Unkorrekte Ausrüstung/Helm verloren

  • Wenn ein Spieler seinen Helm verliert, muss er unverzüglich zur Bank zurückkehren, so weit so gut. Ich frage mich gerade aber, ob der seinen Helm mitnehmen darf, oder ob der liegenbleiben muss. Dürfte er alternativ den Helm mit dem Stock in Richtung Spielerbank passen, wenn es fernab vom sonstigen Spielgeschehen ist und niemand gestört/verwirrt wird? Und was wenn der Helm vor der Spielerbak liegt? Dürfte ein Spieler den Helm von der Bank aus mit seinem Stock vom Eis fischen?

  • Bin diesem Fall nicht so regelkundig, um es dir sicher sagen zu können, aber ich würde behaupten, dass der den Helm mitnehmen darf, wenn dies das "Unverzüglich" nicht beeinträchtig, und dies dürfte nicht immer möglich sein.

    Aber die Sache, dass ein Spieler den Helm vom Eis fischt, habe ich mal gesehen, und kann mich daraufhin an keine Strafe erinnern.

    Bin aber mal gespannt, was die Leute sagen, die das wirklich 100% wissen.

  • Ich kenne nicht die Regeln. Aber ich glaub, dass ein Spieler ohne Helm sofort zu Bank muss. Er darf nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Er darf auch nicht seinen Helm aufheben.
    Was das Fischen an der Bande angeht, würde ich sagen, dass dieses nicht verboten ist, solange es nicht den Spielverlauf stört. Einige Schiedsrichter bringen ja auch gerne mal Schläger und Handschuhe zur Bande, wenn es der Spielverlauf zulässt.

  • Fraglich, ob das alles haarklein geregelt ist. Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass der Spieler seinen Helm mitnehmen darf, wenn er auf dem Weg zur Spielerbank ist. Er darf dabei natürlich nicht in das Geschehen eingreifen und Umwege darf er dafür auch nicht machen. Gleiches gilt für das "Fischen" des Helmes von der Spielerbank. Streng genommen ist der Spielfeldrand die Bande, d.h. ein Spieler der nach dem Helm auf dem Eis angelt, nimmt am Spielgeschehen teil....aber in der Realität ist das kein Problem, wenn kein Gegner oder die Scheibe dadurch beeinflusst werden.