Was hat denn die Infrastruktur im Norden damit zu tun, dass man für eine dritte oder vierte Reihe oder zwei Verteidiger U23 Spieler für die Profimannschaft verpflichtet. Hier wird nicht von eigenem Nachwuchs gesprochen. Ich beleidige hier ja keinen also darf ich doch meine Meinung sagen. Es ist nur lächerlich, dass Verantwortliche aus B´haven in Interviews sagen, dass die DEL2 für den Nachwuchs total wichtig ist und sie selbst nichts dafür tun.
SC Riessersee - Bremerhaven
-
-
-
Och nö, nicht schon wieder...
Das ist hier ein Spielethread! Können wir nicht erstmal spielen... oder müssen wir uns jetzt schon vorher entschuldigen... für was auch immer...
-
Nur mal so viel - anstatt den 15. eingedeutschten Spieler zu holen und dementsprechend viel zu zahlen, könnt man für die 4. Reihe auch mal einen wie den Biersack verpflichten! Junger Deutscher mit Zweitligaerfahrung...und nebenbei Gehalt sparen, welches man für den Nachwuchs verwenden könnte...nur so ne Idee...
Und das alle anderen ihre Nachwuchsspieler einsetzen und man selber nicht kann, weils ja nix gibt, wird nach n paar Jahren langsam aber sicher auch alt...na ja, mal schaun, ob diese Regelung nächstes Jahr greift, ist meiner Ansicht nach mehr als angebracht! -
geht doch weinen...
immer wieder das gleiche gejammer aus purem neid!!! -.- -
Oh man ey....
Ruhrpottler, du hast doch deine Meinung zu diesem Thema auch schon in unserem Gerüchtethread geäußert.
Ruhrpottler und Gently
Lest euch doch dort nochmal die Beiträge 80,92,96,98,201,103,111 durch.
Warum verpflichten wir bloß keine U23 Spieler? Noch so eine Behauptung von dir, die du aufstellst ohne offensichtliches Wissen.
Deske 19 Jahre alt, Langmann 22(warum hat er eigentlich schon so viele Spiele für uns bestritten und Garmisch setzt fast nur auf nen ausländischen Goalie?)Kohl 22,Verelst 22, Hafenrichter 23, Kouba 20, Rinke 20, Stas 22, Kampen 22. Letzterer leider verletzt, alle anderen spielen regelmäßig....
Und jetzt kommt nicht wieder mit eingedeutscht. Noch ein letztes Mal von meiner Seite: auch die deutschen Eishockeylegenden Kühnhackl, Draisaitl, Friesen etc. sind nicht hier geboren. -
Vielleicht sollten Sven_Mosh, MatdaCilla und Ruhrpottler mal etwas sachlicher werden, das gegenseitige Gebashe nervt ganzschön.
Natürlich ist man iwo neidisch auf die Mittel die zur Verfügung stehen, allerdings ist das nicht der Grund warum man eure fehlende Nachwuchsarbet bemängelt. Es bringt einen nur bedingt weiter wenn man einen Spieler einbürgert, der den Pass annimmt um seine Perspektive zu verbessern und nich um Nationalspieler zu werden.
Der Standortnachteil zieht als Argument auch schon lange nicht mehr. Klar ist man hier evtl. offener dem Wintersport gegenüber. Aber genau da hat man eben durch Biathlon und Alpinbereich große Gegenspieler. Und wenn die Winter nicht wieder kälter werden ist auch bei uns nur noch Hallenhockey möglich.
-
Also ich find dieses Jahr nicht viel, weshalb man als SCR-Fan auf irgendeine Mannschaft neidisch sein sollte...
Klar gibt es bei BHV auch junge, deutsche Spieler. Aber jetzt vergleich mal die anzahl an eingedeutschten Spielern aus Fischtwon mit denen jeder anderen mannschaft dieser Liga - ich glaub nicht, dass da eine Mannschaft nahe kommt. Dass man Jahr für Jahr ca 1 Mio (ich weiß, abzüglich der Kosten für Halle und Security...aber das ist immernoch ein riesiger Batzen Geld...was ein Bader daraus machen könnte!) von der Stadt bekommt und diese Gelder dazu verwendet, die eingedeutschten Top-Spieler weiterzuverpflichten, anstatt jungen Spielern gepaart mit Top-Ausländern (wie z.B. bei uns) die Chance zu geben, entspricht ja wohl nicht unbedingt dem Grundgedanken der DEL2, wo der Nachwuchs ja so viel besser werden soll.
Die Ausrede mit dem Standortvorteil höre ich schon so lange...da muss doch auch irgendwann mal was passieren, oder sollen deshalb in 20 jahren immer noch alle anderen ausbilden?Ich sags nur nochmal - wieso einen Hafenrichter holen und eindeutschen, anstatt mal einem Biersack, Mayr oder Zilla (nur um mal ein paar deutsche "Free Agents" nach letzter Saison zu nennen) zu verpflichten? Das wäre jedenfalls mehr Förderung von deutschen Talenten, als dauernd zu jammern, dass man ja so wenig Jugend habe (dafür aber auch mehr als genug Kohle...) und (wie es hier im Forum vermehrt vorkommt) Leute als Rassisten o.ä. abzustempeln, die an dieser Einbürgerungstaktik so ihre Zweifel äußern...
Sven Mosh: Hogan ist halt n Spitzentorwart! Vor ihm steht übrigens eine deutsche (sogar eine komplett bayrische!) Abwehr, was meiner Meinung nach schon mal DEUTLICH mehr mit Förderung des dt. EHs zu tun hat...
-
Das Hogan Argument ist bei hafenrichter auch angebracht. Er ist einfach viel besser als z.B. Biersack.
Letztlich hätte ich hier auch gerne 5 Top Ausländer und viele junge talentierte deutsche Spieler dazu. Das ist aber utopisch. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass es nächste Saison den einen oder anderen hierher verschlagen wird.
Und wer hier geschrieben hat "der kleine SCR" dem möchte ich noch mitteilen, dass dieser SCR aufgrund seiner klasse Jugendarbeit und der unglaublichen Tradition über die letzten 50 Jahre gesehen sicher zu den Top 10 Eishockey Standorten Deutschlands zu zählen ist. Genau wie die anderen Hochburgen wie Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren etc. Ohne diese Standorte wäre unser Sport nicht kurz vor der Versenkung sondern darin verschwunden. -
Regan_7
In meinem letzten Beitrag stehen Argumente und Tatsachen aber meiner Meinung nach kein Gebashe.
Es nervt halt einfach, wenn immer wieder die selben Vorwürfe kommen.Und doch, der Standortnachteil ist weiterhin ein Argument. Es hat nichts mit der Witterung zu tun oder wie du schreibst, dass ihr im Süden dem Wintersport gegenüber offener seid.
Es gibt bei euch einfach mehr Hallen und mehr Gegner, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Das ist hier nun einmal anders.
Warum spielen die meisten deutschen Kids Fußball? U.a., weil jeder Dorfklub einen Sportplatz hat und es die Sache somit einfacher macht, als alleine schon 2- 5 Stunden für jedes Auswärtsspiel im Auto oder im Bus zu sitzen, um zum nächsten Standort/Gegner und zurück zu kommen.
Und später im Profibereich kann ich mir schon vorstellen, dass ein junger Spieler, der zwei identische Angebote bekommt, sich aufgrund der Tatsache, jede Woche 10 Stunden im Bus zu sitzen, gegen Bremerhaven entscheiden würde.
Ich könnte das verstehen. Und ein großer Teil unserer Gegner jammert wirklich immer wieder über die elendig lange Anfahrt. Und das obwohl sie diese Tour nur ein paar Mal während einer Saison absolvieren müssen.
Umso glücklicher bin ich über die Situation, dass trotzdem sehr wohl schon einige Spieler über Bremerhaven den Sprung in die DEL oder Nationalmannschaft geschafft haben und im aktuellen Kader auch junge Deutsche mit großem Potential ausreichend Spielpraxis bekommen. -
Ja, so manches Gebashe und Landshuter Getrolle geht mir auch auf die Nerven. Ich fand ratbats Beitrag gut, aber ich war wohl einer der wenigen, der den gelesen hat.
Die Mittel, die zur Verfügung stehen, sind zum großen Teil gebunden. Da ist der Schuldendienst, der durch Fehler in der Vergangenheit notwendig ist, die Hallenkosten, die fast schon die Hälfte des Garmischer Etats ausmachen (wenn ich die Zahlen, die hier durch Gegend flogen, noch richtig in Erinnerung habe), die Auflage, eine professionelle Security einzusetzen usw. Realistisch betrachtet haben wir mit Sicherheit nicht die geringsten Personalkosten aber die absoluten Überflieger sind wir auch nicht. Von einem Standort in Bayern kenne ich die genaue Stadionmiete... Dieser Standort ist uns gegenüber locker mit einer halben Million im Vorteil. So nachteilig die damaligen wirtschaftlichen Fehler waren, ein positives hat es dennoch: Alle Gelder fließen transparent rein und wieder raus. Natürlich stürzt sich dann der eine oder andere nur auf die Gesamtsumme, weil es so schön einfach ist, aber damit muss man leben. Dafür brauchen weder Club noch Spieler Angst vor Betriebsprüfung und Steuerfahndern haben...
Und was die Einbürgerungen angeht muss man da vielleicht auch etwas differenzierter betrachten. Es sind ja nicht nur die alten Spieler mit der "Perspektivverbesserung", da sind auch einige junge eingedeutschte Spieler dabei die aus dem deutschen Nachwuchs kommen und durchaus das Ziel haben, Nationalspieler zu werden. Achtet einfach mal auf Rinke, Stas und Verelst beim Spiel... Macht richtig Spaß, denen zuzugucken. Stas und Verelst haben auch noch Juniorenbundesliga bei uns gespielt... OK, Verelst nicht so häufig, der war ja gleich ordentlich bei den Profis drin und Stas folgte sogleich... Und die verdienen nun auch keine Reichtümer und ob sie teurer sind als ein gleichaltriger,gebürtiger Deutscher (wobei ich diese Unterscheidung bis heute nicht verstehe, schon gar nicht, wenn ich an unseren "deutschen" Spieler des Jahrhunderts denke), bezweifle ich. OK, Kehrtwende... Stas und Rinke sind ja Fölis der Freezers, da weiß ich nicht, was die bekommen und wie es mit anderen Ein-Flaggen-Fölis aussehen würde.
Nebenbei sehe ich aber auch, dass sich unsere "eingedeutschten" gerne um den Nachwuchs kümmern. Da siehst Du einen Teljukin bei den Knaben rumturnen oder einen McPherson, der mit Spaß und Freude die Laufschule übernommen hat. Profis, die sich wie Fans und Ehrenamtliche mit Kohle und Arbeit für eine Kunststofffläche für den Nachwuchs eingesetzt haben, um fehlende zweite Fläche ein wenig auszugleichen.
Das übrigens die Nachwuchsarbeit fehlt, bestreite ich als zahlendes Mitglied in unserer Nachwuchsabteilung. Und auch als Zeitnehmer, der es anstrengend findet, morgens um sieben Uhr in der Halle zu stehen, um beim Nachwuchs an der Uhr zu drehen. Dass sie nicht so erfolgreich ist und dass man durchaus mehr tun könnte/müsste, sehe ich aber auch. Und bei objektiver Kritik, bei der man erahnen könnte, dass man sich wenigstens ein ganz klein wenig mit dem Thema beschäftigt (so wie bei Dir gerade), anstatt seine Vorurteile zu pflegen, könnte man trefflich drüber diskutieren, was lernen und sogar was voranbringen. Richtig extrem fand ich es hier vor einigen Monaten, als irgendein User Bietigheim vorgeworfen hat, keine Nachwuchsarbeit zu machen. Bei einem solchen Verhalten kann BHV erst recht nur verlieren.
Der Standortnachteil besteht aber aus vielen kleinen Facetten und da ist die Witterung nur einer von vielen. Dazu gehören auch Vereinsdichte, Leistungsniveau der Gegner, Zahl der Eisflächen in der Umgebung, Perspektiven für junge Spieler und die Nähe zum Verband auch irgendwie... Trotzdem, so langsam kommt auch im Norden etwas in Bewegung. Die Freezers/HSV und Wolfsburg machen schon wesentlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Indirekt profitieren wir davon natürlich auch, der Druck wird höher, die Konkurrenz, an der man sich aufbauen kann, stärker.
Aber das alles von heute auf morgen bzw. innerhalb weniger Monate? Das geht halt nicht. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass die Hamburger ihr Ziel DNL so schnell wie möglich erreichen. Dann hast Du auch Perspektiven für Spieler, in der Region zu bleiben bzw. beim Eishockey zu bleiben, anstatt sich für einen "normalen" Beruf zu entscheiden.. Neulich hat erst einer unserer Jugendspieler in Rosenheim vorgespielt, in Crimmitschau und Iserlohn (ebenfalls Ziel DNL) toben auch ein paar unserer Jungs in der Jugendbundesliga rum, in der Oberliga sind auch ein paar U23er, die in BHV schon als Bambinis das Eis unsicher gemacht haben. Was ich allerdings sehr schade finde, ist die Tatsache, dass nicht gerade wenige Nachwuchsspieler aufhören, weil die Perspektive fehlt. Hier hast Du halt nicht die feine Leistungsabstufung wie z. B. in Bayern, wo Du im Prinzip jederzeit eine Mannschaft in näherer Umgebung findest, die dich deinen Fähigkeiten entsprechend fordert.
Nun, es stimmt, wir haben noch einige Baustellen und ein paar Hausaufgaben zu erledigen, das streite ich gar nicht ab. Mir geht nur die Hutschnur bei so manchen platten Vorwürfen hoch, wo man mehr als deutlich spürt, dass es nicht ums Eishockey sondern um die eigenen Ressentiments geht.
Was ich mir wünschen würde: Eine genaue Analyse der bestehenden gesamtdeutschen Nachwuchsarbeit, die bei der Laufschule anfängt und bei den U23ern aufhört. Da muss jede Region und jeder Verein genauestens unter die Lupe genommen werden und entsprechende Schritte eingeleitet werden. Und im Bewusstsein muss sich auch etwas ändern: Die Nachwuchsarbeit beginnt nicht in der DNL sondern in der Laufschule. Die Nachwuchsarbeit muss insgesamt wieder auf eine breitere Basis gestellt werden. Der Zugang zum Sport muss erleichtert werden, Trainer müssen besser ausgebildet werden, und, und, und...
-
-
Eine komplett bayerische Verteidigung finde ich klasse und das meine ich ernst. Und ganz sicher schätze ich die gute Jugendarbeit einiger DEL2 Standorte. Da könnt ihr zu Recht Stolz drauf sein. Aber da sieht man doch schon die Dimensionen. Eine komplett bremische Verteidigung würde man wohl mit allen Spielern der ersten drei Ligen gemeinsam nicht zusammen bekommen. Ich denke, eine reine norddeutsche Verteidigung im Profieishockey wird es auch nicht geben.
Aber daran ist doch nicht Bremerhaven Schuld. Warum könnt ihr nicht auch, so wie viele von uns es im Hinblick auf eure Tradition etc. tun, anerkennen, was unter schwierigen Bedingungen in Bremerhaven geleistet wird?
Es ist doch kein Zufall, dass der komplette Norden in unserer Liga nur durch uns vertreten ist.
Warum gibt es da keine andere Mannschaft, warum sind selbst die Hannoveraner Teams nicht mehr da? -
Sven_Mosh
Nein du attackierst hier andere persönlich, weil sie einen falschen Tabellenstand zitieren, den selbst Fachmedien falsch veröffentlichten.bcco1:
Das seh ich absolut ein, selbst bei uns ist es schwer die Masse an Spielern für die Jugend her zu bringen und leider sind wir nicht mehr in der DNL.
Spieler bleiben vl. eher an der Stange weil sie auch einen anderen Verein finden.
Man muss aber auch sagen, dass drei DNL Mannschaften mit Füssen,Tölz und Garmisch wohl nicht nebeneinander existieren könnten. So viele Jugendspieler von Format hat man eben nicht.
Ich wäre auch ein Befürworter, wenn man evtl. auch mal den ein oder anderen jungen Tölzer mit in die 1. Mannschaft einbaut, solange die keine wirklichen Aufstiegsambitionen haben, würde ein Zwischenschritt über DEL2 in die DEL interessant für einige sein. Mit Pauli hat man ja über Umwege mal einen jungen Spieler aus Tölz bekommen und es stehtja auch der ein oder andere im Team den man sich in der Jugend durch die Lappen gehen hat lassen -
Ich tippe dann mal auf ein
Garmisch:
Fischtown:
Buschi
-
Nein, ich ATTACKIERE hier niemanden persönlich!!!! Zumindest war das nicht mein Bestreben.
Ich äußere meine Meinung und kritisiere es, dass Sachen über unseren Verein in den Raum geworfen werden, die so nicht stimmen.
Da kann man vielleicht über die Art des Vergleiches, den ich da gebracht habe streiten aber wenn du das als persönliche Attacke bezeichnest, würde ja fast jeder Thread nur aus Angriffen bestehen.
Es sollte lediglich aufzeigen, dass man nicht mit einer absoluten Überzeugung etwas über einen anderen Verein posten sollte, was so nicht stimmt.
Da kam mir der Vergleich mit der Tabellenführung natürlich Recht. Das sollte nun wirklich niemanden bloßstellen o.ä.
Vor allem, weil ich weiß, dass selbst viele Bremerhavener dachten, wir wären Erster und Rosenheim unserem Trainer bei der Pressekonferenz zum Platz 1 gratulierte.Aber die Tabellenführung (um zum eigentlichen Thema zu kommen) können wir dann ja am Freitag beim Spiel in Riessersee erklimmen.
-
Ich sags nur nochmal - wieso einen Hafenrichter holen und eindeutschen, anstatt mal einem Biersack, Mayr oder Zilla (nur um mal ein paar deutsche "Free Agents" nach letzter Saison zu nennen) zu verpflichten? Das wäre jedenfalls mehr Förderung von deutschen Talenten, als dauernd zu jammern, dass man ja so wenig Jugend habe (dafür aber auch mehr als genug Kohle...) und (wie es hier im Forum vermehrt vorkommt) Leute als Rassisten o.ä. abzustempeln, die an dieser Einbürgerungstaktik so ihre Zweifel äußern...
Hafenrichter hatte bereits seinen Deutschen Pass. Wir haben ihn nicht eingebürgert. Auch hatte er mehrere Angebote aus der Liga. Hätten wir ihn nicht verpflichtet, hätte es also jemand anderes aus der DEL2 getan und es wäre somit auf's gleiche hinausgelaufen.
-
Alle drei Spiele vorher gingen sehr knapp aus und wurder erst in Verlängerung oder Penaltyschiessen entschieden. Ich tippe auf eine enge Kiste,
SCR:
Fischtown: nach 60 Minuten
-
Kann man diese langweilige Diskussion nicht mal beenden. Interessiert doch eh nicht mehr.
Ich fürchte, dass bei unserem Goalie nach frühen Gegentoren die Euphorie etwas nachläßt und dann ein Schützenfest abläuft, so was wie ein richtig schön deprimierendes 2:8 oder so. Gerne lasse ich mich aber von Sertl eines besseren belehren, ich glaube schon, dass der mal ein Guter wird. Nur ob er es schon ist, das wird sich dieses Wochenende zeigen, nachdem er Zeit zum Nachdenken hatte.
-
Kann man diese langweilige Diskussion nicht mal beenden. Interessiert doch eh nicht mehr.
Ich fürchte, dass bei unserem Goalie nach frühen Gegentoren die Euphorie etwas nachläßt und dann ein Schützenfest abläuft, so was wie ein richtig schön deprimierendes 2:8 oder so. Gerne lasse ich mich aber von Sertl eines besseren belehren, ich glaube schon, dass der mal ein Guter wird. Nur ob er es schon ist, das wird sich dieses Wochenende zeigen, nachdem er Zeit zum Nachdenken hatte.
Was veranlasst dich denn zu so einem pessimistischen Tipp? Wenn wir das Spiel spielen das uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat wird es auch für Bremerhaven ganz schwer uns zu schlagen. Die Außenseiterrolle kauft uns zumindest in Heimspielen eh keiner mehr ab also was solls? Sicher wird es mitentscheidend sein ob Korbi wieder so toll hält wie letztes Wochenende, aber man darf nicht vergessen dass er auch noch die beste Abwehr der Liga vor sich hat die hoffentlich so viel Trouble wie möglich weg von seinem Tor halten wird. Von dem her erwart ich, wie immer in der laufenden Saison gegen die Pinguins, schon eher eine enge Angelegenheit. Ebenfalls gespannt bin ich auf die Zuschauerzahl. Es sind keine Ferien mehr, keine Aktion, wie der Familientag gegen Weißwasser am Sonntag, geplant und auch die Gästefans werdens nicht rausreißen. Freitag wird sich wohl zeigen wie viele Leute durch die letzten Wochen letztendlich hängengeblieben sind. -
Also angeschlagene Gegner sind irgendwie nie einfach zu spielen. Das gibt meist einen Ruck in der Mannschaft und es wirkt sich erst später negativ aus, wenn die verbliebenen Gesunden etwas überspielt sind. Eine Punkteteilung würde mich jetzt echt nicht wundern...
Aber rein subjektiv und mit einer Brille, die den Farben unseres Aufwärmtrikots entspricht...
SCR - Fischtown 2:4
-
Was veranlasst dich denn zu so einem pessimistischen Tipp?Das ist kein Tip, ich fürchte nur, dass es so laufen könnte. Ich habe ja gesagt, lieber wär es mir, wenn Sertl weiter seine bisherige Quote hält. Aber gegen den Tabellenführer äh Zweiten wirds halt schwer, vor allem, wenn früh ein oder zwei Tore fallen. Jedenfalls wird´s interessant. Genauso gespannt bin ich auf die Zuschauerzahl. Wenn es wieder um die 1100 Leute sind, dann wäre es enttäuschend, ab 1300 oder 1350 wär´s okay. Alles über 1500 wäre richtig schön. Letztes Jahr Ende Januar gegen Bremerhaven 800 Zuschauer...).
Ach so, was die Torwartspekulation betrifft: Rick di Pietro´s Statistik dieses Jahr ist 5 Spiele in der AHL, 4 Niederlagen, kein Sieg, GAA 5,18, Save Pct. 84,6%. Der wär noch nicht mal als PR-Gag geeignet.
-
-