Icing + Torhüter im Torraum

• Hab mal ne Frage zur Regelauslegung beim Icing.

Seit ein paar JAhren gibts es ja die Regel (oder gibts sie inzwischen nicht mehr), dass der Torhüter in seinen Torraum muss, damit ein Icing gepfiffen wird. Am Anfang wurde das auch sehr strikt gehandhabt und teilweise sehr kleinlich Icings weggewunken, inzwischen ist genau das Gegenteil zu beobachten.
    Es scheint (sowohl international als auch in unteren Ligen) keinen mehr zu interessieren, was der Goalie tut, teilweise will der TW den Puck hinter dem Tor stoppen und kurz davor wird Icing gepfiffen.

Jetzt die Frage, gibts Anweisungen, dass darauf nicht mehr so geachtet werden soll, gibts die Regel gar nicht mehr, oder ist man inzwischen nur nicht mehr so aufmerksam?

Zitat

Nach Regel 460 (6) heißt es:
    Es wird nicht auf Icing entschieden wenn: ...

Wenn bei einer „Icing-Situation“ der Torhüter seinen Torraum verlässt, oder er sich ausserhalb Torraumes befindet und sich in Richtung des Pucks bewegt

Einmal editiert, zuletzt von Guerki (20. Februar 2014 um 19:25)

• Die Regel ist immer noch so, mir ist aber nichts in der Richtung aufgefallen, dass darauf weniger geachtet wird.

• Dazu sei auch gesagt, dass der Torhüter nicht im Torraum sein muss, dass Icing gepfiffen wird.
    Er muss drin bleiben, wenn er beim Beginn des Icing-Pucks im Torraum war.

Befindet er sich schon außerhalb des Torraums, darf er sich nur nicht hin zur Scheibe bewegen.
    Er muss dann also nicht zurück in den Torraum

Aber die Regel gibt es nach wie vor und in meinen Spielen bewegten sich die Torhüter nur noch selten Richtung Puck oder eben aus dem Torraum.
    Die LSR mussten selten reagieren.
    Evtl. kam es zufällig eben häufiger in Erding vor. Ansonsten fällt mir da keine Tendez auf...

• Leider musste ich das in der DEL2 schon bei verschiedenen Spielen beobachten, dass es schon so war. Der Torhüter bewegt sicht z.B. in Richtung der Scheibe und zeigt damit an, dass es ein Weitschuss wird. Er berührt die Scheibe nicht und will sie auch nicht spielen, aber er geht aktiv in diese Richtung.

• Der Torhüter bewegt sicht z.B. in Richtung der Scheibe und zeigt damit an, dass es ein Weitschuss wird.

Aua

Nein, er zeigt damit nicht an, dass es Weitschuß wird, er hebt ihn damit auf.

Kürzlich mal auf der Tribüne gehört: "Wenn der Goalie die Hand hebt, dann muss der Schiri Icing pfeifen." und keine drei Sätze weiter aus demselben Mund: "Die Schiris werden immer schlechter. Der andere Stürmer war doch gar nicht aktiv im Abseits."
    Hab mich dann wo anders hingestellt, damit niemand meine Tränen sehen konnte.

• Der andere Stürmer war doch gar nicht aktiv im Abseits."

So eine Situation und so einen Spruch von jemandem neben mir hatten wir kürzlich auch. Wäre aber doch echt mal ein Gedanke an eine entsprechende Regeländerung zu verschwenden, um Zuschauer und Schiedsrichter noch mehr zu verwirren - Passives Abseits beim Eishockey ;) :rofl:

• Könntet ihr diese Vorschläge bitte direkt an die IIHF schicken...das ist genial...das will ich auch noch erleben, also als aktiver SR ;)

Aber regelkundiges Publikum ist definitiv in der Unterzahl...leider

• Könntet ihr diese Vorschläge bitte direkt an die IIHF schicken...das ist genial...das will ich auch noch erleben, also als aktiver SR ;)

Aber regelkundiges Publikum ist definitiv in der Unterzahl...leider

guten Morgen

aber gute Refs, die auch eine einheitliche Linie pfeiffen, aber auch :rofl: :rofl:

gruß aus LA