• Und? Ist das jetzt überaschend ?( oder dachtest du der HSV ballert Neuwied mit 9:0 aus der Halle? Das wusste man auch vor der Saison ohne einen Blick in die Kugel zu wagen und das wurde von vielen Seiten kritisiert.

Die Qualität der Spieler steigt nicht nur, weil man die Liga auf 18 Mannschaften aufstockt (langfristig schon, auch wenn es nächstes Jahr zurückgeschraubt wird ;) ) . Der Westen ist nun mal stärker als der Osten und Norden (bis auf wenige Ausnahmen). Das ist ein Fakt und wird sich in den nächsten 2-5 Jahren nicht ändern.

Wir haben es schon verstanden in Halle, Leipzig und Hannover, dass wir es ,,einfacher" haben Punkte einzufahren, als Essen, Herne und Co. Das Gefälle war bei den 3 Oberligen West, Nord, Ost da und ist immer noch da, bloß innerhalb einer Liga.

Wir können die Aufzählung ja nochmal nach der Vorrunde machen (Leipzig hatte erst 3 Spiele gegen die Westgruppe, Halle 5, Indians 5, H. Scorpions 4). Auch da wird man feststellen, dass die Westteams mehr Punkte gegen Nord und Ost eingefahren haben als andersrum. Aber die Statisitk von dir interessiert bald keine Sau mehr - spätestens in der Crunchtime. ;)

• Ich kann die Westteams etwas verstehen - ich meine die hatten bis dato mehr Spitzenspiele und werden auch bis zum Rest der Saison noch mehr Spitzenspiele vor der Brust haben. Das ist in einer Liga mit einheitlicher Tabelle eigentlich ein Unding.

Klar ständiges Wiederholen ändert diese Tatsache nicht, aber in der Tabelle wird man den Unterschied nachher sehen, so viel steht fest!

• Jammer, Jammer.
    Die Westteams stehen auf Platz 1,2 3, 8,9 = Schnitt Platz 4,6
    Die Ostteams stehen auf Platz 4,5,12,15,17 = Schnitt Platz 10,6
    Die Nordteams stehen auf: 6,7,10,11,13,14,16,18 = 11,9

Wer hier behauptet das die Ligen falsch eingeteilt sind, der verkennt die Realität. Die Teams aus dem Westen können sich sehr wohl durchsetzen. Nach dieser Übergangssaison wird es ja einfacher. Es wurde gerade im Westen niemand gezwungen mitzumachen.

• ZweiPi:
    So unerheblich finde ich das bei 8 Playoffplätzen nicht einmal! Klar für die 1-3 Platzierten ist es aktuell wurscht - Herne wird am Ende durch die Runde vielleicht noch 1-2 Plätze einbüßen, aber dramatisch ist das nicht.

Anders sieht es aus bei den 8. und 9. Platzierten. Und auch da reden wir von der Realität, wenn wir festhalten, dass es 8 Playoffplätze gibt und die Hannoveraner Teams und Ostteams dafür leichtere Partien absolvieren...

Und zum Thema "gezwungen mitzumachen": Was ist denn die Alternative? Gentges hat sich ja schon einmal kritisch zur "Abstimmung über Tilburg" geäußert - da wird beim Modus wohl kaum mehr Mitspracherecht vorgeherrscht haben...

• Keiner hat gesagt das die Westteams bei der Ligenzusammensetzung ein Abo auf die Playoffs haben. Schon jetzt ist die Verteilung bedenklich für die Zukunft der Liga. Wenn alle 5 Westteams in die Playoffs kommen, dann sollte die regionale Runde in meinen Augen noch härter werden.

Die Liga lebt im Moment davon dass jeder die Chance auf die Playoffs hat. Wenn das nicht mehr so ist, weil die mehr verteilt werden, dann lohnt es sich für viele Teams aber gar nicht mehr.
    Mich stört das zu hören, dass man es in der Westgruppe härter hat, während diese gleichzeitig Platz 1,2,3,8 und 9 belegen. Von außen betrachtet sieht das so aus als würde Banker darüber meckern, dass man zu wenig Geld verdienen kann und zahlt aber gleichzeitig die höchsten Dividenden.

• Wenn das alles für die Westvereine so nachteilig, so ungerecht, ja sogar hundsgemein ist, dann sollten sie doch in den kuscheligen LEV-NRW zurückgehen. Da ist alles besser, da werden sie von einem Präsidenten noch richtig vertreten. :beer:

• Wenn die West-Teams aber so gut sind, warum soll man sie dann dafür auch noch bestrafen?

Zuerst mag man es als Bestrafung finden. Wenn aber die Liga nur noch als 5 Westteams besteht, weil der Rest kein Land sieht und gegangen ist, dann fragt man sich schon...soweit muss es aber nicht kommen.

Was ist an der jetzigen Liga schlecht? Jeder hat seine Derby, es gibt mit z.b. Tillburg, Erfurt, Rostock, Timmendorf tolle Gegner, die man sonst selten sieht. Der Modus bietet jedem Gruppenteilnehmer an vorne mitzuspielen, wenn er seine eigene Gruppe dominiert. Um ganz vorne mitzuspielen muss man halt gegen alle gewinnen. Egal aus welcher Gruppe.
    Selbst die NHL und die KHL haben Gruppen und spielen nicht jedes Jahr die selben Gegner. Manche spielen öfters gegeneinander und manche seltener. Selbst in der NHl ist das Gefälle da.

• Wenn das alles für die Westvereine so nachteilig, so ungerecht, ja sogar hundsgemein ist, dann sollten sie doch in den kuscheligen LEV-NRW zurückgehen. Da ist alles besser, da werden sie von einem Präsidenten noch richtig vertreten. :beer:

Und selbst dieser, letzte rettende Strohhalm, wird uns im Januar genommen. Wir haben einfach zuwenig Eisstockschützen im Kader :rofl: . Bei dem einen oder anderen erkenn ich jedoch Anlagen, da könnte das mit "Umschulen" klappen 8o:pfeif:

Spaß beiseite, die Situation ist nun so wie sie ist und man muß da durch. Im Idealfall für Jeden Einzelnen so "Siegenderweise" wie möglich. Da das aber jeder möchte, wirds Tricki ;) . Auch wenns vielleicht in der OL in dieser Art und Weise neu ist (oder aber lange her), wie ZweiPi schrieb ist diese Art der Tabellen-internen Gruppen-Einteilung nun wirklich nicht neu. Man muß es sich nur immer mal wieder vor Augen führen und darf sich nunmal nicht wundern, wenn man nach einen 3 oder sogar 0 Punkte-Wochenende in einem flotten Tempo durchgereicht wird und es dann, je nach Restprogramm, im dummen Fall recht schwer hat, sich wieder vorn ranzukämpfen. Das wäre Blauäugig. Zumal aktuell teilweise immer noch ein Spiele-Gefälle von bis zu 3 Spielen besteht, da geht für viele noch was (in beide Richtungen) ;) Wobei wohl solangsam der tatsächliche PO-Anwärter-Schnitt nun nach Platz 10 gezogen werden kann, ob dann auf 9+10 ehemals West/Ost/Nord-Clubs landen, wer will das jetzt schon sagen. Tatsächlich hat es jeder noch selbst in der Hand!

• Die ganze Liga ist ungerecht.

Wenn von 18 nur 8 in die POs kommen, wer sorgt sich um die anderen 10.

P.S.: Das war Ironie!

Ich finde Deinen Beitrag im höchsten Maße unangebracht, provozierend und humorlos! Wofür ich 7 Zeilen brauche schaffst Du in 2!! ;):respekt:

Ich hoffe es ist erkennbar, das ich die Ironie mitgeh ;)

• Jammer, Jammer.
    Die Westteams stehen auf Platz 1,2 3, 8,9 = Schnitt Platz 4,6
    Die Ostteams stehen auf Platz 4,5,12,15,17 = Schnitt Platz 10,6
    Die Nordteams stehen auf: 6,7,10,11,13,14,16,18 = 11,9

Wer hier behauptet das die Ligen falsch eingeteilt sind, der verkennt die Realität. Die Teams aus dem Westen können sich sehr wohl durchsetzen. Nach dieser Übergangssaison wird es ja einfacher. Es wurde gerade im Westen niemand gezwungen mitzumachen.

Was ist das denn für eine Milchmännchenrechnung. :D
    Schau mal auf die Punktabstände zwischen Platz zwei und neun. :D

• Was ist das denn für eine Milchmännchenrechnung. :D Schau mal auf die Punktabstände zwischen Platz zwei und neun. :D

Allein aus mathematischer Sicht: 2 mal den Durchschnitt aus 5 Werten und 1 mal aus 8. :D Wie immer gilt: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..

• Trotzdem ist mir nicht klar, was du uns mit der Berechnung ( die schon auf Grund der verschiedenen Anzahl von Spielen aus statistischer Sicht ein Äpfel - Melonen Vergleich ist) klar machen wolltest. :schulterzuck:

• Nun unabhängig von irgend welchen Statistiken versuche ich mal meine Sicht auf die Dinge darzulegen.

Vor der Saison waren die Umstände zur Planung des Modus sicher alles andere als optimal. Nun ist der Modus fest und damit müssen die Vereine nun leben. Bei der Planung der nächsten Saison hat man hoffentlich die Möglichkeit mehr mitzuwirken, dann kann man sich gern gegen diese Regionalrunde stark machen. Dabei sollten aber auch die Westteams nicht vergessen, das hier die gesamte OLN(hoffentlich) ein Mitspracherecht haben wird, es ist eben kein Wunschkonzert.

Apropo Wunschkonzert: Die Sache mit den Divisions ist im Eishockey so professionell wie es nur geht, gerade wenn sich Teams aus verschiedenen Regionen weit über ein Land (oder zwei) verteilt gegenüber stehen. Und genau das, Professionalität, war doch das wonach die Westteams, deren Fans sich jetzt hier beschweren, in der Vergangenheit so gegeifert haben. Wenn die Strukturen (regional und finanziell) der Liga so unterschiedlich sind und sich das durch Divisonen kaschieren lässt, dann sollten sich entsprechend enttäuschte Fans fragen was Ihnen lieber ist:

Eine Liga die auf diese Umstände entsprechend reagiert oder eine Liga die auf Teufel komm raus die schwachen Vereine durch eine für die stärkeren Vereine (und das meine ich auch finanziell) "gerechte Liga" in die Insolvenz treiben wollen. Ohne Kompromisse ist diese große OLN nicht machbar, das war jedem klar der sich nüchtern mit dem Projekt OLN beschäftigt hat ... wer das inzwischen vergessen hat oder immernoch nicht versteht, hat in meinen Augen Pech.

Mal was in eigener Sache: Wenn jetzt irgendeiner der Westvereine knapp an den POs vorbeischrammen würde (aus heutiger Sicht), hätte ich ja sogar noch ein kleines bisschen Verständnis für diese Disskussion... aber da dem nicht so ist, finde ich die Diskussion leider nur armselig. Sicherlich, die Position in den POs ist sehr wichtig, aber man sollte doch bei jeder Diskussion den Kernpunkt nicht aus den Augen verlieren, nämlich das die Regiokomponente aus strukturellen Gründen eingeführt wurde und nicht um irgendeinem Club eine schlechte PO Platzierung zu bescheren. Es geht also nicht um eine Bestrafung, warum sollte es auch?

Man möge mir meine Offenheit verzeihen, oder eben auch nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen :)
    Wünsche noch einen schönen 23. Dezember und ein frohes Fest morgen :)