• Man bleibt jedenfalls flexibel. Sollte Duisburg aufsteigen könnte man gucken ob man noch einen 15 und 16 Club bei den sportlichen Absteigern findet. Wenn nicht ist man ein Jahr schneller bei 14 Teams.

Wenn Duisburg bleibt, wäre ja noch ein Platz frei in der 16er Liga.

• Das ist ja gerade das schöne an der nun so großen 16er OLN, nämlich das alle Teams wissen die Liga wird wohl oder übel geschrumpft und es gibt auch Abstieg. Das heißt man kann mit seinen finanziellen und sportlichen Mitteln ganz genau schauen als Verein: Wo stehe ich, wohin komme ich mit meinem aktuellen Leistungsstand nächste Saison und was muss ich tun um entweder in der OL zu bleiben oder um mir Playoffplätze zu verdienen um gegen den Süden den Aufsteiger auszuspielen. Das sich bei den Preußen erste Auflösungserscheinungen anzeigen wundert mich nicht, ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso man unbedingt OL spielen wollte. Seit dem Abstieg in die Regio ist hier in meinen Augen zu wenig passiert als das man sich längerfristig etablieren könnte in so einer großen OL. Insgesamt wird der Druck auf die Vereine sicher größer werden wenn die Liga kleiner wird, demnach wird aufgerüstet werden. Da wird sich so manch kleinerer Club noch umgucken in der Zukunft, wenn er nach dem Wegfall anderer Teams plötzlich die Rote Laterne in der Hand hat. Aber so ist Semiprofessionell eben, Geld zählt hier auch mehr als alles andere.

• Aber doch ein wenig verwunderlich, dass so gar kein Regionalligist sich zumindest mal in dieser Play-Off/-Down-Runde versuchen möchte. Die Ergebnisse gerade von Tilburg, Duisburg, Herne gegen eben Crocos, Timmendorf, Preussen, FASS scheinen Wirkung hinterlassen zu haben... :/

• Das hat mit den Ergebnissen nichts zu tun.
    1.) Wieviele Hobbyspieler habe ich, die Freitags reisen können?
    2.) Wieviele Hobbyspieler habe ich, die Sonntags auch "etwas" später ins Bett können?
    3.) Wieviele Spieler muss ich zusätzlich in den Kader aufnehmen, um antreten zu können?
    4.) Wieviel kosten mich die Busse?
    5.) Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu (Verbandsabgaben, Reindl-Pool, etc.pp.)?
    6.) Machen das Sponsoren/Zuschauer mit?
    ____________________________________________________________________________

---->>> Kann ich mir nicht leisten.
    ---->>> Keine Meldung für die OL-Nord.

• Wenn dann noch Clubs wie Niesky o.ä. dazukommen die zum Zeitpunkt der Verzahnung kein Eis mehr haben oder Clubs die für sich z.B. unabhängig von dem Ergebniss der Runde keine Zukunft in der OL sehen, dann ist der Drops gleich ganz gelutscht.

• Die Ausschreibung lässt tatsächlich zu, mit 14 zu spielen (falls Duisburg aufsteigt). Das wäre für den 2. der Play-down-Runde bitter. Jedenfalls FASS möchte in der Oberliga bleiben, hat in der zweiten Hälfte der Saison gute Leistungen gezeigt und durch die Kooperation mit den Eisbären auch eine Perspektive.

• Das ist ja gerade das schöne an der nun so großen 16er OLN, nämlich das alle Teams wissen die Liga wird wohl oder übel geschrumpft und es gibt auch Abstieg. Das heißt man kann mit seinen finanziellen und sportlichen Mitteln ganz genau schauen als Verein: Wo stehe ich, wohin komme ich mit meinem aktuellen Leistungsstand nächste Saison und was muss ich tun um entweder in der OL zu bleiben oder um mir Playoffplätze zu verdienen um gegen den Süden den Aufsteiger auszuspielen. Das sich bei den Preußen erste Auflösungserscheinungen anzeigen wundert mich nicht, ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso man unbedingt OL spielen wollte. Seit dem Abstieg in die Regio ist hier in meinen Augen zu wenig passiert als das man sich längerfristig etablieren könnte in so einer großen OL. Insgesamt wird der Druck auf die Vereine sicher größer werden wenn die Liga kleiner wird, demnach wird aufgerüstet werden. Da wird sich so manch kleinerer Club noch umgucken in der Zukunft, wenn er nach dem Wegfall anderer Teams plötzlich die Rote Laterne in der Hand hat. Aber so ist Semiprofessionell eben, Geld zählt hier auch mehr als alles andere.

Hatte Preußen nicht bei der Sitzung in Hannover erst gesagt, wie die Eisadler Dortmund auch, eine eingleisige OL Nord können wir nicht stemmen und sind dann in der Pause "überzeugt" worden es doch zu machen??
    So jedenfalls habe ich die Aussage vom 1. Vorsitzenden L. Grabe der Eisadler in Erinnerung.

• LEIDER! Bin ich bei der Sitzung nicht anwesend gewesen und kann deshalb dazu nichts sagen. letztendlich ist es aber wohl so, dass der DEB für seine große Deb OL geworben hat, denn jeder Club, egal ob viele Heimfans oder nicht, bringt Geld. Ob die Preussen es nun aus Überzeugung oder Überredung genacht haben stellt für mich keinen Unterschied dar. Sie sind Opfer in einer Liga in der sie rein finanziell von anfang an nicht überleben kobnten. Die Verantwortung wenn sie sich überreden lassen liegt bei Ihnen selbst.

Die diesjährige OL ist ein klares Zeichen hin zu der professionellen Herangehensweise wie sie die Öl Süd seit einiger Zeit vormacht und wer sich mit dem nicht messen kann hat ein Problem, denn er landet nicht weich gebettet in der Bayerbliga.

• Eigentlich erstaunlich, dass bisher alle Clubs finanziell durchgehalten haben..."auf Holz klopf"

Ich fand die Liga auch durchaus gesund.
    Klar gab es nach unten hinten natürlich etwas Gefälle. Aber das hast du fast in jeder Sportart so. Die Einfachrunde hat die Anzahl der weiten Fahrt sehr beschränkt und die regionale Runde hat den meisten Teams nochmal Extraeinnahmen gesichert.
    Ich bin doch überrascht, dass sich Teams wie Dortmund, Ratingen oder Hamm alleine schon wegen der regionalen Runde diese Liga nicht antun. Die paar weiten Auswärtsfahrten sind auch für diese Teams zu stemmen. Und eine reine Profitruppe braucht man in der Liga auch nicht. Man könnte ohne weiteres den Spielbetrieb am Samstag oder Sonntag mittag ausweiten.

• Ich fand die Liga auch durchaus gesund.Klar gab es nach unten hinten natürlich etwas Gefälle. Aber das hast du fast in jeder Sportart so. Die Einfachrunde hat die Anzahl der weiten Fahrt sehr beschränkt und die regionale Runde hat den meisten Teams nochmal Extraeinnahmen gesichert.
    Ich bin doch überrascht, dass sich Teams wie Dortmund, Ratingen oder Hamm alleine schon wegen der regionalen Runde diese Liga nicht antun. Die paar weiten Auswärtsfahrten sind auch für diese Teams zu stemmen. Und eine reine Profitruppe braucht man in der Liga auch nicht. Man könnte ohne weiteres den Spielbetrieb am Samstag oder Sonntag mittag ausweiten.

Das Gefälle ist doch klar; wenn halt Teams aufeinandertreffen, bei dem das eine Team knapp 1 Mio € als Etat hat und das andere nur 100.000€.

Und außerdem: wer spricht von einer regionalen Runde nächste Saison? Nur darauf zu spekulieren, dass man einen Überhang an Spielen "um die Ecke hat" ist doch nicht seriös.

• Ich stell mir gerade vor..keiner von den 4 Teams möchte in der Oberliga bleiben

Scheint nicht mal abwegig: Dann aber Play-Downs spielen zu wollen um einigermaßen Zuschauereinnahmen zu generieren... hm... :schulterzuck::huh:

• Der HSV bestimmt nicht aufgrund der Koop mit BHV und den Freezers. Bei den Crocos muss man halt schauen ob das kohlemäßig hinhaut und überhaupt sportlich Sinn macht.

Preussen kann ich nicht einschätzen. Timmendorf sehe ich da eher als Wackelkandidat an.

• Bei einer 14er Liga, Aufstieg von Duisburg vorausgesetzt, würde sicher folgende Konstellation anbieten:

Einfachrunde(26 Spieltage) + regionale Einfachrunde in 2 Gruppen(14 Spieltage, 6 Heimspiele)

Die 2 regionalen Gruppen würden dann wohl so aussehen: a) Tilburg, Essen, Herne, Neuwied, Wedemark, Hannover S., Hannover I.; b) Leipzig, Halle, Erfurt, Braunlage, FASS Berlin, Rostock, HSV

Playoffs, parallel zur DEL... 1-6 direkt qualifziert, 7-10 Pre-Playoffs. Pre-Playoffs im best off three, Playoffs 1. Runde ligaintern best off five, dann Verzahnung mit Oberliga Süd best off five.