DEL1 und DEL2 News 2014/15

• guten Tag

mir ist jetzt vor lauter LAchen doch tatsächlich die Kaffeetasse aus der Hand gefallen
    ja wollen die uns alle vera.rschen ? http://www.del-2.org/index.php/2-li…usammen-wachsen
    man wächst weiter zumsammen, ja wo denn ? Jetzt redet der Kornett von 3 - 5 Jahren

Und die Beschlüsse ? Die 4 AL´s lass ich mir ja noch eingehen, aber der U-23 Beschluß ist grandios :hammer: sieben Spieler lizenzieren, wohlgemerkt lizenzieren, nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, ja sind ja wieder alle Türen geöffnet

Wo sind denn jetzt die ganzen Krakeler der DEL2 "pro" deutschen Nachwuchs ?

merci, langsam vergehts mir, derselbe Haufen in Bezug auf den Nachwuchs wie in der obersten Liga

anstatt mal herzugehen und knallhart zu beschließen: von mir aus auch sechs AL´s, aber sieben U23-Spieler auf den Spielberichtsbogen und der Rest wie gehabt
    nein wieder so ein Wischiwaschi
    aber jetzt darf man dann bis 15. Februar wechseln und soviel AL´s verplichten wie man will

grandios, großes Kino :puke:

gruß aus LA

• EHL

wo liest du das raus mit der U Regelung, der unbegrenzten Anzahl der Kontistellen und der Wechselfristverlängerung?

Es wird genau so kommen. Die DEL2 reduziert ihre Kontistellen, der sportliche Unterschied zwischen DEL und DEL2 wächst ins unermässliche, dazu noch eine lächerliche U Regelung welche am Schluss noch für die Abhängigkeit mancher DEL2 Standorte von "ihrem" grossen DEL Bruder zur Folge haben wird.

Das erste "Opfer" wird wohl Heilbronn werden, wobei mir das Wort Opfer bei diesen Dilettanten schwer von der Tastatur läuft.

• EHL

Das mit den "3-5 Jahren" ist mir auch sauer aufgestoßen. Nachdem "3-5 Jahre" schon vor dieser Saison war, wäre es jetzt wohl allmählich an der Zeit von "2-4 Jahren" zu sprechen. Aber wahrscheinlich gehört das zum Konzept.

Zur AL Reduzierung sage ich lieber nichts, sonst bekomm' ich noch ein Magengeschwür.

• Von Profis für Profis. Ist doch genau das was man mit der DEL2 gewollt hat, oder? Aber wehe man hat das letzten Sommer kritisiert.

• Von Profis für Profis. Ist doch genau das was man mit der DEL2 gewollt hat, oder? Aber wehe man hat das letzten Sommer kritisiert.

guten Tag

Marty, der Weg und Plan an sich war gut, da bin ich nach wie vor der Meinung und da steh ich auch weiter dahinter
    aber was da wieder daherkommt hat mit dem groß Angekündigten nix zu tun

und sowas ärgert mich, weil ich das verteidigt hab

was ist denn jetzt eigentlich mit der Ruppschen GmbH ? Hört und sieht man auch nix davon

gruß aus LA

P.S. 1543 hab ich geträumt ;)

• Es wurden die richtigen Ziele definiert, aber der falsche Weg eingeschlagen. Einseitiges anbiedern bringt nichts. Die DEL muss sich auch auf die 2. Liga zubewegen. Ich war gegen das Konzept weil es hierfür weder ein Lock- noch ein Druckmittel gibt. Im Übrigen war ich auch gegen das "DEB Konzept". Das war einfach nur schlecht.

• in 3-5 Jahren kann man gerne sportliche Durchlässigkeit einführen, dann ist die DEL2 schliesslich meilenweit weg von der DEL 1 und man kann getrost eine Relegations Playoffrunde Best of 7 einführen :)

Wer Ironie findet ist gut!

• in 3-5 Jahren kann man gerne sportliche Durchlässigkeit einführen, dann ist die DEL2 schliesslich meilenweit weg von der DEL 1 und man kann getrost eine Relegations Playoffrunde Best of 7 einführen :)

Wer Ironie findet ist gut!

Man weiss, dass man nichts weiss....und was die "Durchlässigkeit" betrifft, würde ich jetzt schon wetten, dass es auf eine Relegationsrunde rausläuft und keinen direkten Absteiger geben wird, was die Chancen für den DEL2-Meister auf eine einstellige Prozentzahl begrenzen wird. Und selbst das wird noch Jahre dauern.

• Wieviel drückt man eigentlich für die Nutzungsr-/Namensechte der Marke DEL2 und für sonstige Dienstleistungen an die DEL ab? Hat da jemand Zahlen oder ist das streng geheim.

EHL: Welchen Plan gab es denn? Das einzige was ich gehört hab war der unbedingte Wunsch zur Selbstverwaltung, weil der böse, böse DEB alles blockiert. Als man diese hatte ist nichts passiert, wie immer halt. Ach halt, man hat ja auf Wunsch der DEL die FL wieder eingeführt was im Jahr davor, als es um den Aufstieg von Tölz ging, absolut undenkbar war.

• Marty
    Ich muss sagen, weder der DEB hat bis dahin sinnvolles geleistet, noch hat die Selbstverwaltung viel hervorgebracht.
    Der Punkt Fölis war letztes Jahr vor allem dem Zeitpunkt geschuldet. Alle Zweitligisten waren in der Kaderplanung weit fortgeschritten. Dann als Meister zu fordern, entweder es gibt Fölis oder wir sind nicht dabei ist nicht richtig und die Zweitligsten waren klar am längeren Hebel.

• Wieviel drückt man eigentlich für die Nutzungsr-/Namensechte der Marke DEL2 und für sonstige Dienstleistungen an die DEL ab? Hat da jemand Zahlen oder ist das streng geheim.

EHL: Welchen Plan gab es denn? Das einzige was ich gehört hab war der unbedingte Wunsch zur Selbstverwaltung, weil der böse, böse DEB alles blockiert. Als man diese hatte ist nichts passiert, wie immer halt. Ach halt, man hat ja auf Wunsch der DEL die FL wieder eingeführt was im Jahr davor, als es um den Aufstieg von Tölz ging, absolut undenkbar war.

guten Abend

willst jetzt tatsächlich auf die Diskussion einsteigen, wer hat was wann falsch gemacht, geschenkt !!!
    aber mir macht Sorgen, was man da jetzt wieder beschlossen hat, denn das dient wieder nur bestimmten Gruppen und nicht dem deutschen Nachwuchs
    die DEL2 geht doch schon wieder am "Krückstock": Das Theater mit der Gmbh um Nauheim, das Gesellenstück mit der Insolvenz von Kassel um nur zwei Baustellen zu nennen, alles hoch professionell, wirklich

mir glangts jetzt schon wieder und es ist noch nicht mal Sommer und der kommt bestimmt

gruß aus LA

• Wenn DEL und DEL2 wirklich ernsthaft auf eine Verzahnung hinarbeiten wollen, dann wäre es meiner Meinung nach mal an der Zeit, ein konkretes Ziel (sprich: Saison) zu nennen. Bspw.: "Ziel ist es, ab der Saison 2016/17 eine Verzahnung zwischen beiden Ligen zu installieren." Ich meine auf was warten die noch? Dass Dresden Millionen auf dem Konto hat? Dass Kaufbeuren, Rosenheim, Riessersee und Crimmitschau neue Eishallen haben? Dass Kaufbeuren und Rosenheim den Spielbetrieb über eine GmbH abwickeln?
    Es wird immer davon geredet, dass sich die DEL2 infrastrukturell und blabla an die DEL annähern muss. Was soll da bitteschön noch alles passieren? Theoretisch spricht aus meiner Sicht kein Grund dagegen, sogar schon übernächste Saison eine Verzahnung in Form einer Relegation zu installieren. Da wäre dann gleich wieder mehr Pfeffer drin. Ganz unabhängig davon, wie groß die reale Chance des Zweitligisten ist. Und wenn ich mir bspw. Bremerhaven anschaue, dann bin ich mir nicht sicher, ob das gegen Düsseldorf nicht doch eine spannende Serie werden könnte.
    Ich könnte mich auch langfristig mit dem Schweizer Modell (Relegation) anfreunden. Allerdings darf der Unterschied nicht 9:4 Kontingentspieler sein, sondern höchstens 2 Unterschied, also vielleicht 7:5 oder 6:4. Gleiche Voraussetzungen bei den Kontingentstellen wird man wohl nicht hinbekommen.
    Wichtig ist erstmal nur: Eine Verzahnung muss kommen. Und zwar eher in 3, als in 5 Jahren.
    Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass wir mit dem Thema noch viel "Spaß" haben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (3. März 2014 um 20:41)

• Wichtig ist erstmal nur: Eine Verzahnung muss kommen. Und zwar eher in 3, als in 5 Jahren.
    Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass wir mit dem Thema noch viel "Spaß" haben werden.

guten Abend

mir schwant ganz was anderes und bis jetzt konnte ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen ;)
    vllt. es tatsächlich die Absicht, das Ganze ein bißchen "Austrocknen" zu lassen
    ich will wetten, dass in den nächsten drei - fünf Jahren auch in der DEL noch zwei/drei/vier Vereine Probleme bekommen und wenn man sich so umhört gehen in der DEL2 mind. vier bis fünf Vereine - üblichen Verdächtigen - am Limit - und nicht falsch verstehen,das heißt nicht Insolvenz -
    bei KF ist die Stadionfrage noch nicht geklärt, RO braucht dringend ein neues Stadion
    dann nimm vllt. - Stand heute - drei bis Vier Vereine aus der DEL2, die es vllt. DEL-tauglich sind und schon wäre man wieder auf der Soll-Zahl von 14 Vereinen und die drunter sind halt dann die Ausbildungsvereine und schon ist man fein raus

Schön langsam glaub sogar ich, dass man (indirekt) bewußt auf dieses Szenario zusteuert, sorry :hammer:

gruß aus LA

• Warum merken die Verantwortlichen nicht, dass eine Relegation im Deutschen Eishockey nie funktionieren wird.Der letzte steigt via Play-Downs ab, der erste steigt via Ply-Offs auf. Anders wird es nicht laufen.

Darauf braucht man nicht 3-5 Jahre warten... das kann man sich sparen.

Das gleiche gilt natürlich auch zwischen DEL2 und Oberligen.

• Vermutlich gibt es den direkte Auf und Abstieg unmittelbar in der, dem ersten Olympia-Gold der deutschen Eishockey-Herren folgenden Saison. Eine frühere Umsetzung ist organisatorisch leider nicht zu realisieren.

• Vermutlich gibt es den direkte Auf und Abstieg unmittelbar in der, dem ersten Olympia-Gold der deutschen Eishockey-Herren folgenden Saison. Eine frühere Umsetzung ist organisatorisch leider nicht zu realisieren.

Also wird es nie einen Auf- und Abstiegsregelung geben :P

• EHL
    Nun so weiter das man bewusst darauf hinsteuert, sich ein paar DEL2 Clubs als DEL Reserve zu nehmen gehe ich jetzt nicht.
    Allerdings hab auch ich das Gefühl, das es weniger auf eine Niveauannäherung mit Auf und Abstieg zu geht, sondern mehr auf eine Junior-Liga in der möglichst die Jugend geparkt wird und man die Spieler ausbildet und wieder nach oben abgibt. Ganz nach dem Thema wir brauchen bessere deutsche Spieler, aber das Risiko ein paar junge Spieler zu integrieren gehen wir selber nicht ein.

• EHL: Das mag natürlich auch ein denkbares Szenario sein. Aber eben sehr kurzfristig gedacht, nämlich wenn es dann mal wieder einer Blutauffrischung bedarf, dann stellt man auf einmal fest, dass das Blutplasma alle ist (um das mal bildlich darzustellen).

Tripcke war ja vor geraumer Zeit Gesprächsgast in der Drittelpause auf ServusTV. Auch dort ging es nochmal um das Thema Verzahnung, doch mehr wie die bisher bekannten Phrasen waren dem Geschäftsführer da auch nicht zu entlocken.
    Durch diese Lippenbekenntnisse hat man sich vorübergehend Ruhe verschafft, und das Thema zeitweise etwas eingeschläfert. Doch gibt es hier nicht bald Konkreteres zu vermelden, dann sind die nächsten Sommertheater vorprogrammiert!
    Alleine schon die Aussage "in den nächsten 3-5 Jahren" spaltet ja schon wieder Fans und Funktionäre. Denn Letztere orientieren sich sicherlich eher an den 5 Jahren, während der gemeine Eishockeyfan schon in 3 Jahren Ergebnisse erwartet.

Und wenn ich mal als Fan des DEL-13. sprechen darf: Ich finde es total bescheiden, wenn eine Saison schon in der 1. Märzwoche nach dem letzten Hauptrundenspiel einfach vorbei ist. Keine Playdowns, keine Spannung! Heisst im Umkehrschluss: Sobald Platz 10 ausser Reichweite ist, sinkt das Niveau der Spiele (irgendwo auch verständlich), da man die letzte Motivation einfach nicht mehr rauskitzeln kann. Und Straubing bspw. verleiht sogar fleissig Spieler, um die Finanzen etwas aufzupimpen.
    Währenddessen stehen in der DEL2 die Playoffs mit sportlich fragwürdigem Wert vor der Tür. Der Gewinner selbiger bekommt einen Platz am DEL-Altar. Hier kann er dann beten, dass irgendwie ein Platz in der DEL frei werden möge.
    Sieht so ein packendes Saisonfinale einer packenden Sportart aus?
    Das kann's doch nicht sein...

3 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (3. März 2014 um 22:46)

• Sorry, aber es ist doch ziemlich offensichtlich welches Spiel gespielt wird. Und da bin ich voll bei EHL. Natürlich geht es nur darum sich ein paar Vereine/GmbhS warm zu halt für den Fall das oben mal wieder einer die Flügel streicht. Und die Vergangenheit hat leider bewiesen das da immer wieder neue bzw. kurierte Kandidaten auftauchen werden. Deshalb ist die Gefahr des Austrocknens gar nicht so groß. Du brauchst doch blos Frankfurt und Kassel anschauen. Gib dennen trotz ihrer finanziellen oder GmbH Probleme noch 2-3 Jahre dann gehen dort wieder die Begehrlichkeiten los nur um dann wieder im Plattschuss zu enden. Es gibt doch zum Glück für die DEL eine schönen immerwährenden Kreislauf an Kandidaten.

EHL: Es geht nicht um die Diskussion wer was falsch gemacht hat, aber jeder Mahner der Euphorie letzten Sommer wurde doch als Querulant angepisst. Da war doch die Überzeugung von Verzahnung, wenn nicht gleich dann doch zumindest übernächste Saison. Und jetzt gehts halt mit den fadenscheinigen Argumenten von vorne los. Erst 9000er Regel. Sobald diese von einigen erfüllt wurde kam die fadenscheinige Sache mit dem Gesellschaftervertrag und jetzt kommt halt das Etablieren der Liga.

• EHL: Es geht nicht um die Diskussion wer was falsch gemacht hat, aber jeder Mahner der Euphorie letzten Sommer wurde doch als Querulant angepisst. Da war doch die Überzeugung von Verzahnung, wenn nicht gleich dann doch zumindest übernächste Saison. Und jetzt gehts halt mit den fadenscheinigen Argumenten von vorne los. Erst 9000er Regel. Sobald diese von einigen erfüllt wurde kam die fadenscheinige Sache mit dem Gesellschaftervertrag und jetzt kommt halt das Etablieren der Liga.

guten Morgen

mag ja sein, dass Du Recht hast
    aber ich glaub halt immer an das Gute, was erzählt wird
    damit bin ich meist gut gefahren
    nur weiß ich auch, dass man sich seitens der DEL sehr schwer tut manche Dinge so umzu setzten wie es der geneigte Fan gerne hätte
    aber irgendwann ist halt da auch Schluß und das sollten alle die Eigner dieser Vereine bedenken, die gegen den Auf/Abstieg sind

wie gesagt, die sog. "drei Jahre" sollen sie haben, aber dann sollte schon was passieren, aber da klingen mir halt wieder die Worte von Kornett in den Ohren

gruß aus LA