• Merkwürdig, in der letzten Saison sind sie im Norden kein Meister geworden, sondern nur mit hauchdünnen Vorsprung Zweiter. :popcorn:
    http://www.pointstreak.com/prostats/stand…&seasonid=14731
    Bis zum Achten Leipzig waren so gar nur acht läppische Punkte. Von der enormen Dominanz Tilburgs zeugen auch die Niederlagen gegen Duisburg (3x), Herne (2x), Neuwied (2x), Halle (1x), Indians (1x), Essen (1x) und weitere Punktverluste. ;)

Es waren 10 zu Leipzig.

Tilburg hatte aber auch die wesentlich stärkeren Gegner durch die regionale Runde. Das sie dennoch zweiter geworden sind, wenn sie regional zwei Spiele mehr gegen Herne, Essen, Duisburg, Neuwied hatten ist schon einzurechnen. Hannover oder Halle hatte diese Zusatzbegegnungen gegen wesentlich schwächere Clubs, so gesehen also einen deutlich leichteren Spielplan und kamen dennoch "nur" nah dran, aber nicht vorbei.

• Der Vorteil dieser Nord Staffel der vergangenen Saison lag doch daran, dass man gewisse, erreichte Ergebnisse sich heute so hinrichten kann, dass es einen positiven und werbewirksamen Eindruck erweckt. Da ist ja auch nicht verwerflich und wenn dadurch bei den einzelnen Clubs das Zuschauer- und Sponsoreninteresse steigt, noch besser.

Trotzdem sollte man nicht verkennen, dass in den Halbfinals bis auf Tilburg nur noch 3 Süd Clubs standen und dadurch schon aufgezeigt wurde, dass es noch sportlich nach oben gehen muss um einen wünschenswerten Gleichklang zu erreichen. Tilburg hat nun mal professionelle Strukturen die eben von vielen anderen Oberligisten einfach nicht oder noch nicht erreicht werden können. Dies hätten alle Clubs und der DEB aber vorher auch schon sehen können, wenn sie denn genauer hingeschaut hätten.

Tilburg bleibt daher für mich der haushohe Favorit der Nord Staffel und in den Play-Offs auch der Favorit für die gesamte Liga, denn von 5 Spielen 3 gegen diese Profitruppe zu gewinnen dürfte auch in der kommenden Saison sehr schwer werden, auch wenn sich das Heimrecht wieder in den Süden verschiebt.

• Es waren 10 zu Leipzig.
    Tilburg hatte aber auch die wesentlich stärkeren Gegner durch die regionale Runde. Das sie dennoch zweiter geworden sind, wenn sie regional zwei Spiele mehr gegen Herne, Essen, Duisburg, Neuwied hatten ist schon einzurechnen. Hannover oder Halle hatte diese Zusatzbegegnungen gegen wesentlich schwächere Clubs, so gesehen also einen deutlich leichteren Spielplan und kamen dennoch "nur" nah dran, aber nicht vorbei.

Sorry, es waren zehn, keine Ahnung wieso die Finger acht geschrieben haben. ;)
    Klar, wir die regionale Runde stärker und man hat dort Federn lassen, aber gerade das zeigt ja wieder wie nah beieinander die Teams waren. Und neun Punkte auf Platz sieben (punktgleich mit Platz drei, einen vor Platz vier und fünf vor Platz fünf...) sind gerade mal drei Spiele, die man mehr gewonnen hat. Das ist quasi nichts.
    Und darum ging es mir ja.

@ibnis: Ich habe Tilburg in einigen Spielen der vergangenen Saison gesehen. Klar, hatten die ein starkes Team. Ein Oberliga-Playoff-Team mit Ambitionen auf die vorderen Plätze.
    Auch die Spiele Nord-Süd waren hart umkämpft. Peiting hat es gegen die Indians gespürt oder aber Bayreuth gegen Halle. Und auch gegen Herne, Neuwied, Scorpions oder gar Essen hätte jedes Südteam rausfliegen können. Wobei Essen und die Scorpions gegen Ende der Runde schon etwas schwächelten.

• Das ist doch das schöne am Sport, dass eigentlich nicht immer der vermeintlich bessere auch grundsätzlich als Sieger den Platz verlässt. Wenn Du Peiting ansprichst gegen die Indians, dann wurde diese Serie mit 3:1 von Peiting gewonnen und das erste Spiel unter der Woche mit den Reisestrapazen ging an die Indianer, weil da in Peiting viele Krank oder noch angeschlagen von der Tölz Runde waren. Ein Vergleich, nach der Hauptrunde wäre da vermutlich deutlicher ausgefallen, aber darum geht es letztendlich nicht.

Die 5 - 6 oder 8 Clubs der Nord Staffel sind allemal auf einem sehr guten Niveau im Vergleich zur gesamten Oberliga. Wichtig ist einfach nicht nur, dass sich diese Clubs weiter nach oben entwickeln, sondern vielmehr dass sich die Clubs dahinter an diese annähern, weil ansonsten auch in dieser zusammengelegten Nord Staffel der gleiche Effekt wie im Süden eintreten wird. Clubs bzw. Vereine die nicht mehr mithalten können verlieren Zuschauer und Sponsoren und dadurch den finanziellen Spielraum verlieren überhaupt langfristig mitmachen zu können. Das Problem des Südens heute wird das Problem des Nordens morgen und auch wenn ich sehr südlich wohne würde mir eine solche Entwicklung überhaupt nicht gefallen. Ich hoffe daher, dass alle Clubs der Nord Staffel auch in Zukunft diesen Punkt beachten und bei aller Eigenentwicklung auch darauf schauen, dass die, die man für eine starke und an Anzahl notwendige Clubs dabei nicht vergisst und im Regen stehen lässt.

• Hoffendlich ist der Nachwuchs nicht betroffen. Es wird nicht der letzte sein der aus der OL Nord ausscheiden wird. Neuwied hatte meiner Meinung nach doch sehr aufgerüstet in der letzten Saison. Schade um die Fans und das drum herum hatten sich ja wirklich viel vorgenommen in Neuwied schade das es so ein Ende finden musste

• 15.

guten Tag

Ich wurde letztens darauf hingewiesen , dass die OL Nord sich von 18 auf 16 Vereine reduziert hat (16 plus 9)
    Wäre bei einem supergau ja nur 13
    Oder stehen Nachrücker bereit ?

Gruß aus La

Ich weiß schon warum ich frage @GoFischtownGo!, nicht , Dass man aus der OL Süd aufeinmal einen Verein braucht ;)
    Ernsthaft: da siehst wie schnell es gehen kann mit den gewünschten Sollstärken

• guten Tag
    Ich wurde letztens darauf hingewiesen , dass die OL Nord sich von 18 auf 16 Vereine reduziert hat (16 plus 9)
    Wäre bei einem supergau ja nur 13
    Oder stehen Nachrücker bereit ?

Gruß aus La

Ich weiß schon warum ich frage @GoFischtownGo!, nicht , Dass man aus der OL Süd aufeinmal einen Verein braucht ;)
    Ernsthaft: da siehst wie schnell es gehen kann mit den gewünschten Sollstärken

Richtig, der HSV und Fass Berlin sind abgestiegen. Somit nur noch 16 Teams, abzüglich Neuwied landen wir bei 15. Alles weitere in Richtung 13/14 Teams... das sind alles ungelegte Eier.

Fass Berlin soll aber fristmässig eine Bewerbung für die Oberliga eingereicht haben.

Alles weitere... viel zu viele wackelnde Variablen, unabhängig vom Lizensierungsverfahren.

• Aber die Oberliga Nord ist ja so toll und funktioniert super....ja ne is klar....

Zweigleisig funktioniert einfach nicht, mindestens dreigleisig!

• Habe die Nachricht gerade gelesen und denke mir nur: "Ach du Scheiße"

Erst wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du wo die Kacke liegt. Da scheint der Schnee wohl die Oberliga-Saison gewesen zu sein.

Bin mal gespannt wen Nauheim dann als OL-Kooperationspartner vorstellt. Kooperation DEG - Nauheim - Essen wäre ja dann das sinnvollste.

• Aber die Oberliga Nord ist ja so toll und funktioniert super....ja ne is klar....

Kaum eine Lösung für die OLS am Horizont erblickt, die (noch) nicht festgenagelt ist, schon wieder in die alte OLS / OLN Polemik verfallen? Na dann GW zu so viel "Weitsicht" :thumbdown: