1. Playoffrunde EHC Freiburg - EV Füssen

  • Verdienter Sieg der Füssener. Freiburg hat wieder versucht das Spiel zu machen, ist aber an mangelender Präzision und Unkonzentriertheiten gescheitert. Füssen hat sehr gut verteidigt und war dann IMMER zu Stelle, sobald sich die Gelegenheit geboten hat. Schnelles Umschalten und abgeklärter Abschluss. Kann man bieder nennen, ich nenne es intelligent. Zwei weitere Faktoren, die dann die Niederlage begünstigt haben, waren sicher die Torhüter (wobei ich keinen kapitalen Bock bei Mathis gesehen habe, aber das kann auch an den Pfosten bei uns in der FSH liegen :) ) und mein Eindruck, das Füssen manchmal auch das größere Stück von der "Scheibenglück" Torte bekommen hat.

    Der EHC MUSS seine spielerischen Vorteile einfach besser umsetzen! Ansonsten war es weitgehend ein ruhiges Spiel ohne große Nicklichkeiten oder Playoff Härte.

  • Heute Abend nun also Spiel 4.

    Füssen führt in der Serie mit 2:1.
    Vielleicht gelingt es dem EVF heute, das Heimspiel für sich zu entscheiden. Schön wär's! Auf geht's, EVF!

  • Viel besser wäre zur weiteren Motivation der Artikel der Badischen Zeitung!

    Hier ein Ausschnitt:

    Zitat

    "Der EV Füssen ist dem EHC Freiburg eigentlich spielerisch absolut unterlegen, die Allgäuer nutzen lediglich die Fehler der Freiburger konsequent aus, verwerten ebenso konsequent ihre eigenen Chancen und stehen clever in der Defensive."

    :hammer::hammer:

  • Der Blöscher wird sicher auch diesen Artikel in der Kabine haben :D. "Hochmut kommt vor dem Fall" sagt man doch glaub ich.

  • Viel besser wäre zur weiteren Motivation der Artikel der Badischen Zeitung!

    Hier ein Ausschnitt:

    :hammer: :hammer:


    Was stimmt daran nicht????

    Und Du mußt den ganzen Satz lesen:........" verwerten ebenso konsequent ihre eigenen Chancen und stehen clever in der Defensive."

    Da stimmt jedes Wort.

  • Muß mich zurückhalten...oder Moment...anders:

    Gratulation an den tollen Sulak mit seiner mehr als fairen Mannschaft! :puke:

    Mehr geht jetzt nicht, sonst entgleise ich mal so richtig verbal!
    Und das, obwohl ich wirklich ein besonnener Mensch bin.

  • Deine offen kommunizierte Zurückhaltung interessiert höcstens keinen. Die Daheimgebliebenen würden dennoch gerne wissen, wie du das Ganze gesehen hast. :)

  • Absolut kurios. Blutet ein Freiburger, dann ist er gestolpert und blöde aufs Eis gefallen.

    Verletzt sich ein Füssener, wars ein Freiburger Amoklauf......

    Bin ja mal gespannt, ob Mojtek am Freitag auf dem Eis steht. Falls er ernsthaft verletzt sein sollte, wünsche ich ihm gute Besserung!!!

    Absolut kurios: Unser 65kg Mann Billich soll den 105 kg Haudegen Gordon mit einem Check angezählt haben........Schwer zu glauben.

    Und wer eine linke Bazille wie Mayr und Hruska in seinen Reihen weiss, der werfe besser keinen Stein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taubenzüchter (4. März 2014 um 23:00)


  • Absolut kurios: Unser 65kg Mann Billich soll den 105 kg Haudegen Gordon mit einem Check angezählt haben........Schwer zu glauben.


    Mit einem Crosscheck in die Bande absolut kein Problem. Aber du warst sicher vor Ort und hast es genauestens gesehen.

    Hochspannendes Spiel mit dreimaliger Füssner Führung und dann leider zwei dämlichen Fehlern die zum 3:3 und 3:4 geführt haben. Aber diese Leichtsinnsfehler der Füssner haben sich durchs ganze Spiel gezogen, nur konnte vorher schlimmeres verhindert werden. Ansonsten beide Teams mit immer wieder schönem Offensivspiel.

    Ein Spiel mit immer wieder Nicklichkeiten und unsauberen Aktionen auf beiden Seiten. Was allerdings auffiel ist Anhäufung von "dreckigen" Fouls (Stockschlag, Crosscheck, Bandencheck) gegen Füssner Führungsspieler. Obs Zufall ist oder Methode, keine Ahnung, aber hat schon ein bischen nach Methode ausgesehen. Mayr mit einigen sehr schönen und sauberen Checks. Die Situation, die zur großen Strafe geführt hat hat eigentlich auf den ersten Blick wie ein normaler harter Check ausgesehen und Mojtek ist jetzt auch keiner, der nicht einstecken könnte. Also Check gegen Bande, wie bei Pintstreak angegeben, hab ich eher nicht gesehen. Hätte eher auf Schulter oder Ellbogen gegen Kopf vermutet so wie Mojtek liegen geblieben ist und und mit der Trage abtransportiert werden musste.

    Der Oberheld ist natürlich der Billich. Nur am provozieren und schauspielern. Wahrlich ein Spieler, den man nur im eigenen Team liebt.

    Hoffe die Freiburger Anhänger kommen gut durch den 20km Schneesturm bei Nesselwang und dann weiter nach Hause.

    Edit: War auch eine für Füssner Verhältnisse schöne Kulisse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (4. März 2014 um 23:32)

  • Wie sich jedes Jahr die Diskussionen in den Playoffs gleichen. Meistens meckert der Verlierer überdie unfaire Spielweise des Gegners. In Spiel 1 waren es wir Freiburger. In Spiel 2 und 4 die Füssener.

    Ehrlich gesagt kann ich auf dreckiges Hockey sehr gut verzichten, ist aber (manchmal gewollt, manchmal nicht) einfach Bestandteil in den Playoffs. Wenn ich mich an die Playoff/-down Serien in FR aus den letzten Jahren erinnere war bei uns meist der Tenor, dass wir der harten PO Spielweise nicht gewachsen sind.

    Jetzt scheint die Mannschaft hin und wieder auch dagegen zu halten. Dass es da auch zu unglücklichen oder strittigen Entscheidungen kommt ist klar. Nicht immer ist in der Hitze des Gefechts alles so steuerbar wie man es ggf plant. Ich kann von dem was ich bisher gesehen und gehört habe, an dieser Srie allerdings nichts außergewöhnliches feststellen.

    Bin mal auf die TV Bilder gespannt. Lt. dem Bericht auf EHCF.de war der Spieldauer für Airich ein fairer Open Ice Hit vorausgegangen und kein Check gegen die Bande.

    Zitat

    In der 50. Minute folgte eine strittige Szene: Julian Airich hatte Pavel Mojtek mit einem fairen Open-Ice-Check gestoppt, auch wenn der EVF-Stürmer dabei offenbar äußerst unglücklich getroffen wurde und mit der Trage vom Eis gebracht werden musste (gute Besserung an dieser Stelle). Der Freiburger Youngster aber wurde mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe bedacht, und das auch noch wegen eines angeblichen Checks gegen die Bande - dabei wurde der Check noch nicht mal annähernd in Richtung der Umrandung ausgeführt, sondern ausschließlich auf offenem Eis.

    Wie dem auch sei. Es bleibt spannend und interessant. Und das für 2 weitere intensive Spiele! Freue mich auf Freitag und vielleicht klappt's ja auch, dass ich am Sonntag nach Füssen fahre.

  • Ich bin gestern als neutraler Zuschauer nach Füssen gefahren und schildere hier meinen Eindruck. Enttäuscht war ich von füssens erster Reihe, von denen war nicht viel zu sehen. Auch der Spielaufbau und die Puckannahme waren nicht überzeugend, das zog sich aber durch alle Reihen. Freiburg war spielerisch klar besser, deshalb geht der Sieg am Ende auch in Ordnung. Das Powerplay fand ich von beiden Mannschaften ideenlos, Füssen allerdings mit einem recht guten Penaltykilling. Der EVF sollte sich auch mal Gedanken über die Wechsel machen, zweimal sind sechs Feldspieler auf dem Eis rumgekurvt, die zwei Strafzeiten hätte man sich sparen können.

    Nun mal zu den Nebenkriegsschauplätzen: Freiburg hat gestern einige sehr fragwürdige Aktionen drin gehabt, obwohl sie m.M.n. spielerisch klar überlegen waren. Im zweiten Drittel haben sie Füssen stark eingeheizt und dann wird ein Füssener völlig unmotiviert mit dem Kopf voran in die Bande gecheckt. Diese Aktion hätte ich nicht nur mit 2 Min. bestraft. Weiter ging es mit Provokationen (da hat der EVF aber mitgehalten), einer Schwalbe (geahndet) und einem Schläger im Gesicht von Friedl (ungeahndet). Dann kam der Check gegen Mojtek, welcher meiner Meinung nach ein Ellbogencheck war, allerdings kam er für mich unerwartet, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Ein Bandencheck war es sicher nicht, aber Mojtek wurde sehr sehr hart am Kopf getroffen und schlug dann auch noch auf dem Eis auf, ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung. Die Freiburger Spieler fanden das übrigens klasse, zumindest haben sie applaudiert, als Mojtek regungslos auf dem Eis lag.

    Die letzte Aktion war ~45 Sekunden vor Schluß, da wird Gordon noch mit dem Kopf ordentlich in die Bande gecheckt, was sowas muss ich nicht verstehen. Danach wurde sich noch beschwert, dass er nach der Unterbrechung direkt wieder auf dem Eis stand.

    Freiburg hat absolut verdient gewonnen, allerdings bleibt für mich ein seltsamer Eindruck der Mannschaft. Wer technisch und spielerisch überlegen ist, sollte so eine dreckige Spielweise nicht nötig haben. Für mich ist das eine Momentaufnahme, da ich ansonsten kein Spiel der Serie gesehen habe.

    Abgesehen davon, dass ich einen sehr schlechten Platz hatte (wer spät bucht ist selber schuld), fand ich die Musik grausam. Die Auswahl, sowohl bei Toren, dem Einlauf, als auch in den Pausen sorgt nicht gerade für Stimmung. Ein weiteres Minus ist die absolut übersteuerte Musikanlage, die kämpft weit über ihrem Limit, was teilweise grausame Töne verursacht.

  • ...... also in der Pressekonferenz fand der Füssener Trainer M.Bleicher den Check gegen Mojtek vollkommen in Ordnung !
    weiss Jemand wie es Mojtek geht ?
    gute Besserung !

  • Also für mich war das ein sehr harter, aber durchaus schon fairer Open-Ice-Hit. Schläger war definitiv nicht oben und ich konnte auch keine aktive Schulter- bzw. Ellenbogenbewegung zum Kopf erkennen. Es sah ziemlich heftig aus, da Mojtek überhaupt nicht mit dem Check gerechnet hat und außerdem hatte er auch überhaupt keine Möglichkeit zum Ausweichen. Pavel hat es ordentlich erwischt und er war auch einige Zeit bewusstlos, aber das ist Eishockey, so hart es sich anhört. :S Auf jeden Fall die besten Genesungswünsche von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass er bald wieder eingreifen kann!

    Zum Spiel: Freiburg gestern der verdiente Sieger, gar keine Frage. Wir konnten zwar drei mal in Führung gehen, aber die Wölfe sind einfach die technisch bessere Mannschaft. Knackpunkt war für mich die Spieldauer gegen Airich. Hier konnte Gordon zwar zum 3:2 einnetzen, aber kurz darauf setzte es ein Unterzahltor durch Linsemaier. Allgemein gab es gestern wieder sehr viele unschöne Szenen, aber ich bin es mittlerweile Leid, darüber zu sprechen, da es mir schon zum Hals raushängt. Es sind Playoffs und da gehört eine härtere Gangart nun mal dazu, ABER es sollte noch im fairen Rahmen bleiben :!:

    Die Serie ist schon sehr kurios, das muss man einfach neidlos zugeben. Einerseits hätte ich, gerade aus unserer Sicht, nicht mit diesen knappen Ergebnissen gerechnet. Anderseits sind auch die insgesamt vier Auswärtssieg ein Kuriosum :D Normalerweise entscheidet ein Auswärtssieg eine Serie. Hier scheint es, als wäre ein Heimsieg der Wendepunkt. Mit meinem Team bin ich bisher sehr zufrieden, da wir die Freiburger bisher schon ein wenig ärgern konnten. Sollten wir anschließend dann trotzdem ausscheiden, dann können wir mit erhobenen Hauptes das Eis verlassen. :thumbup:

  • @Diggy:Erstmal DANKE für deine Sicht der Dinge,die spiegeln doch einiges was viele EVF Fans die ganze Zeit sagen!

    Was ich aber jetzt mal richtig krass find ist scheinbar die Tatsache,das Spieler der gegnerischen Mannschaft applaudieren wenn ein Spieler nach einem Check(sei fair oder nicht)bewusstlos auf dem Eis liegt,sowas hat mit Sport überhaupt nichts mehr zu tun!

    So und nun liebe Freibrug Fans,-Feuer frei.....allen voran Klapper,der Spezialist in Sachen "Verstand"!