• Du nimmst immer die Proficlubs in die Pflicht was zu tun , aber was genau sollen die machen wenn es keine ( nicht genug ) talentierte Nachwuchsleute gibt?

Wildwing28, ich kann zu kaum einem Wort Deines Beitrags zustimmend nicken, ich finde den Beitrag ehrlich gesagt katastrophal. Insbesondere, weil Du nur pauschale Kritik übst und keinen einzigen konstruktiven Vorschlag lieferst.

Exemplarisch die oben zitierte Aussage: Was die Proficlubs tun sollen? Du frägst das offensichtlich im Ernst, obwohl die Antworten auf der Hand liegen: Die Proficlubs sollen ALLE quantitativ wie qualitativ ausreichend Nachwuchsarbeit betreiben. Und zwar durchgängig mit qualifizierten Trainern. NIcht irgendwo Spieler abwerben, sondern vor Ort in der eigenen Organisation Spieler entwickeln. Eine Vereinbarkeit von Schule und Sport herstellen. Internate / Wohngruppen einrichten. Ein ganzjähriges Training sicherstellen. Die finanziellen Belastungen für die Familien auf ein erträgliches Maß reduzieren. Wenn alle Proficlubs das täten und nicht nur eine Handvoll, sähe die Welt gleich ganz anders aus.

Du dagegen willst offensichtlich warten, bis genügend talentierter Nachwuchs von den Bäumen fällt und im Übrigen Nachwuchsarbeit nach dem St.-Florians-Prinzip betreiben (lassen). Anders kann ich Deine Zeilen jedenfalls nicht interpretieren.

• Dann kannst du ja alle Proficlubs sponsorn damit die dein Vorschlag umsetzten können , die guten talente gehen früher oder später eh nach Mannheim,Köln usw und jetzt frag dich warum, warum hat sich den Bietigheim aus der DNL zurück gezogen ?

• Ehrlich gesagt, darf es darüber keine zwei Meinungen geben, wenn man für die Entwicklung des Deutschen Eishockeys etwas tun möchte, dann muss man die Kontingentstellen sukzessive reduzieren. Natürlich muss man auch versuchen die Nachwuchsarbeit zu verbessern. Aber es ist einfach so, je mehr Spielmöglichkeiten die Deutschen Spieler in der DEL und DEL 2 bekommen, desto mehr gute Spieler werden wir bekommen. Oder wer kannte schon Spieler wie Jonas Noske, Hagen Kaisler, usw.? Diese Spieler wird es nur dann geben, wenn man Ihnen und vielen anderen mehr auch Einsatzzeiten gibt und sie in die Teams einbaut und das geht nur mit einer weiteren Reduzierung der Kontingentstellen. Auf Dauer bringt das mehr, wie zuviele fertige Spieler in einem Team zu haben...

Das ist so und darüber sollte man sich hier in unserem Land endlich mal klar werden!

• Wildwing28, ich kann zu kaum einem Wort Deines Beitrags zustimmend nicken, ich finde den Beitrag ehrlich gesagt katastrophal. Insbesondere, weil Du nur pauschale Kritik übst und keinen einzigen konstruktiven Vorschlag lieferst.

Exemplarisch die oben zitierte Aussage: Was die Proficlubs tun sollen? Du frägst das offensichtlich im Ernst, obwohl die Antworten auf der Hand liegen: Die Proficlubs sollen ALLE quantitativ wie qualitativ ausreichend Nachwuchsarbeit betreiben. Und zwar durchgängig mit qualifizierten Trainern. NIcht irgendwo Spieler abwerben, sondern vor Ort in der eigenen Organisation Spieler entwickeln. Eine Vereinbarkeit von Schule und Sport herstellen. Internate / Wohngruppen einrichten. Ein ganzjähriges Training sicherstellen. Die finanziellen Belastungen für die Familien auf ein erträgliches Maß reduzieren. Wenn alle Proficlubs das täten und nicht nur eine Handvoll, sähe die Welt gleich ganz anders aus.

Du dagegen willst offensichtlich warten, bis genügend talentierter Nachwuchs von den Bäumen fällt und im Übrigen Nachwuchsarbeit nach dem St.-Florians-Prinzip betreiben (lassen). Anders kann ich Deine Zeilen jedenfalls nicht interpretieren.

was um himmels Willen interpretierst du da ?(
    Von was Rede ich denn ?(

Ich rede davon dass es sinnlos ist U25 Plätze zu schaffen --> Du kommst mit Internaten daher. Braucht ein 24jähriger ein Internat?
    Als der Eishockey_ Liebhaber von U25 auf U23 geht sage ich dass es diese Regelung schon gibt und eine Ausweitung nichts bringt weil es nicht die Masse an förderungswürdigen Spielern gibt --> darauf gehst du nicht ein. Glaubst du dass man in einer DEL2 mehr U23 Plätze braucht weil zuwenige Talente zum Zug kommen?
    Ich rede davon dass es in meinen Augen nichts bringt eine U20 am Spielbetrieb der DEL teilnehmen zu lassen weil diese Spieler dort hoffnungslos überfordert sind --> Darauf gehst du auch nicht ein. Was ist denn deine Meinung dazu?
    Und dann noch meine Interpretation eines Proficlubs, auch Spielbetriebs GmbH genannt: Ein Proficlub beschäftigt Profis die mit Eishockey ihren Lebensunterhalt finanzieren.

was hat das mit Internaten, Wohngruppen, finanziellen Belastungen für Eltern, qualifizierten Trainern, Fremdspielern statt einheimischen zu tun???

Falls du immer noch nicht verstanden hast um was es geht: Es geht um die Einbindung von Nachwuchsspielern in die Poficlubs und wie man diese am besten fördern sollte ( Regelungen )

Wenn man aktuell vielleicht 20 - 30 förderungswürde Spieler hat dann braucht man aktuellkeine 100 Plätze schaffen, denn talentfreie Spieler werden nur durch Spielpraxis keine Topstars. Dass es diese geringe Anzahl an Talenten natürlich zu erhöhen gilt steht doch ausser Frage! Aber solange man diese Anzahl nicht hat braucht man auch keine Plätze freihalten

also wenn du da etwas dazu zitieren willst dann geh darauf ein ob wir:

- ein U25 Regelung brauchen
    - eine Ausweitung der U23 regelung brauchen
    - ob es Sinn macht ne U20 in der DEL spielen zu lassen

Das ist das Thema und sonst gar nichts!

• Also wenn Du die Anzahl an förderungswürdigen Spieler nennst, dann kann ich nur lachen. Kanntest Du einen Jonas Noske oder einen Hagen Kaisler? Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, welche Entwicklung junge Spieler bei einer gewissen Förderung machen können... wenn deine Einstellung richtig wäre, würden wir immer noch mit 15 Kontingentspielern spielen und unsere Nationalmannschaft wäre in der B-Gruppe, die DEL wäre pleite und das Deutsche Eishockey so gut wie tot.

• also wenn du da etwas dazu zitieren willst dann geh darauf ein ob wir:

- ein U25 Regelung brauchen JA
    - eine Ausweitung der U23 regelung brauchen JA
    - ob es Sinn macht ne U20 in der DEL spielen zu lassen Hab ich nicht gefordert

Das ist das Thema und sonst gar nichts!

guten Tag

manchmal glaub ich Du willst gar nicht verstehen um was es eigentlich geht: Nämlich den vielen Nachwuchsspielern - Talentiert, talentlos, mittelmäßig talentiert - die es gibt ,eine reelle PErspektive zu geben, dass er überhaupt eine Chance hat, falls er so gut ist oder wird

und nicht ob er billger bei einem bayerischen Dorfclub spielt und weil die Mutti dort gut kocht

lg aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Januar 2014 um 21:29)

• Wenn Du pauschal schreibst, es gäbe in Deutschland nicht genug talentierte Nachwuchsleute und frägst, was die Proficlubs machen sollen, so gehe ich darauf ein. Ich verstehe ich unter dem von Dir verwendeten Terminus "Nachwuchsleute" keine 24-jähren. Wenn das für Dich "Nachwuchsleute" sind, meinetwegen.

Zum anderen glaube ich, dass es viel mehr talentierte 24-jährige gäbe, wenn es schon viel mehr talentierte 17-jährige gäbe. Genau hierin besteht der von Dir nicht gefundene Zusammenhang. An dieser Stelle nämlich sehe ich die Proficlubs als künftige "Abnehmer" dieser Spieler sehr wohl in der Verantwortung. Mit Maßnahmen, wie ich sie beschrieben habe.

Und dann noch meine Interpretation eines Proficlubs, auch Spielbetriebs GmbH genannt: Ein Proficlub beschäftigt Profis die mit Eishockey ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Die DEL fordert von ihren Mitgliedern, also den von Dir erwähnten GmbHs, jeweils die Kooperation mit einem Stammverein. Die DEL macht damit die Verlinkung zwischen dem Profi-Bereich und dem Nachwuchsbereich zur Bedingung. Hast Du Dir schon mal überlegt, welche Gründe es für diese Regelung gibt?

Die von Dir betriebene isolierte Betrachtungsweise:

- hier die Profi-Clubs, die mit "minderwertigem Spielermaterial" (klingt hässlich, daher die Anführungszeichen) arbeiten müssen
    - dort irgendwelche anderen Clubs, die nicht ausreichend hochwertiges "Spielermaterial" liefern

ist in meinen Augen nicht nur falsch, sondern geradezu gefährlich (St.-Florians-Prinzip). Wenn es nicht ausreichend guten Nachwuchs gibt, so haben die Clubs, die diese Spieler nachfragen, dafür zu sorgen, dass der Nachfrage-Engpass behoben wird. Dann müssen diese Proficlubs u. a. eben zusehen, dass ihre Stammvereine mehr hervorbringen, als das gegenwärtig der Fall ist.

• guten Abend

übrigens sind alle Spieler, die z.Z.auf irgendeinem Eis eines Proficlubs rumfahren irgendwannmal auf einer Nachwuchsabteilung entsprungen
    wäre mal interessant rauszubringen, wieviele von denen so richtige Talente waren oder wieviele damals von ihren Jugendtrainer als talentlos abgestemmpelt wurden ? Ich glaub da würden manche erstaunt mit den Augen rollen, was so eine Statistik zu Tage bringen würde

aber wurscht, ist ja einfacher einen talentierten Mann für teures Geld zu holen, als sich selbst drum zu kümmern

i.ü, @Hockey-Joe, stimmt an das hatte ich noch gar nicht gedacht: Die DEL/DEB schreiben zwingend eine Kooperation mit einem Stammverein vor, ist dies dann unter Dach und Fach interessiert es keine Alte S.au mehr, warum auch ? Kostet ja Geld

gruß aus LA

• Schauen wir uns doch mal die Position Torwart an. Vor ca. 10 bis 15 Jahren hatten wir hierzulande nahezu nur ausländische Torhüter als Nr. 1 in den Clubs der DEL und grosse Probleme auf dieser Position in der Nationalmannschaft. Da gab es einen Marc Seliger und dazu einen Christian Künast, der in der DEL Backup war. Heutzutage sind wir in der Lage, dass in der DEL alle Vereine mit einer Deutschen Nr. 1 spielen könnten. Wie kommt das denn? Ist die Nachwuchsarbeit im Bereich Torhüter nur verbessert worden und bei den Feldspielern nicht oder wie ist es dazu gekommen...

Ich möchte behaupten, dass es deshalb so ist, weil auf dieser Position die Deutschen Spieler auf Grund der Reduzierung der Kontingentstellen wieder vermehrt eingesetzt wurden und sich dadurch entwickeln konnten. Ich behaupte, bei den Feldspielern werden je mehr junge Einheimische eingebaut werden, auch mehr gute Spieler entstehen...

• Ehrlich gesagt, darf es darüber keine zwei Meinungen geben, wenn man für die Entwicklung des Deutschen Eishockeys etwas tun möchte, dann muss man die Kontingentstellen sukzessive reduzieren. Natürlich muss man auch versuchen die Nachwuchsarbeit zu verbessern. Aber es ist einfach so, je mehr Spielmöglichkeiten die Deutschen Spieler in der DEL und DEL 2 bekommen, desto mehr gute Spieler werden wir bekommen. Oder wer kannte schon Spieler wie Jonas Noske, Hagen Kaisler, usw.? Diese Spieler wird es nur dann geben, wenn man Ihnen und vielen anderen mehr auch Einsatzzeiten gibt und sie in die Teams einbaut und das geht nur mit einer weiteren Reduzierung der Kontingentstellen. Auf Dauer bringt das mehr, wie zuviele fertige Spieler in einem Team zu haben...

Das ist so und darüber sollte man sich hier in unserem Land endlich mal klar werden!

100% Zustimmung.
    Kann den vorherigen Beiträgen, außer dem von Wildwing28, zustimmen.
    wildwing28, gerade du weißt doch am besten wie es bei uns in Schwenningen seit Jahren läuft! Wo spielen denn die Jungs die in unserem Nachwuchsmannschaften ausgebildet wurden? Überall in der Republik nur nicht bei den Wings. Wie ist es in dieser Saison? Ein U25 hat bereits das Team verlassen, WARUM? Frag ihn mal wenn er wieder zu Hause ist. Er und auch die anderen 3 bekommen fast keine Eiszeit und wie will man dann eine Mannschaft für die nächsten Jahre aufbauen? Unsere ersten beiden Reihen sind komplett von Ausländern besetzt, wenn auch "eingedeutscht". So kommen wir nicht vorwärts. Aber dieses Thema diskutieren wir in Deutschland schon seit Jahren....

• Ein U25 hat bereits das Team verlassen, WARUM? Frag ihn mal wenn er wieder zu Hause ist. Er und auch die anderen 3 bekommen fast keine Eiszeit und wie will man dann eine Mannschaft für die nächsten Jahre aufbauen? Unsere ersten beiden Reihen sind komplett von Ausländern besetzt, wenn auch "eingedeutscht". So kommen wir nicht vorwärts. Aber dieses Thema diskutieren wir in Deutschland schon seit Jahren....

Besagter Spieler hatte genügend Chancen, hat sie aber nie genutzt. Selbst in der zweiten Liga ist dieser Spieler kaum aufgefallen. Hier wird immer wieder Ursache und Wirkung verwechselt. Wenn mehr Eiszeit doch immer nur mehr Klasse bedeuten würde, die Welt wäre so einfach. Würde für andere Berufe auch gelten.
    Jedes Jahr gibt es mehrere Rücktritte und langwierige Verletzungen deutscher Spieler und damit immer wieder Chancen auf Einsätze. Nur muss man sie halt nutzen und wer Talent und Einstellung hat, der schafft es auch. Da wird bei uns, habe ich den Eindruck, manchmal viel zu viel gejammert.

• Hier wird nicht gejammert, hier "muss" endlich eine Veränderung und eine Verbesserung der Möglichkeiten für junge Deutsche Spieler herbeigeführt werden. Wenn man sich hierzulande vebessern möchte, muss das nun endlich angegangen werden, ansonsten werden wir keine Fortschritte machen.

• Besagter Spieler hatte genügend Chancen, hat sie aber nie genutzt. Selbst in der zweiten Liga ist dieser Spieler kaum aufgefallen. Hier wird immer wieder Ursache und Wirkung verwechselt. Wenn mehr Eiszeit doch immer nur mehr Klasse bedeuten würde, die Welt wäre so einfach. Würde für andere Berufe auch gelten.
    Jedes Jahr gibt es mehrere Rücktritte und langwierige Verletzungen deutscher Spieler und damit immer wieder Chancen auf Einsätze. Nur muss man sie halt nutzen und wer Talent und Einstellung hat, der schafft es auch. Da wird bei uns, habe ich den Eindruck, manchmal viel zu viel gejammert.

guten Abend

und als Paradegegenbeispiele würden dann bei Euch Pielmeier und Schlager oder auch Sacher gelten, das ist also einer von vieren durchgefallen. Würden das alle so betreiben, müßten wir über solche Themen nicht diskutieren. Und bei allem Respekt: Sachers, Pielmeiers oder Schlagers laufen in den OL`s oder DEL2-Clubs schon noch Einige rum, ob sie es dann auch schaffen ist eine andere Diskussion
    Übrigens waren die ja auch nicht unbedingt die "Top-Talente" in der Buli2, oder ?5
    Also gehen würde das schon, sieht man ja auch in Düsseldorf, gib denen noch ein bißchen Etat mehr für zwei gute AL´s, dann würden die mit ihren Deutschen die DEL positiv "Rocken"

Die Diskussion geht auch in die verkehrte Richtung. Der Ansatz war doch, dass man den "Talenten" die meinen sie müssen nch Übersee gehen, die Möglichkeit geben sollte sich zumindest in der DEL2 aufs richtige Niveau zu bringen, von der DEL will ich ja gar nicht mal reden.
    Es gibt auch Vereine, die das vorblidlich praktizieren, aber es sind zu wenige und denen müßte man mit einer "Regelung" helfen

gruß aus LA

• Ist er damit automatisch im nächsten Spiel gesperrt?

Ist bei der U20-WM eigentlich noch Vollvisierpflicht, hab noch keine Fotos gesehen, oder dürfen die Spieler da, sofern sie 18 sind auch mit Halbvisieren spielen?

• 0:3 hinten. Da kann man nur noch auf die nächsten zwei Spiele hoffen.

Guerki

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die spielen fast alle mit Halbvisieren.

Einmal editiert, zuletzt von deKay (2. Januar 2014 um 12:15)

• Ist er damit automatisch im nächsten Spiel gesperrt?

Ist bei der U20-WM eigentlich noch Vollvisierpflicht, hab noch keine Fotos gesehen, oder dürfen die Spieler da, sofern sie 18 sind auch mit Halbvisieren spielen?

Da hatte ich mit letzten Freitag vor Ort (ist ja "Kurzstrecke" :D ) auch drüber gewundert, aber die Volljährigen spielen auch dort tatsächlich mit Halbvisier.