Oh Canada mal wieder mit der Leistungssteigerung, wenns drauf ankommt. Dem großen Bruder mal wieder gezeigt, wo der Barthel den Most holt :). Unglaubliches Forechecking und Defensivverhalten, vom Topstar (Crosby, Toews ...) bis zum letzten in der Rangliste.
Olympia 2014
-
-
-
Richtig!
Hoffentlich haben sich die Russen genau angeschaut, wie "mannschaftlich geschlossen" Kanada gespielt hat. Die Amerikaner auch ganz munter und flott, irgendwie hat aber der letzte Biss beim Torschuß gefehlt.Gut, morgen holt Finnland Bronze und Kanada wiederholt den Sieg von Vancouver
-
Weiss nicht, ob man überhaupt viel besser verteidigen kann als die Kanadier.
-
Da merkt man halt die Kaderqualität - alles Stützen aus Reihe 1 bei Kanadiern - selbst das US-Team muss da schon Abstriche. Als Freund der Schweden hoffe ich irgendwie auf eine stabile Defensive und die Special Teams. Bei 5 gegen 5 werden die Kanadier wohl stärker sein, da fehlen den Schweden halt auch wichtige Spieler...
-
Eben gerade nicht. Ein unbestreitbar tolles Finale, aber man hätte das Turnier nicht spielen brauchen, sondern hätte einfach die beiden Nationen gegeneinander spielen lassen können. Der Unterschied zum Rest der Welt ist eklatant und wurde durch das gestrige Spiel nur verstärkt. Und eine Sportart, die nur in zwei Ländern und nur auf einem Kontinent auf einem angemessenen Level gespielt wird, widerspricht eben dem olympischen Gedanken einer weltweiten Verbreitung einer Sportart.
So sieht es aus - aber Dameneishockey bleibt sicher olympisch, weil es sonst keine Spielsportarten gibt... Außer, sie machen ernst und nehmen Hallenhockey auf und dafür muss dann Feldhockey im Sommer in den sauren Apfel beissen...
Klar können die Nordamerikener wenig dafür, aber das ist ein schlechtes Argument. Denn Olympia ist keine Privatveranstaltung für ein oder zwei Länder, die eben in einer Sportart besonders gut sind, sondern bildet global betriebene Sportarten in möglichst großer Breite ab.
Vorsicht! Die Winterspiele sind da ganz anders zu beurteilen, da hier klar ist, dass 2/3 der Welt gar keine Möglichkeiten für Wintersport haben. Also gelten hier andere Ansätze. Im Sommer dagegen hätte Dameneishockey keine Chance.
Zumal das IOC ja schon angedeutet hat, dass Hockey komplett auf der Kippe steht. Grund: Es gibt doch tatsächlich 40-50 Länder ohne Hockey. Außerdem sind 600 Sportler für eine Goldmedaille zu viel. Der Trend geht beim IOC auf Kosten/Nutzen...Aber Fraueneishockey ist mir immer noch lieber als diese viel zu vielen "Trendsportarten".
Mir nicht. Ich schaue lieber Skicross! Geile Sache, würde ich gerne mal selber machen. Okay, gegen Eishockey mit Mädels ist auch nichts einzuwenden, denn dann kannste ja auch ohne Oberkörperschutz spielen.
SUI-SWE war schon okay zu schauen, aber die Vorrunde?!?!?!? Da waren die Mehrheit der "Schläge" von der Blauen maximal Rückgaben an einen Schüler-Torwart. Aber fehlende Dynamik wurde ja schon angesprochen. -
Mir nicht. Ich schaue lieber Skicross! Geile Sache, würde ich gerne mal selber machen. Okay, gegen Eishockey mit Mädels ist auch nichts einzuwenden, denn dann kannste ja auch ohne Oberkörperschutz spielen.
SUI-SWE war schon okay zu schauen, aber die Vorrunde?!?!?!? Da waren die Mehrheit der "Schläge" von der Blauen maximal Rückgaben an einen Schüler-Torwart. Aber fehlende Dynamik wurde ja schon angesprochen.Stimmt schon, dass die "Schüsse" höchstens 4.Liga-Niveau haben. Generell denke ich aber, dass die eine Disziplin eher vertretbar als das Dutzend der Trendsportarten, wo bald jedes Springen über ein anderes Hindernis eine eigene Disziplin ist. Muss nicht sein, mal von der enormen Verletzungsgefahr mal abgesehen. Bei teilweise mehreren so schweren Verletzungen sollte man über dies nachdenken.
-
Eishockey abschaffen? Kann ich mir nicht vorstellen, wäre für mich unvermittelbar!
- EH ist seit 1920 dabei und damit eine echte Traditionssportart
- EH ist wie geschrieben die einzige Spielsportart und eins der Highlights (siehe Russland: die wichtigste Goldmedallie!). Da ist z.B. Fußball im Sommer viel verzichtbarer
- EH ist neutral bewertbar. Trotz Schirschelten: International ist sowas wie gerade bei den Kringeldreherinnen passiert nicht möglich, oder?
- Die Halle ist sowieso da (Curling, Kringeldreher, Short-Track.
- Die Verletzungsgefahr ist vertretbar, große Dopingskandale sind nicht zu erwarten.
- EH ist wetterunabhängig. Nebel, Temperaturen, Schneemangel sind kein Thema. Da Großereignisse in immer skurillere Gegenden vergeben werden sind z.B. sogar Winter-Spiele in Dubai denkbar (Eisfläche und Skihügel gibts schon )Also mehr als ne Reduktion der Teamanzahl (z.B. auf 8 kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige Problem ist für mich die Diskussion über die Freistellung. Und da würde ich lieber auf die folgende WM verzichten.
-
Es geht um Frauen-Eishockey, nicht Männer-Eishockey.
-
Doppelschlag der Finnen, was würde ich Selänne diese Medaille gönnen
Tante Edit meint, dass das nicht die Spiele eines Patrick Kane's sind...
-
Bronze für Finnland... paßt!
Morgen noch Gold für Kanada und zumindest meine Eishockey-Welt wäre in Ordnung -
-
Bronze für Finnland... paßt!
Morgen noch Gold für Kanada und zumindest meine Eishockey-Welt wäre in Ordnungnaja, fuer Schweden waere es auch ok, aber dennen fehlen halt zuviele Spieler, die sie nicht ersetzen koennen. Wenn dir ein Sedin und ein Zetterberg ausfallen hast du eigentlich keine Chance.
Canada faellt mit Tavarese einer der besten Center der Welt aus, und es macht nix, aber auch garnix aus. SInd ja genug dabei. -
Hübsches Tor von Crosby zum 2:0
-
Das Spiel ist gelaufen. Schweden heute auch noch ohne Bäckström. Das merkt man dann schon brutal, ob da Reihe 1 Leader aufm Eis stehen (Kanada) oder dritte Reihe Typen wie Berglund, Hagelin, Johansson oder Krüger.
In der Besetzung wird Schweden offensiv keinen großen Druck aufbauen können. Schade, ein Finale in Bestbesetzung wäre aktuell ganz sicher noch offen.Deshalb schon einmal jetzt Glückwunsch an Kanada, aber riesen Respekt an Schweden und Finnland!
-
Bei Bäckström liegt offenbar ein positiver Dopingfund vor.... Offiziell (bis jetzt) wegen eines Antiallergikum *klick mich*
-
Verdienter Olympiasieger!
-
In der NHL hat Bäckström wohl keine Konsequenzen zu tragen - Substanz dort nicht illegal:
http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=706168&navid=nhl:topheads
-
In der NHL hat Bäckström wohl keine Konsequenzen zu tragen - Substanz dort nicht illegal:
http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=706168&navid=nhl:topheads
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht...wie hat mal ein Spieler zu mir gesagt, als ich mich mit ihm über Stewart und Simmonds (als die damals beim ETC waren) unterhalten habe: die können in der NHL "Zeug" einschmeißen/nehmen, was bei uns alles auf der Dopingliste steht, daher sind die auch so gut. Habe dem Satz damals nicht viel Bedeutung geschenkt, aber der Fall Bäckström spiegelt genau die Aussage wieder.
-
und wenn man sieht, wie ein Seidenberg Muskeln über einen Sommer zulegt, meint man, dass die Amis eine perfekte Sportwissensachft haben ...
-
Wobei ja Bäckström das "Allergiemittel" einnehmen hätte dürfen wenn er es vorher gemeldet hätte...
-
Ich erinner mich noch, dass ich damals auch Bauklötze gestaunt habe, als Sascha Goc nach seiner 1. Saison in Nordamerika im Sommer in Schwenningen war (da war irgendein Vorbereitungsspiel) und auch extrem breit und muskulös geworden ist. Dort wurde (zumindest damals, wie es heute ist, weiß ich nicht) wohl sehr großzügig mit Kreatin für den Muskelaufbau gearbeitet.
-
-