DEL1 und DEL2 News 2014/15

• Mal ne Gegenfrage, was passiert wenn heute 5 Clubs Pleite gehen?

Dasselbe als wenn die Verzahnung geregelt wäre, es kommt zum "Sonderfall" und man sucht sich halt mal wieder die geeignetsten Clubs aus. Ist ja jetzt auch nichts anderes. Kein Unterschied.

Und mal ganz abgesehen davon ob jetzt mit oder ohne Verzahnung, wenn in einem Jahr 5 Clubs egal aus welcher Liga Pleite gehen, läuft soviel falsch dass man sich vielleicht um die Nachrücker keine Gedanken machen muss.

• Und wer soll dann die z.B. 5 Vereine ersetzen, um die fehlende Plätze wieder aufzufüllen? Vereine aus den Oberligen?

War doch nur ein Extrembeispiel, was so nicht passieren wird. Was ich damit sagen will: die Erde dreht sich weiter und Eishockey wird auch immer gespielt werden.

• Was wohl nach dieser ersten DEL2-Saison auch schon ganz gut geklappt hat sind die einheitlichen Lizenzierungsvorschriften und der einheitliche Disziplinarausschuss. Weitere Punkte auf der Agenda können/müssen u. a. folgende sein:

Ja, sieht man ja an DD wie gut das geklappt hat. Und Folgen für fehlerhaft Lizensierungsunterlagen: weiterhin Nada. :respekt:

Ansonsten: Schön durch die rosarote DEL Brille geblickt. Freut mich, dass du in der DEL an gekommen bist obwohl ja angeblich die richtigen Schwenniger Fans diese Weg des Aufstiegs nie wollten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. März 2014 um 12:01)

• Ja, sieht man ja an DD wie gut das geklappt hat. Und Folgen für fehlerhaft Lizensierungsunterlagen: weiterhin Nada. :respekt:

Ansonsten: Schön durch die rosarote DEL Brille geblickt. Freut mich, dass du in der DEL an gekommen bist obwohl ja angeblich die richten Schwenniger Fans diese Weg des Aufstiegs nie wollten. ;)

Wenn "richten" "richtigen" heißen soll, würde mich mal interessieren wer Dich dazu ernannt hat die Schwenninger Fans in richtige und falsche Fans zu unterteilen? Und wie viele von den Fans Du gezählt hast, die DIESEN Weg des Aufstiegs NIE wollten!

Und mit "geklappt" habe ich eher gemeint, dass es durchgeführt wurde. Wieviel Zeit blieb nach Harnos Alleingang zur Prüfung der Lizenzunterlagen? 2 oder 3 Tage? Ich schätze, dass wir alle davon ausgehen können, dass die Qualität der Prüfung zur kommenden Saison steigen wird.

• und Franz Steer wäre schon in LA oder HB oder der NHL Trainer, Und das ist jetzt nur mal die Kurzzusammenfassung deines Bauchgefühls der letzten Jahre :P

guten Tag

die Meinung hat sich auch erledigt, nachdem der er jetzt doch guten Scorern, die besoffen an der Ampel stehen und von der Polizei aufgegriffen werden - Aussage Steer EHN-Sonderhft - eine 2. Chance gibt :beer: :prost: ist nix für Landshut

Dengler: Du weißt, ich änder meine Meinung nicht soo schnell, aber was bleibt Einem in dem Fall anderes übrig !!!

gruß aus LA

P.S. Marty, ich find das mit DD jetzt nicht mal so schlimm, viel schlimmer ist die Nauheim-Geschichte und die Lücke für Kassel

• @Verzahungsthema:

Ok, finanziell könnte man es ausgleichen.

- daraus müssen dann im Sinne der Vermarktung entsprechende Zusammenschnitte wie von den DEL-Partien für Laola1-TV entstehen. Überhaupt zum Thema Fersehbilder: Dass ServusTV Spiele der DEL2 überträgt ist utopisch. Wir sind jetzt in dieser Saison ein einziges mal auf ServusTV gezeigt worden und das auch nur deshalb, weil sich ServusTV dazu verpflichtet hat, einmal pro Saison aus jedem DEL-Stadion zu übertragen. Darüber hinaus kamen wir zweimal auswärts bei Laola1. Play-Off-Live-Spiele der DEL2 halte ich auch bei Laola1 für realistisch. Dass für solche Gedankenspiele die Voraussetzungen an allen DEL2-Standorten geschaffen sein müssen, erklärt sich aber von selbst.

- weiterhin wären auch abgestimmte Terminpläne, vor allem während der Play-Off-Zeit, sinnvoll. So sollte sich der Fan Sonntag Mittags vielleicht das DEL-Spiel auf ServusTV ansehen und anschließend zum DEL2-Spiel ins Stadion können. Spielstände aus DEL und DEL2 können problemlos an allen Standorten durchgegeben werden.

Aus finanzieller Hinsicht für ServusTV ist es durchaus theoretisch möglich Live-Spiele der DEL2 auf ServusTV zu zeigen, zumindenst die PlayOff-Spiele. Allerdings ist das Problem, dass ServusTV kein Sportsender ist, der nur Sportereignisse ausstrahlt. Sie senden ja noch Serien, Filme oder Dokus, teilweise mit Erfolg.
    Live-Spiele bei Laola1 halte ich eher für realistisch und machbar. Ob die Zuschauer Live-Streams mögen, ist eine andere Frage.

• Wenn DEL und DEL2 wirklich ernsthaft auf eine Verzahnung hinarbeiten wollen, dann wäre es meiner Meinung nach mal an der Zeit, ein konkretes Ziel (sprich: Saison) zu nennen. Bspw.: "Ziel ist es, ab der Saison 2016/17 eine Verzahnung zwischen beiden Ligen zu installieren."

Nein, falsch.

Es muss heissen: AB Saison 2014/15 steigt der Meister der DEL 2 auf und der Verlierer der DEL Abstiegsrunde ab.

Ohne wenn und aber- bzw. mit 2 Einschraenkungen: Die Halle muss eine dem Standort angemessene Kapazitaet haben und es muessen gewisse Standarts in der Nachwuchsfoerderung erreicht sein.

Aber jetzt von 3-5 Jahren zu sprechen ist absoluter bullshit.

Von mir aus fuehrt man auch eine Relegation ein, aber dann reduziert man die A-Lizenzen in der DEL eben jedes Jahr um 2, bis man bei 4 angekommen ist, und reduziert auch in der DEL 2 auf 4. (ob 4, 5 oder 6 ist im Endeffekt egal, wichtig ist das wieder genuegend selbst ausgebildete Spieler in der Liga spielen).

Im Grunde ist doch auch jedem klar, wohin der Weg fuehren muss, nur ist keiner bereit ihn zu gehen. Mehr Jugendarbeit, den Grossteil der Spieler selbst ausbilden, und dann gezielt Topspieler aus dem Ausland holen. Klare sportliche Regeln und ein Auf-/Abstieg.

Der Weg weg vom Verband war richtig, der DEB hat es halt einfach nicht auf die Reihe gekriegt- nur muss man jetzt halt unter eigener Verwaltung zeigen, das man es besser kann und mal was bewegen.

• P.S. Marty, ich find das mit DD jetzt nicht mal so schlimm, viel schlimmer ist die Nauheim-Geschichte und die Lücke für Kassel

Ja ist nicht wirklich sclimm, dass ein Club in die Playoffs einzieht während andere, die mit gedecktem Etat ums Überleben kämpfen, in die Abstiegrunde dürfen. Und es ist ja nicht die erste Saison in DD, in der die Lizensierungsunterlagen falsch waren. Sag mal, gehts noch?

Naja die Nauheim-Lücke hab ich ja schon letzte Saison angedeutet. War auch klar wer die Kandidaten sind, die sie zuerst ausnutzen werden. Aber auch hier reagiert die DEL2 höchst professionell.

• Ganz unabhängig davon, wie groß die reale Chance des Zweitligisten ist. Und wenn ich mir bspw. Bremerhaven anschaue, dann bin ich mir nicht sicher, ob das gegen Düsseldorf nicht doch eine spannende Serie werden könnte.

Warum ignorierst du eigentlich das zweite Spitzenteam Kaufbeuren :D ?
    Aber Spaß bei Seite, wie schon von Schwenninger Seite erwähnt, wird die Relegation aufgrund des eklatanten Niveauunterschieds zur Farce.

Zumindest müsste der Zweitligist bei den Ausländerplätzen in der Relegation gleichziehen dürfen. Z.B. Ausländer ausgeschiedener Zweitligaclubs für die Relegationsspiele nachverpflichten dürfen. Sicher nicht so leicht machbar und auch alles andere als ideal. Doch wie soll sonst wenigstens eine Spur mehr Chancengleichheit geschaffen werden?
    Das ginge nur über einen FESTEN Aufstiegsplatz. Aber darauf will sich die DEL ja nicht einlassen. Grund: es gäbe wieder ein Wettrüsten abstiegsbedrohter Clubs, die diese in die Pleite treiben könnten. Um das auszuschalten wurde ja seinerzeit die DEL gegründet.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (4. März 2014 um 12:27)

• @ David Webb: Also ob es der Richitge Weg war oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Aber auf alle Fälle sind viele Eishockeyfans entäuscht, wenn das alles sein soll, was die DEL2- Führung leistet.Nur Ar...kriecherei zur DEL zum Nachteil der DEL2 Vereine, sonst nichts bisher. Nur heisse Luft kam bisher.
    Nicht falsch verstehen, ich hoffe das sich in naher Zukunft was ändert, nur momentan hat das nichts mit der angepriesenen Profesonalität zu tun, wenn ich mir diesen Text durch lese, dann hätte man auch ohne weiteres beim DEB bleiben können und hätte sich den ganzen Ärger sparen können.

Wenn es jemals zu einer Verzahnung kommen sollte, dann müssen sich die Ausländerstellen auf mindestens 1 oder 2 Stellen von der DEL zu DEL2 annähern. Wenn das nicht der Fall ist braucht man gar nicht über eine Relegation diskutieren.Dann soll man halt eine stinknormale Auf-bzw. Abstiegsregelung machen und gut.

• Ja ist nicht wirklich sclimm, dass ein Club in die Playoffs einzieht während andere, die mit gedecktem Etat ums Überleben kämpfen, in die Abstiegrunde dürfen. Und es ist ja nicht die erste Saison in DD, in der die Lizensierungsunterlagen falsch waren. Sag mal, gehts noch?

guten Tag

es ist deshalb ´nicht so schlimm, weil manm zumindest durch die Lizenzierung durchgekommen ist
    so war das gemeint, was jetzt drauf geworden ist, ist natürlich ne andere Dimension

gruß aus LA

• Die Verzahnung wird in allen Ebenen versucht..siehe Medien, Wirtschaft.

Nur leider in der sportlichen Hinsicht eher nicht.

Ich bin der Meinung, dass zu viele DEL2 Verein seit dem Sommer nach dem Motto handeln : Jetzt sind wir doch die DEL2 und es wird schon alles gut gehen.

Die haben nur leider nicht kapiert, dass sie die DEL2 ausmachen und auch als Profis arbeiten sollten!

Wir entfernen uns jetzt immer mehr dem sportlichen Auf-und Abstieg und dem Nachwuchs bringt die Regelung wohl auch nix..

• Das schockierende ist nicht die Pressemitteilung an sich, sondern die Tatsache, dass einige hier davon wirklich überrascht sind...

• @ David Webb: Also ob es der Richitge Weg war oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Aber auf alle Fälle sind viele Eishockeyfans entäuscht, wenn das alles sein soll, was die DEL2- Führung leistet.Nur Ar...kriecherei zur DEL zum Nachteil der DEL2 Vereine, sonst nichts bisher. Nur heisse Luft kam bisher.
    Nicht falsch verstehen, ich hoffe das sich in naher Zukunft was ändert, nur momentan hat das nichts mit der angepriesenen Profesonalität zu tun, wenn ich mir diesen Text durch lese, dann hätte man auch ohne weiteres beim DEB bleiben können und hätte sich den ganzen Ärger sparen können.

Wenn es jemals zu einer Verzahnung kommen sollte, dann müssen sich die Ausländerstellen auf mindestens 1 oder 2 Stellen von der DEL zu DEL2 annähern. Wenn das nicht der Fall ist braucht man gar nicht über eine Relegation diskutieren.Dann soll man halt eine stinknormale Auf-bzw. Abstiegsregelung machen und gut.

das seh ich auch so
    die in der DEL lachen sich doch schlapp, wenn sie gegen nen Zweitligisten antreten sollen... da brauchen die gar nicht erst in drei bis fünf Jahren planen (wieviel AL spielen eigentlich dann?!), die 'Aufstiegsspiele' können sie jetzt schon starten :huh:

• Ich sags nur nochmal, wieso kann einem diese Plastikliga, die ohne Anschutz dermaßen zusammenbrechen wird, nicht einfach egal sein? Wenns gegen Bader geht, kommen riesige Boykotte zusammen! Aber bei etwas deutlich wichtigerem als 3000 oder 3500 Zuschauern bei einem Hauptrundenspiel funktioniert sowas nicht oder wie?

• Ich sags nur nochmal, wieso kann einem diese Plastikliga, die ohne Anschutz dermaßen zusammenbrechen wird, nicht einfach egal sein? Wenns gegen Bader geht, kommen riesige Boykotte zusammen! Aber bei etwas deutlich wichtigerem als 3000 oder 3500 Zuschauern bei einem Hauptrundenspiel funktioniert sowas nicht oder wie?

Den Hebel haben aber nur die Fans der DEL Clubs in der Hand und dort verspürt man aber offensichtich keine große Lust sich selbst den Stecker raus zu ziehen.

Weil es vielleicht um Welten einfacher ist, mal schnell den Bader samt SCR zu boykotieren als die DEL vorallem wenn man weiss dass die DEL auf keine DEL2 angewiesen ist.

Ich glaube manche 2 Liga Fans haben eine völlig falsche Wahrnehmung der Kräfteverhältnisse, die DEL ist uns Welten voraus, da kann der SCR oder der SBR oder von mir aus die komplette DEL2 machen was sie will. Der DEL geht es für eine deutsche EH Liga bestens noch nie hat eine Liga so gut funktioniert wie die DEL. Historisch gesehen sind die Profi EH Clubs ja eh mit der Insolvenz verheiratet und das schafft die DEL relativ gut möglichst wenig Insolvenzen zu produzieren, die Zuschauerzahlen passen auch und wenn es alle paar Jahre wirklich mal einen erwischt wie zu letzt die Scorps, dann stehen genügend Nachrücker zur Verfügung.

Und die DEL braucht nichtmal was dafür tun dass sich da was ändert, die legen sich im Sommer in den Liegestuhl und schauen sich an wie sich die DEL2 Clubs gegenseitig dispualifizieren, ob das jetzt das Theater mit dem SCR/DEB ist, die Nauheim Story, oder das Aufstiegsdesaster der Tölzer, schau ma mal was heuer passiert, mit Kassel haben wir ja schon ne gute Vorlage für den Sommer, DD kommt traditionell am Saisonende auf den Trichter dass die nächste Saison in Gefahr ist und das ist bestimmt noch nicht alles und die DEL liegt wieder im Liegestuhl und lacht sich ins Fäustchen, die brauchen nichtmal nach Ausreden suchen wieso sie keine Bock auf eine Verzahnung haben, dafür liefert die DEL2 Material genügend.

• Ich glaube manche 2 Liga Fans haben eine völlig falsche Wahrnehmung der Kräfteverhältnisse, die DEL ist uns Welten voraus, da kann der SCR oder der SBR oder von mir aus die komplette DEL2 machen was sie will. Der DEL geht es für eine deutsche EH Liga bestens noch nie hat eine Liga so gut funktioniert wie die DEL. Historisch gesehen sind die Profi EH Clubs ja eh mit der Insolvenz verheiratet und das schafft die DEL relativ gut möglichst wenig Insolvenzen zu produzieren, die Zuschauerzahlen passen auch und wenn es alle paar Jahre wirklich mal einen erwischt wie zu letzt die Scorps, dann stehen genügend Nachrücker zur Verfügung.

Tja, und trotzdem hat man sich der DEL an den Hals geschmissen und
    damit dieser nur noch mehr Macht verliehen. Genau dieses Szenario
    wurde von einigen auch hier im Forum immer wieder gezeichnet und
    so schlecht lag man da also garnicht.

Jetzt haben wir erstmal "den Salat" und es wäre auch ungerecht die
    DEL II nach einem halben Jahr komplett zu verurteilen, aber die letz-
    ten Verlautbarungen stimmen wenig positiv.

• Schon klar wobei man ja auch nicht vergessen darf das man die Wahl zwischen Pest und Kolera hatte, und dabei bleibe ich auch, dass die Pest sehr sehr eindrucksvoll bewiesen hat, dass mit ihr garnichts geht und sie zu allem unfähig ist.

Man hat sich m.M. für das geringere Übel entschieden, was ich halt nach wie vor nicht verstehen kann, ist dass man diesen Schritt als bahnbrechenden Schritt gefeiert hat, all diejenigen, die da feierten, kapieren halt auch langsam wie faul dieser Kompromiss eigentlich war.
    Aber wie schon geschrieben ich bin der festen Überzeugung es war damals der richitige Schritt Richtun DEL2.

• Schon klar wobei man ja auch nicht vergessen darf das man die Wahl zwischen Pest und Kolera hatte, und dabei bleibe ich auch, dass die Pest sehr sehr eindrucksvoll bewiesen hat, dass mit ihr garnichts geht und sie zu allem unfähig ist.

Wobei die Zweitligisten schon das größte Eigentor selber geschossen haben, als sie die Relegation in grenzenloser Selbstüberschätzung abgelehnt haben. Und da war nicht der DEB dran schuld. Jetzt hecheln sie verzweifelt einer solchen Lösung hinterher bzw. wäre man jetzt mit diesem Knöchchen schon zufrieden.

Das andere was halt aufstößt ist, dass bei der DEL2 Einführung groß getönt wurde man brauche diese Selbtständigkeit unbedingt. Passiert ist nichts obwohl jeder genau wußte das die Gründung nur der erste Schritt sein kann und weiter hart gearbeitet werden muß um das ganze zu verbessern. Inzwischen kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.