Hofverberg hätte es in der ein oder anderen Situation gebraucht. Wenn er zum Erfurt/Halle Wochenende wieder auf das Eis kommt, wird es defensiv besser. Bin auch noch sehr enttäuscht. Da war mehr drin.
Oberliga-Nord
-
-
-
Das muss ja wirklich unter aller Kanone gewesen sein, was da in Essen gepfiffen wurde, wenn beide Coaches davon sprechen, dass das Spiel "ruiniert" wurde.
-
Hatten wir ja leider gegen Leipzig auch schon.... wie es aussieht gibt es nicht nur zu wenig Spieler für die Oberliga sondern auch zu wenig Schiris, die das entsprechende Niveau haben.
-
Oooch, es gäbe da ein paar Schiris in der DEL2 die man durchaus entbehren könnte...
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
So langsam kommen die Herne Jungs in Fahrt. Gestern war jeder Spieler an einem Tor beteiligt und auch Rumpel trifft endlich wieder!
http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=2736287 -
Für mich bisher die einzige Enttäuschung gewesen. Wenn sie jetzt in Schwung kommen, ist noch alles machbar nach weiter oben.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Mal eine Info, die nicht zu 100% hier rein passt.
Der deutsche FA-Markt hat einen Kandidaten weniger: Konstantin Firsanov spielt jetzt für die Kissinger Wölfe in der Landesliga jetzt.
-
Der passt in einen Kurort.
-
-
Das erste Viertel der Saison ist vorbei. Nun kann man auch mal ein kleines Fazit ziehen. Duisburg und Halle wie zu erwarten vorne, auch die Clubs die auf den hinteren Plätzen stehen konnte man da ungefähr erwarten. Überraschend finde ich die bisherige Punkteausbeute der Moskitos. Da hat FG sich eine gute Truppe zusammen gepuzzelt. Als einziges Team gegen Duisburg gewonnen, dazu das nicht zu erwartende 5:1 vom Freitag gegen Neuwied. Hätten auch durchaus mehr Punkte sein können, wenn man mal an die Heimspiele gegen Neuwied und gegen die Hannover Indians zurück denkt. Richtig auf die Fresse gab es nur in Halle.
Tilburg hat die Brocken noch nicht hingeworfen, ebenso ist bei noch keinem Team der Insolvenzverwalter aufgekreuzt. Kann also so weiter gehen.
-
Das erste Viertel der Saison ist vorbei. Nun kann man auch mal ein kleines Fazit ziehen. Duisburg und Halle wie zu erwarten vorne, auch die Clubs die auf den hinteren Plätzen stehen konnte man da ungefähr erwarten. Überraschend finde ich die bisherige Punkteausbeute der Moskitos. Da hat FG sich eine gute Truppe zusammen gepuzzelt. Als einziges Team gegen Duisburg gewonnen, dazu das nicht zu erwartende 5:1 vom Freitag gegen Neuwied. Hätten auch durchaus mehr Punkte sein können, wenn man mal an die Heimspiele gegen Neuwied und gegen die Hannover Indians zurück denkt. Richtig auf die Fresse gab es nur in Halle.
Tilburg hat die Brocken noch nicht hingeworfen, ebenso ist bei noch keinem Team der Insolvenzverwalter aufgekreuzt. Kann also so weiter gehen.
Da würde ich mich im Großen und Ganzen anschließen.
Die Überraschung für mich bisher die Essener Mannschaft. Alle anderen noch relativ eng zusammen und dort oben zu erwarten.
Allerdings ist die Tabelle auch noch sehr schief. Einige Teams bereits mit zwölf Spielen und andere erst mit zehn. Insgesamt die Indians mit einem sehr starken Start, aber dann arg von Verletzungen gebeutelt. Bei Herne genau umgekehrt - ein sehr schwacher Start, aber so langsam in der Spur.
Überraschend weit unten für mich die Harzer Falken und ggf. auch Timmendorf.
Ich denke das wird noch eine sehr spannende und interessante restliche Saison. -
Ich muss auch sagen, dass die Oberliga bisher sehr viel Freude macht. Die ein oder andere Überraschung gerade zu Saisonstart und das langsame aber sichere erstarken der Spitzenteams.
Da Niveau der ersten 8 bis 10 Mannschaften ist wirklich gut und die Spiele sind sehr interessant. Das Tempo ist nicht zu vergleichen mit den letztjährigen einzelnen Oberligen
Leider hat der DEB meiner Meinung nach nicht genug gute Schiedsrichter für diese große Oberliga.
Die einzig wirkliche Enttäuschung ist für mich Braunlage. Dafür muss man den "kleinen" auch ein Kompliment machen, bisher haben zumindest alle die gegen uns teilweise hoch verloren immer alles gegeben und kein Spiel abgeschenkt.
Leider sind wir durch die Ausfälle meiner Meinung nach von einem Top 4 Team zu einem Top 8 Team geworden. Pohanka und Noack werden einfach nicht zu ersetzen sein. Einen besseren Konti für das Geld bekommt man einfach nicht und einen deutschen Mittelstürmer wie Noack ist nicht auf dem Markt.
Mal schauen was in der D-Cup Pause so alles passiert. Gefühlt sucht jeder Club noch nach Verstärkungen.
-
Vieles läuft eigentlich wie erwartet, Essen stellt dabei für mich nicht einmal eine Überraschung dar. Ich habe das mehr oder weniger erwartet, dass Essen bis zuletzt um die Playoffs mitwirken wird. Ich schätze dennoch, dass es am Ende "nur" zu Platz 9 reichen wird.
Ansonsten deutet sich an, was ich vor der Runde bereits gesagt habe und worauf auch Gentges in diversen Interviews/ PKs hingedeutet hat: Die regionalen Runden sind murks und werden das eine oder andere Team auf einen anderen Platz spülen, als es eigentlich hingehört.
Profitieren dürften am ehesten die nicht-Westclubs und das deutet sich bei Halle bereits an. Bis dato hatte Halle 3 Spiele gegen Top 10-Teams (2 davon zu Hause). Schaut man bei Neuwied, Tilburg, Herne hatten die bereits jeweils 6 dieser Spiele! Und das verzerrt die Tabelle enorm!Den Hut muss man vor Duisburg ziehen, denn die spielen punktetechnisch ihren Stiefel trotz der Konstellation der vermehrten Spitzenspiele sehr souverän herunter. Rein qualitativ wird der aktuelle Kader für den Aufstieg eher nicht reichen, aber wenn da für die Breite + 1 Ausländer noch was gutes kommt, kann man zuversichtlich sein.
Die Tabellensituation von Timmendorf und Braunlage überrascht mich nur beim bloßen Anblick - nicht aber wenn man genauer drauf schaut! Braunlage hatte bislang 9 von 10 Spielen gegen ein Top-10-Team (bei Timmendorf 8 von 10). Das einzige Spiel gegen einen "Mitkonkurrenten" gewann man sehr deutlich. Ich denke also, dass sich Braunlage noch in Richtung 12-13 vorschieben wird.
-
Interessant ist für mich die Fragen, wie geht es in der Saison 2016/2017 mit der Oberliga Nord weiter. Es ist geplant, dass es dann nur noch 16 Vereine sind....
Wird die Liga dann in zwei regionale 8er Gruppen geteilt oder wird dann eine Einfachrunde mit anschliessender Meister- bzw. Abstiegsrunde gespielt. Das sind interessante Fragen, die man sicherlich rechzeitig angehen sollte, damit die Clubs eine langfristige und rechtzeitige Planungsmöglichkeit haben...
-
Das einzige was ich abschaffen bzw. ändern würde wären diese (teilweise unfairen) Regionalgruppenspiele.
Wieder irgendwas teilen wäre das schlimmste was passieren könnte. Dann hätte man sich den ganzen Spaß dieses Jahr sparen können.
-
Bisher wurden 52 Spiele angestrebt.
*16 Mannschaften = 2*15 Spiele = 30
*Bei 2 8er Gruppen (egal ob regional oder Tabelle) kommt man auf weitere 14 Spiele .
44 Spiele reicht nicht .Eine Halbserie (15 Spiele ) ergibt zusammen 45 Spiele. Langt auch nicht.
Bei 4 Gruppen zu 4 Mannschaften muß jede Mannschaft gegen 3 Gruppen (incl. der eigenen, 11 Gegner , 22 Spiele) spielen.
Macht 30 + 22 = 52 Spiele.
Wäre ein Weg.Wie die Gruppen zusammengestellt werden, wird wohl kontrovers diskutiert werden.
-
Löwe, also 52 Spieltage werden sicher nicht angestrebt werden. Das ist für eine 3. Liga viel zu viel. Die Oberliga Süd plant immer mit 44 Spieltagen und das soll auch der Richtwert für die Oberliga Nord sein...
Es wird sich wohl die Frage stellen, spielt man eine Vorrunde(30 Spieltage) als Einfachrunde und anschliessend Meisterrunde(1-8) und Abstiegsrunde(9-16) oder spielt man regional doppelt in einer oder zwei Tabellen....
Sollte man eine Meisterrunde/Abstiegsrunde anstreben, wäre es überlegenswert, dass sich 1-4 der Meisterrunde direkt für die Playoffs qualifzieren und 5-8 der Meisterrunde mit 1-4 der Abstiegrunde Pre-Playoffs im best off three spielen. So würden beide Runden wohl interessant bis zum Schluss bleiben und es in der Liga jeder Zeit um etwas gehen...
-
Interessant ist für mich die Fragen, wie geht es in der Saison 2016/2017 mit der Oberliga Nord weiter. Es ist geplant, dass es dann nur noch 16 Vereine sind....
Wird die Liga dann in zwei regionale 8er Gruppen geteilt oder wird dann eine Einfachrunde mit anschliessender Meister- bzw. Abstiegsrunde gespielt. Das sind interessante Fragen, die man sicherlich rechzeitig angehen sollte, damit die Clubs eine langfristige und rechtzeitige Planungsmöglichkeit haben...
Das wäre doch logisch und einfach. Sowas kommt für den DEB nicht in Frage...
-
Das wäre doch logisch und einfach. Sowas kommt für den DEB nicht in Frage...
Wobei man fairerhalber schon auch sagen muss, dass die Vereine mit ihren ständigen Pleiten und Unwägbarkeiten (z.B. Aufstiegsverzichte) einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an fehlender langfristiger Planung haben.
-
-