• Bei uns in bad Nauheim gab es diese Saison mit Sicherheit schon 5 Entscheidungen, die hinsichtlich Tor oder kein Tor extrem kritisch waren. Wo es wirklich Zentimeter sind und meist sogar der Verdacht Richtung Tor ging, aber kein Tor gegeben wurde. Sowohl für als auch gegen uns. Wie sieht das bei anderen Vereinen aus?
    Ich vermute mal, dass die Richtlinie für Schiris ist, ein Tor nur zu geben, wenn er sich 100% sicher ist?!?

    Kennt sich da jemand ein wenig aus, wie groß ungefähr die Investitionen wären, würde man die Einführung dessen in Betracht ziehen?

    Sollten wirklich häufiger so kritische/knappe Entscheidungen auftreten, muss man ja über kurz oder lang meiner Meinung nach zumindest darüber nachdenken. Ich kann mich jedenfalls nicht daran errinern, dass in der Oberliga so häufig so knappe Dinger dabei waren oder erinnert sich da jemand anders?

  • In Dresden gab es diese Saison ein Tor gegen Weißwasser, was gegeben wurde, obwohl der Puck nicht voll über der Linie war. Grundsätzlich gleichen sich solche Situationen aus, obwohl wir gestern möglicherweise wieder betroffen waren - es gibt zumindest einige die sagen, dass der Puck von Mücke im Tor war.

    Jedoch bin ich ganz bei dir. Wir haben mittlerweile in fast an allen Standorten moderne Arenen, selbst in Landshut, Rosenheim oder Kaufbeuren muss ja zu DEL Zeiten ein Videobeweis möglich gewesen sein, oder? Außerdem gibt es fast bei jedem Spiel eine Spielzusammenfassung (die Tore werden aus mehreren Perspektiven gezeigt), bei Weißwasser, Crimmitschau und Bremerhaven werden die Spiele sogar live übertragen. Es muss doch möglich sein eine Torlinientechnik oder einen Videobeweis in allen Arenen einzuführen. Dafür muss man auch nicht extra irgendwelche Kameras installieren, sondern einfach die vorhandenen nutzen.

  • Zitat

    selbst in Landshut, Rosenheim oder Kaufbeuren muss ja zu DEL Zeiten ein Videobeweis möglich gewesen sein, oder?

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals noch nicht Pflicht. Es gab in KF glaube ich einen Torrichter direkt hinter dem Tor.

  • Meiner Meinung nach muss der Videobeweis kommen. Und das möglichst schon ab der nächsten Saison. Es gibt einfach immer mal wieder strittige Szenen und zu einer professionellen Liga gehört dann auch, dass mit solchen Szenen entsprechend umgegangen wird.

  • Man könnte generell über den Videobeweis nachdenken. Schließlich sieht sich die Liga ja (nicht erst seit Gründung der DEL2) als Profiliga. Und deswegen kann man meiner Meinung nach eigentlich schon die Anforderung an die Standorte, die meinen professionelles Eishockey anbieten zu können, stellen, den Videobeweis möglich zu machen. Wäre ja "nur" eine weitere Angleichung an die DEL-Standards, die ja mehr oder weniger angestrebt wird. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ein solches System "Millioneninvestitionen" bedeuten würde. Wenn es aber in der Kostengrößenordnung im meinetwegen oberen fünfstelligen Bereich liegt, dann ist das den Standorten meiner Meinung nach zuzumuten.

  • Musste bei der IIHF U18 WM in DD nicht ebenfalls hinter jedem Tor ein Torrichter platznehmen, da diese Torlinientechnik gefehlt hat? Meine Erinnerung lässt mich gerade im Stich :/ Letztenendes ist es ja eine Frage der DEL 2 ob sie das in ihre Statuten aufnimmt oder nicht und da liegt ja die Frage bei den Vereinen selbst. Und wenn ein Verein dagegen ist (z.B. aus finanzieller Sicht) ... tja, dann müssen sich letztendlich auch wir Fans damit abfinden.

    Ich persönlich bin jedenfalls mehr als dafür, das die Technik eingeführt wird, auch wenn man dann noch Tore haben wird die nicht endgültig geklärt werden können (passiert in der NHL auch immer mal wieder) ... dafür ist es eben Sport :love:

  • Die Kosten dafür sollten doch überschaubar sein. Es geht doch darum dem Ref die Möglichkeit zu geben, die geschehene Situation erneut anzusehen, was im digitalen Zeitalter nicht die Herausforderung ist. Und 2 Kameras über den Toren, die erkennen ob die schwarze Scheibe hinter der Linie war benötigen weder FullHD noch Highspeedaufnahmen. Aber womöglich stell ichs mir auch nur zu einfach vor...

  • Es gab vor Jahren mal die Idee, in der 2. Liga eine Übertorkamera für den Videobeweis zwingend vorzuschreiben. Kosten lagen insgeamt unter 5000,- Euro pro Club. Das wurde von 4 Clubs abgelehnt. Vielleicht einfach einen neuen Vorstoss wagen?

  • Es gab vor Jahren mal die Idee, in der 2. Liga eine Übertorkamera für den Videobeweis zwingend vorzuschreiben. Kosten lagen insgeamt unter 5000,- Euro pro Club. Das wurde von 4 Clubs abgelehnt. Vielleicht einfach einen neuen Vorstoss wagen?

    Wieso nicht. Sinnvoll wärs. Aber wenn man sieht was für Widerstände es im Fußball in Bezug auf Videobeweis gibt. :hammer:

  • Videobeweis finde ich auf jeden Fall gut und erstrebenswert! Alleine schon, um die Schiedrichter ein wenig aus der Schusslinie zu nehmen.

    Etwas offtopic, aber im Rahmen der Profesionalisierung: Die Jungs von Sprade.tv machen ja nen guten Job. Weiß jemand wie die Chancen stehn, dass denen ihr Arrangement an weiteren DEL 2 Standorten ausgebaut wird?

  • Wieso nicht. Sinnvoll wärs. Aber wenn man sieht was für Widerstände es im Fußball in Bezug auf Videobeweis gibt. :hammer:

    Das ist doch kein Vergleich her geht es um den Einsatz von Technik generell in der Sportart, bei uns gehts ja nur um die Ausweitung der bestehenden Regelung auf eine weitere Liga


  • Der letzte Widerstand beim Eishockey trug den Namen U.H. aus K. sammt Gefolgschaft :hammer:

    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…ng-platzen.html

    Im Juli gabe es dann wohl wichtigere, dringendere Themen wie die Sache mit den Videobeweis.


    Und das obwohl man laut Gerüchten ja letze Saison schon alles sozusagen unterschriftsreif hatte. Das ist dann natürlich schon enorm aufwendig, daß schnell einzuführen (evtl. sogar währen der Saison). Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  • Was wollt ihr denn mit einer Torkamera? Wir haben doch tolle Goldhelme. :rofl:

    Ich bin immer wieder verwundert wieso eigentlich mit dieser so hochgelobten DEL2 nichts vom Zeug geht, hat sich eigentlich irgendwas bisher zum positiven verändert?

    Wenn man sich so durch die Foren liest oder die PK´s anhört dann kann man echt meinen wir haben schwächsten Schiris auf diesem Planeten, aber entgegenkommen und sie unterstützen will sie anscheinend keiner.