Genau
Oberliga-Nord
-
-
-
Wenn dem so ist, finde ich persönlich es eine Frechheit das sie PlayOffs spielen dürfen...
-
Wieso, in der DEL2 spielen doch auch 8(10) Teams Playoffs, obwohl sie nicht aufsteigen dürfern.
-
Ist für mich eine ander Situation, da es einfach nicht möglich ist...
Von Oberliag zu DEL2 ist es aber möglich, und in meinen Augen nehmen sie einem anderen Verein die Chance es zu schaffen.
-
Ich finde es auch grob wettbewerbsverzerrend, daß zweieinhalb hannoveraner Vereine in der Oberliga Nord spielen. Die allergrößte Frechheit dabei ist, daß sich davon eineinhalb Vereine Scorpions schimpfen, obwohl es nachgewiesener Weise Indianerland ist.
-
Ergo ist der Gegner, der im Finale möglicherweise auf Tilburg trifft, aufgestiegen...?
-
Ich finde es auch grob wettbewerbsverzerrend, daß zweieinhalb hannoveraner Vereine in der Oberliga Nord spielen. Die allergrößte Frechheit dabei ist, daß sich davon eineinhalb Vereine Scorpions schimpfen, obwohl es nachgewiesener Weise Indianerland ist.
Jetzt geht dieses " Hannover ist Indianerland" gesabbel wieder los...
Wie wäre es denn mal mit nem konstruktiven Beitrag zum Thema Tilburg?
-
Danke Jürgen
Aber zur Tiburg Debatte: Die Situation war allen Beteiligten vor der Saison bewusst. Ich hoffe, dass man in der naher Zukunft eine Lösung für die Tilburger findet.
Ja. Wäre allerdings ja auch nix neues. Nur waren die Gründe für solche Just4fun Finals bisher sportlich (gab eh zwei Aufsteiger) oder finanziell begründet.
-
Ich glaube nicht, dass jemand aus dem Norden im Finale stehen wird. Die Frage wird sich von selbst erledigen!
-
Ich glaube nicht, dass jemand aus dem Norden im Finale stehen wird. Die Frage wird sich von selbst erledigen!
Im Finale schon, aber aufsteigen wird allenfalls Regensburg.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass drei Nordteams im Halbfinale stehen, wenn alles gut läuft. Nur aufsteigen wird niemand aus dem Norden. -
-
Schwer zu sagen wie viel Nordclubs das 1/4 überstehen können. Ich erlaube mir da keine Prognose.
-
Also mein letzter Wissenstand bzgl. Tilburg ist der von Der Heide zu dem Thema. (Aufsteiger in DEL 2 Thread Seite 2):
Ich zitiere das Zitat :
Meine Frage.
Kurze Anfrage. Sind die Tilburg Trappers aufstiegsberechtigt bei entsprechender Qualifikation für die DEL 2? Wie ist der Stand der Dinge? Es gibt eine entsprechende Diskussion im ESBG Forum.
Antwort.
Das muss man grundlegend den DEB fragen, nach welchen Regularien die Trappers in die Oberliga aufgenommen wurden. Wir als DEL2 bekommen laut den Regularien einen Aufsteiger vom DEB benannt der dann als nach den Regularien sportlicher Aufsteiger gilt. Inwiefern dies die Trappers tatsächlich erreichen können, kann zunächst nur der DEB sagen. Liebe Grüße!Gibt es da einen neuen Stand?
-
Jetzt geht dieses " Hannover ist Indianerland" gesabbel wieder los...
Wie wäre es denn mal mit nem konstruktiven Beitrag zum Thema Tilburg?Die gab es schon vor 2 Monaten in einem eigenen Fred, vgl. Post 972 über diesem.
Die DuFüs Oberliga-PO sind veröffentlicht. Hiernach spielt Tilburg PO. Es gibt zum Aufstieg in die DEL 2 eine Nachrückeregelung, die explizit Tilburg von einem Aufstieg ausschließt. Aufsteigen kann nach den PO nur ein deutscher Club. Und weshalb wunderst Du dich eigentlich, wenn auf Rumgeheule aus Langenhagen mit "Hannover ist Indianerland" gesabbel geantwortet wird? Ist doch ganz einfach. Ein Indianer kennt keinen Schmerz, ergo heulen die auch nicht rum. Hat auch etwas mit Stil zu tun.
-
Vielleicht ergänzend noch das Direkt-Zitat aus den Bestimmungen:
Der nach Abschluss der Playoffs bestplatzierte deutsche Club ist sportlich qualifiziert für den Aufstieg in die DEL2 zur Saison 2016/2017.
-
Die DuFüs Oberliga-PO sind veröffentlicht. Hiernach spielt Tilburg PO. Es gibt zum Aufstieg in die DEL 2 eine Nachrückeregelung, die explizit Tilburg von einem Aufstieg ausschließt. Aufsteigen kann nach den PO nur ein deutscher Club. Und weshalb wunderst Du dich eigentlich, wenn auf Rumgeheule aus Langenhagen mit "Hannover ist Indianerland" gesabbel geantwortet wird? Ist doch ganz einfach. Ein Indianer kennt keinen Schmerz, ergo heulen die auch nicht rum. Hat auch etwas mit Stil zu tun.
Vielleicht ergänzend noch das Direkt-Zitat aus den Bestimmungen:
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ein wenig schade. Rein aus Fansicht ist das ein neuer und attraktiver Standort mit dem man sich eines Tages vielleicht mal in der DEL2 messen müsste. Vielleicht sollte man an einem runden Tisch nach dieser Saison den Status "ausländischer" Mannschaften wie Tilburg nochmals überdenken...
-
Da wird man bestimmt was tun, sofern Tilburg das ganze Abenteuer Oberliga als Positiv bilanziert. Wovon man ausgehen kann.
-
Aber was haben die deutschen Clubs davon, dass Tilburg in der Oberliga spielt? Gibt es wenigstens eine Kompensation für die enormen Reisekosten (einschließlich Zeitaufwand der Spieler, die ja keine Vollprofis sind) u.a. der ostdeutschen Vereine?
-
Also das man Tilburg nicht an den POs teilnehmen lassen würde, ist für mich nicht realistisch, wie würde denn Tilburg reagieren wenn man Sie in die Liga holt und ihnen dann gleich die attraktivste Saisonzeit versagt.... Als Veireinsboss wechselt mab doch die Liga nicht aus Nächstenliebe.... Man hat doch vom DEB damals schon zusagen an Tilburg gemacht, dass Sie OL Nord spielen noch bevor klar war wer alles endgültig dabei ist. Das zeigt doch schon, dass Tilburg seine Sicherheiten fordert und verhandelt bzw. der DEB an ihrer Teilnahme interessiert ist (Stichwort: Einnahmen). Das sie früher oder später auch Aufstiegschancen haben und daher früher oder später ein Aufstiegsrecht fordern werden, halte ich für Wahrscheinlich wenn nicht sogar für sicher. Wenn man es ihnen versagt (Dauerhaft) steht auch ihre weitere Teilnahme in Frage womit der DEB sicher nicht glücklich wäre (Stichwort: Einnahmen und Attraktivität der Liga).
-
Also das man Tilburg nicht an den POs teilnehmen lassen würde, ist für mich nicht realistisch, wie würde denn Tilburg reagieren wenn man Sie in die Liga holt und ihnen dann gleich die attraktivste Saisonzeit versagt.... Als Veireinsboss wechselt mab doch die Liga nicht aus Nächstenliebe.... Man hat doch vom DEB damals schon zusagen an Tilburg gemacht, dass Sie OL Nord spielen noch bevor klar war wer alles endgültig dabei ist. Das zeigt doch schon, dass Tilburg seine Sicherheiten fordert und verhandelt bzw. der DEB an ihrer Teilnahme interessiert ist (Stichwort: Einnahmen). Das sie früher oder später auch Aufstiegschancen haben und daher früher oder später ein Aufstiegsrecht fordern werden, halte ich für Wahrscheinlich wenn nicht sogar für sicher. Wenn man es ihnen versagt (Dauerhaft) steht auch ihre weitere Teilnahme in Frage womit der DEB sicher nicht glücklich wäre (Stichwort: Einnahmen und Attraktivität der Liga).
Man kann das ganze auch mit der Signatur von maque beantworten. Wer A sagt muss auch B sagen, oder man erkennt, dass es ein Fehler war, eine holländische Mannschaft in den deutschen Spielbetrieb mit aufzunehmen. Für mich ist es kein Fehler.
Die Vereine haben der Aufnahme zugestimmt, ergo muss man sie auch Playoffs spielen lassen, was sie ja sehr wahrscheinlich schaffen werden
Was das Thema Aufstieg betrifft - dies ist für mich nur ein weiteres, trauriges Kapitel in der Geschichte des deutschen Eishockeys beim dem die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut und anders rum. Aber so ist das, wenn man keine klaren Strukturen hat und sich der Ligamodus und Aufstiegsmodus jedes Jahr ändert!
-
Aber was haben die deutschen Clubs davon, dass Tilburg in der Oberliga spielt? Gibt es wenigstens eine Kompensation für die enormen Reisekosten (einschließlich Zeitaufwand der Spieler, die ja keine Vollprofis sind) u.a. der ostdeutschen Vereine?
Erstmal vermute ich, dass sie in der derzeitigen Oberliga Nord keinem einzigen deutschen Club den Platz wegnehmen. Im Gegenteil, ein Teil der OL Nord Vereine dürfte finanziell und spielerisch von der Teilnahme Tilburgs profitieren.
Die Frage mit der Kompensation für die enormen Reisekosten war gut. Gibt es das auch für Vereine die nach Rostock, Hamburg ... fahren müssen? In einer Oberliga Nord wird es immer auf Grund der niedrigeren Dichte an Vereinen größere Entfernungen als z.B. in einer OL Süd geben.
Edit
Was das Thema Aufstieg betrifft - dies ist für mich nur ein weiteres, trauriges Kapitel in der Geschichte des deutschen Eishockeys beim dem die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut und anders rum. Aber so ist das, wenn man keine klaren Strukturen hat und sich der Ligamodus und Aufstiegsmodus jedes Jahr ändert!
Wo siehst du das im Tilburg. dort ist es doch ausnahmsweise mal klar geregelt. Der DEB benennt laut seinen Durchführungsbestimmungen der DEL2 eine Aufsteiger. Im Fall Tilburg schließt der DEB diese eben für die laufende Saison vom Aufstieg aus. Das wird Tilburg aber auch nicht erst jetzt erfahren haben. Dies kann sich aber in Zukunft ändern.
Im Gegenteil: Da es sich hierbei um den erstmaligen Versuch einer ausländischen Mannschaft in der Liga handelt wäre es dumm geweseen die komplette Ligeneinteilung dafür anzupassen. Es weiß ja keiner, ob Tilburg nächstes Jahr überhaupt noch Bock auf deutsche Ligen hat.
-
-