• Insolvenz des EHC Neuwied: "Mehrkosten und geplatzter Hallenkauf sind schuld"

Neuwied. Der Insolvenzantrag des EHC "Die Bären" Neuwied macht die Mitglieder und Fans des Eishockey-Oberligisten fassungslos und teilweise auch wütend, wie zahlreiche Reaktionen in den sozialen Medien zeigen. Am Tag nach der Hiobsbotschaft stellte sich der Vereinsvorsitzende Professor Peter Billigmann unserer Zeitung zum Interview, um diesen überraschenden Schritt zu erklären.

http://www.rhein-zeitung.de/startseite_art…id,1504885.html

Ein paar Aussagen zusammengefasst, da Pay-Artikel, bei weiterem Bedarf bitte per PN.

- Saison hat bei einem Etat von 750.000 Verbindlichkeiten in Höhe von 100.000 hinterlassen, Hälfte der Verbindlichkeiten sind Altlasten
    -für die Busfahrt nach Rostock musste man 3 Fahrer engagieren, Fahrtkosten um sind zum Vorjahr um einen 5-stelligen Betrag nach oben geschossen
    -für ein Jahr hätte es vom DEB keine Lizenz gegeben
    -"1200 Zuschauer im Schnitt sind nicht schlecht, aber auch nicht berauschend"
    -Wirtschaftlichkeitsberechnung des Hallenbetreibers war nicht nachvollziehbar

• @ForsbergNo21, ich frag mal an ohne PN. Da ich den Bericht, den Jürgen beschrieben hat, gelesen hab. Und das ist schon irr genug. Ich lese bei FB die Reaktionen der Fans, die haben den von Dir erwähnten Bericht wohl eh lesen können. Und das sieht übel aus. Bin traurig, das son fehlendes "EinmalEins"-Verständis mal wieder einen Verein unten anfangen lassen muß. Spieler Fans und viele weitere stehen leider mal wieder im Regen, ich versteh die Enttäuschung.

PS. das mit den Altlasten versteh ich zB nicht, da in dem von Dir gestern für mich rausgesuchtem Interview steht, es wird ausgeglichen. Bisschen viel heisse Luft..... Man Man Man

Einmal editiert, zuletzt von gebbi (22. Juni 2016 um 23:16)

• Boar 750.000 Scheine .... halt die Esse fest. Und dann scheitert es daran im Vorfeld der Saison mit nem Busunternehmen die Kosten zu kalkulieren ..... oder ist da jemandem beim Ausdenken der Ausreden einfach nix beklatschteres eingefallen? Wer in der Liga mit 750.000 und nem Schnitt über 1000 Pleite geht und solche dusseligen Gründe anführt, bekommt von mir kein Mitleid. Klar, ich hab die Neuwieder Bücher nicht studiert und kenne nur Bruchstücke, aber das was ich sehe lässt mich dezent abkotzen, wenn ich mir parallel dazu angucke wie viele Teams mit weniger klar kommen müssen in der Liga und am Ende z.B. noch absteigen.

• Find ich auch bedenklich, dass man in der Neuwieder Geschäftsführung keine Ahnung von Routenplanung, Lenkzeiten von Busfahrern und ähnliches gehört hat... :suspekt:

• - Saison hat bei einem Etat von 750.000 Verbindlichkeiten in Höhe von 100.000 hinterlassen, Hälfte der Verbindlichkeiten sind Altlasten

Also ungefähr 50.000 Minus aus der letzten Saison. Ist zwar keine rote Null mehr, aber ich hätte mit mehr gerechnet...

-für die Busfahrt nach Rostock musste man 3 Fahrer engagieren, Fahrtkosten um sind zum Vorjahr um einen 5-stelligen Betrag nach oben geschossen

*hmm* die Strecke war vorher nicht bekannt? Mit Verlaub, aber unser Dauerfanbusorganisator lässt schon im Sommer die komplette Saison von seinem Busanbieter durchrechnen. Es war abzusehen, dass die Kosten steigen. Das kam doch nicht wirklich überraschend und man hätte gegensteuern können, z. B. durch Einsparungen beim Kader?

-für ein Jahr hätte es vom DEB keine Lizenz gegeben

Verstehe ich nicht, man wird doch grundsätzlich nur für ein Jahr lizenziert? Es bestünde ja auch die Hoffnung, dass es weitergehen könnte, die Halle ist ja nicht abgerissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Jahr" der Grund wäre...

-"1200 Zuschauer im Schnitt sind nicht schlecht, aber auch nicht berauschend"

Naja... ich finde das für die Oberliga schon ganz gut. Kommt man natürlich auf die eigenen Erwartungen und die "Wunschzahlen" an. Wie sah das denn in der vorigen Saison aus?

-Wirtschaftlichkeitsberechnung des Hallenbetreibers war nicht nachvollziehbar

Was ja nicht am Hallenbetreiber liegen muss... :D

Der hatte sich auf der EHC-Facebookseite mal geäußert, dass 11 Monate lang nicht über den Preis gesprochen wurde und er dem EHC zuletzt die Eismiete gestundet hat. Da stand irgendwas von 25.000 im Raum, die jetzt wohl futsch sind.

Also die Punkte hören sich schon ein wenig schwammig an.

• Hi @all :) Ich beziehe mich mal auf ein zwei Gedanken hier, auch von Chris, wobei dieser Beitrag nicht direkt an ihn gerichtet sein soll. ;)

... so dumm eine gewisse "wie du mir so ich dir" Mentalität auch erscheinen mag, so nachvollziehbar ist sie in meinen Augen auch. Sie hat sich ja nicht durch Zufall bei so vielen Leuten aus unterschiedlichen Regionen und Vereinen eingestellt, sondern ist eine Reaktion auf das, was man viele Jahre ge- und erlebt hat. Wo war denn die Solidarität als in der OLO nur noch 1,5 handvoll Clubs übrig waren? Damals wurde von vielen mit dem Finger auf andere gezeigt o.ä.

Nun könnte man das einfach hinter sich lassen, quasi den ersten Schritt machen. Aber ich erwarte nicht, dass dies honoriert wird und verstehe deshalb wieso es niemand machen will. Wo war denn diese gesunde Einstellung mit "sowas hilft uns nicht weiter" als es Probleme im Norden etc. gab? Das ist kein Vorwurf! Aber es ist Realität. Menschen sind egoistisch. Ist im Hockey nicht anders, egal wie sehr man sich für die Fanszene feier kann (teils zurecht wohlgemerkt).

Mir geht es nicht darum, Gräben zu ziehen oder den Schwarzen Peter rumzureichen, denn das ist unnötig. Die Gräben sind schon da und den Peter hat immer die andere Seite. Aber meine persönliche Einstellung dazu ist, dass man nach Jahren vorgelebter Realität des Egoismus im Deutschen Hockey einsehen sollte, dass sich diese Fakten nicht ändern. Daher finde ich es unnötig und langweilig, dass sich hier im Forum darüber Seiten über Seiten füllen.

As always, kann das natürlich jeder sehen wie er will. Aber statt Infos o.ä. zum Thema OLN und Neuwied zu finden, sehe ich schon wieder nur ein Aufkommen einer absolut sinnfreien Nord-Süd Disskussion :)

guten Tag

Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen @maCque; denn ich z.B. habe diese Denken nicht nicht
    aber ich hab sehr wohl vor einiger Zeit geschrieben, dass der Norden machen soll, was er will, die OL Süd scagfft das auch ohne die Ostvereine
    aber eben nur , weil ich das Eishockey an sich in den letzten Jahrzehnten kenne: Es schaut jeder nur auf sich selbst und das vordergründig zu Recht, denn die Lösung mit dem BEV ist halt wesentlich attraktiver. Im übrigen war das mit den Oberligisten aus dem Osten ein Vorschlag und erst da begann ja die Diskussion und siehe da sogar der DEB kam in die Socken
    grundsätzlich passt das jetzt so und auch die Oberliga Nord wird derrappeln und spielen
    im Grunde alles gut

gruß aus LA

• Seh ich auch so. Der Hund liegt augenscheinlich eher an eigener Unfähigkeit als das die genannten Gründe ernsthaft in Erwägung gezogen werden könnten. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht noch, wie der Hallenbetreiber die Sachlage aus seiner Sicht sieht.

• Die Oberliga Nord kriegt etwas NHL-Flair - Christoph Schubert spielt nächste Saison für die Crocodiles.

was ich extremst geil finde und mich auch für zwei unserer ehemaligen Junioren freut. die haben gerade verlängert und bekommen jetzt wohl das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht... :D

• Die Oberliga Nord kriegt etwas NHL-Flair - Christoph Schubert spielt nächste Saison für die Crocodiles.

Das ist schon krass. Mit 34 ist er ja beleibe kein Altstar oder so. Das kann in dieser Liga schon einiges ausmachen, wenn man so einen hat. Vielleicht bringt er ja Kotschnew auch noch mit, der hat immerhin seine Seniorenkarriere bei den Crocodiles begonnen damals.

• Das ist schon krass. Mit 34 ist er ja beleibe kein Altstar oder so. Das kann in dieser Liga schon einiges ausmachen, wenn man so einen hat. Vielleicht bringt er ja Kotschnew auch noch mit, der hat immerhin seine Seniorenkarriere bei den Crocodiles begonnen damals.

Kotschnew hat seine Seniorenkarriere in Bad Nauheim als BackUp begonnen, zu der Zeit als er zeitgleich auch noch Junioren in Bad Nauheim spielte. Ein gewisser sportlicher Leiter Namens "Jörg Hiemer" ließ ihn damals ziehen und hielt lieber an Ingo Schwarz fest. Eine der fatalsten Fehlentscheidunen der Bad Nauheimer "Neuzeit".

• Kotschnew hat seine Seniorenkarriere in Bad Nauheim als BackUp begonnen, zu der Zeit als er zeitgleich auch noch Junioren in Bad Nauheim spielte. Ein gewisser sportlicher Leiter Namens "Jörg Hiemer" ließ ihn damals ziehen und hielt lieber an Ingo Schwarz fest. Eine der fatalsten Fehlentscheidunen der Bad Nauheimer "Neuzeit".

Gut, dann korrigiere ich auf erste Station nicht parallel zur Jugend bzw. den Junioren.

• Mit den Crocos hat er dann unseren Sturm fast zur Weißglut gebracht. Was der in Spiel drei der Playoff-Serie rausgeholt hat, war da schon sensationell.

chris

• @a.-d.

Seit wann war er denn bei euch? eliteprospects/rodi-db gibt leider keine Infos her.

@Rasenschach

Kotschnew, ich weiß nicht, inwiefern er dort verwurzelt ist. Dann muss man halt auch schauen, wie viele Goalie Positionen denn noch unbesetzt sind und ob ihn das Ausland nicht doch noch mal reizt.

• @Rasenschach

Kotschnew, ich weiß nicht, inwiefern er dort verwurzelt ist. Dann muss man halt auch schauen, wie viele Goalie Positionen denn noch unbesetzt sind und ob ihn das Ausland nicht doch noch mal reizt.

Ich hatte mir nur mal angeguckt, wer noch "übrig" ist von den Freezers und da fiel er mir halt auf. Ob er mit 35 nochmal ne Profistation machen möchte oder es lieber ausklingen lässt ist mir genauso unbekannt, wie ob er grundsätzlich in Hamburg verwurzelt ist. Da die Crocodiles ja selbstbewusst langfristig von der DEL2 sprechen, wäre er natürlich dort zusammen mit Schubert und vielleicht dem ein oder anderen noch ne Granate, wobei Trautmann auch ein sehr guter Goalie ist.

• @a.-d.

Seit wann war er denn bei euch? eliteprospects/rodi-db gibt leider keine Infos her.

@Rasenschach

Ich weiß-aber keine Ahnung, warum nicht. Er hat defintiv Junioren gespielt und war als BackUp auch bei einigen Spielen dabei,
    Vermutlich war im offiziellen Kader nicht geführt. Es war in der Zeit Ende der 90er.

• Neben der sportlichen Verbesserung hat der Transfer natürliche extreme Signalwirkung. Man ist jetzt die Nummer 1 der Stadt und will nach oben, die Potentiale der Stadt Hamburg nutzen.