Eben! @GoFischtownGo!
Einfach die schönste Jahreszeit genießen.
Eben! @GoFischtownGo!
Einfach die schönste Jahreszeit genießen.
dann spielen die fünf aus der Oberliga Nord nur mit einem Team aus dem Westen (oder zu fünft) um die drei Plätze, kein Problem
Realistisch betrachtet, ist die Oberliga Nord ohnehin "überfrachtet"! Klar zeigt sich, dass ein riesiges Leistungsgefälle innerhalb dieser 18 Clubs vorherrscht. Für mich wäre es wesentlich Zielführender, wenn man auf eine Oberliga Nord und eine Oberliga Süd mit je 12 Clubs reduziert. Der Rest in die Regionalklassen und anschließend Qualifikationsspiele, parallel zu den Play-Offs. Einteilung Nord und Süd nach geographischer Lage, fertig.
Sicherlich gibt es da immer Härtefälle, aber im Eishockey, wo eben auch die finanziellen Mittel passen müssen, kann sich ja jeder Club selber so aufstellen, dass er sich für die eine oder andere Liga entscheidet, wenn er es eben finanziell aber vor allem sportlich drauf hat.
Was bringen uns 18 Nord Clubs in der Oberliga, wenn keiner mehr bereit ist eine Relegation zu spielen und dadurch ein sportlicher Anreiz auch für die Zuschauer (Käufer) verloren geht. Wenn alle Ligen in sich geschlossen sind, weil keiner mehr absteigen kann, da keiner mehr hoch will, dann wird jede Liga zu Spielen um die goldene Ananas, Aber auch für die Aufstiegsaspiranten wird das Ganze immer unrealistischer. Brauch man zwischen Oberliga und DEL2 zunächst mal nur eine Bürgschaft von € 25.000,- wird das zwischen DEL2 und DEL mit € 800.000,- schon wesentlich umfangreicher und daher auch für viele Clubs einfach nicht machbar. Selbst wenn man die Bürgschaft zur DEL2 hinterlegt, heißt das aber auch noch nichts, denn dann muss in den Lizenzverfahren der restliche Etat auch noch stimmen und selbst wenn ein Club aufsteigen sollte und einen realistischen Etat von 1 Mio. vorlegt, wird er wohl mit dieser Summe keine Lizenz bekommen. Also kann man heute schon sagen, auch wenn es nach außen hin wieder um den sportlichen Auf- und Abstieg gehen sollte, rein wirtschaftlich sind die Ligen untereinander so weit auseinander, dass hier kein wirklich sportlicher Wettbewerb stattfinden kann.
dann spielen die fünf aus der Oberliga Nord nur mit einem Team aus dem Westen (oder zu fünft) um die drei Plätze, kein Problem
Ich zähle zwei Westligisten, denke sogar eher noch an einen dritten und die fünf Oberligisten. Warten wir mal ab.
@Ibnis:
Die Meinung der Vereine, die sportlichen Leistungen sowie die Zuschauerzahlen sprechen aber eine ganz andere Sprache.
Diese Liga und der Modus wurden angenommen. Lediglich die regionalen Runden standen in der Kritik, da es hier zu Unregelmäßigkeiten kommt.
Spieltag 21.02.2016:
Preussen Berlin - Herner EV -
Black Dragons Erfurt - Tilburg Trappers -
Saale Bulls Halle - EV Duisburg -
Hannover Scorpions - Icefighters Leipzig -
Hamburger SV - FASS Berlin -
Wedemark Scorpions - Timmendorfer Strand -
EHC Neuwied - Harzer Falken -
Rostock Piranhas - Hannover Indians -
Crocodiles Hamburg - Moskitos Essen -
Tabelle:
http://www.pointstreak.com/prostats/stand…&seasonid=14731
Alles anzeigenSpieltag 21.02.2016:
Preussen Berlin - Herner EV -
Black Dragons Erfurt - Tilburg Trappers -
Saale Bulls Halle - EV Duisburg -
Hannover Scorpions - Icefighters Leipzig -
Hamburger SV - FASS Berlin -
Wedemark Scorpions - Timmendorfer Strand -
EHC Neuwied - Harzer Falken -
Rostock Piranhas - Hannover Indians -
Crocodiles Hamburg - Moskitos Essen -Tabelle:
http://www.pointstreak.com/prostats/stand…&seasonid=14731
Halle-Duisburg und Scorpions-Leipzig sind heute wohl die interessantesten Spiele um die Playoffplazierungen.
In Erfurt ist es wohl auch interessant. Tilburg in die OT zu zwingen ist schon eine starke Leistung.
Das Schussverhältnis alleine sieht schon sehr interessant aus
Reduzierung auf 16 war wirklich nötig, im nächsten Jahr runter auf 14, das dürfte auch nicht schaden. Je 2 Teams in Hamburg und Berlin, wo die Nachfrage nach drittklassigem Eishockey (leider) gleich null ist, das war diese Saison das Hauptproblem
So, dann will ich mein Eishockey-Wochenende mal Revue passieren lassen!
Begonnen hat es mit einer Klasse Auswärtsfahrt nach Tilburg!
Sportlich waren wir klar unterlegen. Reihe 1-3 der Tilburger verstehen sich blind, technisch sehr stark!
Daher war es auch eine verdiente Niederlage...
Das drumherum hat mir sehr gefallen! Angefangen bei unserem
erstklassigen Support, freundliche Heimfans, tolles Stadion! (Musik ist
gewöhnungsbedürftig und es ist mit 15°C viel zu warm)
Um ca. 1-halb 2 haben wir dann das Stadion quasi mit abgeschlossen und sind in die Stadt...
Dann kam Leipzig, das für mich wichtigere Spiel am Wochende.
Ich hatte mir von Leipzig deutlich mehr erhofft, will mich aber über das hochverdiente 6:1 nicht beschweren!
Das Gegentor war in meinen Augen auch noch Irregulär. Hertel hatte die Hand drauf und der Leipziger stochert X-mal nach...
Macht Leipzig gleich zu beginn den Anschluss (leere Tor nicht getroffen) wird es mit Sicherheit ein anderes Spiel.
Geil das Lupzig gegen Leipzig nen Hattrick macht!
Dann nochmal zu der Aktion von Blank: Klar war es eine kleine Revanche an der Leipziger, aber das war ein Rempler Schulter an Schulter.
Vielleicht 2+10, nicht mehr und nicht weniger, und keine Matchstrafe!
Genauso die Matchstrafen wegen Faustkampf: Spieldauer ja, Matchstrafe nein...
Snetsinger hat gefühlt 40 min Eiszeit und bekommt nichts auf die Reihe, der Rest der Mannschaft aber auch nicht wirklich...
Ich hoffe es konnte viele Unterschriften für die erhoffte Eishalle in Leipzig gesammelt werden!
Nächste Woche gehts Weiter!
Um ca. 1-halb 2 haben wir dann das Stadion quasi mit abgeschlossen und sind in die Stadt...
Dann kam Leipzig, das für mich wichtigere Spiel am Wochende.
ist die große Lücke "absichtlich" entstanden? Hätte gerne noch gehört, was in der Stadt war...
ist die große Lücke "absichtlich" entstanden? Hätte gerne noch gehört, was in der Stadt war...
Lücke passend zur Erinnerungslücke?!
So schlimm war es dann nicht!
Wir waren noch 2 Stündchen in nem Pub in der Innenstadt
Die berümten Shops hatten schon zu
Da ich ja dann Morgens wieder fahren musste, durfte ich auch nicht mega sein
Die berümten Shops hatten schon zu
Jetzt weiß ich warum die Auswärtsfahrer der OLN-Standorte so doll von Tilburg schwärmen...
Wird Zeit, das Aufstiegsrecht in die DEL2 zu überdenken...
Alle Tokens los geworden ?
Im Biergarten des Stadions kann man in der Tat schön versacken. Einige die wir noch später in der Hotel-Bar getroffen haben sahen schon sehr abgekämpft aus
Alle Tokens los geworden ?
Nein, 5 1/2 habe ich noch Muss ich wohl nächste Saison wieder nach Tilburg
Ja, war cool gemacht, auch mit dem DJ und so...
Unser Tickerteam hat berichtet das sie vom Verein VIP-Karten hatten, da war es wohl brechend Voll (ca 400-500 Leute) mit Live Band...
Klingt auch Interessant
Alles anzeigenWichtige Information vom Deutschen Eishockey Bund zu der Abstiegsrunde :
Zusammengefasst:
- Platz 14 reicht für Ligaverblieb
- Platz 15-18 spielen in einer 4-Gruppe den letzten verbleibenden Oberligisten aus
- Kein Regionalligist nimmt an der Auf/Abstiegsrunde teil.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie informieren, dass kein einziger Regionalligist an der Relegationsrunde gem. Ziff. 4.2.3 der Durchführungsbestimmungen teilnehmen wird! Die Relegationsrunde ist somit in der in den Durchführungsbestimmungen beschriebenen Form nicht umsetzbar und eine sinnvolle Änderung/Anpassung unabdingbar. Nach Rücksprache mit dem für den DEB-Spielbetrieb zuständigen Präsidiumsmitglied, wird die Relegationsrunde anstatt in zwei Vierergruppen nunmehr in einer Vierergruppe ausgetragen, die vorgesehenen Spieltermine sowie die Anzahl der Spiele ändern sich nicht! Umgekehrt bedeutet dies, dass auch die nach Abschluss der Hauptrunde auf dem 14. Platz platzierte Mannschaft für die Oberliga-Nord Saison 2016/2017 qualifiziert ist und nicht an der Relegation teilnimmt.
Nach Abschluss der Relegationsrunde (Einfachrunde), an der die nach der Hauptrunde Platzierten 15-18 teilnehmen, gilt der Erstplatzierte als sportlich für die Oberliga-Nord 2016/2017 qualifiziert, die Platzierten 2, 3 und 4 kommen in der genannten Reihenfolge als Nachrücker in Betracht.
Ausreichende Änderung der bisherigen Pläne und vor allem angepasst auf die Bedingungen der Vereine (in diesem Fall eben Regiovereine). Ich für meinen Teil finde das ok, bin ja mal gespannt ob sich in den negativen Kommentaren dazu auch was substanzielles finden wird
Da ist im Westen keiner in Sicht der das nötige hätte um in dieser OL Nord zu funktionieren. Die Wge sind einfach zu weit, ich bin mal gespannt wer so am Ende beim Kassensturz noch feststellen wird wie groß die Liga doch war, und wo man gelandet ist. Um Mitzuspielen statt nur teilzunehmen wird sicherlich ein mittlerer 6Stelliger Betrag fällig