Regelwerk zur Zwischenrunde

  • Welchen "sportlichen Sinn" hätte eine Zwischenrunde, wenn diese nicht dazu beträgt, finale Play-Off-Down Paarungen auszuspielen. Selbst wenn hier im Wortlaut "Hauptrunde" steht, ist eben logischerweise hier in der Saison 13/14 die Vorrunde und die Zwischenrunde gemeint. Man darfs sich zwar blöd stellen, sollte diese "Blödheid" aber dann nicht auch noch öffentlich machen. Welches Ehrgefühl hat man in Landshut? Wie kommt man auf solche Maßnahmen? Hätte mir lieber gewünscht, Landshut hätte selbst besser gespielt und sich das Heimrecht sportlich erkämpft, dann bräuchten sie keine solch "hirnrissigen und fragwürdigen Einwände" betreiben. Ist man eigentlich von Landshut gar nicht gewohnt, aber vielleicht ist das auch eine Maßnahme, weil man zur letzten Saison fast die Lizenz verloren hätte, wegen eines Formfehlers. Professionalität sieht aber in jedem Fall anders aus und da muss sich die DEL2 wie auch ihre Clubs schon noch gehörig ändern.

    Was die Playdowns angeht hat man das Wort "Zwischenrunde" verwendet, bei den PlayOffs das Wort "Hauptrunde"! Macht zwar nur bedingt Sinn, aber das mit Hauptrunde die Vorrunde incl. Zwischenrunde gemeint ist kann ich dann nicht ganz nachvollziehen. Noch dazu wenn es angeblich am Freitag Abend noch eine E-Mail von der Ligaleitung hierzu gab...

  • Die Playoffs werden nicht durch das Heimrecht entschieden, sondern durch die Form und den Willen einer Mannschaft! Man kann auch als 5. oder 7. noch Meister werden. Deshalb verstehe ich nicht warum man hier zwei Tage vor dem ersten Spiel mit so einem Quatsch ankommt. :schulterzuck:

  • Es wird aber doch niemand glauben, dass das mehr als ein Formulierungsfehler ist? Ein Fehler... klar... aber man glaubt doch nicht ernsthaft, dass man die Zwischenrunde spielt und theoretisch der am Ende der Zwischenrunde Siebte gegen den am Ende der Zwischenrunde Zweiten Heimreicht hat, weil der nun Siebte nach der Hauptrunde zweiter und der nun zweite nach der Hauptrunde siebter war?

  • Es wird aber doch niemand glauben, dass das mehr als ein Formulierungsfehler ist? Ein Fehler... klar... aber man glaubt doch nicht ernsthaft, dass man die Zwischenrunde spielt und theoretisch der am Ende der Zwischenrunde Siebte gegen den am Ende der Zwischenrunde Zweiten Heimreicht hat, weil der nun Siebte nach der Hauptrunde zweiter und der nun zweite nach der Hauptrunde siebter war?

    Nochmal, wenn es diese E-Mail der Ligaleitung am Freitagabend gab, ist es definitv kein Formulierungsfehler!!

  • Ligenleitung und Geschäftsführung der DEL2 geben doch hier ein ganz schlechtes Bild ab und sind mehr als unprofessionell.

    Beispiel 1: Ein Spielplan mit Doppelheim- und Doppelauswärtsspielen (gab es noch nie)

    Beispiel 2: 9 + 1 Regelung, es hieß immer dass das plus 1 ein Torhüter sein muss - jetzt auf einmal nicht mehr (Ro-SCR)

    Beispiel 3: In der Vergangenheit war immer der direkte Vergleich ausschlaggebend bei Punktgleichheit - jetzt auf einmal das Torverhältniss

    Beispiel 4: Undurchsichtigkeit Playoff Heimrecht wird auf einmal am letzten Wochenende ein Thema und zwar von der Leitung aus und damit wird LA wachsam

    Die Frage muss schon erlaubt sein, wer ist dafür verantwortlich, dass die Regeln klar und eindeutig sind?? Der Geschäftsführer und die Ligenleitung.

    Ein Heimspiel mehr oder weniger, sei es jetzt moralisch nicht gut usw. ist nun mal viel Geld für jeden Club, und wenn es Lücken gibt, hätte die wohl jeder zumindest nachgefragt und für sich auch überlegt was er tut. Der schwarze Peter liegt schon eindeutig bei den Verantwortlichen der DEL2 und sonst nirgends.

  • Auf der EVL-Homepage steht folgendes: "Auf den Umstand, dass „sich das Heimrecht in den Playoffs allein aus der Hauptrunden-Platzierung ableitet, nicht aus der aktuellen Tabellensituation“ hat die DEL 2 in einer Mail am Freitagabend noch einmal explizit in diesem Wortlaut hingewiesen."

    Auch wenn es nicht wirklich viel Sinn macht, sollte es diese E-Mail der Ligaleitung tatsächlich gegeben haben sollte die Sache eigentlich klar sein.

    Ein Redakteur der Eishockeynews hat sich wie folgt im evlfans-Forum geäußert: "Ich versuche mal etwas Klarheit reinzubringen. Dieser Passus in den Durchführungsbestimmungen bezieht sich nicht auf die Paarungen, diese ergeben sich natürlich aus der heutigen Tabelle nach der Zwischenrunde. Es ist halt Zufall, dass sich nicht viel geändert hat gegenüber der Tabelle Hauptrunde. Die Zwischenrunde ist nicht überflüssig, jeder konnte hier noch rein- oder rausrutschen aus den Playoffs. Der Passus bezieht sich NUR AUF DAS HEIMRECHT. Dieses wird analog der Hauptrundentabelle genommen. Der Grund ist, dass bis dahin jede Manschaft zweimal gegen jede andere gespielt und dies fair ist. Nach der Zwischenrunde verzerrt sich das Bild, weil eben nicht jeder die gleichen Gegner hatte. Und dies ist verbindlich dort schwarz auf weiss geschrieben. "


    Jetzt muss ich schon nochmal ernsthaft nachfragen ob du oder die Verantwortlichen des EVLLE glauben dass man in der Hauptrunde das Heimrecht und in de Zwischenrunde den Gegner ausgespielt hat?
    Gut derjenige der auf die Idee mit dem Namen "EV Landshut Landshut Eishockey" gekommen ist, dem traue ich das zu, aber soviel Blödheit auf eine solche Idee zu kommen traue ich ansonseten nichtmal den Landshutern zu.

    Zum Thema an sich, von Profis für Profis.... :D


  • Jetzt muss ich schon nochmal ernsthaft nachfragen ob du oder die Verantwortlichen des EVLLE glauben dass man in der Hauptrunde das Heimrecht und in de Zwischenrunde den Gegner ausgespielt hat?
    Gut derjenige der auf die Idee mit dem Namen "EV Landshut Landshut Eishockey" gekommen ist, dem traue ich das zu, aber soviel Blödheit auf eine solche Idee zu kommen traue ich ansonseten nichtmal den Landshutern zu.

    Zum Thema an sich, von Profis für Profis.... :D

    guten Morgen

    ich glaube tatsächlich, dass die Türe zu dieser Geschichte erst aufgegangen ist, als die Ligenelitung diese Email verschickt hat, denn denen trau ich allesamt zu, dass diesen Unterschied Keiner bemerkt hat
    und jetzt nehmen die Dinge ihren Lauf

    gruß aus LA

  • Für mich ist Landshut (wie jeder andere Verein dieser Liga) dafür zuständig/verantwortlich die DEL2 so gut wie möglich in der Ausenwirkung dastehen zu lassen. Sie sind Teil dieser Liga und profitieren davon, wenn die Liga so attraktiv wie möglich auf die Öffentlichkeit wirkt.


    Jede Dachlatte kann erkennen, dass diese Regelung, so wie sie formuliert wurde, totaler Schwachsinn wäre.
    Umso beschämender, dass ein "Mitglied" dieser Liga am letzten Spieltag mit so etwas um die Ecke kommt und versucht dies auszunutzen. Wenn ich den letzten Absatz des Spielberichts gegen Rosenheim (auf der Landshuter Homepage) lese, kann ich mich eigentlich nur noch fremdschämen.

    Ich dachte schlimmer wie das Theater um das Spiel Rosenheim/Garmisch könnte es wohl nicht mehr kommen. Aber das jetzt, schlägt echt dem Fass den Boden aus.

    Ich komme zwar aus Ravensburg und bin von diesem "Dünnschiss" auch teilweise betroffen, aber meine Meinung wäre egal welchen Verein das betreffen würde die gleiche.

    Jetzt warten wir halt mal ab, wer am Mittwoch wo spielt. Die Vorbereitungszeit auf eine eventuelle Auswärtsfahrt ist gleich Null, die Lust auf Play offs hat sich mindestens halbiert. Aber ist ja egal.

    Zum Schluss meinen wahrscheinlich die Landshuter Verantwortlichen, man müsste ihnen dankbar sein, falls sie das jetzt doch nicht durchziehen. Sportlich/faire Größe hätten sie aber nur gezeigt, wenn sie von vorn herein gesagt hätten "wir haben hier einen Fehler entdeckt, aber pochen nicht darauf, dass dieser Fehler auch durchgezogen wird".

  • Wer vertritt Landshut vor Gericht? Dr. Westhelle? :D

    Grundsätzlich: alles legitim was Landshut macht, wenn es den Fehler gibt. Aber: das Landshut jetzt nicht 4. ist, haben sie selbst verbockt. Hätten doch einfach alle Spiele gewinnen können. Und wer sich über den Modus aufregt. In der NHL spielen auch nicht alle die gleiche Anzahl von Spielen gegeneinander und trotzdem gibt es am Ende eine Gesamttabelle. Also ungewöhnt ist es nicht.

  • Natürlich ist es klar, daß die Liga nicht professionell agiert hat. Das in den Durchführungsbestimmungen ein Formfehler unterlaufen ist, könnte der Hektik des Sommertheaters 2013 bedingt gewesen sein. Wie und ob die ominöse E-Mail forumliert wurde, ist noch unklar. Eins steht aber fest: Die sportlichen Fakten sind klar. Zumindest was das allgemein gültige Sportverständins anbelangt. Das LA hier sein sportlich nicht verdientes Heimrecht erklagen möchte, ist wie schon geschrieben ein sportlicher Offenbarungseid und hat noch dazu Nestbeschmutzungscharakter. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie das wieder in den Medien breitgetreten wird. Super PR für die Liga!
    Und das ausgerechnet der erhobene Zeigefingers des Forums, die moralische Instanz EHL dieses Vorgehen auch noch verteidigt ist schon extrem grenzwertig. Hat denn in LA keiner die Eier zu sagen, daß dieses Verhalten den Sport ad absurdum führt? Alles Vereinsbrillenträger dort? Das formales Recht bei weitem nicht immer moralisches Recht ist, darauf kommt keiner in LA, oder?

  • Guten Tag

    Werter steely
    Zeig mir einen Satz wo ich das verteidige
    Im Gegenteil sie sollen spielen

    Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen dass die del2 gemurkst hat
    Lg aus La

  • Wobei die Bestimmungen usw mit verdammt heißer Nadel in sehr kurzer Zeit gebastelt werden mussten, wegen des Rumgeeiers letzten Sommer.


    Das ist mir als "Ausrede" aber dann auch zu wenig. Man hat mit Volldampf auf
    die Karte DEL II und weg vom DEB gesetzt, da muss ich bei den Ansprüchen auch
    in der Lage sein, saubere Bestimmungen vorliegen zu haben für den Tag X Rupp
    hatte ja "seine" DEL II GmbH schon lange vor der "Einigung" gegründet, da wird
    auch jemand Zeit gehabt haben, die Rahmenbedingungen für einen Spielbetrieb
    aus dem Boden zu stampfen. Zumal sich hier ja maximal solche Dinge wie der
    Modus verändern, die paar Abschnitte wird man sich in Ruhe anschauen können.

    Dass man in Landshut jetzt Klarheit fordert ist der richtige Weg, ob es der
    "geschickteste" ist, sei mal dahingestellt.

  • Mit stellen sich bei dieser Sache einfach ganz genau 2 Fragen welche ich von den Verantwortlichen von Landshut gerne beantwortet hätte:

    1.) Wenn deren Meinung nach nur die Hauptrunde für die endgültigen Platzierungen in den Play-Offs zählt, warum hat Landshut dann überhaupt erst an der Zwischenrunde teilgenommen? Fand man es so cool die eigenen Spieler noch 10 Spiele lang einem Verletzungsrisiko auszusetzen obwohl die Zwischenrunde ja eigentlich ohnehin nur makulatur ist?

    2.) Würden sie das auch so sehen, hätten sie sich in der Zwischenrunde z.B. noch auf Platz 1-3 vorgeschoben?


    Natürlich kan man die Schuld hier nicht alleine Landshut geben da eben auch die Verantwortlichen der DEL2 hier einfach Mist gebaut haben aber jedem normal denkenden Mensch sollte doch klar sein, dass die Play-Offs sich nach dem Stand der Tabelle nach dem letzten Spiel vor den Play-Offs ergeben?!

    Sollte Landshut das wirklich durchziehen wirft das auf jeden Fall kein gutes Licht auf die DEL2 und auf Landshut schon gar nicht. Am Ende glaube ich jedoch ohnehin nicht, dass sich da jetzt noch was ändern wird. Wir werden Landshut am Mittwoch auf eigenem Eis empfangen und für diese Aktion hoffentlich mit einer herben Klatsche wieder nach Hause schicken.

  • Wo werden denn jetzt Karten für Mittwoch verkauft? In Landhut, in Ravensburg oder in beiden Städten. Wäre doch echt lustig zu sehen, wenn beide Mannschaften in einem vollen Stadion ohne Gegner am Mittwoch aufm Eis warten :D

  • Wo werden denn jetzt Karten für Mittwoch verkauft? In Landhut, in Ravensburg oder in beiden Städten. Wäre doch echt lustig zu sehen, wenn beide Mannschaften in einem vollen Stadion ohne Gegner am Mittwoch aufm Eis warten :D

    Dann gibts Showtraining, wie bei Euch hald auch... :rofl:

  • Welchen "sportlichen Sinn" hätte eine Zwischenrunde, wenn diese nicht dazu beträgt, finale Play-Off-Down Paarungen auszuspielen.


    Die Zwischenrunde hat doch nur den Sinn mehr Einnahmen zu erzielen da diesesjahr zuwenig Teams in der zweiten Liga ware....nächste Saison wird aufgestockt und damit hat sich auch die Zwischenrunde wieder erledigt.


    Das mit der gleichen Anzahl an Spielen gegen alle Gegner, würde die Landshuter Sichtweise stützen.......

    aber das sieht man wieder, kleiner Fehle große Wirkung....und jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht (bei der Regel und Paragraphenreitetei).

  • mal was anderes.....da ja hier nur Experten sind frage ich mich, warum dieser Umstand (der jetzt zu Tage tritt) nicht schon vorher einem Forumsmanager aufgefallen ist.... :rofl:;):popcorn:

  • Zitat von »Landshutkiller«



    Wo werden denn jetzt Karten für Mittwoch verkauft? In Landhut, in Ravensburg oder in beiden Städten. Wäre doch echt lustig zu sehen, wenn beide Mannschaften in einem vollen Stadion ohne Gegner am Mittwoch aufm Eis warten :D


    Dann gibts Showtraining, wie bei Euch hald auch... :rofl:

    Und am Freitag fahren beide Mannschaften auswärts und stehen vor verschlossenen Stadien. :rofl: