Eines oder Mehreres vorneweg: ich habe Verständnis für sehr Vieles, was hier geschrieben und diskutiert wird! Den Eingangstext finde ich auch sehr gelungen, dennoch möchte ich genau diese Sicht vielleicht um eine Sichtweise erweitern, wenn ich darf....
Es ist Freitag - Morgen... DIe Woche war hart und jetzt freue ich mich, heute Abend mein Team zu sehen! Dafür investiere ich an den Kassen in ganz Deutschland viel Geld, unterstütze meinen Verein per Dauerkarte. Und nicht nur das: ich versuche dem Spiel einen emotionalen Rahmen zu geben, indem ich anfeuere, aber auch, indem wir Choreos planen, basteln, malen und durchziehen - denn das ist der besondere Kick, der das Spiel erst rund macht.
Ich betrete also das Stdion voller Vorfreude auf ein schnelles, hartes Spiel, denn das ist es, was das coolest game on earth ausmacht! Und dann passiert wieder einmal, was seit Jahren verstärkt Trend zu werden scheint: Das Refs - Trio / Quartett hat das Spiel zu sehr im Griff, ich fühle mich weniger als Zuschauer des Spiels, denn als Beobachter zur Schau getragener Regelkunde... Bully, Anspiel - zurückgepfiffen (aus regeltechnisch richtigen Gründen), aber ist diese Millimeterkunde wirklich wichtig für das Spiel? Anspiel, zweiter Versuch - zurückgepfiffen! Und jetzt bekommen die Emotionen einen negativen Beigeschmack: genervte Spieler, die ersten Pfiffe und Buh - Rufe von den Rängen... Bully. 3. Versuch, diesmal klappt es, Gott sei Dank! Schwamm drüber, denke ich!
Dann wird das Spiel brenzlig, eng und dementsprechend umkämpft... Ich weiß, dass Schiedsrichter Menschen sind, wie Du und ich! Wobei: "Sieht das denn der Ref da unten genauso?", beginne ich mich zu fragen... Was ist passiert? Klar geht es eng und schnell zu, die Mannschaften geben alles und schenken sich nichts - und dann bricht der Spielfluss: jeder harte Check wird als Strafe bemessen, doch kommt es dann dieses eine Mal auf den richtigen Blick an, dann wird ein echtes Foul übersehen und nicht geahndet.... Die Laune verschlechtert sich! Unser bester Verteidiger stoppt einen Angreifer mit etwas, das man früher einmal einen "idealen Hüftcheck" nannte, wofür es früher Applaus des Stadions gab - doch was sehe ich aus dem Augenwinkel? Der Arm des Referees schnellt nach oben.... Das kann nicht sein! Das darf doch nicht sein... Das verstehe ich nicht und der Blick nach links und rechts zeigt ebenfalls ratlose, teils wütende Gesichter bei den anderen Anhängern! Unterzahl, unverdient, Tor kassiert - die Laune geht in den Keller.... Und so geht es weiter.... Das Spiel tritt in den Hintergrund, die Pfiffe häufen sich (und alleine schon deswegen auch die Fehlentscheidungen), die Pfiffe von den Rängen werden lauter, die Stimmung kippt! "Ich bin doch nicht hier, um mir jede Woche diese Bully - ***** da unten anzuschauen!" brüllt mein Nebenmann. Stimmt: wir sind hier, nicht um mit dem Regelbuch erschlagen zu werden, sondern um die Spieler spielen zu sehen - dafür bezahlen wir, darauf spart so Mancher sein Geld. "Halt's **** und schmeiss nei'!" steht auf einem Pappschild gegenüber, als der Linesman zum x - ten Mal das Anspiel zum Hauptelement des Spiels erhebt! Dass das mal Tempo, Technik, Härte und Emotionen waren ist am heutigen Abend schon lange vergessen... Beim Anblick dieses Schildes muss ich Lächeln, obwohl mir gar nicht mehr danach zu Mute ist....
Am Ende des Abends stehen auf dem Spielberichtsbogen knappe 30 Strafminuten pro Team, dazu kommen noch Disziplinarstrafen oder Sperren für die kommenden Matches.... Dass es mal ein Derbyabend hätte werden können, der richtig Spaß macht, ist vergessen! Was bleibt ist der Eindruck, dass die "Diener des Spiels" sich einmal mehr zum "Dirigenten des Abends" erhoben haben! Irgendwie kenne ich mich bei vielen Pfiffen, wenn ich die Situationen im Kopf noch einmal durchgehe, nicht mehr aus: warum halten sich die Refs mit so vielen Kleinigkeiten auf? Irgendwie waren die wichtigen Entscheidungen nicht mit dabei, oder? Viele Leute im Stadion sind wütend geworden, die Emotionen kippten in eine Richtung, die ich heute Nachmittag noch nicht auf der Rechnung hatte.... Ich als Fan versuche teilweise, dem Abend Verständnis abzuringen, es gelingt mir weniger oft, als ich das gerne hätte! Und dann erinnere ich mich an ein Mädel, das neu war im Stadion: "Das ist mein erstes Spiel!" hatte sie gesagt und war gespannt, ob Eishockey so faszinierend ist, wie es immer heißt. Mitte des Spiels hörte ich sie ihren Begleiter fragen: "Was passiert denn da unten gerade?? Verstehe ich nicht.... Warum wird da ständig gepfiffen? Ach, irgendwie langweile ich mich... Ich geh was zu Essen besorgen!" zog sie ab. Es war die Phase, als der Strafenkatalog anwuchs, als das böse Pappschild gezeigt wurde!
Das ist jetzt 3 Wochen her - ich als Fan mit Herzblut habe seitdem wieder 3 Mal versucht das Spiel zu erleben und mein Team zu unterstützen, habe dreimal Geld und Zeit investiert (ohne Anreiseerstattung, ohne von den Vereinen bezahlt zu werden), ich war wieder da... Meine Kumpels auch.... Das Mädel und ihr Begleiter nicht mehr! Und irgendwie kann ich die dunklen Gedanken nicht vertreiben, dass es im Stadion sowieso deutlich leerer geworden ist... Die "Eventies" bleiben weg, ich bin überzeugt, weil sie das Spiel nicht mehr verstehen (liegt nicht nur an den Schiedsrichtern aber eben auch...)! Ich erinnere mich an schöne Zeiten, als Emotionen erlaubt waren: ein Lächeln stiehlt sich auf mein Gesicht, als ich an einen guten 1 gegen 1 - Fight denke! Das war mitreissend, da wurde gekämpft, gecheckt, auch mal geboxt - das Stadion war mit dabei! ....und Heute?
Ein Pfiff reisst mich aus meinen Gedanken.....
Gruß, ein Fan
----------
Achtung: bitte nicht streng wörtlich nehmen oder persönlich! Das, was die Schiedsrichter sagen und schreiben stimmt und ich akzeptiere das auch! Aber: auch wir Fans wollen so Einiges loswerden und die Gelegenheit schien mir jetzt günstig! Objektiv gesagt: das Spiel sollten die Spieler entscheiden, zum Spiel gehören auch mal harte Situationen (Checks, Fights etc.), sind sie inkorrekt, so gehören sie geahndet... Aber NUR DANN! Leitet den Sport, aber beschneidet ihn nicht! Zitat: "Ein guter Schri ist der, den die Leute nicht wahrnehmen!"
Diener des Spiels, nicht Hauptakteur....