• Neben der sportlichen Verbesserung hat der Transfer natürliche extreme Signalwirkung. Man ist jetzt die Nummer 1 der Stadt und will nach oben, die Potentiale der Stadt Hamburg nutzen.

Stimmt schon. Wenn man auch nur ein paar Prozent der bisherigen Freezers-Besucher dazu bringen kann, sich einigermassen regelmässig ein Crocodiles Spiel anzuschauen, könnte da was wachsen. Würde helfen, nicht gleich wieder abgeschlagen letzter zu sein.

• Stimmt schon. Wenn man auch nur ein paar Prozent der bisherigen Freezers-Besucher dazu bringen kann, sich einigermassen regelmässig ein Crocodiles Spiel anzuschauen, könnte da was wachsen. Würde helfen, nicht gleich wieder abgeschlagen letzter zu sein.

Status quo hat man über 350 Dauerkarten verkauft. Der Schnitt der letzten Saison war bei ca. 250 Zuschauern.

• Ich kenn mich im hamburger Eishockey jetzt so nicht ganz speziell aus, aber ich finde es schade, dass man als Freezer-Fan nun zwischen dem eigentlichen Stammverein "HSV-Eishockey" wohlmöglich in der Regionalliga und den rivalisierenden Crocos in der OLN wählen muss. Oder spielt das in HH eine untergeordnete Rolle was den HSV und den Bezug zu den Freezers angeht?

chris

• Es wird auf jeden Fall interessant. Die Freezers sind ja nicht aus dem HSV heraus entstanden, wie das beim größten Teil der Profi-GmbH's passiert ist. Mit den Eispiraten Hamburg war bei den Freezers sogar ein Eishockeyfanclub zu sehen, der älter als die AEG-Truppe selbst ist. Auch nicht gerade üblich...

Ich denke, man "muss" gar nicht wählen. Man geht dahin, wo es einen hinzieht. Aber man "kann" wählen. Zumal ich fast davon ausgehe, dass es durchaus Spieltermine gibt, die nicht kollidieren, dann geht sogar beides. Oberliga spielt meist Freitag/Sonntag, Regionalliga auch mal Samstags (-> Sind auch noch echte Amateurmannschaften dabei).

Also ich habe selbst schon erlebt, dass ich bekannte Nasen erst in der Barclaycard-Arena getroffen habe und das Gespräch dann in Farmsen fortsetzen konnte. Oder eben in Stellingen im Palast der Winde.

• Korrigiert mich, aber so wie ich das Konstrukt verstanden habe war der HSV nie Stammverein der Freezers, sondern Kooperationspartner. Neben den Förderlizenzen traten viele Nachwuchsmannschaften als Spielgemeinschaften von Stammverein (HEC) und HSV an.

• Die Freezers sind ja nicht aus dem HSV heraus entstanden

Also es ist ja verdammt lange her, aber das waren doch die München Barons, die lediglich den Standort nach Hamburg verlegt haben und den Namen gändert.

Stammverein HSV sehe ich da nicht, vor allem sind die ganz sicher nicht "daraus" entstanden.

• Also es ist ja verdammt lange her, aber das waren doch die München Barons, die lediglich den Standort nach Hamburg verlegt haben und den Namen gändert.

Jepp, ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Freezers NICHT aus dem HSV heraus entstanden sind...

• Jepp, ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Freezers NICHT aus dem HSV heraus entstanden sind...

sorry, Wort überlesen. Hast natürlich recht.

• Dass es den HSV vor den Freezers gab wusste ich schon. Aber jede GmbH, AG oder sonst eine Spielbetriebsgesellschaft muss ja einen e.V. als "Stammverein" haben. Das müsste in dem Fall der HSV gewesen sein.
    Mir ging es bei der Frage nur darum wo die Fans ihre zukünftige Heimat haben. Ich könnte mir nicht vorstellen beide Teams aktiv zu unterstützen. Lediglich die interessierten Eishockeyfans wandern zwischen Stellingen und Farmsen hin und her. Die "Die-Hard"-Fans werden es da schwerer haben. Am Freitag die Crocos anfeuern und am Samstag den HSV. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)

chris

• @chris (evr)

Die Crocos werden davon eher profitieren denk ich, da man vor gewisser Zeit vor einer deutlich gefüllteren Eishalle spielte und an der DEL Tür klopfte.
    Beim HSV landet der ein oder andere bestimmt auch - das Stadion hat irgendwo einen gewissen Kult. Der Zuschauerschnitt letztes Jahr war bei 171.

• Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

jepp... Das wird sich ergeben... Einige ältere wissen bestimmt schon, wo sie hingehen. ;)
    Die Lösungen sind wahrscheinlich so vielfältig, wie es Fans und Clubs gibt. Altona und Molot bringe ich jetzt mal nicht zusätzlich ins Spiel... :D :D

Das ist eine harte Geschichte, die viele (auch ich) nicht richtig nachvollziehen können. Aber es ist eine Perspektive. Dich oder mich würde es noch viel härter treffen... Wir haben da keine Auswahl, sollte es mal einen totalen Blackout geben. Du wahrscheinlich aber noch mehr als ich. z. B. Landshut *sorry* :D :D :D

Noch schlimmer wäre es wie in Oberhausen... Oder was passiert in Neuwied, wenn die Halle dicht gemacht wird. Hamburg ist hart, aber das wäre noch härter...

• Das ist eine harte Geschichte, die viele (auch ich) nicht richtig nachvollziehen können. Aber es ist eine Perspektive. Dich oder mich würde es noch viel härter treffen... Wir haben da keine Auswahl, sollte es mal einen totalen Blackout geben. Du wahrscheinlich aber noch mehr als ich. z. B. Landshut *sorry*

Nach dem Eisbären-Aus hat der ansässige EHC Regensburg auch Lunte gerochen und versucht einige EIsbären-Fans zu gewinnen. Teilweise wurden bei diesem, letztlich ungleichen, Konkurrenzkampf sogar Freundschaften unter den Fans auf eine harte Probe gesetzt. Enttäuscht durch die Eisbären-Pleite wollten einige nichts vom EVR-Eishockey wissen und schlossen sich dem EHC an, was zwar nur ein Bruchteil war, aber in Hamburg dürfte das Verhältnis um einiges ausgeglichener sein.

Eben nicht, das dürfte der o.g. HEC gewesen sein.

Oh, den kannte ich gar nicht. Dachte, dass der HSV sich damals als Koop-Partner anbot. Aber eine Senioren-Mannschaft bringen die nicht an den Start, oder?

chris

• Keine Ahnung. Aber ich glaube dass der HEC gar keine echten eigenen Mannschaften hatte. Ich denke das war eher so ein Strohmann um dann über Spielgemeinschaften mit dem HSV, Crocos, ... den Nachwuchs je nach Bedarf "einzukaufen". Aber das erklärt natürlich noch mehr warum die Freezers-Fans zu keinem der Vereine eine direkte emotionale Bindung haben.

• Also die Crocos haben vor einer halben Stunde den Ausverkauf der Sitzplatzdauerkarten verkauft. Respekt!

• Wieviele gab es denn? Laut Wikipedia hat die Halle insgesamt 500 Sitzplätze. Wurden die alle als Dauerkarte verkauft?

• Wird nicht erwähnt... Könnte ich mir aber vorstellen. Ist aber jetzt schon ein Riesensprung nach vorne... "Schubert-Effekt"?

• Wird nicht erwähnt... Könnte ich mir aber vorstellen. Ist aber jetzt schon ein Riesensprung nach vorne... "Schubert-Effekt"?

Dazu kommt ja sicherlich noch die ein oder andere Stehplatzkarte. Wenn es sportlich einigermassen läuft und man nicht ganz hinten krebst, könnte da wirklich was gutes entstehen.