• Ist schon richtig, vielliecht hat der DEB dort in den letzten Jahrne zu wenig getan. Vor allem wenn ich jetzt scon häufiger von einem Aufstiegsverzicht gelesen habe.Genau das muss der DEB/Verband ähnlich wie in der Oberliga unter Strafe stellen.

Weiss nicht, wie es im Norden ist, aber im Süden gibt's die Strafen schon:

Aufstiegsverweigerer aus der BEL zahlen € 3000.- an den BEV und der DEB kann bis zu € 15000.- von einem Verein verlangen, der trotz Qualifikation nicht in der OL antritt. Soweit meine Infos stimmen, hat Klostersee die Summe beim DEB komplett auf den Tisch zu legen.

• Ich lege mal meine Sicht, speziell für meinen Lieblingsverein (Erfurt), dar, da er ja nun ein zwei mal ins Gespräch gebracht wurde. (Also bitte keine Verallgemeinerungen zu anderen Vereinen daraus interpretieren.)

Was ich bezweifle:
    ... das man sich im Süden wirklich über jeden Zugang aus Mitteldeutschland freut. Wenn ich da an so manchen Kommentar in der Vergangenheit denke, erscheint mir das fraglich.

Beispiel:
    In den Foren wird z.B. konstatiert, dass Schönheide eine Klasse für sich ist in der OLS ist und sie aus den letzten Jahren eher einer der Clubs mit den wenigsten Chancen waren. Ebenfalls wurden z.B. so Sachen geschrieben wie, dass man Gegner wie Erfurt nicht nochmal in der Vorbereitung braucht, weil sie ja kein wirklicher Gegner waren usw. (!was ja nicht mal weit hergeholt war!)

Was mich zu der Frage bringt:
    ... warum ein solcher Club dann plötzlich ins Gespräch kommt, obwohl er bisher nicht den Ansprüchen genügt hat. Ich habe damit kein persönliches Problem. Wie oben schon geschrieben, ist das nicht zwangsläufig arrogantes Geschwafel, sondern da steckt nen Funken Wahrheit drin.

Longterm Fazit:
    Es gibt ja Fans, Vereine, Verantwortliche ... what ever ... die die hohe Qualität der OLS hochhalten wollen und die das Gefälle wie z.B. in der vergangenen OLN mit Spott oder Ablehnung kommentiert haben.

Tja und nun wird ein Club, der irgendwo an der Schwelle zwischen Regionalliga und OL steht ins Gespräch gebracht das Feld der OLS zu komplettieren (jedenfalls hier im Forum)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Anspruchsdenken in Luft auflöst. Wenn sich in den kommenden Jahren die Lage entspannen sollte und Vereine wie Schönheide oder Erfurt dann immernoch untenstehen (mit etwas anderem rechne ich jedenfalls nicht) ... was dann? Danke war schön das ihr da wart, da ist die Tür?

Meine (zugegeben pesimistisch veranlagte) Prognose:
    Jetzt ruft man nach Mannschaften zum Auffüllen... wenn die Liga läuft hat der übliche Stammtisch das aber ganz schnell wieder vergessen und dann kannste dir in den Foren wieder den Käse reinziehen: sportliche Qualität, echte Oberligamannschaft blaaaaa. Und wenn sich die Dinge wieder ändern und die Liga wieder größer wird was dann? Es erscheint mir nicht abwegig, dass es dann heißt: Sie kamen ja ausm Norden, da können sie doch jetzt auch wieder dort spielen.

Ergo:
    ... sind das für einen Verein wie Erfurt relativ wenig Gründe in die OLS zu gehen. Oder kann mir jemand hier einen Mehrwert im Falle eines Falles darlegen? Würde mich (ganz ernsthaft!) interessieren :)

Da ich meinen Verein also nicht im Süden sehe, stehe ich auch dem Wechsel von Leipzig oder Halle eher skeptisch gegenüber, denn dann würden wichtige und tolle Spiele wegfallen. Kann mir aber vorstellen, das man es dort ganz anders sieht als ich ;)

OLN letztes Jahr war toll und sie wird es auch ohne eine Mannschaft aus der Niederlande noch sein, falls Tillburg die Segel streicht.
    My 2 Cent.

• Tja, wenn die Felle davonschwimmen (OL-Süd), dann ändern sich auch schon mal die Sichtweisen. Dann werden die Ostdeutschen Clubs begehrt und es ist egal, wie man darüber dachte. Die Prioritäten ändern sich halt.

• Da stimme ich mit Jürgen überein und finde das auch keineswegs soooo dramatisch, weil ich es nachvollziehen kann. Jeder will eben seinen Arsch an die Wand kriegen. Aber tragischer Weise das geht anderen Vereinen doch selbstredend nicht anders und wie oben gesagt, warum sollte man in die OLS wollen?

• warum sollte man in die OLS wollen?

In Deggendorf gibts super Rosswurstsemmeln, in Peiting Goaßmaßen, in Sonthofen eine gemütliche Stadionbar, in Tölz geniale Käsewürste, .... Ist das nicht Grund genug? :thumbsup:

• Ja, die Käsewürste... aber Tölz ist auch so immer eine Reise wert, vorallem finden sich immer nette Leute (Spielereltern, Opas etc...) durch die man einen guten Einblick bekommt.

Ganz lustig auch:

Ich esse Pizza, älterer Herr sitzt neben mir und sagt "für den Preis würde ich mir so ein Pizzastück nicht mehr kaufen"
    Nach der nächsten Drittelpause: der ältere Herr neben mir isst eine Tüte Chips.
    Ich zu @Kirchi: "die Pizza zu teuer, aber noch teurere Chips sind in Ordnung"
    @Kirchi "ich wollte es auch gerade sagen

PS: nein, ich fahre nicht nur zum Essen und Trinken auswärts, aber mit macht es doch mehr Spaß :D

• Nein, sieht man in keiner Silbe anders. Lediglich Halle hat das Potenzial für diese Liga.

Außerdem noch der geilste Club der Welt, der Herner EV 2007 e.V. 8o

Achso, wir sprechen über den Geltungsbereich Mitteldeutschland ^^

@gebbi: Peitsche, bitte! ;):prost:

• A. "der Hut" Bartkevics ist neuer Headcoach bei den Hamburg Crocodiles. Unterstützt wird er von Sven Gösch, der neuer Sportchef ist.

Und ansonsten: Elmar Trautmann bleibt den Crocodiles auch in der nächsten Saison erhalten.

• Es sieht in der kommenden Saison wohl nach einem leicht abgeänderten Modus in der Oberliga Nord aus:
    Zunächst eine Einfachrunde aller 16 Teams und anschließend bzw. schon zwischendurch zwei regionale Gruppen zu je acht Mannschaften, da die Scorpions ihre Dauerkarten für nun 22 Heimspiele anbieten.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
    1. die Runde findet nach der Einfachrunde statt unter den ersten acht und den letzten acht Teams.
    2. eine Nord-/Südaufteilung
    (Nord: Timmendorf, Rostock, Hamburg, Berlin, Braunlage, Scorpions, Wedemark, Indians - Süd: Neuwied, Erfurt, Leipzig, Halle, Herne, Duisburg, Essen, Tilburg)
    3. eine Ost-/Westaufteilung
    (Ost: Leipzig, Erfurt, Halle, Berlin, Rostock, Hamburg, Timmendorf, Braunlage - West: Indians, Wedemark, Scorpions, Duisburg, Herne, Essen, Tilburg, Neuwied)

• Egal wie und welchen Modus ihr spielt, Tilburg wird wieder Meister, wenn sie nicht in der DEL2 spielen. Das kennen die schon aus Holland.

Danke, dass du mir das gesagt hast. Da brauch ich ja nun nicht mehr zum Eishockey gehen, wenn im Juni der Meister von 2017 schon gekürt ist. Glückwunsch an Tilburg ?(

• Egal wie und welchen Modus ihr spielt, Tilburg wird wieder Meister, wenn sie nicht in der DEL2 spielen. Das kennen die schon aus Holland.

Merkwürdig, in der letzten Saison sind sie im Norden kein Meister geworden, sondern nur mit hauchdünnen Vorsprung Zweiter. :popcorn:

http://www.pointstreak.com/prostats/stand…&seasonid=14731
    Bis zum Achten Leipzig waren so gar nur acht läppische Punkte. Von der enormen Dominanz Tilburgs zeugen auch die Niederlagen gegen Duisburg (3x), Herne (2x), Neuwied (2x), Halle (1x), Indians (1x), Essen (1x) und weitere Punktverluste. ;)

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (10. Juni 2016 um 07:53)