiert ich weis das es kein einfacher Job ist.
    Erstmal war das Zitat auf den Spruch von Marty bezogen und nicht allgemein. Es gibt durchaus Schiris die ich gut finde.
    Aber gestern gab es zahlreiche Pannen von allen drei. Man bemerkt nicht das Riessersee 15 Sek mit 6 Mann Spielt dann Icing von Riessersee und Bietigheim nicht gepfiffen.... Wenn gestern dabei gewesen wärst, würdest das gleiche sagen!

Ich hab mich ja auch mit keiner Silbe auf gestern bezogen ;) Das kann ich nicht beurteilen.
    Aber die einmalige Leistung eines Schiris auf einen Verband oder eine Liga runter zu brechen ist einfach Schwachsinn. Wie gesagt zu 70% sind die Ansichten der Fans falsch und nicht das was gepfiffen wurde. Jeder Ref hat irgendwo auch seinen eigenen Stil, der sich meist in etwas unterschiedlicher Auslegung widerspiegelt. Damit kommt man mal mehr mal weniger zurecht und mit Ulpi kommt gar keiner zurecht :D

steely
    Was soll ich jetzt sagen? DEB 1 - DEL 0 oder was? Wenn der Frust da ist einfach mal auf die Zähne beißen un den ein oder anderen Blödsinn ersparen.

• Also ich weiß nicht was es gestern groß am Schiri auszusetzen gab. Sicherlich gibt es einzelne Entscheidungen über die man immer diskutieren kann. Es gab gewisse Unzulänglichkeiten aber insgesamt war der Aumüller doch ein recht angenehmer Spielleiter, hat das Ganze schön laufen lassen und nicht etwa kleinlich jeden Check gepiffen. Und dass es nicht jedes Mal eine Strafe gibt wenn der Herr Squires zu Boden geht sollte eigentlich auch jedem klar sein, Vereinsbrille hin oder her.
    Ansonsten: war ein schönes, faires, ausgeglichenes und deswegen hochspannendes Spiel, glaube das wird ne richtig tolle, lange Serie! :)

• Kann der Herr A auch nicht gesehen haben da Squires schon im Drittel von Garmisch war und her Herr A auf höhe der blauen Linie von unserem Drittel, war aber nichts wirklich Spiel entscheidendes dabei .

• Murnauer: Das er Checks laufen lässt war auch ok, aber erkläre du mir mal wie man zwei gleiche Checks einmal mit Strafe und einmal ohne Strafe beurteilen kann? Nur als Beispiel Check von Bohmbach an einem Bietigheimer Verteidiger im 2 Drittel der war genau so ausgeführt wie der Check von St. Jacques aber nur St. Jacques bekommt eine strafe dafür. Dann zweimal einen Alleingang von Squires einmal wird er am Schläge gehalten und zu fall gebracht und dann noch die Sache wo er mit beinstellen zu fall gebracht wurde und gerade der zweite war schon 100% ein Penalty. Das sollte auch unumstritten sein. Auch auf bietigheimer Seite hatte man paar mal glück das nicht gepfiffen wurde. Alles in allem hat der Schiri viel laufen lassen aber auch viele Fehler gemacht das ist fakt. Ob uns das was gebracht hätte weis ich nicht weil Riessersee war klar besser.

• Ich kann jetzt nicht urteilen, da ich nicht dabei war.
    Aber Oli, wenn ich nur deine Ausführung lese, dass Squires durch halten des Stockes zu Fall gebracht wurde, kommen da bei mir schon zweifel auf ob das ein Faul war oder vielleicht "ein komischer Vogel" oder ob das die Fans so richtig eingeschätzt haben.
    Wie gesagt will keinem was unterstellen, aber das unterstreicht die Aussage von Regan 7.

• Also das war auf jeden Fall eine der besseren Schirileistungen. Also weiß nicht warum das jetzt so ein großes Thema ist.

Zudem fand ich Bibi auch nicht so schlecht wie hier manche es sagen.

• Gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema aber passt einfach in die Diskusion zu den Schiris!

Generell glaube ich, dass eigentlich alle Schiris mittlerweile wesentlich besser geworden sind als noch vor 5 oder mehr Jahren. Eishockey entwickelt sich ja auch und kleine Fehler wird es nach wie vor geben aber wie einer der "Schreiber" ja schon bemerkt hat, es gibt mittlerweile Regeln die nicht jedem Zuschauer geläufig sind.

Speziell zum Thema Aumüller! Auch wenn er sicher eine umstrittene Figur im Schiedsrichterbereich ist, für mich wirklich einer der besten auf seinem Gebiet. Klar macht er auch sein Fehler aber er pfeift eigentlich immer mit gleichen Maßstäben fürbeide Teams und weicht hier auch keinen Millimeter ab. Da gibt es schon einige andere Schiris, die sich dann von den Rängen aus beeinflussen lassen, was einem Herrn Aumüller eigentlich vollkommn egal ist. Gefällt mir der Mann weil er auch zu sich und seinem Tun steht.

• Gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema aber passt einfach in die Diskusion zu den Schiris!

Generell glaube ich, dass eigentlich alle Schiris mittlerweile wesentlich besser geworden sind als noch vor 5 oder mehr Jahren. Eishockey entwickelt sich ja auch und kleine Fehler wird es nach wie vor geben aber wie einer der "Schreiber" ja schon bemerkt hat, es gibt mittlerweile Regeln die nicht jedem Zuschauer geläufig sind.

Speziell zum Thema Aumüller! Auch wenn er sicher eine umstrittene Figur im Schiedsrichterbereich ist, für mich wirklich einer der besten auf seinem Gebiet. Klar macht er auch sein Fehler aber er pfeift eigentlich immer mit gleichen Maßstäben fürbeide Teams und weicht hier auch keinen Millimeter ab. Da gibt es schon einige andere Schiris, die sich dann von den Rängen aus beeinflussen lassen, was einem Herrn Aumüller eigentlich vollkommn egal ist. Gefällt mir der Mann weil er auch zu sich und seinem Tun steht.

Ja darauf wollte ich eben raus, wir sind in der zweithöchsten nationalen Liga, da kann man doch erwarten, das sich Spieler auf eine klare Linie, die ich bei Aumüller im Normalfall absolut erkennen kann, einstelle.

Zum Thema identische Checks:
    Das ist aus Zuschauerperspektive sehr schwer zu beurteilen. Wenn es um die Härte des Checks geht, ist das immer eine situationsabhängige subjetive Entscheidung und da sieht er auf dem Eis vl. das die Arme etwas zum Kopf gehen oder der Stock etwas dabei war usw. Einzelne Situationen kann man immer etwas anders sehen, aber ich wage zu behaupten, wenn man danach weitermacht als wäre nichts passiert sind es meist geringe Auswirkungen.

• Ich muß jetzt mal dringend was zum Check von Jacques schreiben..... die zwei Minuten waren mehr als verdient! Der Check ist genau vor mir gefahren worden...wenn man so dumm ist und genau vor dem Schiri dem Gegner mit der Faust auf den Helm haut, ist man selber Schuld wenn man 2 Minuten bekommt. Er wurde von diesem Spieler schön hinter dem Tor vernascht und aus Frust hat er nach ihm geschlagen... völlig verdiente zwei Minuten!

Die einzige grobe Fehlentscheidung waren die nicht gegeben 2 Minuten als Squires sich schön durchgesetzt hatte und schon vor dem Gegner war und dann gelegt wurde....das waren für mich klare 2 Minuten. Leider sieht das bei Squires halt oft so aus das er einfach zu arg die 2 Minuten provozieren will.

Icing hin oder her liegt halt auch im Auge des Schiris ob das Ding spielbar oder noch berührt wurde...das kann aber nicht spielentscheidend sein.

Anonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr überrascht war über die extreme Kampf- und Laufbereitschaft auf der Seite von Riessersee und leider unsere Jungs wahrscheinlich deswegen auch viele Fehler gemacht haben. Ich denke war ein verdienter und hart erkämpfter Sieg von Garmisch. In der Serie ist alles drin...aah endlich Entscheidungsspiele, Emotionen und Adrenalin :)

• Wenn Faust im Gesicht der Maßstab für eine Strafe ist, wird meine Kritik an Aumüller sogar noch unterstrichen. Das war praktisch Standard bei den Checks von GAP. Ok, hier und da auch mal mit Ellenbogen und Knie. Sei es drum. Spielentscheidend war es vermutlich nicht, ich wünsche mir aber dennoch künftig etwas mehr Schutz für technisch feines Spiel.

• Aus Standbildern sind solche Situationen nicht zu beurteilen. Ich denke beim ersten ist ein Foul noch ziemlich wahrscheinlich, beim 2. hingegen kann das alles sein. Solche Fotos könnte man 20 mal im Spiel machen. It's Playoff-Time und ihr seid nicht das erste mal in den Playoffs. Da ist kompromislose Abwehrarbeit Pflicht und da gehört auch eine gewisse Härte dazu. Gegen unsere Defensive ist es nicht leicht, darum denke ich das wir ein sehr unangenehmer Gegner für jedes Team sind.

• Härte im Sinne von Körperspiel und fairen Checks ok. Halten, Haken usw.hat aber mehr Holzhackercharakter, aber da kennt ihr euch möglicherweise besser aus:)

• Ok Trashtalkmodus an ;)
    Von mir aus könnt ihr noch 3 Spiele jammern wie böse diese Holzhacker sind, das interessiert alle recht wenig wenn wir überraschend weiterkommen.
    Unser Dorf wird am Freitag wenigstens eine Playoff-würdige Kulisse auf die Ränge zaubern und keine 1600 Zuschauer :hammer:

• Ich weiß gar nicht was das gejammer hier soll Steely.? Mit der Leistung von gestern Gewinnst du kein playoff Spiel, selbst dann nicht wenn der Schiri alles für einen pfeift.