• Ich denke, die U20 WM hat nen eigenen Thread verdient, das sind immer ganz nette Spiele (zumindest wenn ohne deutsche Beteiligung ;)). In einer knappen halben Stunde startet das Deutsche und das von Kanada ins Team. Aus deutscher Sicht dürfte die Vorstellung von Leon Draisaitl ganz interessant werden, der als Top10 Pick im Draft gehandelt wird.

Edit: Schade, dass die D nicht gerade berauschend ist und Cüpper nicht seinen besten Tag hat, sonst wär heut vlllt. was gegangen...

Einmal editiert, zuletzt von geradinger (26. Dezember 2013 um 14:24)

• Connor McDavid, einfach wow. Der Junge ist 16, hatte gestern 2 Assists und haette locker noch ein paar mehr haben koennen, wenn seine Linemates ein besseres Finish gezeigt haetten. Bei Deutschland hat mir ehrlich gesagt keiner besonders gefallen. Kahun ist ein toller Skater, sollte reichen das er gedrafted wird, Draisaitl wirkte etwas lustlos, vielleicht ist er so schwache Linemates aus der WHL aber auch einfach nicht mehr gewoehnt.

• Puh, 9:2 ist schon hart ;(

guten Abend

hart ist aber noch gelinde forumuliert :hammer:
    vllt. sollte man auch im Nachwuchs-Trainer-Team des DEB mal neue Wege gehen
    seit Jahren immer derselbe Murks und kommt mir jetzt bitte Keiner, dass da die böse DEL dran Schuld ist
    Wie denn, die spielen ja fast Alle drüben

gruß aus LA

• Vielleicht ist es ja auch nicht ungedingt vorteilhaft, dass die meisten Spieler "drüben" spielen und nicht hier in den Profiteams, so wie es die Slowaken tun... Übrigens sprach genau das der Kommentator im canadischen Fernsehen an, der dieses Spiel kommentierte... 12 Deutsche spielen drüben, nur einer oder zwei Slowaken. Er sprach übrigens auch an, dass in der DEL 9 Kontingentspieler eingesetzt werden dürfen und daher die jungen Spieler in der Liga schlechte Karten haben, Verträge und genügend Eiszeit zu bekommen...

• Also grundsätzlich muss sich was in der "Ausbildung" im deutschen Eishockey ändern. Es reicht eben nicht, dass man sich vor einerWM mal kurz zu einem Trainingslager trifft, dann ein Vorbereitungsspiel macht und dann in der "ELIT WM" mitspielen will!
    Da immer mehr Nachwuchsspieler nach Übersee gehen, müssen sie sich natürlich auch erst mal wieder an die große Eisfläche gewöhnen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir wie letztes Jahr irgendwo die Punkte zum Nichtabstieg holen.

Im Grundsätzlichen müssen sich die entscheidenden Leute in Deutschlad Gedanken machen, wie man mehr Perspektive für die Jungen schaffen kann und das geht meiner Meinung nach nur, wenn die Jungs auch in DEL und DELII ihre Eiszeiten bekommen. Damit das auch gelingen kann, braucht man eine Reduzierung der Kontingentstellen und auch eine Maximalzahl von eingebügerten Kontingentspieler. Das hat dann auch nichts mit freier Arbeitsplatzwahl zu tun, denn diese ist auch bei einer fest vereinbarten Zahl an solchen Stellen gewährleistet. So wie im normalen Wirtschaftsleben, bekommt ja auch nicht jeder Handwerker oder Industriearbeiter immer eine Stelle, obwohl er auch eine freie Arbeitsplatzwahl hat. Es können eben nur die Stellen vergeben werden die da sind und wenn man sich einig ist, dann greift auch eine solche Maßnahme langfristig.

• Jawoll, einen Absteiger! Das witzige an der Geschichte ist, dass andere Länder darüber diskutieren, dass im Deutschen Eishockey immer noch zuviele Ausländer spielen und der Deutsche Nachwuchs hierzulande immer noch zu wenig Einsatzzeiten bekommt. Aber scheinbar in Deutschland sieht man das immer noch anders oder möchte es einfach nicht sehen, dass es nur mit mehr Vertrauen in die Einheimischen Spieler besser werden wird...

• Also grundsätzlich muss sich was in der "Ausbildung" im deutschen Eishockey ändern. Es reicht eben nicht, dass man sich vor einerWM mal kurz zu einem Trainingslager trifft, dann ein Vorbereitungsspiel macht und dann in der "ELIT WM" mitspielen will!
    Da immer mehr Nachwuchsspieler nach Übersee gehen, müssen sie sich natürlich auch erst mal wieder an die große Eisfläche gewöhnen.

Da ist aber die Frage, ab wann stehen die Spieler dem DEB überhaupt zur Verfügung, denn die Vereine wollen ja auch nicht so einfach auf ihre Spieler verzichten.

Zitat

Im Grundsätzlichen müssen sich die entscheidenden Leute in Deutschlad Gedanken machen, wie man mehr Perspektive für die Jungen schaffen kann und das geht meiner Meinung nach nur, wenn die Jungs auch in DEL und DELII ihre Eiszeiten bekommen. Damit das auch gelingen kann, braucht man eine Reduzierung der Kontingentstellen und auch eine Maximalzahl von eingebügerten Kontingentspieler. Das hat dann auch nichts mit freier Arbeitsplatzwahl zu tun, denn diese ist auch bei einer fest vereinbarten Zahl an solchen Stellen gewährleistet. So wie im normalen Wirtschaftsleben, bekommt ja auch nicht jeder Handwerker oder Industriearbeiter immer eine Stelle, obwohl er auch eine freie Arbeitsplatzwahl hat.

Vergiss es!
    Und es ist ein Riesenunterschied, ob ein Handwerker in der "normalen Wirtschaft" eine Stelle nicht bekommt, weil man sich einfach für jemand anderen entschieden hat, oder weil man ihn wegen dem Alter oder seiner Herkunft nicht will....

Die jetzigen Beschränkung für Ausländer und ältere Spieler sind schon hochproblematisch, weil z.B. bei den Ausländer nicht zwischen EU und Nicht-EU unterschieden wird, und es wundert mich auch schon lange, dass noch nie jemand gegen diese U-Regelungen vor dem Arbeitsgericht geklagt hat. Wahrscheinlich aus Furcht, dass er dann nirgends mehr unterkommt.....

• Jetzt fängt das gejammer wieder an ich kann es sollangsam echt nicht mehr hören , tut mir leid . Mal sehen wieviele Zuschauer sich das dann noch anschauen wenn wir dann mal bald mit 2-AL und nur rein rassigen deutschen spielen , das ein Hock mit 40 der beste deutsche punktesammler ist sagt vieles ... Aber macht nur so bekommen die guten deutschen noch mehr Geld und anreitz sich weiter zuentwickeln oder ins ausland zugehen fehlt weg weil man in Deutschland gut verdient. Mit der Reduzierung der Al singt Mm nacht auch die Qualität der Liga , dann bringt es auch nix mehr das junge deutsche spielen. Machts wie in der Schweiz wo junge spieler in den 1/2 spielen müssen des würde helfen , aber doch nicht den Schwachsinn.

Einmal editiert, zuletzt von JAME POLLOCK#8 (28. Dezember 2013 um 15:42)

• Sinkt die Qualität der Liga wirklich?

Gerade in der DEL1 sind m.M.n. viele Ausländer dabei, die das Niveau nicht wirklich heben.

Zitat

dann bringt es auch nix mehr das junge deutsche spielen

Es bringt den jungen Deutschen bestimmt mehr, wenn sie bei niedrigerer Qualität der Liga mehr Einsatzzeit auf dem Eis haben als wenn sie bei bei höher Qualität der Liga nur auf der Bank oder Tribüne hocken.....

Nebenbei, in de Schweiz haben sie nur 4 (NLA) bzw. 2 (NLB) Ausländer auf dem Spielberichtsbogen.......

Aber eine Patentlösung habe ich leider auch nicht, aber ich denke, eine Reduzierung der Ausländer in der DEL wäre die richtige Richtung (nicht unbedingt auf 2, und auch nicht von heute auf morgen, sondern einer weniger pro Saison in Richtung 4 bis 6 Ausländer auf dem Spielbericht).
    Allerdings liegt es dann auch viel an den Trainern und ihren Vorgesetzen, aber solange es im Eishockey so viele kurzfristige Verträge und praktisch keine Ablösesummen gibt ist der Anreiz für eine bessere Ausbildung des Nachwuchs nur sehr gering......

• Ich rede von der DEL2 falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, und wielange hat es in der Schweiz gebraucht ? Das was du sagst mit der Qualität wiederspricht sich aber ok dann müssten ja aus der Ol reihen weiße talente kommen die sich in der DEL2 durchsetzen zb, für mich werden junge Spieler besser wenn sie mit besseren spieler zusammen Spielen und von denen Lernen und un der DEL2 sind die AL meist besser als die deutschen.

• Es wird in der Relegation wie erwartet zu einem Showdown mit Norwegen kommen die auch jedes Spiel so richtig die Fress..... voll bekommen.
    Die Klasse solte aber mit diesem Team schon zu halten sein.

Ich sehe weder Dominik Kahun (der schon 2013 zum Draft auswählbar war) noch Parker Tuomie (ist wie Draisaitl 2014 wählbar)
    als Draft Kandidaten.
    Beide sind zu klein und schmächtig für die NHL und wenn man nicht wüsste das Tuomie mitspielt würde man auch nix merken.

Kahun ist zusammen mit Draisaitl der einzige Spieler im Team der mal spielerische Akzente setzten kann.

• Vielleicht ist es ja auch nicht ungedingt vorteilhaft, dass die meisten Spieler "drüben" spielen und nicht hier in den Profiteams, so wie es die Slowaken tun... Übrigens sprach genau das der Kommentator im canadischen Fernsehen an, der dieses Spiel kommentierte... 12 Deutsche spielen drüben, nur einer oder zwei Slowaken.

Bei den Slowaken spielen die U20 Spieler National auch alle in der Extraliga als HK Orange. Seit diesem Jahr tritt die U18 in der 1.Liga an. Dieses Model bringt natürlich den Vorteil, dass man besser eingespielt ist.

• Man kann doch in der DEL momentan ganz klar erkennen, dass sich viele junge Spieler sehr sehr gut entwickeln, wenn Sie genügend Eiszeit bekommen...sie entwickeln sich besser, als wenn sie in nordamerikanischen Junioren-LIgen spielen. Es muss doch in einer Eishockey-Liga wie Deutschland das Ziel sein, die Junioren-Nationalspieler zu integrieren und dadurch mehr Deutsche Spieler zu bekommen. Da ist es doch überhaupt nicht hilfreich, sie in 2.klassige Juniorenligen in Nordamerika abzugeben. In der Slowakei spielen die meisten Spieler der U20 in der slowakischen Profiliga... das muss doch einem Eishockeyfan hierzulande zu denken geben, wenn dann dieses Team deutlich stärker ist wie unser Team...