So langsam gehen die Kaderplanungen ja in die Endphase. Was denkt ihr wer unter die ersten Acht kommen könnte?
Ich fange mal an:
Duisburg
Neuwied
Herne
Indians
Leipzig
Tilburg
Halle
Essen oder Scorpions
So langsam gehen die Kaderplanungen ja in die Endphase. Was denkt ihr wer unter die ersten Acht kommen könnte?
Ich fange mal an:
Duisburg
Neuwied
Herne
Indians
Leipzig
Tilburg
Halle
Essen oder Scorpions
Ich denke aktuell könnte es so aussehen:
1. Duisburg
2. Tilburg
3. Halle
4. Herne
5. Neuwied
6. Scorpions
7. Leipzig
8. Indians
Begründung:
- Duisburg finde ich in der Spitze bis dato noch nicht überragend, gerade was die aktuellen Ausländer betrifft. In der Breite wiederum kommt keiner an Duisburg ran, deshalb Platz 1.
- Tilburg ist am schwierigsten einzuschätzen und von mir eine reine Vermutung. Ich denke, die werden zu Hause nur schwer zu knacken sein.
- Halle auf 3, einfach weil die sich verbessert haben (gerade im Vergleich zur Konkurrenz um Platz 3). Ein Konti wird noch kommen, zudem ein weiterer Stürmer für die erste Reihe. Hinten mit Martell, Hrstka und Wartenberg auch verbessert. Mit Albrecht kommt dazu ein erfahrenerer Goalie.
- Herne/Neuwied auf 4-5 - kann auch getauscht werden. Die Kader haben sich bisher kaum verändert und waren auf Augenhöhe mit den Ost-Top-Teams. Was dennoch für Halle auf Platz 3 spricht, ist der Modus. Die interne Runde der Westteams dürfte einiges härter und punktverlustreicher sein, als die Runde von Halle im Osten!
- Scorpions: Die Defensive ist derzeit sehr unausgewogen und die Kontis sind keine Kracher. Da meiner Info nach aber noch 1 guter Stürmer kommt, sieht das im Gesamtpaket nicht so schlecht aus. Und auch hier sollte die interne Runde wieder leichter zu spielen sein. Insgesamt ist mir hier die Kaderpolitik unklar - z.T. sehr gute deutsche Spieler, die schwer zu bekommen sind und auf der anderen Seite gibt es Kontis wie Sand am Meer und dann werden 2 durchschnittliche Kontis der letzten Nordliga geholt.
- Leipzig: Sieht in der Spitze bisher dünn aus. Mit Fiedler, Hadamik, Müller, Striepeke, Rau ist der Aderlass nicht zu unterschätzen. Und auch wenn Leipzig mit den letzten Verpflichtungen am Vorjahresniveau kratzen sollte, ist die Konkurrenz einfach auch ein Tick besser geworden und der Kader bleibt wohl sowohl in der Spitze, als auch in der Breite recht dünn.
- Indians: Die Abwehr ist ganz gut, das Tor sieht nur durchschnittlich aus. Im Sturm fehlt aktuell die Durchschlagskraft meiner Meinung nach - auch wenn man noch auf der Suche nach einem guten Stürmer ist. Duris ist nur Kontidurchschnitt, Lehmann der schwächere Stürmer im Tausch mit Koziol, Hein und Co. schon qualitativ ein Level drunter.
Bis zum Saisonstart kann sich da freilich noch was drehen.
Die Hamburger und Berliner Clubs sowie Wedemark, Timmendorf, Rostock werden eher Schießbuden. Demnach sollten Essen (für mich auf 9.), Erfurt, Braunlage auf 9 bis 11 einlaufen.
Also mit den ersten Acht könnte ich ungefähr konform gehen. Essen würde ich unter Gentges aber auch nicht unterschätzen!Mit einer Reihenfolge halte ich mich aber noch zurück und will dir in einigen Punkten widersprechen:
- Halle auf 3, einfach weil die sich verbessert haben (gerade im Vergleich zur Konkurrenz um Platz 3). Ein Konti wird noch kommen, zudem ein weiterer Stürmer für die erste Reihe. Hinten mit Martell, Hrstka und Wartenberg auch verbessert. Mit Albrecht kommt dazu ein erfahrenerer Goalie.
- Herne/Neuwied auf 4-5 - kann auch getauscht werden. Die Kader haben sich bisher kaum verändert und waren auf Augenhöhe mit den Ost-Top-Teams. Was dennoch für Halle auf Platz 3 spricht, ist der Modus. Die interne Runde der Westteams dürfte einiges härter und punktverlustreicher sein, als die Runde von Halle im Osten!
- Indians: Die Abwehr ist ganz gut, das Tor sieht nur durchschnittlich aus. Im Sturm fehlt aktuell die Durchschlagskraft meiner Meinung nach - auch wenn man noch auf der Suche nach einem guten Stürmer ist. Duris ist nur Kontidurchschnitt, Lehmann der schwächere Stürmer im Tausch mit Koziol, Hein und Co. schon qualitativ ein Level drunter.
Herne war schon im letzten Jahr eines der wenigen Teams, welches Duisburg die Stirn bieten konnte und hat sich nun mit McLeod für Svejda, sowie Verelst, Richter und Reckers punktuell verstärkt. Wndler ersetzt zusammen mit Weidekamp auch Voigt mehr als gut. Dazu sollen noch ein oder zwei erfahrene Spieler kommen.
Ebenso hat man das FL-Programm mit Iserlohn ausgebaut und ist in der Breit noch sehr viel stärker besetzt als im letzten Jahr. Also ich weiss ja nicht.
Neuwied ist allerdings auch nicht zu verachten. In den letzten Wochen kam dann aber nichts mehr. Ich denke da kommen aber auch noch neue Leute hinzu.
Insgesamt denke ich, dass an den West-Teams kaum jemand -höchstens Tilburg (ok, ist auch Westen)- vorbeikommt.
Zu Halle: Hrstka ist zwar ein stabiler Oberliga-West-Spieler, mehr aber auch nicht. Da finde ich die Veränderungen bisher nicht so besonders.
Im Gegensatz dazu die Indians, die sich in meinen Augen mit Pohanka, Hein, Lehmann, Reiss, Gradl und Schütt, enorm verbessert haben. Pohanka und Hein gehörten trotz der durchwachsenen Essener Saison zu den besseren Scorern der West-Liga. Lehmann ist ohnehin eine Bank. Dazu hat man sich mit Reiss und Schütt in der Defensive enroem verstärkt und Gradl ist auch ein sehr telantierter Spieler. Also vor denen habe ich mit am meisten Respekt!
Ich hangle mich mal an der letztjährigen Tabelle etwas lang
Duisburg: sollte Platz 1 werden. Ich kann mir da aktuell nichts anderes vorstellen. In der Breite ein qualitativ starker Kader.
Neuwied: kaum verfolgt.
Herne: meiner Meinung nach deutlich verstärkt. Werden um das Heimrecht der PO spielen.
Essen: maximal Platz 10 sehe ich da. Vorteil: alle jung und hungrig sich zu beweisen. Und schon seit 2 Wochen auf dem Eis.
Leipzig: guter Konti. Soweit ich das sehe, kommen da noch ein Spieler dazu. J.S. wurde wohl auch fix kontaktiert, ich denke die werden in der Breite auch wieder eine gute Truppe haben.
Halle: Abwehr sieht ordentlich aus. Sturm sehe ich ich 1 starke Reihe und dahinter bisher eher Masse. Ansprüche in halt Halle sind aber hoch, bin gespannt, denke werden hinter Leipzig landen.
Erfurt: Sehe ich meilenweit von PO weg.
Indians: erfahrener und guter TW. Manche Transfers konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut. Ordentliche Abwehr, guter Sturm: Platz 6/7 .
Scorpions: Super im Tor besetzt ( oder schon überbesetzt ). Abwehr finde ich eher schwach. Sturm? Koziol stark. Morczi wird denke ich wieder gute Leistung zeigen. Phil H. mit einer Menge Potenzial. Und dann hört es schon auf. Schätze Indians stärker ein. Wird ein Tanz um Platz 8 werden.
Braunlage: da bin ich gespannt. Bailey weg - mal sehen ob ein adäquater Ersatz gefunden wurde. Sofern die Scorpions im Winter nicht nach/aufrüsten - wird Braunlage davor stehen.
Rostock: Meister Eder - wie kommst du auf Schießbude? PO wird mehr als eng - 9/10 schätze ich.
HSV: Wundertüte. Wenn der Goalie Denke Qualität hat, werden viele Mannschaften doof gucken.
Crocos: besten Mann verloren.Aller höchstens Platz 12.
in der Annahme, dass Tilburg so stark ist, wie man so hört komme ich dann zu folgendem:
1. Duisburg
2. Herne
3. Tilburg
4. Leipzig
5. Halle
6. Neuwied
7. Indians
8. Kampf zwischen Braunlage Scorpions Essen Rostock.
1. Duisburg
2. Herne
3. Tilburg
4. Leipzig
5. Halle
6. Langenhagen
7. Neuwied
8. Hannover
9. Rostock
10. Erfurt
11. Braunlage
12. Essen
13. Wedemark
14. HSV
15. Preußen
16. Timmendorf
17. FASS
18. Crocodiles
1. Duisburg
2. Herne
3. Neuwied
4. Tilburg
5. Skorpions
6.Halle
7.Leipzig
8.Indians
9.Braunlage
10.Erfurt
11.Essen
12.Rostock
13.Wedemark
14.HSV
15.Preußen
16.Timmendorf
17.Fass
18. Crocodils
wie immer ohne Gewähr
ForsbergNo21: Wer meinen Lieblingsspieler im Namen hat, ist schonmal sympathisch. Rostock als Schießbude ist vielleicht ein Tick übertrieben, aber sagen wir es mal so - Rostock zählte letzte Saison schon nicht mehr gänzlich zu den Nord-Topteams. Der Kader ist kaum verändert, während ich Braunlage, die Scorpions und Indians etwas stärker sehe, als letzte Saison. Das heißt, die Kluft dürfte größer werden. Wie gesagt, Schießbude ist sicher übertrieben, aber mehr als Platz 12 traue ich denen nicht zu!
paule: Ich kann deinem Einwand folgen, bis dato muss ich aber von dem ausgehen, was ich derzeit auf dem Papier sehe. Und da sehe ich in Halle (auch weil mir hier mehr Infos zur Verfügung stehen) etwas mehr. Wenn in Herne/Neuwied noch 1-2 gute, erfahrene Spieler kommen muss man die Situation neu bewerten und das werde ich sicherlich vor dem ersten Spieltag auch noch tun.
Ansonsten ist Halle auf dem Papier auch besser: Man darf bei Halle nicht nur einen soliden Hrstka sehen z.B. sondern die Abgänge gegenüber stellen. Und da erwarte ich in der Defensive eine deutliche Verbesserung.
Einen Punkt möchte ich aber noch einmal herausstellen und das hat Gentges ja bereits auch getan. Auch wenn Herne und Neuwied beispielsweise im direkten Vergleich einen Tick stärker ist, bringt das unter Umständen nichts, wenn man eine knüppelharte regionale Runde hat. Essen, Neuwied, Duisburg, Tilburg aus Herner Sicht ist recht hart. Ein solch hartes Programm haben die Mitkonkurrenten um die Plätze nicht...
Ich halte mich mit allgemeinen Prognosen noch zurück, aber Rostock wird keine klassische Schießbude sein.
Sie werden traditionell zwar viele Gegentore kassieren, aber auch viele Tore machen. Mit Sulcik haben die eine echte Waffe auf den Konti-Platz.. Da wird bestimmt noch ein weiterer guter dazukommen. Dazu gute weitere Scorer (Stratmann, Stramkowski). Auch im Tor und Abwehr ist man besser besetzt als in der letzten Saison.
Ich schätze sie daher auch eher in die Gruppe Platz 9 bis 11/12 ein als in die Schießbuden-Gruppe.
Zu den Indians muss man noch erwähnen, dass man noch einen starken Stürmer (Scoring auf dem Flügel) für die Reihe 1 oder 2 holen will, dazu kommen noch ein paar Try-Out Spieler.
Prämisse war unter Freddy Carroll eine schnellere und aggressive Truppe als in den letzten zwei Saison auf die Beine zu stellen, quasi das ganze Team auf das nächste Level zu bringen. Darum hat man talentierte (und körperlich Robuste) Spieler aus besseren Oberligen geholt. Die Indians haben aktuell die zweitgrößte und zweitschwerste Truppe der Oberliga Nord und Süd. Mich würde es nicht wundern, wenn man eine komplett "andere" Indians Mannschaft in diesem Jahr sehen wird.
Boris Ackers hat in den letzten Jahren keinen guten Ruf gehabt, aber in der vergangenen Saison war er fit und verletzungsfrei und hat eine wirklich gute Saison gespielt. Dazu hoffen wir dass unser größtes Torhüter Talent seit Jahren Ansgar Preuß einen weiteren Schritt nach vorne macht und möglichst viele Spiele bekommt.
Mich wundern nur, dass unsere Verteidigung so gut weg kommt. Die wird hier eigentlich eher kritisch gesehen. Hartmann ist solide, Schütt eine echte Verstärkung und Florian Kraus kann ein echter Glücksgriff sein (als Landshuter würde ich mir jetzt echt in den A***** beißen) aber mehr als Durchschnitt schätze ich die Abwehr (ohne sie in Aktion gesehen zu haben daher mit aller Vorsicht) zur Zeit nicht ein.
Und das Oliver Duris meiner Meinung nach gnadenlos unterschätzt wird sehen auch in Hannover nicht alle so. Da hätten sich nicht wenige einen anderen Konti gewünscht. Ich halte Duris aber für einen guten Konti für die Oberliga und das Ziel unter die ersten 8 zu kommen.
Einen Punkt möchte ich aber noch einmal herausstellen und das hat Gentges ja bereits auch getan. Auch wenn Herne und Neuwied beispielsweise im direkten Vergleich einen Tick stärker ist, bringt das unter Umständen nichts, wenn man eine knüppelharte regionale Runde hat. Essen, Neuwied, Duisburg, Tilburg aus Herner Sicht ist recht hart. Ein solch hartes Programm haben die Mitkonkurrenten um die Plätze nicht...
Ist die regionale Runde aus Sicht von Essen,Duisburg,Neuwied und Tilburg nicht hart??
Ich sehe Rostock auf Platz 6-8 und das sollte auch das Ziel sein. Rostock war im vergangenen Jahr eine Tormaschine und hat mit 194 Toren 31 mehr geschossen, wie der Nordmeister. Großes Problem war die Verteidigung und das Tor, wo aber schon gut nachgebessert wurde.
Mit Sulcik haben wir einen guten Knipser, der auch noch einen Topmann an seine Seite bekommen wird. Zahlreich getroffen haben dann auch Stramkowski, Haiduk & Stratmann, die ebenfalls alle im Boot bleiben.
Für die Verteidigung soll noch ein gutes Kaliber kommen und wenn dann die beiden Keeper einen guten Job machen, sollte Platz 6-8 problemlos machbar sein. Geschenke, wie im vergangenen Jahr an den HSV oder die Scorpions, darf es dann natürlich nicht mehr geben.
1. Duisburg
2. Herne
3. Leipzig
4. Scorpions
5. Halle
6. Indians
7. Rostock
8. Tillburg
9. Neuwied
10. HSV
11. Essen
12. Braunlage
13. Wedemark
14. Erfurt
15. Preußen
16. Timmendorf
17. Fass
18. Crocodiles
Ist die regionale Runde aus Sicht von Essen,Duisburg,Neuwied und Tilburg nicht hart??
Aus deren Sicht zweifellos.
Ich begründe mit der Runde lediglich, warum ich Halle einen Tick besser sehe und derzeit auf Platz 3 sehe (wobei da wohl ein guter Spieler abgesprungen ist). Halle hat mit den Preußen, Erfurt, Braunlage und Leipzig definitiv das leichtere Programm, als alle Westteams. Und selbiges gilt natürlich auch für die Scorpions, Indians und wie sie alle heißen, die auch Playoffkandidaten sind.
Schwer ist relativ. Spiele gegen Langenhagen oder Braunlage sind für uns auch nicht einfacher als Spiele von Herne oder Duisburg gegen Neuwied oder Tilburg.
Ja aber noch einmal: Ich bezog mich in erster Linie auf die Saale Bulls aus Halle und die Begründung warum ich bei einem umkämpften Platz 3 diese aktuell vor Neuwied und Herne platziere. Wenn man jetzt nur mal schaut, wo die Teams der Westrunde genannt werden (Duisburg auf 1, Herne auf 2-4, Tillburg 2-8 (Tendenz eher zur 2), Neuwied (im Schnitt auf 4-6), Essen auf 9-11 - dann ist das eine hammerharte Runde, bei der man auch bequem 10-12 Punkte liegen lassen kann ohne dabei zu enttäuschen!
Aus hallescher Sicht kommen Preußen (Schießbude), Erfurt (bestenfalls auf 12), Braunlage (auch so um die 12) und Leipzig (im Schnitt 5-6). Es gibt zweifelsfrei auch hier keine Garantie auf Punkte und die Spiele müssen selbstverständlich gespielt werden. Aber eine solche Runde kann (wenn aus Sicht des Spitzenteams alle glatt läuft) durchaus dazu dienen, den einen oder anderen Westligisten in der Gesamtabrechnung hinter sich zu lassen, obwohl man im direkten Vergleich eher auf Augenhöhe agiert.
Gerüchtehalber wechselt beispielsweise Sachar Blank zu den Scorpions, was deren Bewertung freilich etwas ändern würde. Duisburg meldet gerade ein Kreuzbandriss bei Neumann -> damit sieht die Abwehr derzeit alles andere als aufstiegsverdächtig aus und nun muss das bei denen mit Niddery bezüglich deutschem Pass schon sehr schnell gehen!
In Halle ist wohl ein guter Stürmer abgesprungen... Die Indians suchen noch einen guten Stürmer etc.
Wie gesagt, bis dato Spekulation. Denn letztlich wird sich in fast allen Kadern noch etwas bewegen und dann werde ich auch noch einmal ein Ranking zum Besten geben.
Aus deren Sicht zweifellos.Ich begründe mit der Runde lediglich, warum ich Halle einen Tick besser sehe und derzeit auf Platz 3 sehe (wobei da wohl ein guter Spieler abgesprungen ist). Halle hat mit den Preußen, Erfurt, Braunlage und Leipzig definitiv das leichtere Programm, als alle Westteams. Und selbiges gilt natürlich auch für die Scorpions, Indians und wie sie alle heißen, die auch Playoffkandidaten sind.
Da gebe ich dir im ersten Moment schon recht.
Aber im zweiten Moment kann sich das dann wieder sehr gut und einfach damit ausgleichen, wenn Halle die Spiele gegen Duisburg, Herne, Neuwied, Hannover und Tillburg verliert.
Prognosen sind wirklich schwierig, gerade da die Kader noch nicht komplett sind.
Duisburg dürfte auf der 1 gesetzt sein. Aber dahinter. Dort landen für mich die genannten Teams (Herne, Neuwied, Essen, Halle, Leipzig, Tilburg, Indians, Scorpians). Vielleicht auch ein Überaschungsteam.
Aber dadurch, dass man es eben nicht weiß ist auch einfach der Reiz da- ENLICH WIEDER SPANNUNG Und jeder wird versuchen Duisburg ein Bein zu stellen.
Ich freu mich schon
Duisburg meldet gerade ein Kreuzbandriss bei Neumann -> damit sieht die Abwehr derzeit alles andere als aufstiegsverdächtig aus und nun muss das bei denen mit Niddery bezüglich deutschem Pass schon sehr schnell gehen!
Mit Lukas Gärtner haben sie die Defensive immerhin in der Breite schon wieder etwas stärker aufgestellt. Neumann ist allerdings schon ein herber Verlust.
Mal eine Frage an die Herner:
Ist der Wendler wirklich ein gleichwertiger Ersatz für Benny ? Als wir vorletzte Saison mehrmals gegen Hamm und Wendler gespielt haben war er nicht viel besser als Christoph Oster in unserem Kasten. Hat er in diesem einem Jahr Essen sich deutlich gesteigert?
Danke.
Er ist schon solide, also absolut ausreichend für die OL, benötigt aber bedeutend weniger Wasser als Oster.
Also ich verlasse mich da auf Jürgen. Unsere Stürmer hat Wendler in der letzten Saison auf jeden Fall ein ums andere Mal zur Verzweiflung gebracht.
Aber mit Weidekamp haben wir m.M.n. ein viel größeres Talent im Team. Nach dem ersten etwas unsicheren Spiel war der Junge (anfangs 16) bärenstark und hat Voigt ohne Probleme ersetzen können.
Ich glaube Oster hat sich aber auch gut weiterentwickelt, oder?
Oster spielt kommende Saison in Ratingen. Ein richtiges Talent ist er sicherlich nicht.