• Kaum eine Lösung für die OLS am Horizont erblickt, die (noch) nicht festgenagelt ist, schon wieder in die alte OLS / OLN Polemik verfallen? Na dann GW zu so viel "Weitsicht" :thumbdown:

    Es ist einfach nur noch witzlos und eine Schande wie unser Sport in den Dreck gezogen wird Woche für Woche....Die außendarstellung ist nur noch Katastrophe und auch unverschämt gegenüber allen anderen Vereinen!!

    Wieso kommt das eigentlich alles erst jetzt auf kurz vor Spielplan Veröffentlichung und nicht nach der Saison auf?

    Könnt ja noch soviele dislikes hergeben, ihr habt die Realität noch nicht erkannt das die Oberliga Nord genauso wenig funktioniert.

    Ich bin stocksauer, jedes Jahr heißt es das es besser wird, es wird jedes Jahr schlimmer!!!

    P.S. es geht auch nicht darum das ich aus dem Süden komme!! Ich interessiere mich für das gesamte deutsche Eishockey und seine Vereine! Das war jetzt nicht unbedingt eine Spitze....

    2 Mal editiert, zuletzt von Freisinger (21. Juni 2016 um 12:16)

  • Kaum eine Lösung für die OLS am Horizont erblickt, die (noch) nicht festgenagelt ist, schon wieder in die alte OLS / OLN Polemik verfallen? Na dann GW zu so viel "Weitsicht" :thumbdown:

    Ach komm, Lösungen wurden genug aufgestellt. Sogar welche, die nicht sonderlich weh getan hätten. Nur wenn nicht alle mitziehen wird es eben schwer.
    Diese Spitzen aus dem Süden, ob nun angebracht oder nicht, waren zu erwarten.


    Könnt ja noch soviele dislikes hergeben, die scheiß Oberliga Nord funktioniert genauso wenig, wer das nicht kommen sehen hat ist blind!

    Sie funktioniert genauso gut/schlecht wie die OLS. Aber sie funktioniert! Einzig die künstlich aufgeblähte Teamstärke macht ihr zu schaffen. Aber das regelt sich offensichtlich eher von selbst.

    chris

  • Es geht mir nicht um die Oberliga Süd!!! Es geht darum das es einfach überall nicht passt

    Aber am Handy jetzt zu kompliziert das ausführlich zu schreiben.

  • Lösungen hin oder her @chris (evr)

    Mindestens dreigleisig ist der Vorschlag, Viergleisig gab es. Und? Wo hat sich einer beschwert, dass der Osten nur 6, der Westen 8 oder derNorden nur 9 Mannschaften hat? War das für den/die Zuschauer/Sponsoren attraktiv? Dann eine Verzahnung zwischen Ost/West, dann Play Offs mit Norden und dann weiter mit dem Süden? War das ein toller Modus?
    Aber nein. Aktuell müssen wir ja die Oberliga Süd retten. Mit 9 Mannschaften ist es ja unmöglich zu spielen ( :bash: ). Die Oberligen bluten an jeder (!) Stelle aus. Aber es will ja anscheinend niemand hören. Wo sind denn die Experten, die im März noch jubelten, dass die Liga ein voller Erfolg war und alle Vereine es finanziell überlebt haben? Bitte noch mal nach vorne kommen.

    Doch was diskutieren wir? Rettet den Süden, mal schauen, wie der Bayernliga sich danach schlägt, den Norden haben wir ja versorgt in den letzten Jahren, da geht nix schief. Was ein Quark. Wir haben den 21. Juni, das Lizensierungsverfahren ist noch nicht ansatzweise gelaufen und es herrscht schon jetzt Chaos ohne Ende. Wenn danach noch das böse Erwachen kommt, dann wird man hier 100 User online haben, die es immer schon alles besser gewusst haben oder sich einfach nur wundern, wie das denn passieren konnte. Ganz einfach: wir als Fans müssen eigentlich jeden Sonntag in die Kirche und eine Kerze aufstellen und beten/hoffen/danken, dass die Verantwortlichen eine schwarze 0 präsentieren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (21. Juni 2016 um 13:29)

  • Fass Berlin wäre als Nachrücker da. HSV mal schauen. Nach der Freezers Pleite könnte da was gehen.


    @Eishockey_Liebhaber

    Und das deine Eingangsfrage einen bösen Hintergedanken hatte war ja auch klar.

    guten Tag

    Da liegst du komplett verkehrt @Indians-Online
    Ich hab auch bei der ganzen Oberliga Süd Diskussion immer drauf hingewiesen , dass man abwarten soll
    Und ich wünsche keinem, dass sowas passiert wie im Süden , aber schmunzeln musst ich dann doch , sowie Einige Forumsuser aus dem hohen Norden auf dem hohen Ross gesessen sind und jetzt das !
    Es ist zum weinen , stell dir mal vor der deb hatte die drei Ostvereine Zwangsversetzt ?
    Also nix böser Hintergedanke, nur gesunder Realitätssinn
    Und jetzt sind die Lizenzierungen noch nicht mal durch

    Gruß aus La

  • @Eishockey_Liebhaber

    Leute, die im Norden wie auch im Süden auf hohen Rössern sitzen oder gesessen haben, gibt es leider zu Hauf, vor allem in der Vergangenheit. Das scheint ein geradezu typischer Reflex zu sein und gerade deshalb rege ich mich über die einfältige Polemik des Herrn @Freisinger auf, weil es unnötig ist, darauf noch herumzureiten. Auch wenn er es - wie zu lesen ist - in der Gesamtbetrachtung anders gemeint hat.

    @chris (evr) hat zwar Recht, wenn er feststellt, dass die OLN - ich zitiere -

    Sie funktioniert genauso gut/schlecht wie die OLS. Aber sie funktioniert! Einzig die künstlich aufgeblähte Teamstärke macht ihr zu schaffen. Aber das regelt sich offensichtlich eher von selbst.

    Aber sie kann auch erst auf eine Premierensaison zurückblicken. Und niemanden ist es damit geholfen, wenn die "aufgeblähte Teamstärke" durch Insolvenz / Wegfall eines ganzen Standortes reguliert wird.
    Klar gibt es Nachrücker wie von @Indians-Online oder @ForsbergNo21 aufgezählt wurde und in Bezug auf die Ligenstärke ist die Sache in der OLN zum heutigen Stand nicht mit der Dramatik der OLS zu vergleichen.

    Vielmehr aber stört mich die allgemeine Ungewissheit und immer noch nicht klare Situation bezüglich Lizensierung der oberen Profiligen und einfach die Tatsache, dass nach Flickschusterei OLS auch in OLN wieder Hand angelegt werden muss.
    Same procedure as every year! ||

  • Pressemittteilung zum Insolvenzantrag vom 20.06.2016
    Nach der gescheiterten Übernahme der Eissporthalle Neuwied kommt nun auch das Aus für die Halle selbst. Der Hallenbetreiber beabsichtigt die Stilllegung zum Saisonende 2016/2017. Durch diese überraschende Wende kann der EHC Neuwied weder die offenen Verbindlichkeiten ausgleichen noch weitere Finanzierungen ermöglichen, wurde der EHC Neuwied doch in erster Linie über die Einnahmen aus den Heimspielen und durch Sponsoren finanziert. Nun ist nicht mehr absehbar, wer zukünftig die erforderliche Liquidität die für die Teilnahme an Meisterschaften und die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes sowie der Nachwuchsarbeit bereitstellt. Die dem Verein zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel reichen aber ohne eine weitere Finanzierung nicht aus, um die fälligen Verbindlichkeiten zu erfüllen.
    Zur Situation:
    Am Ende der Saison 2014/2015 gelang der Herrenmannschaft der Aufstieg in die Oberliga Nord des DEB. Aufgrund der mit dem Aufstieg in die Oberliga Nord verbundenen höheren Kosten insbesondere für Spieler und aufwändigere Fahrten zu den entfernt liegenden Spielorten verschlechterte sich die finanzielle Situation im Laufe der Saison 2015/2016. Diese konnten leider nicht durch Mehreinnahmen kompensiert werden, obgleich die Heimspiele gut besucht waren.
    Hinzu kamen nicht unerhebliche Kosten für die Hallenmiete für Training und Heimspiele. Um den weiteren Spielbetrieb sicherzustellen, hatte ein Kreis von Investoren erwogen, die Eissporthalle Neuwied vom bisherigen Eigentümer zu erwerben. Unter diesen Umständen wären Sponsoren auch bereit gewesen, die entstandene Liquidationslücke zu schließen und so die Teilnahme am Wettbewerb Oberliga Nord in der Saison 2016/2017 zu ermöglichen. In einem Gespräch mit dem Eigentümer der Eisporthalle am 27.05.2016 zeigte sich jedoch, dass der Erwerb zu den beabsichtigten Konditionen nicht möglich sein würde. Der Betreiber der Eissporthalle teilte dem Antragssteller daraufhin mit, dass der Eissport-Betrieb der Halle zum Ende der Saison 2016/2017 wohl eingestellt wird und bestätigte diese Haltung am 07.06.2016 ausdrücklich gegenüber dem 1. Vorsitzenden. Da der EHC über keine alternativen Spielmöglichkeiten verfügt, ist die dauerhafte Fortsetzung des Trainings- und Spielbetriebes ausgeschlossen.
    Unter diesen Umständen ist es nicht gelungen, Sponsoren oder andere Geldgeber zu finden, die bereit wären, die entstandene Liquiditätslücke kurzfristig zu schließen. Zugleich ist eine Lizenzerteilung für die weitere Teilnahme an der Oberliga Nord in der Saison 2016/2017 aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen.
    Weitere Meldungen wird es in der ordentlichen Mitgliederversammlung geben. Diese Einladungen gehen per Post diese Woche an die Mitglieder raus. Ebenso werden weitere Mitteilungen über die Presse bekannt gegeben.

    Quelle: fb-Seite des EHC Neuwied

  • Richtig Marc, die richtige PM um eigenes Versagen/eigene Dummheit zu kaschieren. Da nützt auch ein Professorentitel wenig.

    Also der Aufstieg in die Oberliga-Nord war mit höheren Kosten verbunden durch weitere Fahrten. Das wusste man vorher schon, aber wer kann schon wissen, daß die Fahrten soooo weit sind. Dann die Abgaben in den Reindl-Pool. Ja, keine Ahnung, die gab es beim LEV-NRW in der Oberliga-West nicht. Verbandsabgaben sind marginal unterschiedlich, ob 4 % für LEV-NRW oder 5 % DEB. Der LEV Rheinland-Pfalz musste früher wie heute zusätzlich bedient werden. Tja, früher war anscheinend alles besser. Auf alle Fälle hat es gereicht, um noch einen Janne Kujalla nachzuverpflichten.

    Zum Kauf einer Halle gehören immer zwei Parteien. Eine Käufer- und eine Verkäuferpartei. In der Regel gibt der Verkäufer die Konditionen vor und der Rest ist Verhandlungssache. Mit Konjunktiven arbeiten, wenn ich nicht die Hosen anhabe, das mag sich vielleicht schön anhören für einen selbst, hat aber mit Realitäten nichts zu tun. Der Deal hat also nicht funktioniert und man entledigt sich der Altlasten auf diese, kalte Weise. Ein Vorzeigepräsident, der sich in die Reihe vieler Vorgänger einreihen lässt. :puke:

    Weshalb wurde eigentlich noch ein Köllejan nach dem 27.06. verpflichtet?

  • Leider hat @Jürgen1962 Recht. Die Wörter Ende und Neuwied im Kontext Eishockey gehören im Eishockey alle Jahre wieder zusammen.

    Etwas positives gewinne ich dem dennoch ab, endlich hören die Leute mit den schwachsinnigen Gedankenspielen auf, Neuwied in den Süden zu packen.

  • Ach komm, Lösungen wurden genug aufgestellt. Sogar welche, die nicht sonderlich weh getan hätten. Nur wenn nicht alle mitziehen wird es eben schwer.Diese Spitzen aus dem Süden, ob nun angebracht oder nicht, waren zu erwarten.


    Sie funktioniert genauso gut/schlecht wie die OLS. Aber sie funktioniert! Einzig die künstlich aufgeblähte Teamstärke macht ihr zu schaffen. Aber das regelt sich offensichtlich eher von selbst.
    chris

    Ich mache das nicht zwingend an der OLN fest, sondern eher so, wie @ForsbergNo21 und @Jürgen1962 das vorher beschrieben haben. Zum Saison-Ende 14/15 wurde mal an anderer Stelle ein Interview aus Neuwied diskutiert, wo der Boss auch schon Lücken feststellte und die zu stopfen gedachte. Das war die OLW. Ich find auf die Schnelle das Interview nicht, wenn ich es hab, reich ich es nach. Interessant waren auch einige erstaunte Neuwieder. Nen Jahr her. Heut les und hör ich auch wieder einige erstaunte Neuwieder. Und täglich grüßt das Murmeltier. Ne drohende Hallenschließung lässt die Sache auf ein neues Niveau wachsen, aber so sang und klanglos Inso und weg? Um die Fans, die mit Ihrer Aktion den Kujala geholt haben und um Streu tut es mir leid. Aber so, wie das jetzt rüberkommt, empfind ich das als höchst hilflos und desinteressiert. Hatt ich so nicht erwartet!

  • Leider wird damit mein Post letztens im Leipzig-Thread bestätigt. :(

    Zitat von nordlicht68

    Generell ist das ein Thema, welches ich schon letztens -ich glaube im Oberliga Süd-Thread- ansprechen wollte als es um die Kosten bzw. die Finanzierung einer Oberligamannschaft geht. Da stehen die Zuschauer nicht so weit vorn.Einer größten Batzen seit etwa den 90ern sind die Energiekosten. Als Mieter der Kommune oder eines privaten Investors ist man da sehr angebunden und hat oft wenig Spielraum (auch was schon den Verkauf bzw. die Einnahmen durch Verpflegung angeht). Innerhalb der Kommune wird man immerhin meist noch durch eine Stadttochter in puncto Energiekosten etwas unterstützt oder sie fallen gar ganz raus. Je nach Größe der Unterstützung.
    Als Hallenbesitzer hat man dahingehend in allen Punkten sehr viele Vorteile, aber natürlich auch mehr Arbeit.
    Die generellen Sponsoren stehen natürlich ausser Frage, sind aber auch abhängig von einer seriösen Politik und einer kontinuierlichen Arbeit. Der Einfluss der Zuschauerzahlen ist auch da fast nebensächlich, wenn die Spmsoren/Investoren stimmen (die Scorpions in .der DEL waren da schon ein gutes Beispiel).
    Bei den Zuschauerzahlen sind dann die Einnahmen für die Verpflegung in der Regel meist gewinnbringender als der Eintritt an sich. Aber auch hier gilt, dass man dafür natürlich die Einnahmen auch behalten darf, d.h. in Eigenregie handelt.(...)

  • guten Tag

    wieivle Vereine hat die OL-Nord denn jetzt überhaupt noch ? Neuwied, Leipzig mit Fragezeichen, Tilburg evtl. DEL2
    gruß aus LA

    Leipzig wird weiter spielen, eine Frage ist nur wie lange, da es über Jahre so nicht klappen wird.
    Tilburg bleibt in der Oberliga. Lediglich für Neuwied sieht es nun sehr düster aus.
    Mögliche Nachrücker gibt es aber aus dem Norden und Osten.

  • Sportlich wurde das Team im Sommer gezielt verstärkt, es könnte jedoch in der Breite anfällig sein bei Verletzungen oder Sperren. Sehen Sie das ähnlich?
    Wir haben eine tolle Mannschaft zusammen. Ich freue mich unheimlich auf die neue Saison. Und natürlich hätte die sportliche Leitung um Trainer Craig Streu gerne noch den einen oder anderen Spieler verpflichtet – zumal wir zahlreiche Angebote hatten. Neuwied ist wieder zu einer attraktiven Adresse im deutschen Eishockey geworden. Aber wir haben die Pflicht, vor allem unser Budget im Blick zu behalten. Wissen Sie, in der Vorsaison hatten wir auch einen tollen Kader und viele Zuschauer. Und dennoch gab es Faktoren, die wir im Vorfeld nicht einkalkulieren konnten wie einen deutlich höheren Materialverbrauch oder personelle Veränderungen im Kader, die leider unumgänglich waren. Das dadurch entstandene Minus im Etat habe ich persönlich ausgeglichen.

    @gebbi http://www.ehc-neuwied.de/2015/09/21/spa…f-und-ehrenamt/


    Das Interview wurde am 21.9.2015 veröffentlicht.

  • Leipzig wird weiter spielen, eine Frage ist nur wie lange, da es über Jahre so nicht klappen wird.Tilburg bleibt in der Oberliga. Lediglich für Neuwied sieht es nun sehr düster aus.
    Mögliche Nachrücker gibt es aber aus dem Norden und Osten.

    Ist es denn 100%ig fix mit Tilburg?
    Es hieß ja, man wolle sich das angucken (beidseitig!) und danach entscheiden, ob das Projekt weitergehen soll.
    Das deutsche Eishockey muß sich überlegen, ob man ein Team dabeihaben möchte, was in jeder PlayOff-Runde einem einheimischen den Platz "wegnimmt" und reelle Chancen hat, bis ins Finale zu kommen.
    Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, das zu verlängern.

    Aus Tilburger Sicht fällt mindestens ein ernstzunehmender Gegner schonmal raus. Mannschaften gegen die man im Schongang 8:0 oder höher gewinnt hat man daheim auch, dafür braucht man nicht durch halb Europa zu gurken.

  • Ich rätsel schon eine Weile über diese Passage in der Neuwieder PM:

    "Der Hallenbetreiber beabsichtigt die Stilllegung zum Saisonende 2016/2017. Durch diese überraschende Wende kann der EHC Neuwied weder die offenen Verbindlichkeiten ausgleichen noch weitere Finanzierungen ermöglichen, wurde der EHC Neuwied doch in erster Linie über die Einnahmen aus den Heimspielen und durch Sponsoren finanziert. Nun ist nicht mehr absehbar, wer zukünftig die erforderliche Liquidität die für die Teilnahme an Meisterschaften und die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes sowie der Nachwuchsarbeit bereitstellt. Die dem Verein zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel reichen aber ohne eine weitere Finanzierung nicht aus, um die fälligen Verbindlichkeiten zu erfüllen."

    Mal unabhängig davon, dass in der Mitte wohl irgendetwas fehlt, weil der Satz nicht passt, deute ich das Ganze so: Es gibt offene Verbindlichkeiten aus der abgelaufenen Saison (weil man ja in der OLN-Premierensaison unbedingt mit den Grossen mitspielen wollte), die nur mit dem Geld der kommenden Saison beglichen werden könnten. Die Halle soll aber erst nächsten Sommer schliessen. Hat man sich da dann gedacht, es lohnt nicht mehr, weil dann können wir die Verbindlichkeiten ja im nächsten Sommer nicht mehr begleichen? Oder ist nicht eher der letzte Satz entlarvender, dass die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ohne eine weitere Finanzierung nicht ausreichen und die mögliche Hallenschliessung schnell als Notbremse genommen wurde, weil die Verbindlichkeiten in einem Jahr noch höher gewesen wären?

    Normalerweise sollten ja Pressemitteilungen aufklären, Sachverhalte erhellen, aber die Neuwieder PM macht eher ratlos und wütend über ein weiteres Stück negativer Eishockeypoesie.

  • @gebbi http://www.ehc-neuwied.de/2015/09/21/spa…f-und-ehrenamt/


    Das Interview wurde am 21.9.2015 veröffentlicht.

    Besten Dank, auf Dich ist Verlass @ForsbergNo21. ;) Genau das meint ich, auch wenn es doch schon im September war.
    @Rasenschach, nein, es gibt keine übermächtige Tilburger Mannschaft. Sieh Dir die Vorrunden-Ergebnisse an. In den POs liefs anders, okey.
    @hokifan, Poesie hat für mich sonen positiven Hauch. Mach das nicht kaputt. ;) Den Gedanken "Ausrede" hatt ich auch, übel. Aber, wie geschrieben, nicht erst seit letzter Saison ein Problem mit den Verbindlichkeiten. Schade, ich dachte, da wächst wieder was. Solide. War wohl nix, traurig für alle Fans dort.

  • @gebbie: Sorry, ich wollte deinen positiven Hauch nicht löschen, die Poesie war ja auch eher ironisch und im Sinne "Drama" gemeint ... und in Neuwied ist schon öfter (schnell) etwas gewachsen und genauso schnell wieder verblüht - leider!