Same procedure as every year; Braunlage verliert seinen Toptorjäger.
Fichtl wird nicht verlägert.
Same procedure as every year; Braunlage verliert seinen Toptorjäger.
Fichtl wird nicht verlägert.
Alexander Engel verlängert für 2 Jahre in Braunlage. Anbei der Artikel... (Viel Spaß beim Fehler suchen )
Alles anzeigenDER KAPITÄN BLEIBT
Nachdem die Defensive der Harzer Falken mit Dylan Quaile qualitativ bereits verstärkt wurde, konnten die Verantwortlichen nunmehr eine ganz wichtige Personalie fix machen. Mannschaftskapitän Alexander Engel bleibt gleich für weitere zwei Jahre ein Falke.
Nachdem Engel 1990 aus der 2. sowjetischen Liga nach Deutschland gewechselt war, durchlief er praktisch alle Ligen des Landes. Sportliche Höhepunkte waren dabei sicherlich die Jahre in der DEL, wo er unter anderem 1997 mit den Kassel Huskies die Vizemeisterschaft feiern konnte und zuvor bereits als erster Nationalspieler der Kassler 1994 beim Deutschland Cup aktiv sein durfte.
Zur Saison 2015/2016 verschlug es ihn dann endlich von den Kassel Huskies zu den Harzer Falken an den Wurmberg und dort sollte er genau die tragende Rolle einnehmen, die ihm zugedacht war. Mit seiner ganzen Erfahrung wusste der 33-Jährige das junge Falkenteam zu leiten und als kampfstarkes Vorbild mit viel Übersicht und Ruhe die notwendige spielerische Qualität einzubringen. Von diesen Eigenschaften war auch Norbert Pascha derart überzeugt, dass er ihn gleich nach seinem Amtsantritt zum Mannschaftskapitän beförderte. Eine für Pascha seinerzeit notwendige Maßnahme, da er mit dem bisherigen Kapitän, Erik Pipp, einige Jahre in einer Mannschaft gespielt hatte und so eventuell aufkommenden Unmut gleich im Vorfeld beseitigen wollte.Und auch ligenweit behauptete Alexander Engel seine Stärke. In 38 Spielen wurde er mit 45 Scorerpunkten drittbester Verteidiger einer ganz starken Oberliga Nord und ganz nebenbei in seinem Team viertbester Scorer hinter der Paradereihe mit Schwab, Bosch und Undershute.
Entsprechend stolz sind die Harzer Falken, diesen außergewöhnlichen und enorm wichtigen Spieler nun gleich für zwei Jahre an den Verein binden zu können. Für seine großartige Leistung in der abgelaufenen Saison bedanken wir uns bei Alex und freuen und falkengerecht „tierisch“ auf zwei weitere hoffentlich erfolgreiche Spielzeiten!
Sein erstes DEL Spiel hatte er für Hannover
1990 war er 7 Jahre alt
1990 war er 7 Jahre alt
Und 1994 als 11-jähriger Nationalspieler beim Deutschlandcup bzw 1997 als 14-jähriger DEL-Vizemeister.
Es ist immer schlecht, wenn man zu früh Erfolg hat. Dann muss man froh sein, wenn man noch in der OL einen Vertrag bekommt.
Junior? Senior? Hauptsache ein Engel.
@ForsbergNo21 , mir fiel heut Mittag inner Firma vorm Monitor auch einiges lachend ausm Gesicht. Hatte nur zu viel zu tun, um weiter drüber nachzudenken. Ich war schon froh, das es die Sowjetunion samt Ligen 1990 noch gab
Schön, das dieses feine Stück, da zwischenzeitlich natürlich korrigiert, nun so der Nachwelt erhalten bleibt . Ein echtes Schmankerl
@gebbi
Da ich schon vermutet habe, dass die Korrektur zeitnah folgt... habe ich es nicht verlinkt
Richi Rich soll Trainer in Timmendorf werden.
Dave Rich
OK, Danke. Den hatte ich bei diesem Wortspiel gar nicht im Kopf bzw. nicht in Verbindung mit dem deutschen Eishockey Norden.
Also Hurra Eishockey für die Zuschauer am Strand?
Wie sehen eigentlich die vielen Oberliga Nord Clubs die Entwicklung derzeit im Süden?
Wer würde zur Stabilität der gesamten Oberliga für eine Verteilung in den Süden sein und warum, wer natürlich auch gegen eine Umverteilung steht, dann eben auch mit entsprechender Darstellung.
Persönlich bin ich da natürlich dafür, dass man 3 Clubs in den Süden gibt, Hamburg eben in der Nord Staffel bleibt, damit keine ungerade Zahl entsteht und somit ein stabileres Fundament der gesamten Oberliga geschaffen werden könnte.
Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass sich durch den Zusammenschluss der 3 früheren Staffeln in eine Nord Gruppe ein sehr positives Konstrukt ergeben hat und dieses will man natürlich nicht gleich wieder aufgeben. Würde mir dann als Fan eines Nord Clubs wohl zunächst auch so einfallen, weil ja niemand weiß wie sich eine reduzierte Liga dann wieder auswirken kann auf Zuschauer, Sponsoren usw.
Für Eure Einschätzungen und Meinungen schon mal besten Dank.
Für Eure Einschätzungen und Meinungen schon mal besten Dank.
Da bin ich auch auf drauf gespannt... In umgekehrter Konstellation gab es diese Gedankenspiele ja schon mehrfach vor Jahren hier im Forum, teils sehr deutlich...
Ich wäre auch dafür, das man 2-3 Vereine aus den Norden holt.
Da käme ja leipzig, erfurt und vielleicht noch die salle bulls in frage
Wenn es der OL Nord was besser geht, dann soll sie Aderlassen zum Wohle der OL Süd? Dann muss man Aufstiegspflichten aus der Bayernliga schaffen, ansonsten geht das in die Hode
Hallo "Nummer7" genau das meine ich auch. Ein, wie Du schreibst "Aderlass" einer Oberliga Nord zum Wohle der Oberliga Süd, besser gesagt zur Oberliga im Gesamten (es gibt ja nur eine), müsste dann auch wirklich dazu führen, dass der Landesverband Bayern und der Landesverband BW mit ins Boot genommen werden. Der DEB muss mit diesen, seinen LV´s Gespräche führen und solche Regeln aufstellen, vielleicht auch mit Hilfestellungen für die Aufsteiger usw. Dies wird aber leider nicht mehr bis Juli diesen Jahres klappen und deshalb müsste bei so einer Lösung da auch der DEB in die Pflicht genommen werden. Wenn z.B. diese 3 Ost Clubs dazu bereit wären so einen Schritt zu gehen, müsste sich auch der DEB dazu verpflichten entsprechende Entscheidungen herbei zu führen, andernfalls könnten sich diese Clubs dann selbst für das Spieljahr 17/18 aussuchen, ob sie im Süden bleiben wollen oder wieder in den Norden.
Diese Sonderregelung sollte man diesen Clubs dann schon zugestehen, wenn Sie zum Wohle der Oberliga diesbezüglich in Vorleistung gehen. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Clubs der Nord Staffel.
Was ich nicht mehr hören kann ist dieses Wort "Sonderregelung"!
Wieso muss es für alles und jeden immer eine besondere Regel geben?
Ein Oberligist ist auch nur ein Oberligist, egal woher er kommt und gegen wen er spielt.
Ein Bayernligist ist wenn er aufsteigt auch nur ein Oberligist.
Das er deshalb irgendetwas bekommen soll nur weil er "neu" ist, halte ich für falsch.
Was stimmt, dass es eine Regelung zwischen OL (DEB) und den Ligen darunter (LV) geben muss.
Man muss auch "normal" absteigen können, ohne gleich ganz unten anfangen zu müssen.
Aber das sehe ich als normal an und braucht eigentlich keine Sonderregel.
Ich bin dagegen Teams in den Süden abzugeben
Zwar hat die OL Nord zur Zeit recht viele Clubs aber das ist nur eine Momentaufnahme. Das kann in 1-2 Jahren schon wieder ganz anders aussehen und dann fehlen auf einmal die Clubs im Norden wieder. Es gibt einige kleine Clubs die jedes Jahr schauen müssen ob Oberliga überhaupt möglich ist.
Dazu sind die Ostclubs (zumindest Halle und Leipzig) wichtige und starke Standorte die das Niveau der Nord Liga wieder nach unten reißen werden sofern sie in den Süden gehen. Und ich glaube nicht, dass der Süden diese Clubs aus Solidarität auch wieder hergibt wenn es im Norden mal wieder abwärts geht mit den Clubs.