• Klar ist die Trainerbewertung untertrieben. Noch keine komplette Saison als Coach gearbeitet und in der Verzahnungsrunde schwach abgeschnitten. Das schreit doch nach mindestens 4 Sternen.

Fast die ganze Verzahnung OHNE Kontis gespielt. Und trotzdem eine ordentliche Leistung geboten..........liegt vielleicht auch am Trainer. :whistling:

• ...oder auch am Rest. Am Ende alles Spekulation.
    Wenn man sich die Trainerbewertung bei Tilburg anschaut, ist Herne doch gut weggekommen. Ansonsten kann man da sicher über viele Sache uneins sein - da sollte man nicht wegen einem Sternchen aufschreien...

• Die Torwart- und Trainerbewertungen finde ich etwas untertrieben, aber sonst ist das schon vieles richtig:
    OLN-Vorschau: Schafft Herne den Playoff-Einzug?
    http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=11449

Vor allem hat Weidekamp überhaupt keine FL für Bietigheim! Da hat wer schlecht recherchiert. ;)
    Ansonsten stimmt die Sturmbewertung in Bezug auf die dritte Reihe nicht. Er meint wohl eher die vierte Reihe. ;) Von einer dritten Reihe mit Hauptig, Nieberle & co träumen einige andere Oberligisten. Aber gut, wir lassen uns gerne unterschätzen.

• Je schneller die Mannschaftseinschätzungen kommen, um so abenteuerlicher werden sie (und ungenauer). Zweitbester Kader der Liga?
    Da spielt wohl ein wenig Lokalpatriotismus mit rein. Wenn schon im Artikel die Mannschaften verwechselt werden...

• Ich finde die Bewertung nicht so grundlegend verkehrt. Am ehesten würde ich der Defense einen abziehen, ganz ehrlich.
    Auch im Sturm kann man sicher noch einen abziehen. Ich denke man kann bei jedem Team über 1-2 Sterne locker streiten, aber sagen wir es mal so - ich sehe die Scorpions durchaus im Umkreis von Halle / Leipzig und Co.

• Ich finde die Bewertung nicht so grundlegend verkehrt. Am ehesten würde ich der Defense einen abziehen, ganz ehrlich.
    Auch im Sturm kann man sicher noch einen abziehen. Ich denke man kann bei jedem Team über 1-2 Sterne locker streiten, aber sagen wir es mal so - ich sehe die Scorpions durchaus im Umkreis von Halle / Leipzig und Co.

Defense definitv einen runter:
    Thomson spielt vor Ende November nicht - Richardt spielt beruflich bedingt nicht alle Spiele.

• ich war auch über unsere 18 Sterne überrascht!

@ Paule: Hast du Korff und Hertel schon mal spielen sehen? Zum anderen steht da in etwa: wenn einern der Keller-Brüder oder ein anderer Junger Spieler einen Schritt nach Vorne Macht... da geht es um das Gesamtpaket des Sturms.

Ein Lupzig ist auch nicht zu unterschätzen...

Über die Rolle der Al habe ich ja schonmal was geschrieben, da hat jeder eine etwas andere Meinung...

@ ForsbergNo21: kann sein das Thomson sogar deutlich früher wieder dabei ist. Bei der Saisoneröffnung stand er bei einem Spass-Spiel bereits mit Schläger auf dem Eis, und ein Spieler hat es auch schon angedeutet.
    Richardt ist für mich die Große Unbekannte, KP wie der bei uns eingeplant wird.

Ich habe bei uns auch mit 16-17 Sternen gerechnet.

Auf dem Papier haben sehr vielen Teams nen guten Kader, entscheident ist wie man sich findet (wie auch im Artikel geschrieben)

Ich Tippe das wir zwischen Platz 4-6 landen können, wenn alles passt.

• paule, jetzt stell dich nicht so an. Immerhin haben sie die Wohnbauten auf den letzten Platz der 14*-Sterne-Teams gesetzt.
    Platz 6 D ist auch nur der Neunte, also unterm Strich. Ich schaue mir am Freitag mal an, ob Herne tatsächlich 14 Sterne verdient haben oder aber nur Sonne, Mond und Sterne....

• Selbst bei Essen ist die Bewertung nicht grundsätzlich falsch - zumindest sehe ich das mit je 3 Sternen in Tor, Abwehr und Sturm äußerst realistisch eingeschätzt.
    Das "Unentschieden"(Herne vs. Essen) bezüglich Sterne entsteht ja erst durch die Trainer und da ist fraglich, welche Parameter angesetzt werden (scheinbar nur die Trainererfahrung) und inwiefern ein erfahrenerer Trainer einer ansonsten 2 Sterne schlechter bewerteten Mannschaft so viel mehr Qualität bringt, als ein Unerfahrener.
    An dem Punkt kann man zweifeln - betrachtet man rein die Mannschaften, verschiebt sich das Bild schon etwas in die in meinen Augen richtigere Form.

Über eines braucht man natürlich nicht streiten, Herne ist besser besetzt als Essen und wird ebenso mit den Hannoveranern und den beiden Mitteldeutschen Clubs (Halle, Leipzig) mitmischen. Dennoch ist die Bewertung nicht grundsätzlich falsch.

• Die Durchführungsbestimmungen sind übrigens mittlerweile online.

Neu (zumindest für mich) ist dabei die Regelung zur sportlichen Qualifikation für die kommende Saison:
    Neben den Plätze 1-13 der Hauptrunde sind das die beiden Gruppenersten der Relegation.
    Dazu kommt ein potentieller DEL2-Absteiger bzw. als Nachrücker der bessere Zweite der Relegation. Oder beide Zweiten falls es einen Aufsteiger in die DEL2, aber keinen Absteiger gibt.

Die Relegationsgruppen (Einfachrunden) sehen so aus:

Gruppe A:
    OL-Nord Platz 14
    OL-Nord Platz 17
    OL-Nord Platz 18
    Meister RL Ost

Gruppe B:
    OL-Nord Platz 15
    OL-Nord Platz 16
    Meister 1. Liga NRW
    Meister RL Nord

Crimme würde übrigens im Abstiegsfall nicht im Norden sondern im Süden landen.
    Und dann sind da noch die Termine für die erste Playoff-Runde: 11.3., 13.3., 15.3., (18.3.), (20.3.)

• Was war den da in Erfurt los?
    Halle siegt trotz einer unglaublichen Strafenverteilung von 4 zu 71 Minuten,eines aberkannten Tores von Langhammer kurz vor Ende der Overtime,doch noch im Penaltyschiessen.
    Gekostet hat das ganze auch noch zwei Spieler für den Sonntag. Aber wichtiger finde ich das Langhammer endlich in die Gänge kommt.