DEL1 und DEL2 News 2014/15

• Jo
    Wenn du mit Kundschaft die Fans der DEL2 Clubs meinst, ist das eine berechtigte Frage. Bestes Beispielmuss ich mal wieder sagen, ist Tölz. Das Jugendkonzept ist Top, aber viele Fans fragen sich auch ob es den der Sinn des ganzen ist nur immer auszubilden und nicht in erster Linie dadurch die erste Mannschaft zu fördern. Man kann sich eben nichts davon kaufen wenn aus der Jugend 20 Spieler in der DEL spielen und das eigene Team nicht wirklich gut spielt.

In der jetzigen Situation sehe ich für den SCR den größten Vorteil im finanziellen Aspekt, ob die lizenzierten Spieler als Föli unbedingt an die Stärke eines fest integrierten Kastner oder Pauli rankommen muss sich auch erst zeigen. Warum gingen in anderen Sportarten die festen Kooperationen immer mehr zurück? Warum werden im Fussball z.B. immer Spieler einzeln ohne festen Partner verliehen? Ich muss sagen ich finde die Möglichkeit einer festen Leihe eine gute Alternative. Der junge Spieler kann sich voll auf einen Verein konzentrieren, ist dort ganz anders integriert. Bringen dann ein paar Einsätze im Stammverein so viel. Ich weiß nicht ob sich ein Zeressen z.B. so entwickelt hätte.

• Ich muss sagen ich finde die Möglichkeit einer festen Leihe eine gute Alternative. Der junge Spieler kann sich voll auf einen Verein konzentrieren, ist dort ganz anders integriert. Bringen dann ein paar Einsätze im Stammverein so viel.

Volle Zustimmung. Ausleihen (im Eishockey Fölis genannt) werden abgestellt, wenn es der Stammverein ermöglichen kann oder gerade keine Verwendung für die Jungs hat.
    Im Fußball heißt Ausleihe, für ein Jahr oder Saisonende, bei Option der Übernahme (wenn gewünscht). Natürlich mit entsprechendem Geldsegen für den ausleihenden Club.
    Reden wir mal Klartext. Wieviele Fölis sind denn für Playoffs/Playdowns in der DEL2 von den Clubs einsetzbar?
    Es mussten eine bestimmte Anzahl an Einsätzen innerhalb der Haupt-Zwischenrunde absolviert werden. Das ist Fakt und wurde vorausbestimmt.
    Welcher Föli hat es denn geschaft? Ich habe noch nicht nachgerechnet, aber auf die Schnelle würde mir keiner einfallen. :)

• In Dresden scheint es ja eine Zusage der Stadt zu geben, da könnte die Kuh im Mai vom Eis sein. Bei den Stadionfragen weiß man nicht wohin das Pendel schlägt.
    Das Kassel überhaupt in der Insolvenz zugang zur nächsten Runde finden könnte ist schon der Hohn schlechthin. Mal angenommen alle Vereine schaffen die Lizensierung und es würden sich 3 OL Vereine für die DEL 2 Qualifizieren und 1 DEL2 Verein müsste für einen Insolventen Verein, der in den letzten 10 Jahren nicht mehr als Geldverbrennen auf die Beine gestellt hat absteigen. :respekt::bash:

• Zitat von »Regan_7«

Reden wir mal Klartext. Wieviele Fölis sind denn für Playoffs/Playdowns in der DEL2 von den Clubs einsetzbar?
    Es mussten eine bestimmte Anzahl an Einsätzen innerhalb der Haupt-Zwischenrunde absolviert werden. Das ist Fakt und wurde vorausbestimmt.
    Welcher Föli hat es denn geschaft? Ich habe noch nicht nachgerechnet, aber auf die Schnelle würde mir keiner einfallen.

In Heilbronn: Ackermann, Bär, Kurth und Lehr, Walch (Mannheim) Saeftel hätte es auch noch geschafft, wenn er sich nicht vor ein paar Wochen verletzt hätte
    In Bremerhaven: Rinke, Kohl, Stas und Verelst (Hamburg)
    In Dresden: Schlenker und Supis (Berlin)

Komisch, dass ausgerechnet in Clubs mit festem Partner so viele FöLis geschafft haben, oder? Gerade Hamburg und Mannheim setzen verstärkt auf die Zusammenarbeit mit ihren jeweiligen Partnern. In BHV scheinen es auch die Zuschauer anzunehmen, auch sportlich scheinst zu klappen. Ich gehe davon aus, dass das in HN nächste Saison unter dem neuen Management auch wieder funktioniert.

• Verelst und Kohl stehen meines Wissens auf der Gehaltsliste der Pinguins, die haben eine FöLi nach oben. Aber Langmann hast Du noch vergessen. Bleibt noch Deske, da weiß ich es nicht, da er nie bei uns im Tor stand und ich keine Ahnung habe, wieviel Backup-Einsätze er hatte. Der ist dann in die Oberliga zum HSV als FöLi gegangen, um Spielpraxis zu erhalten.

Die Zuschauer nehmen es deswegen an, weil die Jungs auch für die Pinguins kämpfen. Das war auch damals schon so, z. B. bei Rene Röthke und Niki Goc. Irgendein Spieler von den Scorpions wollte aber partout nicht nach Bremerhaven. Vom dem redet natürlich keiner mehr. ;)

Ich denke, ich der Dreierkombi Freezers/Pinguins/HSV läuft das ganz gut und das wird sich auch im Nachwuchsbereich erweitern, so wie ich Stephane Richer im Interview verstanden habe. Es sollen mit der DNL möglichst viele Spieler im Norden gehalten werden. Dann müssen unsere Jungs auch nicht mehr nach Crimmitschau oder Iserlohn in die Jugendbundesliga. Denke, das hilft auch langfristig, weil viele eine Perspektive haben und sich nicht entscheiden müssen: Gehe ich weg oder höre ich auf...

Auf jeden Fall funktioniert die FöLi scheinbar richtig gut. Es gibt z. B. auch gemeinsame Goalietrainings in Hamburg, wo alle zusammen trainieren. Ist natürlich nicht schlecht, wenn ein Deske von einem Caron oder Kotschnew lernen kann.

Ein Negativbeispiel war qber auch das Ende der Koop mit den Scorpions. Wenn ein Stichnoth einen Spieler am Freitagmittag ins Auto setzt und in BHV anruft, der solle Special Teams und 1. Reihe spielen (überspitzt gesagt), ohne mit der Mannschaft trainiert zu haben. Ja, dann gibt es sicher auch mal Gegenwind... Ende ist bekannt. Da fand ich die nachfolgende Kooperation mit Köln wesentlich bessern. Wenn ich mich recht erinnere, hat BHV zwar einen ordentlichen Batzen Geld bezahlt, aber dasfür haben die Jungs dann auch längerfristig ihre Zelte aufgeschlagen. Geschadet hat es ihnen wohl nicht... Das waren Hauner, Ohmann, Thomas Brandl, Fauser und Flaake...Hat auch richtig Spaß gemacht, denen zuzugucken.Genau wie jetzt... Die jungen machen teilweise ganz schön Alarm.

• Die jungen machen teilweise ganz schön Alarm.

guten Tag

nachdem ich ja gerne die Pinguine immer gerne mal aufs Korn nehme und mich bei den Pinguinen - dannk bcco - jetzt schon fast besser auskenne wie in Landshut ;) sollte man dann auch mal loben
    Wenn dem so ist helge :respekt: dann fruchtet ja manche b.löden Sprüche ja was
    und das sollten sich dann auch mal manch andere Clubs - DEL1 eingeschlossen - jenseits des Weißwurstäquators zu Herzen nehmen

gruß aus LA

• Bloomaul
    Schön das dus jetzt so aufzählst, aber richtige Argumente für die Föli gegenüber einer festen Ausleihe sehe ich weniger.

Heilbronn: Alle Spieler zusammen standen 8 mal auf dem Spielbericht(dsavon 7 mal Ackermann) und Walch ist s,aus der DNL Mannschaft.
    BHV: Wenn man Rinke mit 22 Spielen ausnimmt, standen alle Spieler zusammen 1 mal auf dem Spielbericht.
    Dresden: Die beiden standen immerhin zusammen 31 mal auf dem Spielbericht

Die meisten standen eben zwecks finanzieller Entlastung auf der Payroll anderer Vereine, aber richtig ausgenutzt wurde die Regel nur bei zwei Spielern.
    Der Entwicklungsschritt in Liga 2 war ja auch vorher gegeben und mit Zeressen kam deswegen ein normales Leihgeschäft zu Stande und ich muss sagen ich seh keinen Nachteil an einer echten Leihe.

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (7. März 2014 um 14:00)

• Bloomaul
    Schön das dus jetzt so aufzählst, aber richtige Argumente für die Föli gegenüber einer festen Ausleihe sehe ich weniger.

Heilbronn: Alle Spieler zusammen standen 8 mal auf dem Spielbericht(dsavon 7 mal Ackermann) und Walch ist s,aus der DNL Mannschaft.
    BHV: Wenn man Rinke mit 22 Spielen ausnimmt, standen alle Spieler zusammen 1 mal auf dem Spielbericht.
    Dresden: Die beiden standen immerhin zusammen 31 mal auf dem spielbericht

Bei FöLi zahlt der Förderlizenzgeber (DEL), bei fester Leihe der Leihende (DEL2)
    Noch ein Grund ist natürlich die für die Spieler extrem wichtige Möglichkeit in den DEL-Kader aufzurücken. Bedenke, dass es sich auch bei FöLis um Profis handelt, die ein Interesse an Einsatzprämien haben.

Dass in HN selten alle zusammen auf dem Bogen standen, liegt aber primär daran, dass Kurth erst während der Saison aus NA zurückkam und Bär die halbe Saison verletzt war.
    Dass Walch aus der DNL kommt ist klar. Trotzdem werden alle Nebenkosten von den Adlern übernommen. Außerdem wird ihm durch die FöLi mit HN eine Perspektive bei den Adlern für kommende Saison gegeben.

• Was ich einfach nicht verstehen will, warum nur die DEL2 Ausländer reduziert und aller voraussicht nach die DEL nicht.
    Das hat nichts damit zu tun das ich total gegen die DEL bin, wie es hier der ein oder andere meint. Wenn man was für die deutschen Spieler machen will, dann muss schon auch die DEL die Ausländer reduzieren, sonst bringt das gar nichts, ausser dass man sich noch weiter von einander entfernt.
    Genau das stört mich einfach gewaltig, dass nur lug und trug herrscht, ob jetzt oder vor der Saison.

Ich finde es allerdings auch keine Lösung wenn hier alle gegen die DEL schreien, von wegen keine Nachücker stellen usw., vor allem jetzt gegen die Schwenniger zu schießen, find ich schon sehr fraglich.
    Letztentlich geht es nur zusammen ohne Zwang, an sonsten funktioniert gar nichts.

Ich denke mal, alle hier aufgezählten Förderlizenzmodelle würden funktionieren, allerdings immer nur wenn sich zwei Vereine ohne Zwang einig sind.Ich finde es fraglich Vereine zu einem festen bestimmten Förderlizenzpartner zu zwingen(Ausbildungsliga).

PS.:
    hockeyaner: Wenn du dich durch meinen letzten Beitrag angegriffen fühlst, hast du auch nichts in einem Diskussionsforum zu suchen.Du hast deine Meinung und ich stelle meine Meinung dagegen.Ich denke, dass ich dich nicht angegriffen habe.Und zu behaupten, alle die nicht deiner Meinung sind verstehen überhauptnichts vom Eishockey, find ich auch nicht schlecht.

• Bei FöLi zahlt der Förderlizenzgeber (DEL), bei fester Leihe der Leihende (DEL2)
    Noch ein Grund ist natürlich die für die Spieler extrem wichtige Möglichkeit in den DEL-Kader aufzurücken. Bedenke, dass es sich auch bei FöLis um Profis handelt, die ein Interesse an Einsatzprämien haben.

Dass in HN selten alle zusammen auf dem Bogen standen, liegt aber primär daran, dass Kurth erst während der Saison aus NA zurückkam und Bär die halbe Saison verletzt war.
    Dass Walch aus der DNL kommt ist klar. Trotzdem werden alle Nebenkosten von den Adlern übernommen. Außerdem wird ihm durch die FöLi mit HN eine Perspektive bei den Adlern für kommende Saison gegeben.

Bei einer festen Leihe muss der Leihende nicht zwangsmäßig das Gehalt übernehmen, das liegt bei den beiden Vereinen wie es vehandelt wird. Und deinen zweiten Grund enkräftige ich doch oben. Die Durchlässigkeit ist minimal und ich bezweifle ob 2-3 mal auf dem Spielbericht der DEL zu Erscheinen so viel bringt. ich denke du hast es falsch verstanden die Spieler standen insgesamt 8 mal auf dem Spielbericht der Adler. Bei Walch seh ich es als sinnvoll an, wobei es eben die eigene Jugend eher schwächt.

Feste Leihen bevorzugen eben Vereine die selbst gute junge Spieler ausbilden und sie sich nicht aus anderen Teams kostenlos holen. Ich finde wenn dann sollte man es anderst rum machen, es dürfen nur noch Spieler von unten nach oben zwecks Erfahrungswerte vergeben werden und der obere zahlt. Das würde den Vereinen die wirklich ausbilden gerecht werden.

• Zitat

Was ich einfach nicht verstehen will, warum nur die DEL2 Ausländer reduziert und aller voraussicht nach die DEL nicht.

Auch die DEL wird die Ausländerstellen reduzieren müssen, sofern Deutschland international irgendwann mal wieder eine Rolle spielen soll. Dieses Bewusstsein existiert in der DEL auch größtenteils.

Eine Reduzierung geht aber halt momentan kaum gleichzeitig mit einer Reduzierung in der DEL2. Bedenke, dass die Reduzierung von 9 auf 8 Ausländer 14 Stellen zur Folge hat, die mit deutschen Spielern besetzt werden müssen. Diese holt sich die DEL zwangsweise in der DEL2 was für die wiederum zur Folge hat, dass durchschnittlich jeder Club seinen besten deutschen Spieler verlieren würde. Wenn die DEL2 gleichzeitig auch noch reduziert, sind es schon zwei Spieler pro Club. Gleichzeitig werden durch die erhöhte Nachfrage und dem geringen Angebot die Preise in die Höhe schießen was vor allem die DEL2-Clubs zu spüren bekommen werden.

Aber wie gesagt muss auch in der DEL reduziert werden. Der Leistungsunterschied zwischen Deutschen und ALs ist viel zu groß in der DEL. Ein Tyler Beechey zum Beispiel kommt zur Zeit als AL gerade mal so bei uns unter und nächste Saison vermutlich gar nicht mehr in der DEL. Jetzt ist ein deutscher Pass für ihn im Gerede und damit wird er für jeden DEL-Club ein Thema. Ein und derselbe Spieler!!! Was das für seinen Preis bedeutet kann man sich auch denken.

Diese Zustände sind auf Dauer nicht tragbar, nur weiß ich nicht wie lange das geht bis auch die DEL mal bei einer vernünftigen Anzahl von ALs angekommen ist. Das kann noch Jahre dauern, denn mit einem zeitweise geringeren Niveau will sich ja in der DEL keiner arrangieren. Nicht mal der Bundestrainer, der sich sogar noch hinstellt und sagt, dass die ALs überhaupt nicht reduziert werden sollten.

Da fällt einem dann halt irgendwann auch nichts mehr dazu ein...

• Also Mannheim bevorzugt FöLis und keine feste Leihe. Das heißt deiner Argumentation zu Folge, dass MA keine guten Spieler ausbildet. Das gleiche gilt dann auch für Berlin.
    Klar kann man das bei der Bezahlung auch im Fälle einer Entleihe anders regeln. Nur warum sollte ein DEL-Club zahlen, wenn er nicht mal im Notfall auf den Spieler zurückgreifen kann?

• Auch die DEL wird die Ausländerstellen reduzieren müssen, sofern Deutschland international irgendwann mal wieder eine Rolle spielen soll. Dieses Bewusstsein existiert in der DEL auch größtenteils.

Eine Reduzierung geht aber halt momentan kaum gleichzeitig mit einer Reduzierung in der DEL2. Bedenke, dass die Reduzierung von 9 auf 8 Ausländer 14 Stellen zur Folge hat, die mit deutschen Spielern besetzt werden müssen. Diese holt sich die DEL zwangsweise in der DEL2 was für die wiederum zur Folge hat, dass durchschnittlich jeder Club seinen besten deutschen Spieler verlieren würde. Wenn die DEL2 gleichzeitig auch noch reduziert, sind es schon zwei Spieler pro Club. Gleichzeitig werden durch die erhöhte Nachfrage und dem geringen Angebot die Preise in die Höhe schießen was vor allem die DEL2-Clubs zu spüren bekommen werden.
    ...

Das ist aber für mich der entscheidende Punkt: warum will die DEL2 2015 auf 3 ALs reduzieren und nicht dann erstmal die DEL um einen? Insgesamt bin ich ja durchaus für ne gewisse Reduktion, aber IMHO muß das ganze langsam und über die Ligen verteilt stattfinden, damit sich der enge deutsche Spielermarkt drauf einstellen kann (ohne großen Niveau-Verlust und ohne Gehaltssprünge).

• Also Mannheim bevorzugt FöLis und keine feste Leihe. Das heißt deiner Argumentation zu Folge, dass MA keine guten Spieler ausbildet. Das gleiche gilt dann auch für Berlin.
    Klar kann man das bei der Bezahlung auch im Fälle einer Entleihe anders regeln. Nur warum sollte ein DEL-Club zahlen, wenn er nicht mal im Notfall auf den Spieler zurückgreifen kann?

Nein du beziehst es falsch. Die Jugendarbeit der kleineren wird mehr gewürdigt, denn wenn man den Nachwuchs immer nur für 1-2 Jahre kostenlos aus einem anderen an Verein bezieht, dann ist man im Moment finanziell eher im Vorteil. Vereine die ihre Spieler selbst ausbilden dagegen geben dafür viel Geld aus und das stecken andere dann lieber in den Kader.
    Mannheim könnte ihre Spieler wie man sieht auch fest verleihen.

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (7. März 2014 um 16:59)

• Dengler:
    Genau das ist das Problem.Ich sehe einfach keine Logik die AL nur in der DEL2 zu reduzieren, mit dem hintergedanken in 3 bis 5 Jahren die Ligen zu verzahnen.Meines erachtens hätte erst mal die DEL eine AL reduzieren müssen, damit die Vereine der DEL2 die Abwanderungen der deutschen Spieler leichter verkraften, oder eben beide gleichzeitig. Das weckt bei mir einfach das Gefühl, dass es kein ernster Wille ist die Ligen zu verzahnen.

Das ist nur meine Befürchtung, ob es eintritt, wird man sehen.

• Nochmal, warum sollte Mannheim - sagen wir mal sieben Spieler, die bereits im eigenen Nachwuchs ausgebildet wurden - kostenlos für ein zwei Jahre an HN ausleihen, ohne diese bei Not am Mann selbst einsetzen zu können? Sieben FöLis würden die Adler ca. 250.000,00 pro Saison kosten.

• Nochmal, warum sollte Mannheim - sagen wir mal sieben Spieler, die bereits im eigenen Nachwuchs ausgebildet wurden - kostenlos für ein zwei Jahre an HN ausleihen, ohne diese bei Not am Mann selbst einsetzen zu können? Sieben FöLis würden die Adler ca. 250.000,00 pro Saison kosten.

Wie sehr breit ihr Kader aufgestellt ist hat man doch eindrucksvoll bewiesen. Man zieht sie komicher Weise seltenst hinzu, wenn sie wirklich gebraucht werden, sondern sie spielen dann vl. 5 Minuten in Reihe 4 oder so. Das Problem ist hier die nicht die Föli per se, sondern die Denkweise der Vereine, die sich den Kader übermäßig voll hauen und die jungen Spieler dann eben öfter mal runter schicken. Ich sehe bei ständigem hin und her Nachteile beim Spieler und eben bei der Kaderzusammenstellung der kleinen Vereine, spielt er mittelmäßig hab ich einen mittelmäßigen Spieler, spielt er richtig stark hab ich teilweise gar keinen Spieler mehr. Das es für die Adler eine bequeme Lösung ist stell ich nirgends in Frage, aber obs die beste Lösung für die Spieler ist bezweifle ich. Ein junger Mann der in der 2. Liga voll eingeschlagen hat wie ein Hauner(hat zwar eine Alibi-FL) oder ein Kastner geht doch ganz anders in eine mögliche DEL Saison als ein Spieler der in der DEL selten gespielt hat und dann immer wieder runter geschickt wird.

• Ich wüsste da einen mittel- und langfristigen Lösungsansatz .... ein starker Verband :!: 8)

Dafür bräuchte es einmal fähige Verbandsleute und zweitens Ligen die Macht und Verantwortung auch in die Hände des Verbands legen :whistling:
    Wenn nämlich die Oberligen lieber durch die LEVs verwaltet werden, die erste Liga macht was sie will und die zweite Liga sich entschließt da dran zu hängen, hat kein Verband mehr viel Zugriff auf das Profigeschäft.

• Zitat

Dengler:
    Genau das ist das Problem.Ich sehe einfach keine Logik die AL nur in der DEL2 zu reduzieren, mit dem hintergedanken in 3 bis 5 Jahren die Ligen zu verzahnen.Meines erachtens hätte erst mal die DEL eine AL reduzieren müssen, damit die Vereine der DEL2 die Abwanderungen der deutschen Spieler leichter verkraften, oder eben beide gleichzeitig. Das weckt bei mir einfach das Gefühl, dass es kein ernster Wille ist die Ligen zu verzahnen.

Das ist nur meine Befürchtung, ob es eintritt, wird man sehen.

Die DEL hat sicher keinen ernsthaften Willen zu verzahnen, dass ist ja seit Jahren kein Geheimnis. Nur dass eine geschlossene Liga nicht nur Vorteile hat, ist wohl langsam auch ins Bewusstsein gerückt wobei viele Bestrebungen zum Auf- und Abstieg eher Marketinggründe haben dürften als der ernsthafte Wille zu verzahnen...

Eine Verzahnung wäre aus Sicht der DEL sicher schön sobald aus deren Sicht eine ausreichende Professionalität in der DEL2 eingekehrt ist, aber sicher steht das nicht weit oben auf der Tagesordnung. Viel wichtiger ist ihnen erst mal ein großer Markt an deutschen Spielern. Dafür wollen sie die DEL2 als Farmliga in der Hoffnung dass so mehr gute Deutsche gezüchtet werden. Den Punkt mit den teuren deutschen Spielern kann durch eine Erhöhung des Angebots an guten deutschen Spielern begegnet werden. Sprich Nachwuchsarbeit, Fölis usw. Wenn es mal genügend gute deutsche Spieler gibt, kommt die Reduzierung der Ausländerstellen zwangsläufig von alleine. Ich persönlich sehe das erst in einem Zeithorizont von vielleicht 10 Jahren, dann mit zwei professionellen Ligen, je mit 3 ALs und ca. 50 Deutschen in der NHL. Da sieht man mal wie weit wir den Schweizern und Schweden hinterher sind...

Sollte eine Verzahnung früher kommen, ist es natürlich eine Farce. Neue Mannschaften wird es bis dahin in der DEL wenn dann vermutlich nur über Pleiten, Lizenzverkäufe oder wenn doch mal ein Platz frei wird weil einer in die KHL oder so wechselt, geben.

Wobei ich selbst mit den 10 Jahren nicht sicher bin weil ich die Konzepte mit Farmteams, DNL usw. nicht für der Weisheit letzten Schluss halte, aber das ist ein anderes Thema. Irgendwie ist Eishockeydeutschland noch wie im Mittelalter. Die DEL nennt sich DEUTSCHE Eishockey Liga, wobei sich das DEUTSCHE auf die Lokalität bezieht, dominiert wird die Liga von Kanadiern, die es zu Hause nicht ganz nach oben geschafft haben...

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (9. März 2014 um 09:12)