Du sagst es...wenn mal einer hopps geht, stehen die Nachrücker bereit. Gegen sowas kann man als Fan natürlich nicht protestieren, da ist das Wohl des eigenen Vereins viel wichtiger...siehe Gentlemen-Agreement, da hat ja auch kein Schwenninger gesagt, dass das so nicht geht. Da war das dann der "einzig machbare Weg" usw usw bla bla bla.
Und wieso die Bundesliga ne Sch...liga sein soll würde ich auch gern wissen...es gibt Playdowns, nicht diese depperten Pre-Playoffs und es ist spannend bis zum letzten Wochenende!
DEL1 und DEL2 News 2014/15
-
Eishockey_Liebhaber -
3. März 2014 um 15:24
-
-
-
Ach komm eine Relegation ist doch nichtmal ein Knöchchen, einen fauleren Kompromiss gibt es doch nicht. Bis der DEL2 Meister ermittelt ist, ist der vollkommen am Ende zumindest war das in den letzten Jahren so. Und dann kommt ein ausgeruhter DEL Club welcher auch noch bis 15. Februar Zeit gehabt hätte sich zu verstärken. Einzig Ddorf hätte sich es nicht leisten können mit so einer Gurkentruppe in die Saison zu gehen und nicht nachzulegen und SR hätte vielleicht nicht seine Leistungsgeber mit teilweise langjährigen Verträgen "verleihen" können.
Gently
lehn dich mit den Pd´s nichtsoweit aus dem Fenster, wann gab es den letzten sportlichen Absteiger aus der 2ten Liga? Oder gab es den überhaupt schon mal -
Natürlich hast mit der Relegation recht, allerdings wäre man jetzt ja gezwungenermaßen selbst damit schon mal zufrieden. Oder glaubst du ersthaft an einen festen Auf/Absteiger in den nächsten Jahren?
-
Und wo ist der unterschied zwischen Relegation im Sommer 11' und Relegation in 3 Jahren nach massivem Qualitätsabfall in Liga zwei annehmen?
Und hier gibt es wenigstens die Möglichkeit, abzusteigen...und wenn nicht immer die DEL jemand neuen braucht (nen dummen finden die ja immer) oder Vereine in Insolvenz gehen/sich zurückziehen (ja, auch der SC Bader!), könnte das mal funktionieren...ein weiterer Vorschlag wäre natürlich eine 12er-Liga mit 2 Auf- und Absteigern, aber dann hätten wir ja nicht diese super coolen Dienstagsspiele...oder noch schlimmer, vlt gäbe es sogar einen Pokalwettbewerb!
Außerdem verspricht der diesjährige Modus ja gar nicht mal so uninteressant zu werden...
Insgesamt ist mir das deutlich lieber als die "alles ist super"-DEL...und ich verstehe dieses Bedürfnis, die eigene Liga dauernd nur madig zu reden, nicht wirklich... -
Nö, hab ich noch nie ernsthaft dran geglaubt, wieso auch. Konnte noch niergens was ernsthaftes drüber lesen.
Hätte man damals einer Relegation zugestimmt, hätte man sich doch lächerlich gemacht. Da führt man den ganzen Sommer Krieg um dann auf das DEB Modell mit der Relegation aufzuspringen. Also bitte.
Die DEL2 wollte den geregelten Auf und Abstieg und das hat man den Fans auch so verkauft und das hat man dann auch mal versucht als Erfolg zu verkaufen. Da hiess es mal von der DEL2 man hätte sich mit der DEL drauf verständigt in 3-5 Jahren diese Regelung in Kraft zu nehmen oder so änlich. Nur hat man sich auf überhaupt nichts verständigt, das war reines Wunschdenken. -
Das der Abstieg in den seltensten Fällen stattfindet liegt doch hauptsächlich daran, dass es steter Regelmässigkeit die Profimanager/-geschätfsführer/-gesellschafter schaffen eine GmbH oder einen Verein gegen die Wand zu fahren und daher immer Auffüllbedarf besteht.
-
Nö, hab ich noch nie ernsthaft dran geglaubt, wieso auch. Konnte noch niergens was ernsthaftes drüber lesen.
Hätte man damals einer Relegation zugestimmt, hätte man sich doch lächerlich gemacht. Da führt man den ganzen Sommer Krieg um dann auf das DEB Modell mit der Relegation aufzuspringen. Also bitte.
Die DEL2 wollte den geregelten Auf und Abstieg und das hat man den Fans auch so verkauft und das hat man dann auch mal versucht als Erfolg zu verkaufen. Da hiess es mal von der DEL2 man hätte sich mit der DEL drauf verständigt in 3-5 Jahren diese Regelung in Kraft zu nehmen oder so änlich. Nur hat man sich auf überhaupt nichts verständigt, das war reines Wunschdenken.
Eben es war eher eine Frage des Stolzes als der Vernunft -
Und wieso die Bundesliga ne Sch...liga sein soll würde ich auch gern wissen...es gibt Playdowns, nicht diese depperten Pre-Playoffs und es ist spannend bis zum letzten Wochenende!guten Tag
Du hast aber schon den "kausalen Zusammenhang" erkannt, warum ich diesen Ausdruck gebraucht hab, oder ?
und bestimmt nicht um wieder diese endloes Diskussion zu beginnen, wer, wo, wann den längsten Sch.... gehabt hab
es wurde so beschlossen, es spielen Alle mit, nur der Weg, denn dieses Treffen aufgezeigt hat, geht entgegen aller vollmundiger Ankündigungen gewisser Vereinsvertreter vor derSaison in die falsche Richtung
also mach nicht eine Diskussion draus, die so nicht beachtsichtig ist mein an sich sehr geschätzter Freund aus Garmisch
gruß aus LA
-
Du sagst es...wenn mal einer hopps geht, stehen die Nachrücker bereit. Gegen sowas kann man als Fan natürlich nicht protestieren, da ist das Wohl des eigenen Vereins viel wichtiger...siehe Gentlemen-Agreement, da hat ja auch kein Schwenninger gesagt, dass das so nicht geht. Da war das dann der "einzig machbare Weg" usw usw bla bla bla.
Und wieso die Bundesliga ne Sch...liga sein soll würde ich auch gern wissen...es gibt Playdowns, nicht diese depperten Pre-Playoffs und es ist spannend bis zum letzten Wochenende!Jetzt halt aber mal die Luft an! Die Art und Weise unseres DEL-Einstiegs wurde von Fanseite ganz bestimmt nicht widerstandslos hingenommen und schon gar nicht gutgeheißen. Natürlich war das für einen sportlich und finanziell ambitionierten SERC nach mehrjähriger Aufbauarbeit der einzig machbare Weg, oder kannst Du mir etwa eine Alternative nennen? Ist es unsere Schuld, dass es nicht anders geht? Ich hab echt die Schnauze voll, mich dafür immer rechtfertigen zu müssen.
Frag doch mal in unserer Fankurve rum, wie unsere Anhänger den Modus und die fehlende sportliche Verzahnung finden. Du wirst überrascht sein.
-
Abgesehen davon hätte es JEDER andere Verein genauso gemacht
-
-
So sieht es aus. Wenn andere Teams die Chance gehabt hätten, hätten sie genauso gehandelt. In unserer Situation sowieso. Nur ständig die Moralkeule zu schwingen und zu jammern, dass die anderen die Bösen sind und man selbst der Gute ist, ist einfach nur arm.
-
Jetzt sollten aber die Schwenninger hier mal die Luft anhalten. Gently meint ja wohl kaum, dass die Schwenninger Fans irgend etwas am "Aufstieg" hätten ändern können. Er hat aber Recht, wenn er meint, dass viele hier immer die fehlende Aufstiegsmöglichkeit bejammern und dann, wenn man der DEL mal Druck machen könnte (nämlich wenn sie jemanden zum Auffüllen braucht), sofort gesagt wird, dass man "Ja" sagen müsse und es keinen anderen Weg gebe etc.
Meiner Meinung nach gilt immer noch, dass das Druckmittel "wir füllen nicht auf" wirksam wäre. Es für die Unprofessionalität der 2. Liga bezeichnend, dass sie nicht nur keinen Gebrauch davon macht, sondern sich sogar noch untereinander beschuldigt, doch nach "oben" gehen zu wollen, wenn die Möglichkeit gegeben wäre.
Wer hätte denn übrigens die ganzen Stimmhalter in der Mitgliederversammlung daran gehindert, der Presseerklärung nicht zuzustimmen und statt dessen zu sagen, dass sie einen Auf- und Abstieg mit festem Zeitplan wollen? Niemand! Warum gibt Herr Arnold eine Presseerklärung für die DEL2 heraus? Daraus kann man eigentlich nur den Schluß ziehen, dass sich die DEL2 schon jetzt nach einem halben Jahr totasl unterbuttern läßt und willfähriger Knecht der DEL ist. Aber das war ja auch absehbar.
-
Die derzeitige Kontingentspielerregelung in der DEL mit erlaubten 9 Kontingentspieler macht die DEL für Landshut, Rosenheim, usw. auch fast unmöglich bzw. uninteressant. Wenn man Schwenningen anschaut, die werden nächste Saison fast keine Deutschen Stürmer mehr im Kader haben und vermutlich mit 7 Kontingentstürmer beginnen. Wenn das die Folge einer DEL-Teilnahme ist, dann nein Danke! Dann doch lieber DEL 2 spielen, sowie es Landshut, Rosenheim, etc. machen... Diese Liga wird nächste Saison durch die evtl. Teilnahme von Frankfurt und Kassel noch interessanter, dazu die Reduzierung der Kontingentstellen, so dass vermutlich auch wieder mehr junge talentierte Spieler in die Kader eingebaut werden müssen. Und zusätzlich die Förderlizenzregel mit der DEL, so dass Spieler wie die Nürnberger Lindlbauer, Weber, Pfleger, usw. in der DEL 2 zu sehen sein werden. All das spricht ganz deutlich für die DEL 2...
Und keine Angst, das Niveau wird nicht sinken, im Gegenteil. Ich bin überzeugt, die Liga wird noch besser, die Mannschaften stärker/schneller werden und der Sport wird sich weiterentwickeln. Voraussetzung dazu ist, dass Vereine wie Kassel und Dresden ihre Finanzen in den Griff bekommen.. dann würde uns eine tolle DEL-2 Saison bevorstehen...
-
Das der Abstieg in den seltensten Fällen stattfindet liegt doch hauptsächlich daran, dass es steter Regelmässigkeit die Profimanager/-geschätfsführer/-gesellschafter schaffen eine GmbH oder einen Verein gegen die Wand zu fahren und daher immer Auffüllbedarf besteht.
Das ist mir schon klar. Aber was bedeutet das für die DEL? Jeder "Skandal" vorallem im wirtschaftlichen Bereich, wenn er auch noch so klein ist, ist doch Wasser auf die Mühlen der Verfechter der geschlossenen Liga. Und wenn die DEL2 mit sich selber beschäftigt ist, wie es ja meist der Fall ist im Sommer, dann braucht man keinerlei Gedanken dran verschwenden um eine Etage weiter oben anzklopfen. -
guten TagDu kannst es drehen und wenden wie Du willst: Die DEL2 ist in einem Teufeslskreis
das war sie unterm DEB noch mehr als sie jetzt ist
und ich sage Dir - wenn man Gerüchten so Glauben schenken darf - in Bezug auf die Lizenzierungen für nächste DEL2-Saison einen richtigen Sturm voraus. Mag sein, dass man vor dieser Saison ein wenig geschludert hat und fünfe mal gerade sein hat lassen, aber das kommt bestimmt nicht mehr vorund nochmal: Ich find die DEL2 grundsätzlich eine Attraktive Liga, nur ob man sich mit diesen Beschlüssen einen Gefallen getan hat wag ich zu bezweifeln.
und bei aller Häme von den DEL2-NichtBefürwortern muß sich der DEB, dem ja der Nachwuchs auch so wichtig ist, schon mal fragen lassen, warum er nicht was tut in Bezug auf Entschädigungen, denn er hätte ja ein probates Mittel: den Reindl-Pool
Warum verdreifacht man den nicht bindend für alle Profivereine und dann wird d as Geld ausgeschüttet nach dem Prinzip. 3/5 für den letzten Verein, 2/5 für den Verein davor und jedes Fünftel ist den Betrag X wert
und wer nicht mitzieht zahlt Strafe, denn sowas könnte der DEB ohne die DEL beschließengruß aus LA
-
Eishockey_LIebhaber,
welche Beschlüsse kritisiert Du konkret?
Glaubst Du, die DEL 2 wird Clubs durch die Lizensierung fliegen lassen???
-
Aha. Ein Druckmittel "wir füllen nicht auf" soll nun also das Allheilmittel sein. Sorry, aber wie naiv und blauäugig ist das denn? Bei den Vereinen der DEL2 handelt es sich um Wirtschaftsunternehmen, die den knallharten Gesetzen des Marktes unterliegen - und nichts anderes. Wer das immer noch nicht erkannt hat, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder ein hoffnungsloser Romantiker.
"Wir füllen nicht auf"
-
Das ist mir schon klar. Aber was bedeutet das für die DEL? Jeder "Skandal" vorallem im wirtschaftlichen Bereich, wenn er auch noch so klein ist, ist doch Wasser auf die Mühlen der Verfechter der geschlossenen Liga. Und wenn die DEL2 mit sich selber beschäftigt ist, wie es ja meist der Fall ist im Sommer, dann braucht man keinerlei Gedanken dran verschwenden um eine Etage weiter oben anzklopfen.Die DEL hätte ja schon ihre eigenen Peinlichkeiten in jeder Hinsicht zu bieten, und zwar nicht zu wenig.
Der Unterschied ist doch eigentlich nur, dass die DEL einfach sagt, sie sei super und das Vorbild für alle. Die 2. Liga sagt von sich selbst, sie sei Schrott und bedürfe jeder Hilfe, die sie kriegen kann. Etwas überspitzt.
Es stimmt doch sowieso nicht, dass es der DEL bei dem 2. Liga-Problem in irgendeiner Weise um den Nachwuchs, die Nationalmannschaft oder irgendsowas geht. Es geht ums Geld. Nur ums Geld. Das Geld steht bei jeder einzelnen Überlegung an erster Stelle. Nur läßt sich die 2. Liga mangels jeglichen Selbstbewußtseins immer wieder einreden, die DEL sei so toll und verfolge uneigennützig hehre Ziele des Allgemeinwohls.
-
Eishockey_LIebhaber,
welche Beschlüsse kritisiert Du konkret?
Glaubst Du, die DEL 2 wird Clubs durch die Lizensierung fliegen lassen???
guten Tagdas mit den sieben U23-Lizenzierungen ist der größte Humbug, die müssen auf den Spielbericht rauf, dann kommen sie auch dran und dann werden sie auch besser, aber nicht vom Iphone-Bedienen auf der Tribüne
dazu hätte man sie 5 ALs lassen könnenund ja ich glaube, dass mind. zwei Vereine Probleme - und da sind die OL-Kandidaten noch nicht dabei bekommen - werden
gruß aus LA
-
Aha. Ein Druckmittel "wir füllen nicht auf" soll nun also das Allheilmittel sein. Sorry, aber wie naiv und blauäugig ist das denn? Bei den Vereinen der DEL2 handelt es sich um Wirtschaftsunternehmen, die den knallharten Gesetzen des Marktes unterliegen - und nichts anderes. Wer das immer noch nicht erkannt hat, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder ein hoffnungsloser Romantiker.
"Wir füllen nicht auf"
Hätte sein können. Natürlich.
Was hätte denn die DEL getan, wenn seit der Abschaffung des Aufstiegs kein Zweitligist aufgefüllt hätte? Das wäre aber inzwischen eine ziemlich kleine Liga, jedenfalls weit entfernt von der Vorstellung der Liga. Da wären durchaus ein paar wirtschaftliche Überlegungen aufgekommen. Ich glaube schon, dass da ziemlich schnell eine Aufstiegsregelung möglich gewesen wäre, wenn die 2. Liga nicht immer eingeknickt wäre - bzw. die jeweiligen Auffüllerteams. Wenn man von vorneherein sagt, wier müssen nicht verhandeln und unsere Mittel nicht nutzen, weil wir eh nichts erreichen, dann darf man sich halt über die Ergebnisse nicht beschweren.
Dafür, dass das ein Schwenninger Fan anders sehen muss, habe ich ja Verständnis. Aber naiv und blauäugig ist was anderes.
-
-