DEL1 und DEL2 News 2014/15

• hallo Eishockey_liebhaber,

ich bin der Meinung, dass die Reduzierung der Kontingentstellen auf 4 die richtige Entscheidung ist. Ich denke man kann dadurch Kosten verringern. So wie ich das verstanden haben, müssen ja U23 eingesetzt werden bzw. dürfen weniger Ü23 eingesetzt werden, so dass zwangsläufig mehr U23-Spieler eingesetzt werden müssen. Ich bin auch der Meinung, dass die Anzahl der U23 absolut ausreichend ist und die Preise nicht steigen werden. Man muss doch nur einen Blck in die Oberliga werfen, da spielen doch enorm viele gute junge Leute...

Welche Vereine meinst Du? Dresden und...? Garmisch oder Crimmitschau oder Bad Nauheim oder Heilbronn?

• Das glaub ich allerdings nicht, dass es günstiger wird mit weniger Ausländer. Für die es günstiger wird, weil sie sich keinen guten gestanden deutschen Spieler leisten kann, wird es sportlich ein fiasko.Wie man beim SCR sieht, machen fünf gute Kontingentspieler doch viel aus, ohne das ich jetzt unsere deutschen Spieler schlecht reden will.

• Libor ich glaube nicht, dass die Schwenninger Fans das ganze hätten verhindern können...aber genau dieses sofortige Einknicken und die Unfähigkeit irgendeine Art von Zusammenhalt beim einzigen Punkt, mit dem man der DEL wirklich weh tun kann, zu zeigen, ist schon ein bisschen jämmerlich. Lasst die mal ein, zwei Jahre ne 13/12/11er-Runde spielen, dann haben wir ne völlig neue Verhandlungsbasis!

• Libor ich glaube nicht, dass die Schwenninger Fans das ganze hätten verhindern können...aber genau dieses sofortige Einknicken und die Unfähigkeit irgendeine Art von Zusammenhalt beim einzigen Punkt, mit dem man der DEL wirklich weh tun kann, zu zeigen, ist schon ein bisschen jämmerlich. Lasst die mal ein, zwei Jahre ne 13/12/11er-Runde spielen, dann haben wir ne völlig neue Verhandlungsbasis!

guten Abend

aah geh Gently, jetzt lass doch mal diese Schiene weg
    ich kann mich nicht erinnern, dass er Protestzüge in Garmisch gab, als Bader sein "Ding" durchzog
    diese Reflexe gibt es im Sport, in derPolitk und auch im täglichen Alltag
    das Anzuprangern ist mehr als scheinheilig und nur effekthascherei, sorry

gruß aus LA

• "Wir" hätten also eine völlig neue Verhandlungsbasis, wenn keine Auffüller vorhanden wären. Aha. Hätte ich ne Mrd. €, müsste ich nicht arbeiten, hätten wir nen Perpetuum mobile, wären alle Energieprobleme gelöst, hätte, hätte, Fahradkette.
    Überhaupt,was heißt hier wir? Etwa GAP oder BT? Glaubt denn irgendeiner, dass, falls dort ein Scheich oder Oligarch auftaucht aus Solidarität auf einen Lizenzkauf verzichtet würde? Oder, dass Gently oder Libor etc nicht sofort anfangen würden den Lizenzkauf mit den gleichen Argumenten wie die Schwenninger zu rechtfertigen?

• Die derzeitige Kontingentspielerregelung in der DEL mit erlaubten 9 Kontingentspieler macht die DEL für Landshut, Rosenheim, usw. auch fast unmöglich bzw. uninteressant. Wenn man Schwenningen anschaut, die werden nächste Saison fast keine Deutschen Stürmer mehr im Kader haben und vermutlich mit 7 Kontingentstürmer beginnen. Wenn das die Folge einer DEL-Teilnahme ist, dann nein Danke! Dann doch lieber DEL 2 spielen, sowie es Landshut, Rosenheim, etc. machen... Diese Liga wird nächste Saison durch die evtl. Teilnahme von Frankfurt und Kassel noch interessanter, dazu die Reduzierung der Kontingentstellen, so dass vermutlich auch wieder mehr junge talentierte Spieler in die Kader eingebaut werden müssen. Und zusätzlich die Förderlizenzregel mit der DEL, so dass Spieler wie die Nürnberger Lindlbauer, Weber, Pfleger, usw. in der DEL 2 zu sehen sein werden. All das spricht ganz deutlich für die DEL 2...

Und keine Angst, das Niveau wird nicht sinken, im Gegenteil. Ich bin überzeugt, die Liga wird noch besser, die Mannschaften stärker/schneller werden und der Sport wird sich weiterentwickeln. Voraussetzung dazu ist, dass Vereine wie Kassel und Dresden ihre Finanzen in den Griff bekommen.. dann würde uns eine tolle DEL-2 Saison bevorstehen...

Warum sollen 9 Ausländer die DEL für diese Vereine uninteressant machen? Selten so eine schwachsinnige Argumentation gehört. Und was ist daran schlimm, mit sieben Kontigentstürmern zu beginnen? Dies ist die Folge eines sehr kleinen Marktes an guten deutschen Spielern. Die besten davon sind für kleine Vereine zudem noch unbezahlbar. Ist doch in Ordnung, wenn man dann auf dieses Mittel zurückgreift. Wenn man sich dann nämlich abschiesen lässt, bist Du sicher der Erste, der lästert....

Ich weiss auch nicht, warum eine Reduzierung der Kontigentspieler das Niveau heben soll. Wo holst Du Dir Deine Spieler her? Aus der Bayernliga oder vielleicht noch Oberliga? Sicher ist unser Nachwuchs in Deutschland so riesengross und gut, dass das überhaupt kein Problem darstellt? Richtige und echte Talente gibt es wenige und wenn es sie gibt, setzen sie sich von selbst durch und werden dann gleich von den "Grossen" in der DEL1 weggekauft". Dann hast Du Dein steigendes Niveau. Ich kann diese alte Leier "wir haben eine Riesenanzahl von Talenten, aber die Armen dürfen alle nicht spielen, weil es zuviele Kontigentspieler gibt" nicht mehr hören. Aber irgendwie passt es ja zur DEL2, wo Pleiten ja weiterhin an der Tagesordnung sind und sich mancher alles schönredet. Mal sehen, was das Sommertheater bringt.

• So ein dummes Geschwätz und Geschwafel hier! Bei vielen kann man meinen Sie haben überhaupt keine Ahnung vom Eishockey, vom Sport, von dem was in Deutschland läuft und vorhanden ist... ich kann nur noch kotzen, was manchen hier so von sich geben. Für mich wars das jetzt endgültig hier... es ist schon klar, warum man im deutschen Eishockey nicht vom Fleck kommt, wenn die Verantwortlichen in den Clubs oder Verbänden auch so denken, wie viele User hier, wird das nie was.

Also diskutiert schön weiter, immer schön im Kreis herum und es ist wunderbar und herrlich, wenn man sich alles so zu recht basteln kann wie man möchte. Ohne eine Ausländerreduzierung in der DEL wird man nicht voran kommen.

Wer ein bischen Ahnung hat, der weiss dass es genügend Spieler in der Oberliga gibt, um die Preise in der DEL 2 nicht steigen zu lassen.

Ich meine wenn man einen michi Baindl, einen Michi Fröhlich, einen Tim Richter, die ganzen Tölzer oder Selber Spieler, dazu aus Duisburg Pfohl, Lascheit, Woidtke, Keussen, Niederberger, Kahle, Ortwein, Bick, Klein, usw. Das sind doch alles Spieler, die so gut und zum Teil besser sind, als viele Spieler in der DEL 2. Garantiert wird es keine Preissteigerungen bei Deutschen Spielern in der DEL 2 geben, weil der Markt an Spielern grösser ist, wie der Bedarf... und weil die Oberliga genügend Spieler, gute Spieler hergibt.

Aber nein, das stimmt natürlich nicht und ist rein aus der Luft gegriffen. So, nun gut. Für mich wars das hier, mir ist das inzwischen, wie gesagt zu doof!

Man hat ne tolle DEL 2 geschaffen, man ist auf dem Weg die Oberligen zu stabilisieren, wenn man die Chance erkennt und sie nutzt. Aber was hier manche von sich geben, nein danke!!! Dann wird man noch angepöbelt. wenn man die dinge erkannt hat und weiss, wie es funktioniert. Sorry, für mich wars das. Viel Spass noch beim Schlechtreden des Deutschen Eishockeys einschliesslich der Deutschen Spieler! Ciao und Aufwiedersehen...

• Aber was hier manche von sich geben, nein danke!!! Dann wird man noch angepöbelt. wenn man die dinge erkannt hat und weiss, wie es funktioniert. Sorry, für mich wars das.

Bissl überheblich geworden was? Aber gut das du so erhaben bist, die Dinge erkannt hast und weißt wie es funktioniert.
    Haste die Bewerbung als Retter des deutschen Eishockeys, an den DEB und die DEL schon abgeschickt?

• Ich meine wenn man einen michi Baindl, einen Michi Fröhlich, einen Tim Richter, die ganzen Tölzer oder Selber Spieler, dazu aus Duisburg Pfohl, Lascheit, Woidtke, Keussen, Niederberger, Kahle, Ortwein, Bick, Klein, usw. Das sind doch alles Spieler, die so gut und zum Teil besser sind, als viele Spieler in der DEL 2. Garantiert wird es keine Preissteigerungen bei Deutschen Spielern in der DEL 2 geben, weil der Markt an Spielern grösser ist, wie der Bedarf... und weil die Oberliga genügend Spieler, gute Spieler hergibt.

Da es diese aber schon vor der Saison gab und nicht untergekommen sind, führts durch höheren Bedarf trotzdem zu einer Verknappung von guten deutschen Spielern. Denn wenn man plötzlich 14 gute deutsche Spieler mehr braucht tritt natürlich eine Verknappung in Kraft. Ein ganz einfacher normaler wirtschaftlicher Vorgang. Die Teuerung wird bei den 3 und 4. Reihen-Spielern weniger zu merken sein. Aber wenn mans so nimmt will jeder Spieler seinen AL 1 zu 1 mit einem deutschen ersetzen. Das wissen auch die deutschen Spieler und werden entsprechend höhere forderungen haben. Mir scheint du siehst hier die einfachen Vorgänge des Marktes nicht.

Aber lasst uns feiern der Messias sieht uns auf dem richtigen Weg :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (5. März 2014 um 19:27)

• Da es diese aber schon vor der Saison gab und nicht untergekommen sind, führts durch höheren Bedarf trotzdem zu einer Verknappung von guten deutschen Spielern. Denn wenn man plötzlich 14 gute deutsche Spieler mehr braucht tritt natürlich eine Verknappung in Kraft. Ein ganz einfacher normaler wirtschaftlicher Vorgang. Die Teuerung wird bei den 3 und 4. Reihen-Spielern weniger zu merken sein. Aber wenn mans so nimmt will jeder Spieler seinen AL 1 zu 1 mit einem deutschen ersetzen. Das wissen auch die deutschen Spieler und werden entsprechend höhere forderungen haben. Mir scheint du siehst hier die einfachen Vorgänge des Marktes nicht.

Aber lasst uns feiern der Messias sieht uns auf dem richtigen Weg :seestars:

guten Abend

jetzt wirds aber abenteuerlich ;) nimm in LA/RO/Garmisch einen AL weg und dann ? Dann wird aus einem 1,10 Mio Etat von Garmisch ein 1.12 Mio etat, wenn sich Landshut anstelle des 5. AL´s dann einen Spieler Endrass aus der DEL holen würde, glaubst wirklich das würde den Rahmen sprengen ?

Hier würde dann tatsächlich eine Strategische Partnerschaft DEL-DEL2-OL weiterhelfen, denn dann kannst Du das noch besser kompensieren
    Landshut will es versuchen mit der Schiene IN-LA-Erding, warum sollte das jetzt in GAP oder Rosenheim nicht auch machbar sein

Nur muß man halt aus der Not dann eine Tugend machen und in den saueren Apfel beissen auch wenn es schwerfällt
    aber man nimmt halt diese KOop wie mit IN hin, denn sonst hätte man gar keinen zugriff auf Kronthaler oder Wagner

und jetzt sind wir wieder bei der PEst oder Cholera ;)
    und so Unrecht hat der werte Hockeyaner dann doch wieder nicht, wenn man es so betrachtet

gruß aus LA

• Ich ahb nirgends was vom Rahmen sprengen geschrieben oder?
    Es ging mir allein um den Satz die deutschen werden nicht teurer. Das ist Blödsinn natürlich werden sie das, denn die wissen ja sekbst auch, dass sie eine größere Rolle spielen und durch den Wegfall eines AL mehr Geld da ist. Naja es ist auch eine Frage der Kaderzusammenstellung.
    Ich sag mal wir spielen eine starke Saison, aber bis auf die ALs und evtl. Baumgartner seh ich jetzt nicht die Gefahr einen zu verlieren.
    Eine Schiene wie man sie in LA fährt hilft zwar sportlich weiter, aber eine Stärkung der Liga seh ich darin nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (5. März 2014 um 19:54)

• ist Teufelszeug, Verrat an der reinen Lehre.

guten Abend

und am Ende des Tages stehen immer drei Buchstaben, die für diesen ganzen Unsinn zuständig waren/sind

gruß aus LA

• Provokanter Gedanke:

Die DEL soll auf 4 ALs reduzieren und die DEL2 auf 9 ALs erhöhen. Gute deutsche Spieler werden dann zwar teurer, können es sich aber finanziell leisten Vollprofi zu sein was tatsächlich einen Entwicklungschub fürs deutsche Eishockey bedeuten könnte, während die DEL2 mit relativ günstigen Spielern aus dem Ausland das Niveau der zweiten Liga anhebt was zusätzlich die Entwicklung der deutschen DEL2 Spieler fördern könnte.

• Provokanter Gedanke:

Die DEL soll auf 4 ALs reduzieren und die DEL2 auf 9 ALs erhöhen. Gute deutsche Spieler werden dann zwar teurer, können es sich aber finanziell leisten Vollprofi zu sein was tatsächlich einen Entwicklungschub fürs deutsche Eishockey bedeuten könnte, während die DEL2 mit relativ günstigen Spielern aus dem Ausland das Niveau der zweiten Liga anhebt was zusätzlich die Entwicklung der deutschen DEL2 Spieler fördern könnte.

guten Abend

provokante Antwort: Was geht ihr immer auf die DEL los? Du als Garmischer, wo traditionell gute Nachwuchsarbeit gemacht wird, warum prangest Du nicht Gebahren im eigenen DEL2-Haus an ? Kleiner Tip: Schau auf die Rooster der DEL2-Vereine und dann reden wir über die Missetaten der DEL und dann weiterführend des DEB

Schön langsam wirds mir zu d.oof, sich zu rechtfertigen
    da kommt der Schwenninger Wildwinger und referiert über die Armut an talentlosen deutschen U25 Spielern, mag er ja sogar Recht haben und warum ? Weil sich ein Großteil der DEL2 einen Sch....dreck drum kümmert solche Leute heranzuziehen, geschweige denn spielen zu lassen
    das bleibt an gewissen Vereinen hängen und die werden dann noch ausgelacht, weil sie einen Haufen Geld in den Schmarrn stecken und nebenbei keine Subventionen in Millionenhöhe der Kommunen kassieren

und dann wird man noch in eine endlos Diskussion verwickelt, die mit der jetztigen Situation nix zu tun hat

aber hauptsache auf den "Großen" spucken, obwohl im eigenen Haus, trotz vollmundiger Versprechen, die Hälfte der Clubs dasselbe praktizieren

gruß aus LA

P.S. übrigens ratbat: Wer fördert denn diese günstigen deutschen Nachwuchsspieler ? Wer fördert denn die Eichingers, Kastners etc. ? Jenseits des Weißwurstäqutors fallen mir da nicht viele ein ;) mal ein ganz anderer Denkansatz, aber stimmt: da hat man ja nicht soviel Hallen, die Wege sind so weit etc. und alles sind so arm dort :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (5. März 2014 um 23:33)

• Man muss aber auch sehen, das einen Verein die Jugendarbeit allein nicht weiter bringt. Auch die DEL2 Vereine bringt die beste Jugendarbeit nicht weiter, wenn sie schnell in die DEL abgezogen werden. Frag mal in Tölz nach wie viel mittlerweile von der ganzen Geschichte gehalten wird. Eine klasse Jugendarbeit und sobald die jungen zu Leistungsträgern wurden, werden sie nach Nürnberg gerufen. Eine Förderlizenz hat nicht nur Vorteile. In Tölz bildet Mann mittelfristig fast keinen mehr für den eigenen Kader aus. Bis auf Kolacny, Fischhaber,Mangold und Kottmaier gibts keinen Spieler der aufgrund von Erfahrung mal eine wichtige Rolle im Team übernimmt.
    Weil du speziell Eichinger nennst, der ist wirklich ein sepzieller Fall. Ein junger deutscher mit Zweitliga-Erfahrung und niemand hatte Interesse. Wenn einige Teams schon keine ausreichende Jugend haben, warum schau ich mir den nicht mal an. Zum Glück hatten wir dieses Jahr keinen Verteidiger, der stark genug für die erste war, in der Jugend. Eichinger kam zum Try-Out und konnte voll überzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (5. März 2014 um 23:26)

• Man muss aber auch sehen, das einen Verein die Jugendarbeit allein nicht weiter bringt. Auch die DEL2 Vereine bringt die beste Jugendarbeit nicht weiter, wenn sie schnell in die DEL abgezogen werden. Frag mal in Tölz nach wie viel mittlerweile von der ganzen Geschichte gehalten wird. Eine klasse Jugendarbeit und sobald die jungen zu Leistungsträgern wurden, werden sie nach Nürnberg gerufen. Eine Förderlizenz hat nicht nur Vorteile. In Tölz bildet Mann mittelfristig fast keinen mehr für den eigenen Kader aus. Bis auf Kolacny, Fischhaber,Mangold und Kottmaier gibts keinen Spieler der aufgrund von Erfahrung mal eine wichtige Rolle im Team übernimmt.
    Weil du speziell Eichinger nennst, der ist wirklich ein sepzieller Fall. Ein junger deutscher mit Zweitliga-Erfahrung und niemand hatte Interesse. Wenn einige Teams schon keine ausreichende Jugend haben, warum schau ich mir den nicht mal an. Zum Glück hatten wir dieses Jahr keinen Verteidiger, der stark genug für die erste war, in der Jugend. Eichinger kam zum Try-Out und konnte voll überzeugen.

guten Abend

es ist aber auch noch ein Unterschied, ob man OL oder DEL2 spielt, oder ?
    Nur Eichinger hat halt die Chance bekommen und hat gespielt und oh Wunder, er hat sie genützt
    Warum ist so Einer in Garmisch gelandet, wo ja Milch und Honig fließen ?
    Ich erspar mir die Antwort, sonst würd mir Ärger einbringen

gruß aus LA

• Mann muss einfach einsehen, dass eine Kooperation wie du vorschlägst, einen in die Rolle des Junior Partners drängt. Sagen wir mal es gäbe die Kooperationsachse Tölz-Rosenheim-München, wenn Tölz aufsteigt, spielen trotzdem die besseren Talente bei Rosenheim. Man kann nur bis zu einem gewissen Punkt als Gewinner hervorgehen. Rücken die Vereine sportlich zu sehr zusammen funktioniert es nicht mehr.

• Und wo ist der unterschied zwischen Relegation im Sommer 11' und Relegation in 3 Jahren nach massivem Qualitätsabfall in Liga zwei annehmen?
    Und hier gibt es wenigstens die Möglichkeit, abzusteigen...und wenn nicht immer die DEL jemand neuen braucht (nen dummen finden die ja immer) oder Vereine in Insolvenz gehen/sich zurückziehen (ja, auch der SC Bader!), könnte das mal funktionieren...ein weiterer Vorschlag wäre natürlich eine 12er-Liga mit 2 Auf- und Absteigern, aber dann hätten wir ja nicht diese super coolen Dienstagsspiele...oder noch schlimmer, vlt gäbe es sogar einen Pokalwettbewerb!
    Außerdem verspricht der diesjährige Modus ja gar nicht mal so uninteressant zu werden...
    Insgesamt ist mir das deutlich lieber als die "alles ist super"-DEL...und ich verstehe dieses Bedürfnis, die eigene Liga dauernd nur madig zu reden, nicht wirklich...

Relegation an einem aktuellen Beispiel - nämlich diese Saison:
    diese Relegation würde an nächsten WE - spätestens Dienstag danach - starten, was bedeutet, dass die DEL 2 jetzt bereits das Finale spielen müsste ( oder keine POs hätte ). Das wiederum bedeutet, dass für die anderen Mannschaften der DEL 2 ( ausser vielleicht den PD Teilnehmern die Saison bereits so etwa ab Mitte Februar zu Ende gegangen wäre. Denn - nicht vergessen - die DEL wollte keine PDs veranstalten zur Ermittlung eines Relegationsteilnehmers, sondern der Letzte der Hauptrunde sollte anschließend gleich diese Relegation spielen.

Ich wüsste deshalb nicht, was FÜR DIESE Relegation sprechen würde.

Bei einer Relegation nach 2 PD Runden der letzten 4 DEL Klubs, die dann so etwa in der zweiten Aprilwoche starten würde, wäre Kritik an einer Ablehnung dieser Relegation sicher berechtigt, falls sie dann überhaupt abgelehnt worden wäre.

• Relegation an einem aktuellen Beispiel - nämlich diese Saison:
    diese Relegation würde an nächsten WE - spätestens Dienstag danach - starten, was bedeutet, dass die DEL 2 jetzt bereits das Finale spielen müsste ( oder keine POs hätte ). Das wiederum bedeutet, dass für die anderen Mannschaften der DEL 2 ( ausser vielleicht den PD Teilnehmern die Saison bereits so etwa ab Mitte Februar zu Ende gegangen wäre. Denn - nicht vergessen - die DEL wollte keine PDs veranstalten zur Ermittlung eines Relegationsteilnehmers, sondern der Letzte der Hauptrunde sollte anschließend gleich diese Relegation spielen.

Ich wüsste deshalb nicht, was FÜR DIESE Relegation sprechen würde.

Bei einer Relegation nach 2 PD Runden der letzten 4 DEL Klubs, die dann so etwa in der zweiten Aprilwoche starten würde, wäre Kritik an einer Ablehnung dieser Relegation sicher berechtigt, falls sie dann überhaupt abgelehnt worden wäre.

Und dem wäre zu diesem Thema eigentlich nichts hinzuzufügen.

Was die Kontingentspielerreduzierung betrifft, da sehe ich halt die Gefahr, daß die Ausgeglichenheit der Liga darunter leiden wird, da die nominell stärksten Deutschen Spieler noch eher zu den finanstarken Vereinen wechseln werden und dies auf der anderen Seite durch a paar Glücksgriffe bei den Ausländern noch weniger kompensiert werden kann. Die Schere wird auseinander gehen. Dazu die Frage, ob sich nicht das fröhliche Einbürgern wieder verstärken wird.

Und es paßt einfach nicht zusammen, wenn man auf der einen Seite eine Profiliga sein will, auf der anderen Seite aber die Ausbildungsliga für die DEL abgeben soll. Wie soll man denn bitte an Standorten wie z.B. Bietigheim oder Bremerhaven seinem Publikum und seinen Sponsoren verkaufen, daß man nur mehr ein Zuarbeiter der DEL ist? Übrigens wieder ein Argument mehr, daß sich einige Vereine der DEL gegen einen Abstieg vehement stemmen werden.