Fan-Gesänge für bzw. gegen Schiri-Leistungen

  • Hallo, eine Frage:
    Warum gibt es eigentlich keine originellen Fan-Gesänge für die (ab und an doch etwas bemitleidenswerten) Streifenhörnchen da unten auf dem Eis, ein Team, das eigentlich von beiden Fan-Lagern immer als die eigentlichen „Bösen“ angesehen werden, völlig egal, ob sie ihren Job gut machen oder nicht?
    In Schwenningen wird das Schiedsrichtergespann traditionell (und im Grunde blödsinniger Weise) immer mit einem gehörigen Pfeifkonzert empfangen, und dann wundert sich die Fangemeinde, wenn die Streifenhörnchen ihnen bzw. ihrem Team keine rechte Liebe entgegenbringen will (bzw. fühlt sich
    bestätigt in dem Verhalten, die Schiris vorsorglich ausgepfiffen zu haben, da diese ja ohnehin nur darauf aus sind, zum Schaden des Heimteams zu pfeifen!).

    Wir wünschen uns alle ein gutes Schiedsrichtergespann, das neutral und objektiv pfeift! (Na ja, mal ehrlich, zumindest zeitweise wünschen wir uns doch viel lieber ein Schiedsrichtergespann, das (nicht zu offensichtlich!) zum Vorteil unseres eigenen Teams pfeift!)

    Ich finde es etwas schade, dass die Fankultur (auch in Schwenningen) in Bezug auf die Schiris seit Jahrzehnten immer dieselbe Leier fährt: etwa das höhnische „Schiri – wir sagen dankeschön!“ für zumeist seltsame Entscheidungen und daraus erwachsene Gegentore, selten auch mal positiv gemeint (im Sinne von: „immer noch seltsame Entscheidung“, aber mal zu unseren Gunsten); „Hinweis“-Gesänge wie: „Schiri – Wir spielen Eishockey!“, oder das althergebrachte[schon etwas heftige] „Oh hängt sie auf, oh hängt sie auf … die schwarze S…“ für als ungerechtfertigt empfundene Strafentscheidungen gegen das eigene Team (vor allem wenn es danach zum Gegentor führt).

    Geht da noch etwas mehr als immer dieselbe Leier? Mal etwas Originelles, am besten verschiedene Gesänge für jede Grundsituation:

    (a) Unzufriedenheit über die (eben gezeigte) Leistung der Schiris,

    (b) Zufriedenheit über die (eben gezeigte oder Gesamt-)Leistung der Schiris,

    (c) „Einfach-mal-so-Gesänge“, um die Schiris zu überraschen oder mit dem Versuch, sie aus dem Konzept zu bringen; zum Anstimmen, wenn es gerade
    mal um nichts geht, z.B. während eines „Powerbreaks“ oder so.

    Eigentlich träumt doch jede Fangemeinde davon, dass sie mit ihren Reaktionen irgendwie die Schiris positiv fürs eigene Team beeinflussen
    könnte; dass kann man natürlich mit massivem Geschrei und Schimpftiraden machen, was aber auch nach hinten los gehen kann; wir wäre es mal mit einer überraschenden „Charmeoffensive“, wenn aus tausenden Kehlen eine Liebeserklärung an das Schiedsrichtergespann erklänge …; und sei es mit ironisch-sarkastischem Unterton, z.B. (ich habe da eine Melodie im Kopf, von der ich aber nicht weiß, wie ich sie verschritflichen soll):

    SCHIRIS! / Wir lieben Euch – und pfeift Ihr / auch noch so dummes Zeuch,
    Mögt Ihr / auch keine Fouls recht sehn – Wir werden / Euch keinen Strick draus drehn!

    Ein Dankes-Gesang fällt mir noch ein, etwa wenn das eigene Team komfortabel vorne liegt (so mit 6:1) und noch 2 Minuten zu spielen sind,
    folgender „Gesang“ im „Schreiduktus“ (am besten von mehreren tausend Fans vorgetragen):

    Tau-send bun-te Lichter!
    Tau-send zu-frie-de-ne Ge-sichter!
    Ein gutes Spiel aus unsrer Sii-cht her!
    Und Unser Dank an die Schieds-rii-ch-ter!

    [Die dritte Zeile ist etwas holprig, aber so viele sinnvolle Wörter auf -ichter gibts hier auch nicht]

    Ich glaube, die Schiris wären schon ein wenig verdutzt, sowas zu hören! (und allein das wäre es schon wert!)

    Gibt es noch mehr Ideen für originelle Gesänge, die sich auf die Schiris und deren (gute oder schlechte) Leistung beziehen, durchaus mit deftiger Ironie oder Sarkasmus versehen, aber nicht zu sehr unter Gürtellinie.

    Oder ist dies ein komplett schwachsinniger Thread eines Knüttelverse-Dichters, der gleich wieder dicht gemacht werden sollte?

  • Also ich find die Idee irgendwie ganz nett ;)
    Wobei ich, immer für mich persönlich gesprochen, da unten eh fast nicht mitbekomme was auf den Rängen los ist. Ich kann das ganz gut ausblenden. Natürlich hört man es wenn das ganze Stadion pfeifft oder schreit. Aber was da teilweise genau gesungen oder gebrüllt wird.... Keine Ahnung.
    Ich weiß ja schon vor dem Pfiff das es jetzt gleich losgeht und stell da dann schon auf durchzug. Aber ich werd mal die Ohren aufmachen, vielleicht hör ich ja mal was nettes :)